Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo im Handbuch wird erklärt, warum Aufnahmen sich beim Wechsel der Zeitbasis von linear zu musikalisch bewegen, Kürzen und Fade Ins auftauchen?Du sollst die Zeitbasis der Spuren ändern.
Man könnte, wenn man ganz verrückt drauf ist, auch mal einen Blick ins Handbuch dazu werfen und dann durch eigene Versuche das Prinzip verinnerlichen.
das wären auch ganz schön verrückte Zeiten oder... dazu muss man aber als moderner Benutzer ganz verrückt sein, um wirklich noch ein Handbuch lesen zu wollen und zu können


Und wie das geht steht im fu**ing Handbuch, die betreffende Stelle findet man im Inhalts- oder Stichwortverzeichnis, wenn man denn will. Wenn's daran scheitert, am besten einfach sein lassen, sorry, aber isso.![]()
Beim Wechsel von linear auf musikalisch und umgekehrt passiert ist folgendes:wieviele Temposprünge hast du den?
Habe ich dich richtig verstanden: Du schlägst vor einen Mixdown zu machen, den ins Projekt zu laden und diesen wie gewünscht zu verlangsamen? Das habe ich porbiert. Der Mixdown funktioniert, das reinladen funktioniert, doch beim Wechsel von linear auf musikalisch wird das Tempo der Audiodatei automatisch erhöht, während das Projekt bei der gleichen BPM bleibt.du könntest das nun nachträglich korrigieren indem du (...) von anfang bis Ende in ein File rechnest und du nicht mehr die einzelnen Events dann rumstehen hast, und dann verschiebt sich auch innerhalb der Events nichts mehr.
anschliessend kannst du das Tempo verändern und die Audiospuren mußt du dann via Timestretch umrechnen,
Je nachdem wie gross die Tempoveränderung ist, wird das unter Umständen sehr stark hörbar
Ich habe auf youtube videos gesehen wie man direkt an der Spur von linear auf musikalisch stellen kann. Bei meiner 10er Version finde ich so einen Schalter nicht. Im Handbuch steht zum Musik-Modus:in Zukunft an besten schon von anfang an darauf achten, wie die Spuren eingestellt sind und was man später damit machen möchte.
Hier ist also nur die Rede von Clips und nicht von Tracks. Mit welchem Schlagwort finde ich den Eintrag wie man die Tracks umstellen kann? Ist diese funktion in Cubase 10 noch drin?Musik-Modus
Mit dem Musik-Modus können Sie Audio-Loops an das Projekttempo anpassen.
Wenn Sie den Musik-Modus für einen Audio-Clip aktivieren, wird Echtzeit-Stretching auf den Clip angewendet, so dass er mit dem Projekttempo übereinstimmt. Audio-Events werden wie MIDI-Events an die Tempoänderungen in Cubase angepasst.
Im Sample-Editor können Sie den Musik-Modus in der Werkzeugzeile aktivieren.
Hinweis
Sie können den Musik-Modus auch über den Pool aktivieren/deaktivieren, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen in der Spalte Musik-Modus verwenden.
Cubase unterstützt ACID®-Loops. Bei diesen Loops handelt es sich um Standard-Audiodateien, in die Tempo-/Längeninformationen eingebettet sind. Beim Importieren von ACID-Dateien in Cubase wird der Musik-Modus automatisch aktiviert und die Loops werden an das Projekttempo angepasst.
das ist mMn völlig normal bei dieser Funktion da wie im Handbuch beschrieben, (siehe Zitat) wohl dadurch auch die Clips geresampled werden (eiern, usw), aber natürlich auch das sich die Position und Länge ändert. es ändert sich ja dabei der Zeitkosmos in dem sie definiert sind.Beim Wechsel von linear auf musikalisch und umgekehrt passiert ist folgendes:
-manche Aufnahmen innerhalb von Spuren Wandern von links nach rechts.
-manche Aufnahmen verschwinden (ich gehe davon aus, dass alle von denen untere anderen Aufnahmen liegen)
-manche bekommen einen Modulationseffekt (klingt wie eine leiernde Bandmaschine, das Tempo bleibt aber gleich)
-manche Aufnahmen verändern ihr Tempo
-manche Aufnahmen verändern ihre Fade In Werte
Das genau zu zählen ist bei der Größe des Projekts eine längere Arbeit. Ich schätze mal, dass es über 50 Vorfälle sein müssen.
Ich meinte die Funktion Auswahl als Datei -> du markierst alle Audioevents -> klickts Auswahl als Datei und schon werden diese ganzen Audiodateien konsolidiert, dann ist das je Spur eine Datei und du kannst eigentlich mit dem Tempo machen was du willst, die Spur kann bleiben wie sie ist,Habe ich dich richtig verstanden: Du schlägst vor einen Mixdown zu machen, den ins Projekt zu laden und diesen wie gewünscht zu verlangsamen? Das habe ich porbiert. Der Mixdown funktioniert, das reinladen funktioniert, doch beim Wechsel von linear auf musikalisch wird das Tempo der Audiodatei automatisch erhöht, während das Projekt bei der gleichen BPM bleibt.
unter Track verstehe ich die komplette Spur, verstehst du hier etwas anderses?-> in den Spuroptionen findest du neben den Symbolen wie M S usw, auch das Symbol wo du die gesamte Spur im Modus umstellen kannstHier ist also nur die Rede von Clips und nicht von Tracks. Mit welchem Schlagwort finde ich den Eintrag wie man die Tracks umstellen kann? Ist diese funktion in Cubase 10 noch drin?
ich würde für so eien Aktion nie dafür das Tempo meines Hauptprojekts ändern. eher würde ich ein Duplikat anlegen und das so machen:Was ich machen möchte ist Midi-Befehle für virtuelle Instrumente in einer verminderten Geschwindigkeit eingeben. Bei zurückstellen der BPM sollte es somit zu keinen zeitlichen Verzerrungseffekten kommen.
edit: Oh, hatte gar nicht gesehen, dass das schon geklärt wurde! Aber der Screenshot kann ja bleiben:spuren konsolidierst, dh, von anfang bis Ende in ein File rechnest und du nicht mehr die einzelnen Events dann rumstehen hast

Ich meinte die Funktion Auswahl als Datei -> du markierst alle Audioevents -> klickts Auswahl als Datei und schon werden diese ganzen Audiodateien konsolidiert, dann ist das je Spur eine Datei und du kannst eigentlich mit dem Tempo machen was du willst, die Spur kann bleiben wie sie ist,
ggf. solltest du hier eine neue Version des Projekts anlegen wenn du später, nachdem du deine Midi-Arbeit gemacht hast, wieder zurückgehen möchtest