Telefunken C12 und Konsorten

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo Freunde des gepflegten Recordings!

Hiermit möchte ich einmal die Frage in die Runde werfen, ob es hier User gibt die schon einmal mit solch edlen und teuren Mikrofonen der Telefunken Company im Speziellen und deren Konsorten aus der Familie Neumann, Brauner usw im Allgemeinen Erfahrung haben.

Nicht dass ich mir morgen gleich so eins zulegen möchte. Vielleicht übermorgen :D

Vllt hatte jemand schon so eines in der Hand und war dann von der Performance des Mikros enttäuscht? Im ami-forum gearslutz gibt es ja reichlich Traffic zu high-end Euqipment und so gut wie alle möglichen Meinungen. Mir geht es hier also nicht darum dass ich mir Bestätigungen dafür hole, dass die Anschaffung solcher Mikrofone Sinn mach oder nicht, sonder mehr um Austausch (wobei ich leider nur mit einem M149 von Neumann aus der upper und high-end class Erfahrung habe).


(falls es eher in die Plauderecke gehört, bitte verschieben)
 
Eigenschaft
 
Es gibt eine super interessante Vergleichs-CD dazu: http://www.3daudioinc.com/mics.html

Da sind fast alle High End und Vintage Mikrofone drauf, von denen man nur träumen kann. Die CD ist so gemacht, dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, welches Hörbeispiel zu welchem Mikro gehört. So kann man die CD kritisch durchhören und sich Notizen machen, welchen Höreindruck man hat und dann im Nachgang in einer Zuordnungstabelle schauen, welche was war. Finde ich ziemlich cool gemacht.

Ich muss nur zugeben, dass ich noch nie die Geduld aufgebracht habe, mir die 49 (!) verschiedenen Mikrofone auf diese Weise durchzuhören. Ich fand aber einiges überraschend. Z.B. auch wie gut so das ein oder andere dynamische Mikrofon sich schlägt, wenn man faire Vergleichbedingungen schafft und mit einer Top-Signalkette aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider habe ich die teuren Telefunken auch noch nicht persönlich ausprobieren können. Ich kenne nur Aufnahmen, die ziemlich überzeugend waren. Die Telefunkenisti bilden ja begehrte Raritäten nach, die sehr gefragt sind, dementsprechend sind die Preise. Ich habe das Glück mit einem originalen U 47 gelegentlich arbeiten zu können. Da kann ich den Hype nachvollziehen. Ich hätte gerne selbst ein U 47 fet. Begnüge mich aber mittlerweile mit einem U 87a, das ich ab und an gegen Geld einsetzen kann. :D
 
Die M7-Kapsel ist beiden gemein und ist auch nicht zu verachten. Das U 47 fet halte ich für unterschätzt.
 
habe mir nun einmal diese Vergleichs-CD gekauft und den Hörtest über Monitore und Kopfhörer gemacht. Interessante Ergebnisse, die teuersten kamen meinen klangästhetischen Vorstellungen nicht am nächsten. Ich bin die Tage auch an ein Shootout der Telefunken-Reihe (Ela M 251, U47, C12) gekommen, und dort hatten Ela M251 eine ganz andere Qualität. Es klang einfach hundert mal besser als bei dieser Vergleichs-CD. Natürlich passt nicht jedes Mikrofon zu jeder Sängerin usw. ABer es führt doch keine Weg dran vorbei eigene Erfahrungen zu sammeln um für sich zu entscheiden ob es funktioniert oder nicht.

Naja, ich war eben doch sehr erstaunt, dass ein und dasselbe Mikrofon bei einem Shootout fantastisch klingt, beim nächsten aber höchstens Mittelmaß... dass der Unterschied einfach derartig groß ist...
 
Es gibt zwei Fraktionen für den Umgang mit Mikrofonen. Die Einen schaffen sich einen ganzen Park an verschiedenen (Mittelklasse)-Großmembrankondensatormikrofonen an, um für jede verschiedene Aufgabe und Stimme gerüstet zu sein. Die Anderen nehmen ein High-End-Mikro quasi als schweizer Universalmesser. Ich gehöre zu den letzteren was meinen Heimarbeitsplatz angeht.
 
habe mir nun einmal diese Vergleichs-CD gekauft und den Hörtest über Monitore und Kopfhörer gemacht. Interessante Ergebnisse, die teuersten kamen meinen klangästhetischen Vorstellungen nicht am nächsten. Ich bin die Tage auch an ein Shootout der Telefunken-Reihe (Ela M 251, U47, C12) gekommen, und dort hatten Ela M251 eine ganz andere Qualität. Es klang einfach hundert mal besser als bei dieser Vergleichs-CD. Natürlich passt nicht jedes Mikrofon zu jeder Sängerin usw. ABer es führt doch keine Weg dran vorbei eigene Erfahrungen zu sammeln um für sich zu entscheiden ob es funktioniert oder nicht.

Naja, ich war eben doch sehr erstaunt, dass ein und dasselbe Mikrofon bei einem Shootout fantastisch klingt, beim nächsten aber höchstens Mittelmaß... dass der Unterschied einfach derartig groß ist...

Genau dies ist der Punkt, warum ich Vergleichstest im Grunde keine Bedeutung mehr zu messe.
es ist zwar interessant, aber was habe ich da nicht alles schon gehört.
Bspw. auch auf der Bonedo Seite gibt es einen Vergleichstest von HiEnd-Mikros (Horch. M149, Brauner...), da klingt ehrlich gesagt vieles im Vergleich zum Preis mäßig bis schlecht, bis auf das Gefell UM930 Twin, das Brauner VM1 mit Abstrichen und das Sanken.
Das M149 klingt da für mich total schwach für den Preis, ich habe aber Aufnahmen, da klingt es bei passendem Sänger richtg klasse!
Das Gefell UM930 Twin klingt im Vergleich geradezu grandios, klar, ist auch das lauteste File, wer weiß schon welcher Aufbau gemacht wurde.

Will sagen, bei jedem Amateur bis Profi, klingt ein und dassselbe Mikro anders, selbst bei dem gleichen Performer, gleiche Räume, gleiche Signalkette, klingt das gleiche Mikro an unterschiedlichen Tagen leicht anders.
Ich habe hier Aufnahmen von verschiedenen Vocal Takes an verschiedenen Tagen, und da dachte ich schon, habe ich da ein anderes Mikro verwendet?

Eins muss man aber auch sagen, hat man ein HiEnd Mikro für sich gefunden, dann bleibt das in der Regel am Galgenständer.
Weil es neben Vocals , im Grunde alles andere auch hervoragend abdeckt. Wichtig wird nach meiner Erfahrung aber umso mehr die räumlichen und akustischen Begebenheiten.
Mein HiEnd Mikro das Gefell UM92.1s mit M7-Kapsel ist so ein Kandidat, das Teil hat dann noch gleich ein paar kleine Mankos des Aufnahmeraums zu Tage gefördert. Wenn dann aber alles passt, dann will man gar nix anderes mehr "anhängen".
Das Entscheidende ist auch nicht, das mal gehört zu haben, da sind Unterschiede da, aber wenn man auf Dauer mit so einem Mikro aufnimmt, und nimmt dann ein anderes, ja dann weiß man, warum das ganze an die 3000€ kostet.

Nachtrag:
Ach ja, wer wirklich Interesse in der Preisliga hat, dann geht m.E. kein Weg daran vorbei, mit der Mikrofonmanufraktur direkt Kontakt aufzunehmen, und konkret über seine Anforderungen zu sprechen. Eine gute Manufraktur baut Dir dann für den gleichen Preis auch DEIN maßgeschneidertes Mikrofon auf Basis der HiEnd Modelle, sprich Frequenzganganpassung. Voran geht dann natürlich eine kostenfreie Leihstellung von ca. 14 Tagen.
Dann kann mann auch eine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja, ich war eben doch sehr erstaunt, dass ein und dasselbe Mikrofon bei einem Shootout fantastisch klingt, beim nächsten aber höchstens Mittelmaß... dass der Unterschied einfach derartig groß ist...
war es wirklich dasselbe Exemplar ? ;)
andererseits richtet sich die Physik (der 'Ansprache') nicht nach dem Preis - und die ist sicher situationsabhängig
(Umgebung/Künstler)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben