Tenorbanjo, Einsteiger

  • Ersteller Jacks Heroe
  • Erstellt am
Jacks Heroe
Jacks Heroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute

Ich bin ganz frisch hier im Musiker-Board registriert, als hallo erstmal zusammen. Ich spiele jetzt mit ein paar Freunden seit ca. 1 Jahr zusammen, wir machen, eigentlich ganz erfolgreich, Irish-Folk im Stil der Dubliners. Nun fehlt uns aber dringend ein Tenor-Banjo. Ich hab mich also entschlossen, mir demnächst so ein Teil zuzulegen und mich auch schon ein bisschen durch den Netzdschungel geschlagen. Hier wäre mir das Richwood 804 SS aufgefallen, es scheint mir für den Preis ganz ordentlich zu sein. Dazu hätte ich als Laie (spiele seit vielen Jahren nur Gitarre und seit kurzem TinWhistle) ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Richwood, wie sieht es denn mit der Qualität aus
2. Ich möchte die Stimmung wie der Barney McKenna, also GDAE spielen. Da muss man, soviel ich weiß andere Saiten aufziehen und braucht eine kurze Mensur - ist das so?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Suche nach einem geeigneten Banjo (Preislage so um die 300 - 500 eu) ein paar Tipps geben.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Jacks Heroe
 
Eigenschaft
 
Hi,

aus Wiki:
Tenor-Banjo, 17 oder 19 Bünde, gestimmt c-g-d'-a'.

Speziell in Irland wird das Tenorbanjo in der Stimmung G-d-a-e' gespielt. Während das Tenorbanjo im Jazz als Rhythmusinstrument eingesetzt wird, indem Akkorde geschlagen werden, kommt es in der irischen Musik vornehmlich als Melodieinstrument zum Einsatz. Die Stimmung G-d-a-e' entspricht der Stimmung einer Geige, allerdings eine Oktave tiefer. Da die Stimmung damit eine Quarte tiefer ist als im Jazz, werden stärkere Saiten aufgezogen. Dünnere Saiten hätten einen "mulmigen" Klang zur Folge.

Für diese Stimmung würde ich mir Einzelsaiten zusammensuchen und sie nach und nach anpassen/optimieren.
Fertige Saitensätze für die irische Stimmung sind kaum zu bekommen.