Telecaster-Steg für Humbucker

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
834
Kekse
3.132
26733597_1359956767449500_2752061679901054696_n.jpg


Nachdem ich mich die letzten 20 Jahre für Telecaster nicht die Bohne interessiert habe (eigentlich noch nie), holte ich mir in diesem Jahr doch noch 'ne Tele, weil ich vor einiger Zeit mit der Telecaster von einem Bekannten ein Schlüsselerlebnis hatte --> magischer Chrunchsound mit viel Twääääng!
Was mir bis dahin nicht so richtig klar war, mit einer Tele kann man richtig gut rocken! (siehe Springsteen oder Status Quo)

Der Hals ist ein Prügel, durchgehend 1 Zoll dick, bei einer Sattebreite von 43mm. Ich hatte das gefühl, dass ich das Gitarrepielen von neu lernen muß. Macht nichts, auf einer Tele spiele ich keine Flitzefingersoli, eine Tele ist zum "Abrotzen" da.
Die Pickupbestückung ist klassisch mit zwei Singlecoils (Fender Nocaster Pickups), Joe Barden Brücke mit Messingreiter - bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es auch klassische Telecasterbrücken auch für Humbucker? Also nicht nur irgendwelche Telebrücken für Humbucker, sondern klassische Telebrücken aus gebogenem Stahlblech mit Messingreitern, wo man die Oktavreinheit paarweise einstellen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass auch ein Humbucker in einer Telecaster gut twängen würde...
Ich frage ganz gezielt nach klassichen Telecasterbrücken, weil die Art des Steges gerade bei der Tele entscheidend für den Sound (Twäng) ist. Habe im Netzt nichts gefunden... Kennt ihr da was brauchbares?
 
Eigenschaft
 
Anhang anzeigen 618256

Nun zu meiner Frage: Gibt es auch klassische Telecasterbrücken auch für Humbucker? Also nicht nur irgendwelche Telebrücken für Humbucker, sondern klassische Telebrücken aus gebogenem Stahlblech mit Messingreitern, wo man die Oktavreinheit paarweise einstellen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass auch ein Humbucker in einer Telecaster gut twängen würde...
Ich frage ganz gezielt nach klassichen Telecasterbrücken, weil die Art des Steges gerade bei der Tele entscheidend für den Sound (Twäng) ist. Habe im Netzt nichts gefunden... Kennt ihr da was brauchbares?

Sowas kenn ich nicht.
Es gibt aber schmale Humbucker, die man in eine singlecoil Brigd einbauen kann.
sowas
https://www.ebay.de/itm/NEU-E-Gitar...053200?hash=item5d77b117d0:g:CdkAAOSwZlZaBtqR

gibt es auch in teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HB in Singlecoilformat - ja, hätte ich selber drauf kommen können. Aber danke.
Vielleicht etwas PAF-orientiertes, oder ein bisschen heißer; wie so 'n leicht überwickelter PAF
 
Und
Es gibt aber schmale Humbucker
Und es gibt split Coils:

Split-Blade-Telecaster-Bridge-Black-600x400.png


https://soundcloud.com/fralinpickups/vintage-output-split-blades-tele

oder Fender Super 55 Tele Telecaster Split-coil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze bei meinen Teles Bridges mit 6 Einzelreitern aus gebogenem Blech, das twangt in meinen Ohren recht ordentlich und sieht auch gut aus.
20180322_060457.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ein Lindy Fralin Split Blade Telepickup!!! :)
Habe die Split Blades schon in zwei meiner Strats drin. Mit vintage-Output in der "normalen" Strat und mit super high-Output in der Superstrat mit Floyd-Rose.
Ich finde, die Split Blades klingen irgendwie wie eine Mischung aus Singlecoil und Humbucker.
Ich dachte an einen richtigen PAF in der Tele, z.B. Häussel 1959, Kloppmann oder sowas...
 
Ja den von Rockinger habe ich auch verbaut und einen Gibson PAF reingezimmert - klingt amtlich. :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wundert mich schon sehr, dass es einen "richtigen" Telecastersteg (also mit Messingreitern) für Humbucker nicht gibt. Vielleicht ist der Markt dafür nicht da, zu wenig Nachfrage
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, mir fällt noch was lustiges ein: als ich damals, kurz vor Abholung der Gitarre mit dem Gitarrenbauer telefonierte, habe ich ihn bzgl. des Fralin Split Blades gefragt, ob es amtlich klingt.
Er meinte: "Was nicht brummt, taught nix!" :)

Wobei ich den Telecaster Singlecoil Sound wirklich mag, würde an der Gitarre nichts verändern, die Tele passt wie sie ist. Aber 'ne zweite Telecaster mit einem richtigen PAF oder P90 am Steg wäre schon lustig.
 
PAF und P90 sind aber ein paar ganz verschiedene Schuhe :opa:
 
Du kannst ja mal schauen, was in den Tele Deluxe versionen verbaut ist, dort werkeln ja auch 2 Humbucker.

Ein wirklich guter PU ist übrigens der DiMarzio Chopper T.
Ein nicht zu heißer Humbucker in SC Format.

Das Teil ist auch in der Richie Kotzen Tele - und dessen Sound finde ich auch ziemlich cool. Ich habe in meine Tele auch den Chopper eingebaut,
weil mir der Steg etwas zu viel des Guten war was die Höhen betrifft.
Der Chopper erhält imho den Telecharakter ganz gut, brummt nicht und bietet ein moderates Brett. Zudem klingt er auch in der Zwischenposition gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, klar.... das weiß ich. Vielleicht 'ne Tele mit PAF am Steg und P90 am Hals... wobei ein P90 rotzt genial am Steg
Oh Mann, ich habe definitiv zu wenig Telecaster
Habe die Telecaster noch nie beachtet, dachte, damit macht man nur amerikanische Bauernmusik. Ab und zu habe ich die Teles von Kumpels angetestet, aber ich habe es nicht geschafft da was gescheites herauszuholen.
Bis ich die Fender heavy reliced Tele von einem Bekannten über meinen Amp probiert habe, das war schon richtig geil. Den Chrunchsound konnte ich mit keine meiner Gitarren hinbekommen, Amp im 2. (marshall)Kanal, Volume der Gitarre auf 5.... Wahnsinn.
Nach längerer Überlegung habe ich beim Gitarrenbauer 'ne Tele bestellt, ja... und seit zweieinhalb Monaten spiele ich fast nur noch meine Tele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bassturnator: bin noch ziemlicher Telecaster-Neuling, kann nur das nachplappern, was mir der Verkäufer beim großen T. bzw. der Gitarrenbauer erzählt haben. Die 50er Teles aus Esche und Komplett-Ahornhals haben Messingreiter, diese machen den Sound etwas wärmer und die 60er Teles (Korpus Erle, Ahornhals mit Palisandergriffbrett) haben Reiter aus Stahl (Gewindestange), die verleihen dem Sound mehr Höhen.
Trotzdem sollen die 60er Teles mittiger und eine Spur "gutmütiger" als die 50er Teles klingen, was vermutlich dem Korpusholz geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 'ne zweite Telecaster mit einem richtigen PAF oder P90 am Steg wäre schon lustig.

ich fände ja eine Tele mit PAF am Steg und P90 am Hals interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir bis dahin nicht so richtig klar war, mit einer Tele kann man richtig gut rocken!
und wie. Ging mir genauso. Hat mir nie gefallen, habe sie als "Bestimmt total höhenreich" abgetan. Früher habe ich allerdings noch andere Musik gespielt.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann aus Neugier doch mal eine blind gekauft und bin total begeistert. Spiele sie sehr gerne und sie ist eine richtige Rocksau. Von Mellencamp zu Tom Petty über Springsteen zu Cinderella ... so geil rotzig wie eine Tele klingt nichts anderes.

Und ... ich kenne keine andere Gitarre, die sich so gut durch jede Soundwand frisst :) Wenn man die Bässe etwas beschneidet und kein zu volles Arrangement hat ( was bei vielen Rocksachen sowieso so ist ), müsste man theoretisch gar nicht am EQ drehen um sie gut wahrnehmbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, eine Tele hört man immer im Bandgefüge, die schneidet sich durch!
Für mich war die Tele immer so 'ne dünn klingende pling-pling Country-Gitarre. Aber dann habe ich Springsteen entdeckt (den auch zu spät entdeckt, weil ich ihn immer als den Ami-Vorzeigeproll abgetan/ verkannt habe. Wahrscheinlich mußte ich für seine Musik erst reifen) und auch Status Quo habe ich mal vor Jahren live erlebt, als Vorgruppe von Deep Purple. SQ waren der Hammer, Wahnsinns-Sound, die Jungs hatten richtig Spaß auf der Bühne und das kam auch rüber. Danach fand ich DP geradezu langweilig (Sound, Darbietung)
Ich frage mich wirklich, wie die Telecaster die letzten 20 Jahre so an mir vorbeigehen konnte
 
Glendale hat sowas im Programm (vielleicht aber als Custom Order), allerdings für Am Std. nicght für die Vintagebridge. Kostet auf einen Haufen Schotter.
Glendale HB bridge for Am Std.jpg



Hat deine Tele eine HB-Fräsung an der Bridge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, super, genau an sowas dachte ich.
Würde mir dann eine zweite Tele zulegen und der dann eine Humbuckerfräsung am Steg verpassen.
 
@ Bassturnator: bin noch ziemlicher Telecaster-Neuling, kann nur das nachplappern,

Kein Problem. Ich hab´ das eh nur geschrieben um zu provozieren - Mist - ist wieder keiner drauf eingestiegen...

Ernsthaft: Meine Tele hat natürlich die Stahlsättel und ich persönlich finde die super und so sind sie für mich die richtigen. Darf natürlich jeder anders drüber denken. Kompensierte Sättel sind ja jetzt auch schon seit ein paar Jahren sehr beliebt obwohl sie aus meiner Sicht überflüssig sind.

Was die Brücke betrifft: Ich habe zwar jetzt keinen link parat, aber ich meine mal bei Ebay China so eine gesehen zu haben. Falls Dir Glenndale zu teuer ist kannst Du ja da mal suchen... Was sonst noch ginge, wäre eine Standard-Brücke für Humbucker aufzufräsen. Vielleicht hast Du ja einen Schlosser im Bekanntenkreis der Dir das macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben