Telecaster-Steg für Humbucker

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Mit "richtig" meinte ich eigentlich Telesteg mit Reitern, historisch (einigermaßen) korrekt. Oft sieht man an Telecaster andere Stege, die gar nicht teletypisch sind. Aber angeblich ist der (ich sage schon wieder) "richtige" Steg stark mitverantwortlich für den "Twäng". Da frage ich mich, wenn an einer Telecaster ein anderer Steg (Les Paul Brücke, Strat-Tremolo, o.ä., sogar floyd-rose) montiert ist, wieviel vom Tele-twäng bleibt da noch übrig? Das macht doch den Charme einer Telecaster aus

bin selber gelernter Maschinenschlosser :) Du bringst mich auf eine Idee!
 
bin selber gelernter Maschinenschlosser :) Du bringst mich auf eine Idee!

Toll, ich bin es nicht.
Hier siehst du mal ne knallharte vintige custom homede Telebridge, die sich nicht jeder leisten kann:D:cool::D

Dass dias Material der Saitenreiter einen großen Einfluß auf den Souznd hat halte ich für ein Gerücht:evil:
 

Anhänge

  • 20180322_164920[1].jpg
    20180322_164920[1].jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 90
Das ist echt interessant, coole Brücke!!! Erlaubt ist alles, was klingt

Dass das Material der Saitenreiter entscheidend für den Sound ist, haben mir mehrere bestätigt: Verkäufer. beim T., Gitarrenbauer, ein Kumpel von mir (absoluter Vintage- Gitarrenfreak) und auch auf der Seite von Dieter Stenzel steht es; er hat mal verschiedene Telestege und Saitenreiter probiert, teilweise wild kombiniert

http://guitartest.de/Telecaster Stege und Reiter.htm
 
Wichtig für den Zwang ist mMn vor allem (nebst dem Steg) der Pickup mit der Metall-Grundplatte. EIn Humbucker wird den Charackter trotz Aschenbecher-Bridge massiv verändern.
Wenn man als Beispiel für den Tele-Twang Status Quo aufführt, so ist zu bemerken, dass gerade Parfitt und Rossi ihre Teles massiv verbastelt haben. Parfitt hat so eine Wraparound-Bridge montiert, wobei ich glaube (ich kann's auf den Bildern nicht richtig erkennen) dass er diese nur als Bridge nutzt und die Saiten nach wie vor durch den Body führt. Rossi hingegeb hat eine abenteuerliche Version von TOM und STP montiert.

ja, super, genau an sowas dachte ich.
Würde mir dann eine zweite Tele zulegen und der dann eine Humbuckerfräsung am Steg verpassen.

ABer bedenken: Die Glandale-Bridge hat andere Bohrungen als die Vintagebridge. Vielleicht gibt es ja auch eine die der Vintagebridge entspricht.
 
Aber angeblich ist der (ich sage schon wieder) "richtige" Steg stark mitverantwortlich für den "Twäng".

Ja, aber:
Wichtig für den Zwang ist mMn vor allem (nebst dem Steg) der Pickup mit der Metall-Grundplatte. EIn Humbucker wird den Charackter trotz Aschenbecher-Bridge massiv verändern.

Da war der Kollege schneller, aber so ähnlich sehe ich das auch. In so einer Tele-bridge gibt es sehr viele Wechselwirkungen die Einfluss auf den Klang haben. Die Brücke selbst schwingt, also das dünne Bodenblech, der pickup aber auch und gerade bei einem singlecoil mit seinem besonderen Magnetfeld ergeben sich da noch andere Phänomene, die so bei einem Humbucker wegen seines anderen Aufbaus nicht mehr stattfinden werden.
 
Ähm... hat ein Humbucker nicht vom Hause aus schon eine Metall-Grundplatte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben