Cubase LE 10: Drum loops Tempo ändern

A
Addobah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
02.03.20
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich suche nun schon seit Stunden eine Lösung für mein Problem. Immer wieder bin ich auf bestimmte Hinweise gestoßen, Anleitungen, YouTube Videos, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hinweise, die ich gefunden habe, vielleicht nicht zu meiner Cubase Version passen.

Ihr ahnt es schon am Titel, es geht um das Tempo bei den Drum Loops. Für den Einstieg habe ich mir Cubase LE 10 für wenig Geld geschossen, denke, das reicht für meine Kleine Bedürfnisse. Ich habe schon die ersten MIDI Spuren erfolgreich aufgenommen, das funktioniert soweit ganz gut. Nun habe ich entdeckt, dass diese Cubase Version ja auch schon jede Menge fertige Drum loops an Bord hat. Die Klingen sogar gut, reicht mir völlig!

Nun kann ich mir die zwar wunderbar anhören und sozusagen als preview direkt an das Tempo meines Projekts (100) perfekt angepasst (wenn ich den entsprechenden Haken unten in der Library setze, ansonsten nicht) durchtesten. Soweit so gut. Ziehe ich aber das gewünschte Loop dann IN die Projekt-Spur, wird das originale Tempo des Drum Loops erzwungen. Welchen Sinn das haben soll, erschließt sich mir jetzt so gar nicht. Vielleicht bin ich aber zu blöd. Was also in der Preview wunderbar funktioniert, funktioniert da nicht mehr im Projekt.

Und ich finde auch keine Möglichkeit, das Tempo anzupassen. Wenn ich auf den Loop doppelklicke, öffnet sich zwar ein Fenster und da kann ich auch das Tempo in winzigen Schritten erhöhen, aber es passiert effektiv nichts. Das bleibt immer noch gleich. Wenn es aber doch eh Preview möglich ist, muss das doch auch auf der Spur möglich sein, oder?? Es macht doch keinen Sinn, sein Projekt zwinhend an das Tempo des Loops anzupassen. Es sollte doch umgekehrt sein?? Oder denke ich falsch?

Ich hatte was vom Musik-Modus herausgefunden, den habe ich angeschaltet, aber kein Unterschied. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich den an der richtigen Stelle überhaupt entdeckt habe. In einem englischsprachigen YouTube-Video habe ich was von TimeWarp gelesen (wie heißt das denn dann auf deutsch?), aber der hatte eine ältere Version und die Funktionen/Modi habe ich bei mir überhaupt nicht gefunden ("elastique"). Im Handbuch fand ich beim Suchen auch nur Drum Maps, aber nicht drum loop. Wäre es auch möglich, dass das in der LE Version gar nicht geht, sondern man muss mindestens auf Cubase Elements upgraden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Arndt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalischer Modus bei den Spuren ist schon mal nicht verkehrt. Wenn Du Screenshots von der/den Stelle(n) posten würdest, an denen Du rumgeklickt hast, wäre das von Vorteil, hat nämlich keiner zugeschaut. :D

Den Pool kennst Du? Wenn dazu jetzt Fragezeichen auftauchen, geschwind ins Handbuch schauen.

Aber ja, es kann auch durchaus sein, dass die gewünschte Funktion nicht in der LE-Variante freigeschaltet ist.
 
Guten Morgen,
(war gestern schon im Bett ;-) ),

danke schon mal für Deine Antwort.

Musikalischer Modus: Hmmm, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die MIDI-Spuren im NICHT-Musikalischen Modus aufgenommen habe, das Loop auch in diesem Modus reingezogen habe und erst nachträglich den musikalischen Modus beim Doppelklick auf das Loop eingeschaltet habe. Würde das einen Unterschied machen? Ich habe gesehen, dass der Klick zwar etwas mit dem Loop gemacht hat, aber aber das Tempo angepasst hat er nicht.

Hast Recht, ich gebe mich heute Abend mal ran und mache ein paar Screenshots und beschreibe es Schritt für Schritt.

Pool? Äh, Deine Intuition spricht für Dich, nein, darauf bin ich noch nicht gestoßen. Ich schaue ins Handbuch.
...bzw. habe auf die Schnelle das hier entdeckt. Damit setze ich mich mal auseinander. Im deutschen Handbuch vielleicht noch einfacher... Vielleicht sollte ich mir dieses mal komplett ausdrucken. ;-)
 
Der Tipp mit dem Pool hat mich zum Ziel geführt, wenn ich auch nicht so richtig kapiert habe, was ich da eigentlich mache ;-). Hier aber mal Schritt für Schritt:

Ich hatte hier zwei Spuren aufgenommen:

Cubase 1.jpg



Rechts wo der kleine Pfeil ist aus den Drum loops was Passendes gesucht.
Dabei entdeckt, dass man das VOR dem Ziehen in eine neue Tonspur (bzw. Doppelklick macht das ja automatisch) vorab das Drumset gemeinsam mit den anderen Spuren hören und das Tempo dabei anpassen kann:

Cubase 1b.jpg


Super Sache, also gelöst - dachte ich. Denn beim Ziehen in die neue Tonspur wird das ursprüngliche Tempo wieder beibehalten, wie man hier schon an den Hitpoints und den Taktstrichen sieht, die nicht zusammenpassen:

Cubase 2.jpg



Also gut, dann bin ich auf Deinen Tipp hin mal in Projekt > Pool, wo ich die Drumspur dann auch fand. Hier stand allerdings beim Tempo nicht mehr das orginale 85 bpm, sondern irgendwas Krummes um 95.495 oder so drin. Das ist glaube ich entstanden, als ich gestern versucht hatte, wild irgendwo eine Zeit einzutragen, was aber nichts brachte, später dann mit Rechtsklick auf den Loop "Tempo prüfen..." herumspielte. Da wurde ich gefragt, ob ich statt meiner manuellen 100 bpm dieses krumme nehmen wolle. Da habe ich einfach mal "ja" gesagt, ohne zu wissen, was ich da eigentlich tat.

Cubase 3.jpg


Sei's drum, jetzt habe ich jedenfalls gedacht, ich klicke auf das Tempo und trage erstmal wieder die ursprünglichen 85 bpm ein und sehe, ob überhaupt was passiert. Und was soll ich sagen: jetzt spielt er sie perfekt im Takt ab, obwohl das Projekt ja wie gesagt 100 bmp hat. Und: erhöhe oder verringe ich das Projekt-Tempo, dann werden die Drum-Loops sogleich perfekt angepasst! Alles super.

So richtig verstehe ich es zwar nicht, aber das Ergebnis stimmt. ;-)) Kann mir das jemand erklären.

Danke für den Pool-Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch schon mal was. :)

Du musst nur darauf achten, dass sich Spuren, die Tempoänderungen folgen sollen, im musikalischen Modus befinden (einzustellen im Inspector der Spur) UND dass für die Audio-Events auch dieser Modus (einzustellen im Pool) aktiviert wurde. Befinden sich auf einer Spur, bei der der musikalische Modus aktiviert ist, sowohl Audio-Events, die Tempoänderungen folgen sollen, als auch solche, die das nicht tun sollen, dann muss dies im Pool entsprechend gewählt werden - das ist einer der Gründe, warum man seine Spuren schon VOR einer Aufnahme sauber benennen sollte.

Schau dir auch nochmal den Punkt "Algorithmus" im Pool an und riskiere dies betreffend ruhig einen Blick ins Handbuch.

Warum es im vorliegenden Fall etwas hakelig mit der Anpassung des Loops vonstatten ging, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber wahrscheinlich ist es so wie Du sagst, dass Du in der Hektik bei der Suche nach einer Lösung etwas verstellt hast. Ich denke, wenn Du die letzten Schritte in einem neuen, frischen Projekt erneut ausführst, wird es ganz normal funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im musikalischen Modus befinden (einzustellen im Inspector der Spur) UND dass für die Audio-Events auch dieser Modus (einzustellen im Pool) aktiviert wurde

Ok, Glück gehabt, das hatte ich wohl intuitiv an beiden Stellen gemacht, ohne darüber nachzudenken.

Ich danke Dir, damit bin ich erstmal super weiter gekommen!
 
Beim Cubase-Content ist der muMo standardmäßig bereits aktiviert. Falls Du mal mit externen Material/Loops experimentieren solltest, weißt Du wie man es macht.





Extra-Hinweis: Bei Material/Loops das/die als ACIDized gespeichert wurde(n), verhält es sich wie Cubase-Content.
 
Okay, danke für die Hinweise.

Allerdings, äh..., ich bin echt Anfänger, ich habe überhaupt keine Ahnung, was ACID oder ACIDized heißt! Also außer als diese Musikrichtung aus den späten 80ern ;-)
 
Sony Acid ist/war ein Audiobearbeitungsprogramm, das Tempoinformationen in die bearbeiteten Dateien schreiben kann/konnte. Das Programm an sich wird nicht mehr weiterentwickelt, das ACIDized-Dateiformat wird aber noch von anderen Anwendungen genutzt, z.B. ImageLine FL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben