Tenorflöte ersteigert - Fragen

  • Ersteller GanaRamm
  • Erstellt am
G
GanaRamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.05.23
Beiträge
31
Kekse
573
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Mollenhauer Kynseker Tenor (meine erste Tenor) mit Klappe in Pflaume in exzellentem Zustand (glaube ich zumindest - der Verkäufer beschreibt sie als dicht und spielbereit - die Bilder sehen auch danach aus) ersteigert (Link: https://www.ebay.at/itm/33484171929...vsTQaydRK2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY) und werde sie demnächst erhalten.

War es ein guter Deal? Der Neupreis schwankt zwischen 1200-1300€, was ich gesehen habe. Gezahlt habe ich 330€. Bilder sind auf dem Link zu sehen!

Weiter:
Muss ich die Flöte regelmäßig ölen, auch außen?
Soll ich sie zum Service schicken?
Lassen sich damit alle Werke (halbwegs) gut spielen?

Danke!
 
Ahoi
Den Preis im Vergleich zum Neuwert finde ich gut.
Ob die Flöte dir klanglich gefällt, kannst du wohl nur selber sagen, nachdem du sie ausprobiert hast. Und ob sonst alles in Ordnung ist z.B. die Klappen.
Wenn die Flöte nicht anderweitig imprägniert ist, dann solltest du sie je nach Häufigkeit der Nutzung schon ölen.
Falls du meinst irgendwas stimmt nicht oder klingt nicht, dann könntest du die Flöte z.B. in das Flötensanatorium zu Jo Kunath schicken.

PS:
Dieselbe Flöte? ist jetzt bei ebay Kleinanzeigen drin.
Das finde ich merkwürdig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mollenhauer-kynseker-nr-2/2431345768-74-9187
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GanaRamm, der Verkäufer deiner Auktion hat etwa ein Dutzend Blockflöten eingestellt, die ich auch alle beobachtet habe. Vom ganzen Auktionsverlauf hatte ich ein komisches Bauchgefühl und habe deshalb nicht mitgeboten. Merkwürdig finde ich, genauso wie Hardy02 das sofortige Auftauchen einer dieser ersteigerten Flöten -mit den selben Fotos - bei den Kleinanzeigen, obwohl sie vermutlich mittels Versand noch gar nicht beim Käufer angekommen ist.
Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen beim Spielen dieser Flöte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis!

Es wurde zumindest schon als "verschickt" gekennzeichnet. Ich bin gespannt, ob ich da vera.... wurde.

Glücklicherweise gibt es für den Fall der Fälle den Ebay Käuferschutz!

EDIT:
Screenshot_20230503-183920.png


Die Flöte wurde offensichtlich verschickt, das Paket wiegt 2,5 kg.

Sehr mysteriös!!

Mal schauen, ob die wirklich in Ordnung ist. Jetzt bin ich nervös.

EDIT2:

Wenn Ihr mich fragt, macht die Kleinanzeige doch keinen Sinn?

250€ für die Flöte, verkauft von einem relativ neu erstellten Konto (seht mal ihr Profil an!)...

Sieht danach aus, als ob einfach die Bilder geklaut wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screenshot_20230503-185359.png
Screenshot_20230503-185351.png



Die Händlerin scheint echt zu sein, der Musikhandel existiert, soll sogar eine sehr gute Händlerin sein.

Der Eintrag in den Kleinanzeigen erscheint mir hingegen ziemlich fishy.
Vielleicht bin ich aber nur zu gutgläubig?
 
Ich denke schon , dass du deine Flöte bekommst und sie in Ordnung ist.
Es war bei der Auktion der eine oder andere Bieter dabei, der bei vielen dieser Flöten relativ hoch mitgeboten hat. Es könnten Händler sein, aber die bieten selten so hoch, sondern versuchen günstig einzukaufen.
Wenn du diejenige Flöte für 330€ ersteigert hast, wurde die zweite Kynseker-Tenor laut meiner Ebay-Beobachtungsliste für 274€ ersteigert. Seltsam, dass sie nun mit denselben Fotos -oder den Fotos von deiner Flöte ?- in den Kleinanzeigen für 250€ VB angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh - erster Tenor und dann so ein außergewöhnliches Instrument. Beim Kauf bei eBay ist es doch immer etwas Lotterie.
Normal würde ich Dir raten, beim Fachhändler Instrumente anzuspielen oder ausgiebig bei einer Auswahlsendung von Blockflötenshop Kunath, Löbner etc., um die Flöte zu finden, die zu Dir passt.

Ob es ein guter Deal ist, hängt davon ab, in welchem Zustand die Flöte ist, ob Du grifftechnisch mit ihr klarkommst, welche Klangvorstellung du hast und wofür du sie einsetzten willst.

Gerade die Tenöre benötigen viel Spreizung der Finger. Und dann ist es auch eine Renaissanceflöte. Mit dieser Klappenmechanik habe ich noch nie gespielt.

Ölen sollte man alle Flöten 2-3mal im Jahr.

Ob sie überholt werden muss, hängt auch vom Zustand der Flöte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Du bist doch hoffentlich über Käuferschutz gegangen? Momentan werden sehr viele Fotos geklaut, Accounts geknackt vor allem bei ebay- Kleinanzeigen. Bei ebay mit Käuferschutz bist du schon auf der sicheren Seite. Wenn die dhl - Sendungsverfolgung aktiv ist, müsste alles ok sein. Ob eine Kynseker was für dich ist musst du ausprobieren, ist halt grundsätzlich für Renaissance- Ensemble gedacht. Mollenhauer gibt einen Tonumfang von 2 Oktaven und einer Sekunde an, also schon mal für fast alles geeignet, nicht nur Renaissance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bewertung bei "Emilia" erscheint mir seltsam- so toll nach weniger als einem Monat? Und was heißt dicht? Block? Zapfenverbindung? Ich wünsche dir, dass du die Flöte aus der echten Anzeige bekommst oder dein Geld zurück. Berichte mal wenn es soweit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die seltsame Kleinanzeige ist nach höchstens zwei Tagen schon wieder gelöscht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mollenhauer-kynseker-nr-2/2431345768-74-9187

Das habe ich erwartet!:)
Man kann sie aber trotzdem noch anschauen.
Viel Freude mit deiner neuen Tenorflöte!

Absolut seltsam! Muss ein Betrüger gewesen sein?

Oh - erster Tenor und dann so ein außergewöhnliches Instrument. Beim Kauf bei eBay ist es doch immer etwas Lotterie.
Normal würde ich Dir raten, beim Fachhändler Instrumente anzuspielen oder ausgiebig bei einer Auswahlsendung von Blockflötenshop Kunath, Löbner etc., um die Flöte zu finden, die zu Dir passt.

Ob es ein guter Deal ist, hängt davon ab, in welchem Zustand die Flöte ist, ob Du grifftechnisch mit ihr klarkommst, welche Klangvorstellung du hast und wofür du sie einsetzten willst.

Gerade die Tenöre benötigen viel Spreizung der Finger. Und dann ist es auch eine Renaissanceflöte. Mit dieser Klappenmechanik habe ich noch nie gespielt.

Ölen sollte man alle Flöten 2-3mal im Jahr.

Ob sie überholt werden muss, hängt auch vom Zustand der Flöte ab.

Danke! Ich möchte eigentlich einfach alles halbwegs gut damit spielen können!

Ich denke, dass ich die Flöte auf jeden Fall nach Wien zum Service schicken werde. Wer weiß, wielange sie schon gelegen ist...
Danke für den Hinweis mit dem Ölen!

Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Du bist doch hoffentlich über Käuferschutz gegangen? Momentan werden sehr viele Fotos geklaut, Accounts geknackt vor allem bei ebay- Kleinanzeigen. Bei ebay mit Käuferschutz bist du schon auf der sicheren Seite. Wenn die dhl - Sendungsverfolgung aktiv ist, müsste alles ok sein. Ob eine Kynseker was für dich ist musst du ausprobieren, ist halt grundsätzlich für Renaissance- Ensemble gedacht. Mollenhauer gibt einen Tonumfang von 2 Oktaven und einer Sekunde an, also schon mal für fast alles geeignet, nicht nur Renaissance.

Ja, der Kauf war mit Käuferschutz :)! Ja, wegen des Tonumfangs wollte ich sie auch haben! Laut Soundbeispiel muss der Klang ja richtig toll sein.

Die Bewertung bei "Emilia" erscheint mir seltsam- so toll nach weniger als einem Monat? Und was heißt dicht? Block? Zapfenverbindung? Ich wünsche dir, dass du die Flöte aus der echten Anzeige bekommst oder dein Geld zurück. Berichte mal wenn es soweit ist!

Ja, war mir auch echt suspekt. Hoffe, dass niemand auf den Betrug hereingefallen ist!


Übrigens kommt die Flöte wahrscheinlich morgen an, mal schauen, ob die 330€ gut investiert sind :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute! Die Flöte ist heute (sehr gut verpackt) angekommen und ich muss sagen, dass sie wirklich gut in Schuss gehalten ist!

Das Mundstück hat halt leichte Gebrauchsspuren, eh klar, ist ein Instrument!
Das Messing von der Fontanelle ist etwas angelaufen und matt, das macht mir aber nichts.

PXL_20230506_092325539.jpg


PXL_20230506_092353601.jpg


PXL_20230506_092736381.jpg


Also entspricht das Produkt der Beschreibung und den Bildern!

Geölt wurde sie auch.

Hab sie vorher mal ganz kurz angespielt. Sie klingt wunderbar, wie ich finde, sie lässt sich sehr gut greifen und auch die Klappenmechanik finde ich sehr angenehm.

Anbei ein paar Bilder als Beweis!

Alles in allem kann ich die Händlerin auf Ebay nur empfehlen!

Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie gerne stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere!! Dann hast du den richtigen Händler zwischen all den Fakes erwischt. Teilweise kann ich mir den günstige Preis damit erklären , dass es halt ein Nischenprodukt ist, dass sonst nur da interessant ist, wo es entsprechende Ensembles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann gut sein!

Ich finde, dass ich damit trotzdem gut Solos spielen kann. Hab gerade etwas "herumgedudelt" und es klang laut meinem Publikum echt gut!

PS:
Wie wärme ich das Kopfstück korrekt an? Muss ich den Schnabel auch anwärmen?
 
Ja, denn gerade im Schnabel kommt ja die warme Atemluft zuerst dann und der Windkanal ist die engste Stelle. Wie hast du denn bisher aufgewärmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bis jetzt immer das Kopfstück in den Hosenbund gesteckt und den Schnabel herausschauen lassen. Hab das mal irgendwo gelesen.

Was ist die beste Methode und wielange sollte ich sie durchführen?
 
Das Messing von der Fontanelle ist etwas angelaufen und matt, das macht mir aber nichts.
Die Patina gehört meines Erachtens dazu, ansonsten müsste man die Beschläge abbauen und galvanisch veredeln (lassen).
Regelmäßig polieren wäre vermutlich etwas heikel, dann dabei bekäme auch das Holz immer etwas von der Behandlung ab.

Viel Freude mit dem Instrument und dem Spielen!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich für dich, dass das so gut geklappt hat; viel Spaß mit dem schönen Instrument!
 
Der Labiumbereich muss halt vorsichtig behandelt werden, daher wohl der Tipp, ihn aus dem Hosenbund herausschauen zu lassen. Hosenbund, BH oder wie Fieberthermometer unter dem Arm sin die gängigen Methoden. Geht bei Ninchen einfacher als bei den Großen. ch würde den Schnabel dann noch mal vorsichtig in der Hand anwärmen.
 
Die Patina gehört meines Erachtens dazu, ansonsten müsste man die Beschläge abbauen und galvanisch veredeln (lassen).
Regelmäßig polieren wäre vermutlich etwas heikel, dann dabei bekäme auch das Holz immer etwas von der Behandlung ab.

Viel Freude mit dem Instrument und dem Spielen!

Gruß Claus

Gut zu wissen, danke!

Freut mich für dich, dass das so gut geklappt hat; viel Spaß mit dem schönen Instrument!

Dankeschön!

Der Labiumbereich muss halt vorsichtig behandelt werden, daher wohl der Tipp, ihn aus dem Hosenbund herausschauen zu lassen. Hosenbund, BH oder wie Fieberthermometer unter dem Arm sin die gängigen Methoden. Geht bei Ninchen einfacher als bei den Großen. ch würde den Schnabel dann noch mal vorsichtig in der Hand anwärmen.

Danke!

Hab jetzt mal mit dem Einspielen begonnen. Laut Stimmgerät passen viele Töne nicht ganz.
Gleichzeitig quietscht z.b. das eingestrichene C/lässt sich manchmal gar nicht spielen.

Kann am Nicht-Eingespielt-Sein liegen, daran dass ich mit der Spreizung der Finger noch nicht zurechtkomme oder, dass ich die Flöte wirklich zur Überarbeitung des Blocks und Labiums schicken sollte. Was meint Ihr?

PXL_20230506_105637143.jpg
PXL_20230506_105741894.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben