Tenor: Komplett verwirrt von Oktavlage

  • Ersteller valentin.zs
  • Erstellt am
V
valentin.zs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
01.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hab vor ca 2 Monaten angefangen Gesangsunterricht zu nehmen und hab immer nur Pop gesungen,auch vorher, was sich ja meist nur innerhalb einer Oktave bewegt.
Nun haben wir aber mit einem Stück aus Phantom der Oper,Music of the Night, angefangen und ich sitze hier und bin vollkommen verzweifelt weil ich auf keinen grünen Zweig komme was die Töne anbelangt.
hier das Stück kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=cTDdbuhqELM&feature=related

Der erste Teil bis "silently the sense" ist kein Problem,jedoch dann erreiche ich partout die Noten ned.
Ich habe aber vorher zb das hier gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=RG2-BTm0iI8&feature=PlayList&p=1063EBEEB8EFD584&index=0&playnext=1

was ja gleich anfangs auf ein e1 hochgeht. Nun hab ich iwie die Befürchtung dass ich das immer eine Oktave tiefer gesungen hab,ohne es zu merken. Warum das meiner Lehrerin ned auffallen würde verstehe ich ned,sowieso reden wir aneinander vorbei was das hier angeht habe ich das gefühl.
Ich hab einfach mal die erste Textzeile von Hero of War gesungen und bin auf dem letzten Ton stehen geblieben:
http://rapidshare.de/files/47812983/MVI_0355.AVI.html (eben mit digicam aufgenommen,deswegen video)

Stimmt das mit dem Original überein oder ist das wirklich eine Oktave tiefer? wenn es passt,warum habe ich dann bei Music of the Night solche Probleme diesen Ton zu erreichen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich hab einfach mal die erste Textzeile von Hero of War gesungen und bin auf dem letzten Ton stehen geblieben:
http://rapidshare.de/files/47812983/MVI_0355.AVI.html (eben mit digicam aufgenommen,deswegen video)

erstmal Willkommen im Forum.
Ich würde vorschlagen, dass du zur besseren Vergleichbarkeit, mal die erste Textzeile mit Text !! singst. Und wenn möglich könntest du auch einen etwas längeren Part einsingen. Wäre hilfreich.

Grüße

convoice
 
Du liegst mit deiner Vermutung richtig, du singst den Ton in der kleinen Oktave, das Original ist in der eingestrichenen.


Stell doch mal ne längere Aufnahme rein, dann kann man auch eher spekulieren, warum du Probleme mit der Höhe hast.

Warum deine Lehrerin dich bisher nicht darauf aufmerksam gemacht hat? Vielleicht wollte sie es dich einfach so singen lassen, wie du dich momentan wohl fühlst. Oder sie hat selbst nicht genau gehört, in welcher Oktave du singst - ich habe schon öfter erlebt, dass man sich beim jeweils anderen Geschlecht manchmal vertut. Aber das ist jetzt wilde Raterei - frag sie doch. ;)
 
http://rapidshare.de/files/47813439/Gesangsprobe.3gp.html

ich habs mal in das kleinst mögliche format umgewandelt,keine ahnung grad was das is aber mit quicktime kann mans anschauen :D
nicht eingesungen und grad sehr demotiviert,da das ja quasi bedeuten würde ich bin kein Tenor sondern Bass,was für Pop/rock eher semi gut is -.-
 
Also eines kann ich dir schonmal sagen: ein Bass bist du sicherlich nicht. Das klingt dann doch nochmal deutlich anders. ;)

Du singst eigentlich ausschließlich im tiefen Register. Ob du ein Bariton oder doch ein Tenor bist, kann man anhand der Aufnahme gar nicht sagen. Du müsstest erstmal weiter deine Resonanzräume erschließen und damit auch die Höhe - aber mit der richtigen Technik und ein wenig Geduld geht da auf jeden Fall noch was, da du wie gesagt derzeit nur in der reinen Bruststimme singst.

Wenn du seit zwei Monaten Gesangsunterricht hast, stehst du noch ganz am Anfang. Fortschritte kommen Stück für Stück. "Music Of The Night" halte ich ehrlich gesagt derzeit noch für zu schwer für dich und dann stellt sich genau das ein, was du gerade erlebst: Frust. Dabei müsste das gar nicht sein, mach einfach ein paar andere Stücke, die entweder deine Wohlfühllage bedienen oder die du einfach transponieren kannst.
War der Song deine Idee oder die deiner Lehrerin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das hab ich mir auch schon gedacht,dass meine Stimmfarbe etwas anders is das die eines Baßes.Ich komme halt ohne Probleme zu G,aber nur mit mühe über das c1 hinaus.

Der Song war die Idee meiner Lehrerin, da ich auch mal was klassisches machen wollte und sie der Meinung war dass ich Herausforderung brauche ; ) (Spiele seit ca 1 Jahr Klavier und bin schon relativ weit für die Zeit,deswegen dachte sie,sie muss mich mal bissal triezen mit was schwerem ; ) )
Nun beim einsingen komme ich auch zu e' ca (also aufm Klavier dann als e'' gespielt) nur könnte ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen in einem schnellen Popsong ala' Rise Against zu verwenden,noch eher in so nem klassischem Stück. Dass sich meine Wohlfühllage um eine ganze Oktave verschiebt kann ich mir schwer vorstellen o_O
 
Hallo,

nein, ein Baß bist Du auf keinen Fall, da schließe ich mich OliveFoxx sofort an. Ich verstehe Deine Gesangslehrerin nicht, daß sie Dich jetzt schon mit "Music of the night" konfrontiert. Das "Phantom der Oper" ist an vielen Stellen sehr ekelhaft zu singen, man unterschätzt das gerne (bitteschön, eigene Erfahrungen...) Das Stück ist einwandfrei zur Zeit drei Nummern zu groß für Dich und wird Dir nur Frust vermitteln, da Du unter anderem, Deinem Gesangsbeispiel zu urteilen, die Kopfstimme - noch - nicht einsetzen kannst. Herausforderung schön und gut, aber nicht so.

Es gibt mit Sicherheit Stücke, die Dich auch schon fordern, das aber auf einem Level tun, das Du erreichen kannst, und Dich so weiterbringen. Zur Zeit fehlt Dir einfach die Technik, und die lernst Du - allerdings nicht von heute auf morgen. Zwei Monate sind noch keine lange Zeit - gib Dir genügend Zeit, dann wird es schon werden. Wirf die Flinte nicht ins Korn, aber sprich mal mit Deiner Gesangslehrerin über die Stückauswahl. Wenn es etwas Klassisches sein soll, gibt es auch schöne, kleine Lieder z. B. von Mozart, Haydn, Schubert... die man durchaus auch als Anfänger singen kann, die schön klingen und an denen man Fertigkeiten erproben kann.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben