Tenor-Blockflöte gerade oder geknickt?

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo, liebe Flötisten,

ich möchte mir eine Tenor-Blockflöte zulegen. Sie soll in einem Blockflötenensemble und im Duett mit meiner Frau (Alt- und Bassblockflöte) zum Einsatz spielen. Zur Zeit spiele ich auf einer Plastikflöte von Yamaha mit Klappen. Mein Problem ist, dass ich nach einer guten halben Stunde üben Schmerzen in der rechten Hand bekomme. Soweit ich informiert bin, soll sich das mit der Zeit und der richtigen Technik bessern. Allerdings sind meine Hände beruflich schon stark belastet, weswegen ich da auch kein Risiko eingehen möchte.

Meine Frage:

Macht da eine geknickte Tenorflöte Sinn? Haben geknickte Blockflöte nur Vorteile oder gibt es da auch Nachteile?

Grüße vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
durch den knick ergibt sich in der regel eine verkürzung der griff-fähigkeit, zugunsten der rechten hand.
also nichts wie los!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr glücklich mit meinem Knick-Tenor, einen geraden hätte ich nicht sauber greifen können. So konnte ich sogar auf Klappen verzichten. Ich habe übrigens den von Huber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben