Tenorgitarre - mögliche Stimmungen, Saitenstärken/Sätze?

B
BB51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.11.17
Beiträge
29
Kekse
5
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zu Stimmungen einer Tenorgitarre und habe bisher keine bzw. nur widersprüchliche Aussagen gefunden.
Ich würde gerne eine Tenorgitarre die derzeit in C,G,D,A gestimmt ist auf G,C,E,A umbesaiten.
Dies deshalb weil ich ein wenig Ukulele spielen kann, mir der Klang einer Tenorgitarre sehr gut gefällt, ich aber mit meinen 72 Jahren keine neuen Griffe mehr einstudieren will.
Fragen bei Musikhäusern und Fachleuten ergeben ein sehr unterschiedliches Meinungsbild von „ geht nicht“ „haben wir noch nicht gehabt“ bis hin zu „sollte man lassen“.
Meine bisherigen Recherchen haben mich zur Webseite“Wikibrief„ geführt und dort habe ich folgendes gefunden.

Originalzitat:
„Die Tenorgitarre kann auch in parallelen Oktaven zu einer Sopran-, Konzert- oder Tenor-Ukulelegestimmt werden, wobei verschiedene Versionen von G 3 - C 4 - E 4 - A 4 verwendet werden.“

Also sollte es wohl doch möglich sein.
Da ich aber von Gitarrensaiten keine Ahnung habe wäre es schön wenn ich hier einen Hinweis auf mögliche Saiten für mein Vorhaben bekommen könnte. Für mich ideal wäre es natürlich wenn es hierfür Carbon oder Fluorcarbonsaiten gäbe. Die allerdings Ballends haben müssten oder man müsste sowas dann an den Saiten anbringen können.
Danke im Voraus
Gruß Berthold
 
Du schreibst nichts zur Mensur. Grundsätzlich sind aber Lenzner (Fisoma), Hannabach und wohl auch Pyramid "fähig und willig", sehr spontan irgendwas Passendes zu zaubern, was man sich auch leisten kann. Mit Fisoma habe ich mehrfach eigene, sehr positive Erfahrungen gemacht; bei Hannabach lief die Kommunikation über den Händler (auch alles gut); mit Pyramid habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Sonderbestellungen, hier finden sich aber immer wieder positive Kommentare.
 
Hallo RW,
danke für die prompte Reaktion.
Das habe ich natürlich vergessen. Die Mensur beträgt 579 mm.
Fisoma kannte ich bisher nicht. Pyramid werde ich nach deren Betriebsferien mal anschreiben und bez. Hannabach informier ich mich auch mal.
Vielen Dank
 
Hallo BB51, ich hab mal ne ganz andere Idee.

Wenn du G C E A Stimmung von der Uke gewohnt bist, könntest du die hohen 4 Standard Gitarren-Saiten nehmen. 580mm Mensur ist etwa wie eine Gitarre im 2. Bund gegriffen. Das wäre dann bei Sollspannung der Saiten 3 Halbtonschritte tiefer als bei der Uke, also E A C# F# wenn ich mich nicht irre. Die Griffe bleiben die gleichen
Vielleicht kommt dir die etwas tiefere Stimmlage sogar beim Singen zugute
 
Hallo Klampfen Tom,
das ist sicher auch eine Möglichkeit. Aber ich habe für meine Stimmlage sowohl Bariton Ukulelen (D,G,B,E) als auch die Tenorukelele (G,C,E,A)
Die Bariton Ukulele habe ich schon um eine Tenorgitarre von Harley Benton in der Stimmung ergänzt. Daher will ich unbedingt die Tenorukelenstimmung haben. Dann paßt das für mich wieder super zusammen. Sollte ich aber nicht weiterkommen werde ich mal Deinen Vorschlag ausprobieren.
 
War eine spontane Idee.
Ich versuche gerne mal irgendwelche Aufgaben möglichst einfach zu lösen, auch wenn man damit wohlwissend vielleicht nur 80% des möglichen Ergebnisses erreicht,
aber manchmal überraschenderweise auch besseres als man ursprünglich angestrebt hat
 
Da gebe ich Dir Recht.
Wie gesagt, wenn ich mit der Wunschvorstellung nicht weiter komme, wird das eine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BB51 - du möchtest die Stimmung die 4 obersten Seiten der Primgitarre auf der Terzgitarre, nur um eine Quarte nach oben transponiert, also statt (d - g - h - e') dann (g - c' - e '- a' , richtig?

Jetz hast du eine 580er Mensur, die ist - bezogen auf eine 650-Std-Mensur - eine große Sekunde drüber (hatte @KlampfenTom schon geschrieben). Damit bräuchtest du die obersten 4 Saiten eines Satzes, der bei einer 650er-Mensur f - b - d - g wäre, richtig?

Das wären die obersten 4 Saiten einer Terzgitarre. Die hat aber in der Regel eine kürzere Mensur. In der Regel, weil: Aquila (bin weder verwandt noch verschwägert) scheint es möglich zu machen: Die bieten "Orchestersets" für Primgitarren an. Das wäre wohl die günstigste Variante,
https://aquilacorde.com/en/shop/mod...ssica-en/special-tuning-for-classical-guitar/

Wg. Pinnensteg wäre meine Idee: Knoten (ggf mit Zierperle). Aber erstmal bei Aquila anfragen, die sind sehr aktiv. Es geht aber wohl nur auf Englisch (und Italienisch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RW,
das klingt für mich als absoluten Laien nach böhmischen Dörfern. Ich habe von Theorie keine Ahnung sondern habe mir Ukulelen in den verschiedenen Stimmungen gekauft und losgeleg.
Auf die Tenorgitarre bin ich durch einen Zufall gestoßen und habe festgestellt, dass die D,G,B,E gestimmte ( wie meine Bariton Ukulele) mir vom Klang für einige Musikstücke zum Gesang eben sehr gut gefällt.
Deshalb hatte ich die Idee das gleiche Prinzip auf die G,C,E,A gestimmte Konzertukulele zu übertragen.
Und wie schon geschrieben muss es ja wohl einige Spieler geben oder gegeben haben die in dieser Stimmung gespielt haben sonst wäre es ja wohl nicht in Wikibrief vermerkt worden.
Ich habe aus Deinen Empfehlungen schon einmal Fisoma angeschrieben. Mal sehen ob was kommt.
Wenn alles nichts bringt versuche ich mal mit Aquila in Kontakt zu treten.
Nochmals Danke für die sehr interessanten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
böhmischen Dörfern
... sorry, war gerade im Ich-liebe-Theorie-Modus..., gelobe Besserung : -)

ToDos:
(1) Antwort von Fisoma abwarten. Wenn da auf die Schnelle keine Lösung in Sicht ist:
(2) Einen Satz Aquila "HighG" (128C) kaufen, aus den beiden tiefen Saiten irgendetwas Sinnvolles basteln und die 4 hohen Saiten auf die Uke aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besserung muß nicht sein. Ich kann als alter Mann auch noch was lernen.
ToDos2: Ich hoffe doch, ich soll die 4 hohen Saiten auf die Tenorgitarre aufziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Sorry für "Uke"; mein Fehler. Mit den tiefen Saiten bindest du dann irgendwelche Blumensträuße oder den Adventskranz (sind nur noch 3 Monate)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mach ich👍
 
@BB51 - du möchtest die Stimmung die 4 obersten Seiten der Primgitarre auf der Terzgitarre, nur um eine Quarte nach oben transponiert, also statt (d - g - h - e') dann (g - c' - e '- a' , richtig?

Jetz hast du eine 580er Mensur, die ist - bezogen auf eine 650-Std-Mensur - eine große Sekunde drüber (hatte @KlampfenTom schon geschrieben). Damit bräuchtest du die obersten 4 Saiten eines Satzes, der bei einer 650er-Mensur f - b - d - g wäre, richtig?

Das wären die obersten 4 Saiten einer Terzgitarre. Die hat aber in der Regel eine kürzere Mensur. In der Regel, weil: Aquila (bin weder verwandt noch verschwägert) scheint es möglich zu machen: Die bieten "Orchestersets" für Primgitarren an. Das wäre wohl die günstigste Variante,
https://aquilacorde.com/en/shop/mod...ssica-en/special-tuning-for-classical-guitar/

Wg. Pinnensteg wäre meine Idee: Knoten (ggf mit Zierperle). Aber erstmal bei Aquila anfragen, die sind sehr aktiv. Es geht aber wohl nur auf Englisch (und Italienisch...)
Hallo RW:
Nur ganz kurze Information. Ich habe Aquila angeschrieben und prompt eine Antwort mit entsprechender Empfehlung bekommen. Man hat mir den Saitensatz Aquila 128C empfohlen. Der ist für klassische Gitarren aus der Orchestra Serie gedacht, sollte abe4 für meine Zwecke passen.
Gruß Berthold
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ganz kurze Information. Ich habe Aquila angeschrieben und prompt eine Antwort mit entsprechender Empfehlung bekommen. Man hat mir den Saitensatz Aquila 128C empfohlen. Der ist für klassische Gitarren aus der Orchestra Serie gedacht, sollte abe4 für meine Zwecke passen.
Danke für die Rückmeldung! Der 128C war auch der, den ich oben in Beitrag 10 angegeben hatte. Ich finde das Orchestra-Konzept ziemlich klasse und da die Saiten recht günstig sind, kann man gut experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Deine Vorschläge sind Gold wert. Eben hat mir Fisoma mitgeteilt, dass man mir einen Saitensatz für meine Mensur und die gewünschte Stimmung extra anfertigt.
So einen Service findet man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Für einen Kunden extra irgendwas zu fertigen. Das hätte ich nicht erwartet. Hab natürlich sofort bestellt.
Jetzt kann dan bald die Experimentierphase beginnen. Nochmals vielen Dank für dir Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, @BB51
Ich war auch völlig überrascht, als ich vor Jahren erstmal bei Fisoma nach einem Satz Saiten für meine Kontrabassgitarre nachfragte und sehr schnell nicht nur Antwot, sondern auch Saiten erhielt. Auch bei anderen Instrumenten (Thüringer Waldzither mit etwas abweichender Mensut, Tenorfidel, ...) waren die unglaublich kundenorientiert. Rubner bei Mechaniken auch. Aquila ist bei delcamp sehr aktiv und führt da spannende Diskussionen.
Hier gilt "Konsum macht glücklich";-) - ich darf gar nicht so viele Gitarren zu Hause haben, wie Aquila coole Ideen hat... *
Schreib mal, wenn du Erfahrungen mit den Saiten gemacht hast.

* : Nachtrag: Alleine das Herumbasteln mit den Std-Saiten von Aquila auf einer 650er Mensur auf derselben Gitarre bringt schon viele Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich gerne. @rw
Aber das wird sicher eine Weile dauern.
Ich will zunächst mal die Fisoma Saiten auf meine vorhandene Tenorgitarre aufziehen.
Wenn mir der Sound usw. alles gefällt wird das nächste die Anschaffung einer zweiten Tenorgitarre sein um dann wieder die Saiten zu wechseln und meinen D,G,B,E Satz wieder zurück auf Gitarre 1 zu wechseln und dann den G,C,E,A Satz auf die noch anzuschaffende Gitarre aufzuziehen.
Da habe ich sicher noch eine ganze Weile eine Schöne Beschäftigung.
Ist ja für Rentner genau das richtige. Das verhindert oder verzögert zumindest, das einrosten.
 
Können wir einmal ganz kurz über Geld reden..? 😗
 
@Tremar,
über Geld rede ich nicht in öffentlichen Foren.
Gerne direkte Nachricht falls das hier irgendwie geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben