Tenorposaune mit großer Bohrung und QV

  • Ersteller besebast
  • Erstellt am
B
besebast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
05.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend,

Ich bin Anfänger was Posaune angeht und bin jetzt auf der Suche nach einer eigenen Posaune. Mein Lehrer sagte, dass ich eher in die tiefen gehe und mir deshalb eine Posaune mit großer Bohrung zulegen sollte, um dann evtl. irgendwann in ein paar Jahren besser auf Basspsaune umsteigen zu können. Mein Budget ist leider sehr begrenzt (bin in der Ausbildung). Ich dachte 1000 bis 1600€ auszugeben.
Gestern rief ich bei einem guten Händler aus der Umgebung (FMB in Gütersloh) (ich weiß nicht ob ich das hier nennen darf) angerufen und die haben mir zwei Posaunen empfohlen:
Yamaha YSL 448G mit Bohrung L
Jupiter jp 636 RLF bzw. RLO mit ebenfalls Bohrung L

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Alternativen? Ich wollte morgen mit meinem Lehrer darüber sprechen und würde mich über schnelle und informative Antworten freuen. Danke schon mal im voraus.

besebast

PS: ich will hauptsächlich Klassik spielen.
 
Eigenschaft
 
Hallo besebast,

willkommen im Musiker-Board.
Vermutlich geht kein Anfägner auf Blechblasinstrumenten gleich "in die Höhe". ;)

M.E. solltest Du danach gehen, was Du als musikalische Ziele siehst, das optimale Instrument und der Unterricht/Übungsplan sind dann daran auszurichten.
Am Anfang sind die Grundlagen natürlich immer gleich, aber das muss nicht so bleiben.

Vielleicht findest Du in Beiträgen wie dem folgenden bereits ein paar Informationen, die dir nützlich sein können. Lass dich vom Titel des Links nicht verwirren, ansonsten viel Spaß beim Stöbern in den Threads.
https://www.musiker-board.de/posaune-brass/506421-zoll-aus-schweiz.html#post6193870

Gruß Claus
 
Hallo besebast,

natürlich ist es nicht schlecht Kannen direkt bar zu bezahlen.
Andererseits limitierst Du aktuell damit deine Auswahlmöglichkeiten.
Könntest Du nicht einen kleinen Kredit bei einer Bank aufnehmen?
Bei einem Posaunenkauf suche ich immer Kannen, die mir vom Klang zusagen und auch noch das Preis-Lesitungsverhältnis stimmt.
Die hier könntest Du auch mal anspielen: http://www.fmb-direkt.de/CONN-Posaune-88HO.html
Ich habe selber eine alte Conn 8H, die ist toll. Und die Conn 88H genügt auch professionellen Ansprüchen und ist in der Klassik gut einsetzbar.
Eine Bach Könntest Du natürlich auch ausprobieren, die kosten aber 1000 Öcken mehr.
http://www.fmb-direkt.de/B-S-B-F-Posaune-Stolzing-MS-14K-L.html
Die hat sich ein Kumpel von mir gekauft, auch eine schöne Posaune und in der Klassik hervorragend einsetzbar.
Du wolltest ja auch mit deinem Lehrer sprechen.
Am Besten schleppst Du den zu FMB mit. Dann könnte er Dir beratend zur Seite stehen.
Posaunen haben die ja genug zum Anspielen ausliegen.:D
Weihnachten bin ich auch mal wieder in GT. Dann geh' ich da auch mal stöbern.
Grüsse

Matt
 
...Du wolltest ja auch mit deinem Lehrer sprechen.
Mit dem Lehrer an der Hand könnte man sich doch auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, dann reicht das Budget locker für eine ganze Auswahl unter guten Instrumenten.
Ganz aktuell stehen eine Conn 88H und eine King 4B bei ebay.de, bei vioworld.de gibt es noch mehr davon (diverse Instrumente).
 
Leider hat mein Lehrer in den kommenden Wochen/Monaten nur wenig bis keine Zeit für sowas. Sonst würde er mit mir fahren.
Das Instrument soll wahrscheinlich auch nur übergangsweise sein, bis mein weiterer Werdegang feststeht, so in drei Jahren könnte dann evtl. mal eine Bassposaune ran, meinte mein Lehrer. Deshalb wollte ich (und kann ja sowieso nicht) so viel Geld ausgeben.
 
Noch einmal: muss es bei knappem Budget unbedingt ein neues Instrument sein, das nach der "Übergangszeit" mit hohem Abschlag verkauft wird oder als Wandschmuck endet?

Eine professionelle Tenorposaune bekommst Du in guten Zustand gebraucht locker für dein Geld (800-1600 EUR, je nach Modell, Alter und Zustand), "echte" Bassposaunen sind natürlich teurer.
 
Ich würde schon gerne ein neues Instrument haben. "loswerden" ist kein Problem. Ich Kenne immer jemanden der eine posaune gebrauchen kann. Was sagt ihr denn zu denn oben genannten?
 
Hallo nochmals,

die Jupiter und die Yamaha werden wohl technisch einwandfrei und auch gut sein.
Das Problem beim Posaunenkauf ist, dass man eine Kanne sucht, die dem eigenen Klangideal entspricht.
Als Posaunenanfänger ist das natürlich schwierig, weil man seinen Ton noch entwickeln muß.
Als Anfänger ist es meines Erachtens fast egal, was man für eine Kanne spielt, wenn sie nur funktioniert.
Von ganz billigen Chinatröten bin ich natürlich nicht begeistert.
Wenn Dir der Klang deines Lehrers auf seiner Posaune gut gefällt, such dir eine gleiche Kanne.
Dann kannst Du ihm besser nacheifern.

Bei den gestandenen Marken Jupiter oder Yamaha gehe ich davon aus, dass diese Posaunen einwandfrei funktionieren.
An deiner Stelle würde ich, wenn es doch auf den Preis ankommt, wohl auf die neue Jupiter setzen.
Mein präferiertes Modell wäre allerdings eine Conn 88H Open Wrap.
Die könntest Du auch gut wieder weiterverkaufen, wenn Du zu einer Bassposaune wechseln solltest.

Die meisten meiner Posaunen habe ich allerdings gebraucht erworben.
Hinfahren (oder sich Zuschicken lassen bei klarem Kaufwunsch) und Anspielen sind dabei Pflicht, sonst kann man reinfallen.
Auf www.bassposaunen.de und www.vioworld.de gibt es interessante Tuten.
http://www.bassposaunen.de/2nd_Hand/Tenor/tenor.html
http://www.vioworld.de/musikermarkt/entry/view/1e23d8a3172ae163d8a11e2b7906bf6fd62c665c665/
Unter anderem ist deine ausgesuchte Jupiter bei Vioworld etwas billiger als die Neuware.
Und was ist damit? http://www.vioworld.de/musikermarkt/entry/view/1e238a99cefbc1438a911e2b9bbb3e8f0eacd5bcd5b/
Dann hättest Du schonmal eine Bassposaune und könntest voll einsteigen.
Zum Anfang auf einer Bassposaune bestimmt nicht schlecht.
Ich habe auf einer gebrauchten Yamaha-BaPo angefangen und es nicht bereut.
Letztes Jahr habe ich mir dann eine Shires mit Thayerventilen zugelegt.
Weil's halt doch noch ein Stück geiler ist.:cool:
Die Yamaha habe ich leider schon verkauft. Sorry.
Na, denn mach mal.
Viel Erfolg bei der Suche und konsultiere bitte deinen Lehrer.
Grüsse

Matt

P.S.: Wir könnten uns natürlich auch nach Weihnachten zum Shoppen bei FMB treffen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte zu Beginn eine posaune die auch ganz passabel klingt (ich habe vor Jahren mal Saxophon gespielt und dann zu Weihnachten eine Chinatröte bekommen, dass hat mir, denke ich, die Freude am spielen genommen weil einfach der Klang schlecht war)
Bezüglich der Jupiter Posaune hab ich gehört, dass die nicht so ganz durchdringen wie die Yamaha Posaunen.

(Danke für das Angebot, aber ich wollte noch vor Weihnachten zu FMB, da die mir telefonisch noch einige Vergünstigungen zugesichert haben)
 
Habe grade mit meinem Lehrer gesprochen. Er hat sofort bei dem ebay - Verkäufer angerufen der die Conn 88H verkauft. Die ist von 1984. Ich fahre da am Samstag mal vorbei und schaue mir die an. Der hat auch gesagt, dass ich die mitnehmen kann und wenn die mir (bzw. meinem Lehrer) nicht gefällt kann ich die wieder zurückbringen. Was haltet ihr davon? Vor allem das die schon 28 Jahre alt ist?
 
Einen wunderschönen verschneiten Guten Tag allen zusammen,
Ich habe mir gestern die Conn 88H gekauft. Ein wunderschönes Instrument. Ich habe ja bisher auch auf einer Conn gespielt (ein leihinstrument der Musikschule). Das müsste eine 6H sein. Aber die 88H klingt selbst in meinen Ohren noch schöner. Ich denke mein Lehrer wird begeistert sein. Ausserdem hat sie einen noch besseren Ansatz. Ein herzliches Dankeschön an zonquer für den Tipp mal bei ebay reinzuschauen. Und auch dem Rest einen herzlichen Dank.
Ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch.
Mfg,
besebast

PS: Achtet bei den Weihnachtsliedern die ihr spielt auch mal auf den Text der gesungen wird.
 
Glückwunsch! Ist ein tolles Instrument!
Was meinst mit "hat einen besseren Ansatz"? War da vielleicht ein anderes Mundstück dabei, das Dir besser liegt? Weil ansonsten hat der Spieler den Ansatz - und nicht die Posaune ;)
 
Ich meinte nicht Ansatz sondern die Ansprache. Habe vom Handy aus geschrieben. Kann sein dass die spracherkennung was verändert hat :)
Der Händler hat mir noch ein Vincent Bach 6 1/2 AL Mundstück dazu gegeben. Das macht wahrscheinlich auch noch ein wenig aus.
 
Oder ein Conn 5CL. (oder 4CL)
 
Es gibt sicherlich noch 5-10 andere Mundstücke, die auch passen könnten...

Ich denke aber nicht, dass man zeitgleich zum Instrumentenwechsel unbedingt gleich einen Mundstückwechsel vollziehen sollte. Genau so wenig sollte man wohl ein neues Instrument mit neuem Mundstück testen - sonst weiß man nachher nicht, ob das Instrument oder das Mundstück für den (nicht wertend) anderen Klangeindruck verantwortlich war.

Das System Ansatz-Mundstück ist nach meiner Erfahrung sehr empfindlich und es braucht Zeit und Übung, bis sich der Ansatz auf ein neues Mundstück eingestellt hat und die Intonation (wieder) stimmt. Wenn man das wirklich durchziehen möchte, ist es sicherlich hilfreich, wenn wenigstens das Instrument hinter dem Mundstück einem vertraut ist und man weiß, wie man damit umzugehen hat (Ansprache, "schwierige" Töne etc.). Wenn beides (Mundstück + Instrumnent) Neuland ist, endet das leicht in Chaos und Verwirrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben