Tempospur an Audioevent ausrichten

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich habe derzeit folgendes Problem, leider komme ich mit Handbuch und Inet nicht weiter:
Ich habe ein Audio-Event in dem ich jeweils auf den Vierteln einen Hitpoint habe. Die Spur wurde ohne Metronom aufgenommen. Gibt es irgendeinen Weg, die Tempospur automatisch so anzupassen, das sie den Hitpoints "folgt", diese also immer nahezu im Grid liegen?
Im Internet findet man immer nur Wege, wie man ein Audio-Event in ein gegebenes Tempo quantisiert, das will ich aber nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vllt. war ich ja auch nur zu ungeschickt im Handbuch das richtige zu finden ...

Ach und ich nutze Cubase Elements 7.

Vielen Dank schon mal,
noDestiny
 
Eigenschaft
 
Hm...mir würde nur die Manuelle einfallen. Und die würde dauern...
Darf man fragen, warum du das machen willst?
 
Du willst den Groove extrahieren, das ist auch schon das Stichwort unter dem Suchen solltest. Ob das mit C7E funktioniert, weiß ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf man fragen, warum du das machen willst?

Wohl damit weitere programmierte Instrumente dem Groove folgen können, wie es auch bei einer harmonierenden Band der Fall ist.
 
Klar, kann sein...
Mir gings nur darum, sich unnötige Arbeit zu ersparen, falls nur der mühsame Weg übrig bleiben würde.
 
Wohl damit weitere programmierte Instrumente dem Groove folgen können, wie es auch bei einer harmonierenden Band der Fall ist.
So sieht's aus. Ist aber das letzte mal, das ich Projekte annehme, die ohne Metronom aufgenommen wurden ... ist echt anstrengend.

Ich werde es mal mit Groove extrahieren probieren, wenn's das nicht bei Elements gibt, habe ich wohl ein Problem.

Danke für eure Hilfe.
 
Groove hat eigentlich nichts mir Tempo zu tun. Das sind die Unregelmäßigkeiten im Spiel, der human touch. Ich würde einfach mal den ersten Hitpoint auf die eins oder einen andern vollen Wert ziehen. Und dann im gestoppten Zustand das Tempo ändern. Dadurch sollte sich auch das Grid verändern. Solange drehen, bis alle Hitpoint ungefähr auf einer Linie des Grid sind. Und dann hören mit Metronom und gegebenenfalls feinjustieren.....
 
Du willst den Groove extrahieren,
Ich reanimiere zwar nur ungern alte Threads, aber in dem Fall muss es eben doch mal sein...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Cubase, einen extrahierten Groove an die Tempospur zu schicken, um daran z.B. sein Metronom auszurichten?
 
Ich glaube das heißt "groove quantisierung" oder so. Aber ich hab danach auch vor kurzem gesucht un bin nicht so richtig zu einer Ergebnis gekommen.
 
Damit könnte ich ja mein "Quantisierungsraster" auf einem Event oder einer Midi-Datei anwenden, aber die Tempospur bleibt ja trotzdem unverändert. :gruebel:

Für die Sache mit dem Metronom ist mir übrigens grad noch eingefallen, dass man ja mit dem quantisierten Groove auch einfach einen Drumsampler oder irgendwas, das einen Klick erzeugt beschicken kann und sich so sein Metronom baut.
Für manche Effekte(z.B. Delay) wärs ja trotzdem nicht verkehrt, wenn die Tempospur immer das korrekte Timing vorgibt. Falls ein Audioevent vlt. doch mal völlig neben der Spur ist. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben