Tension Watch, Hilfe!!

  • Ersteller Seikilo
  • Erstellt am
S
Seikilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
NRW
Hey Leute das ist mein erstes Thema.
Ich weiß das es das schon gab und habe immer wieder nach einer Antwort gesucht, doch keine gute gefunden.

Also,......

Ich habe mir eine Tension Watch von Tama geholt und habe mein Set schon einmal damit gestimmt. Jedoch hatte ich nicht die besten Werte für die Tension Watch. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob einer von euch Werte zum Stimmen kennt.

Mein Set besteht aus:
BD : 22" x 18"

TT : 14" x 11"

TT : 12" x 9"

TT : 10" x 8"

TT : 8" x 7"

Ich danke schon mal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.:D:D
 
Eigenschaft
 
Dir ist schon klar, das die Tension-Watch bei jedem Set andere Werte braucht? Es gibt ja hohe Stimmungen, tiefe Stimmungen usw. Eigentlich ist sie ja so gedacht das man das Set einmal so stimmt wie man es haben will und sich die Werte dann aufschreibt um diese Stimmung dann möglichst einfach wieder reproduzieren zu können.
 
ich befürchte das wir dir hier keine große hilfe sein können denn 95% stimmen rein nach gehör und auserdem kanst du dich nicht nur auf die uhr verlassen
aber schau mal auf die tama hp da sollte bei den videos oda so eigentlich was dabei sein was dir helfen könnte
mfg
 
Ich befürchte, dass das Geld zum Fenster hinausgeworfen wurde. Setz dich am besten erstmal gründlichst mit dem Thema Stimmen auseinander, probiere viel herum, damit sich dein Gehör verbessert. Erst dann macht dein Gerät Sinn... Das Teil kann die schließlich nicht das Hören abnehmen, es soll - wie schon gesagt - nur helfen, die gewünschte vorherige Stimmung in etwa wiederherzustellen. Dafür musst du aber ersteinmal deinen Traumsound hinbekommen. Und dafür brauchst du Übung.
 
Kann ich nur unterstreichen. Ein absolutes MUSS wenn man aus seinem Set mal den vollen Klang holen will, was ja jeder möchte.
 
Hier gibts die besagten Tension Samples von Tama. Aber ich meiner Meinung sind die ziemlicher Schwachsinn. Habs mal bei mir ausprobiert und alles war viel zu tief! Bis auf die Jazz-Konfiguration sind die andern Werte bei mir jenseits von gut und böse!
 
ich als totaler fan des normalen stimmens hab nun doch auch mal ein paar frägchen zu diesem gerät
und zwar, wenn ich einmal die perfekte stimmung habe bei meinem set und die werte aufschreibe, gesetzt dem fall ich hab so ein gerät
und ich wechsel irgendwann die felle (nehm genau die selben wieder) stell genau die werte wieder ein...klappt das? ich meine is das gerät so zuverlässig, dass dann wieder richtig toll klingt?
 
ich als totaler fan des normalen stimmens hab nun doch auch mal ein paar frägchen zu diesem gerät
und zwar, wenn ich einmal die perfekte stimmung habe bei meinem set und die werte aufschreibe, gesetzt dem fall ich hab so ein gerät
und ich wechsel irgendwann die felle (nehm genau die selben wieder) stell genau die werte wieder ein...klappt das? ich meine is das gerät so zuverlässig, dass dann wieder richtig toll klingt?

Wenn du die selben Felle wieder nimmst, hast du sie nicht gewechselt. ;)
Ich denke, dass du damit kein exaktes Ergebnis bekommst, weil die Felle nie genau gleich sind.
Dann kommt da noch was anderes hinzu, wenn die Felle eine lange Zeit drauf waren: Die Schrauben können schwergängiger werden. Man sollte die Werte vllt. nur mit frisch geschmierten Stimmschrauben aufnehmen.
 
naja es ist ja nicht so ein drehmomentschlüssel, sondern wirklich ein gerät, welches die spannung des felles misst
und wenn man da von schraube zu schraube geht, müsste das ja eigentlich evtl. funzen
aber das zentrieren der felle muss man ja so oder so vorher machen und in wie weit das ding dir dabei hilft is ja auch wieder fraglich
aber so zur spielerei würde mich son ding schonmal reizen und ich denke zur unterstützung is das gerät evtl. ganz brauchbar
ich meine erst schön zentrieren, alles in stimmung mit sich bringen und dann das ding nehmen um die ungefäre grundstimmung wieder herzustellen
ich denke das gerät is weniger dazu da einem das stimmen abzunehmen, eher dazu einem beim stimmen zu helfen
 
Ach, ich hab das mal wieder verwechselt. Tschulligung. Ja, das könnte sogar klappen, ist wohl auch dafür gedacht. :redface:
 
also eigentlich ne ganz praktische geschichte
auch wenns kein ersatz zum guten alten weg mit dem gehör und so
 
Ich hab mir son Teil geholt und die Felle (Remo UT - einlagig, klar, recht dünn) mal nach den Werten die auf dem Flyer stehen (der bei der Tension Watch dabei ist) gespannt. Danach hatte ich zumindest alle Felle so ziemlich auf der tiefsten Stimmung die möglich ist.

Die Stimmung gefiel mir so ganz gut, habe aber noch ein bisschen dran verändert, weil die Felle dann zwar gleichmäßig gespannt, aber noch nicht unbedingt in der Stimmung waren in der ich sie haben wollte. Ich hab die Felle dann mal nach dem Schema der drei Klangzonen aus Nils Buch mit hilfe der Tension Watch gespannt, man konnte wunderbar den Übergang von der flachen in die resonante und von dort in die warme Zone nachverfolgen - totaler Mumpitz wird einem also schonmal nicht angezeigt insofern das Fell nicht nach Marke Hand-Hammered aussieht ;)

Andere Felle können dabei auch andere Werte auf der Tension Watch erzeugen, sooo viele Fellsorten habe ich damit allerdings jetzt noch nicht durchprobiert. Auf der Snare hatte ich aber z.B. mal ein Powerstroke 3 das hatte ich recht fix sehr viel stärker (wenn man der Tension Watch glauben darf) gespannt als das einlagige 14" Tom-Fell. Naja gut auf der Snare ist auch ein anderer Spannreifen etc. weiss nicht genau was da evtl. noch alles an beeinflussenden Faktoren hinzu kommt.

http://www.tamadrum.co.jp/eu/products/accessories/TW.html

Klick da mal auf "Tension Sample", da bekommste ne Übersicht für verschiedene Stilrichtungen.

Insgesamt kann man schon ein Set damit stimmen, besser wäre es vermutlich aber schon es, wie Bassbrause bereits erwähnte, so nach Gehör aufzuziehen wie man es gerne hätte (dabei kann man die Tension Watch immerhin benutzen um sich mit einem relativ untrainierten Gehör wie meinem nicht total zu verrennen) und sich dann die resultierenden Werte aufschreiben.

Wenn man die Werte einmal hat und die Felle nicht total im §%&*$ sind kann man die Stimmung dann sehr schnell reproduzieren, ist alles in allem sehr angenehm wenn man beim Gig nochmal schnell die Trommeln ein bisschen nachziehen kann ohne sich groß dafür konzentrieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Tension Watch und find sie echt praktisch, vor allem Anfänger haben ja teils extreme Probleme die Felle überhaupt gleichmäßig zu stimmen, da hilft die Uhr schon sehr.
Wenn die Felle in Ordnung sind kann man sehr schnell und unkompliziert die Stimmung reproduzieren.
Es geht natürlich nichts über Stimmen nach gehör. Aber mir hilft sie trotzdem:)
Schade is nur das sie so teuer ist...
 
Die Antwort ist (achtung, festhalten): 42
:D
 
:D:D:D:D:D:D Immerhin hast Du keine 7.500.000 Jahre für die Antwort gebraucht.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben