Tenorhorn im Mini Format

  • Ersteller Epicblue
  • Erstellt am
E
Epicblue
Guest
Hi erstmal, ich bin neu hier und habe auch schon meine Erste Frage an euch ;-)
Es gibt ja sogenannte "Taschentrompeten", jetzt wollte ich mal Fragen ob es auch so was in der Form eines Tenorhorns/Baritons gitb.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, ist ne Taschentrompete einfach nur öfter gewickelt und somit kompakter, hat aber die gleiche Rohrlänge. Bei nem Bariton wüsste ich nicht, wie da durch mehrfache Verwicklung noch großartig Platz gespart werden kann.
Hab jedenfalls noch nie davon gehört
 
gesehen hab ich schonmal eins, aber ich möcht gern den Namen wissen, das ich genauer danach suchen kann :)
 
Nicht ganz, es sollte schon wie ein normales Bariton/Tenorhorn aussehen, nur kleiner.

MFG EPicblue
 
naja dann hätte es mit nem Tenorhorn ja nichts mehr zu tun oder?
Wenn du das Ding einfach nur kleiner machst, wärs n anderer Klang...Du kannst dir ja ne Trompete oder n Flügelhorn in Bariton Form anfertigen lassen :p
 
hihi^^

Also der Klang ist mir erstmal egal, möchte wissen wie das Instrument heißt ;-)
Sollte eigentlich eher was für Fasching sein (Guggenmusik, Umzug etc)^^
 
meinst du ggf. euphonium?
das wäre aber eher was in richtung "minituba" :D
 
nene das ist ja eher was größeres^^
Vllt Hilft die Info noch das ich das Instrument bei einer Guggenmusikkapelle gesehen habe :) :great:
 
nene das ist ja eher was größeres^^
Vllt Hilft die Info noch das ich das Instrument bei einer Guggenmusikkapelle gesehen habe :) :great:

mir nicht, da ich das so ziemlich für das Grauenhafteste halte, was man Instrument und Mensch antun kann^^
kannst du zu eben dieser Kapelle denn keinen Kontakt aufnehmen? Oder einfach mal ins nächste Musikgeschäft fahren und nachfragen, oder ne Mail an Instrumentenbauer schreiben...muss ja irgendwie zu finden sein, wenn es existiert.
 
Jemand aus unserm Musikverein hat mal von sonem Teil erzählt, dass er irgendwo zum Kauf gesehen hat. Sieht aus wie ein Tenorhorn/Bariton und klingt von der Tonhöhe her wie ein Flügelhorn. Ich werd mal nachfragen und berichten
 
ich hatte mal so ein kleines tenorhorn. war so 3/4 oder halbe größe. das ding war übelst zu "spielen" naja.. .eigentlich ging gar nix. bin zum instrumentenbauer meines vertrauens und der meinte: "gang mir weg mit dem zeugs! in letzter zeit sind so viele von den dingern im ebay, dass einem grad schlecht wird! die dinger werden für fasnacht gekauft, weils ja schon parktisch und auch irgendwie lustig ist, aber richtig spielbar sind die halt nicht! intonation, ansprache und ton überhaupt sind einfach nix. das merken die kunden dann bald und verkaufen sie wieder weiter als dachbodenfund"

naja. ich hab meins dann auch als dachbodenfund verkauft. ;)
 
Hallo!

Das Instrument das Ihr sucht ist ein Althorn. Es ist meist in Eb gestimmt. Ich wiederspreche auch wenn ihr sagt die Dinger wären Schrott! Es gibt da verdammt gute. Hat allerdings auch seinen Preis.
Ich habe für Fasnacht eines von H.K. Hüttl. Klingt echt Sau Geil!!!

Grüße Homberle
 
Genau die hab ich gesucht, Danke Euch vielmals für eure Antworten ;-)
 
cooler Link, danke :) Sowas wirds gewesen sein
 
Hi erstmal, ich bin neu hier und habe auch schon meine Erste Frage an euch ;-)
Es gibt ja sogenannte "Taschentrompeten", jetzt wollte ich mal Fragen ob es auch so was in der Form eines Tenorhorns/Baritons gitb.

Meines Wissens nach nicht (bei der Rohrlaenger eines Tenorhorns laesst
sich wohl auch bei weitem nicht so viel Platz durch eingere Windungen ein-
sparen wie bei der Trompete). Sollte ich mich mit dieser Aussage jedoch
irren, waere ich an so etwas in "Tuba" sehr interessiert ...
:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben