Hilfe bei der Größenwahl...

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem...
Und zwar will ich mir ein pdp laquer rock/ big rock white set kaufen. Nach langem suchen habe ich auch einen Laden gefunden, der das noch anbietet...

Nun zu meiner Frage: Es gibt zwei verschiedene Größen
1. 20" x 18" BD, 12" x 8" TT, 14" x 12" FT, 16" x 14" FT, 13" x 7" Snare
2. 24" x 18" BD, 13" x 9" TT, 16" x 14" FT, 18" x 16" FT, 14" x 7" Snare

So, sind ja nun beides nicht unbedingt Standard Größen, dass erste etwas kleiner als normal und das zweite etwas größer... und ich habe keine Ahnung welches ich davon nehmen soll... testen ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Lieferzeit mehrere Wochen beträgt, dass sagt mir ja, das der Händler es nicht da hat... Aber ich warte noch auf seine antwort...

Von euch würde ich gern die wesentlichen Unterschiede zwischen den Größen wissen.

Eckdaten:
- das Set soll für alle Stile geeignet sein, von Funk bis Rock

Ich danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
du meisnt das pdp 805 oder?
ich empfehle dir DRINGEND mal google dazu zu befragen, es gibt einige user (vor allem im DF) die da von ganz eklatanten verarbeitungsmängeln berichten! das würde ich mir lieber nochmal überlegen bzw. lieber ein gebrauchtes solides set in den größen erwerben

ddrum gibts momentan auf ebay für knapp 700 euro neue shellsets u.a. in den konfigurationen!
http://cgi.ebay.de/ddrum-Dominion-M...66917?pt=Drums_Percussion&hash=item3a61a8f905

http://cgi.ebay.de/ddrum-Dominion-A...76806?pt=Drums_Percussion&hash=item588bba7d26

http://www.drumcenter.de/shop/product_info.php?info=p9154_Taye-Rockset---Second-Hand.html
schau dir das mal an, das ist ein absoluter hammerpreis!!
 
...Oder du lässt das Set vom Händler untersuchen, denn scheiße
ist es nicht. Der Klang ist echt gut und es fällt nicht auseinander.
Ich habe es selber und bin zufrieden.
 
Ja genau, es geht um das pdp 805. Ich weiß auch,dass esdas sein soll und das wird es auch definitiv werden. Wenn die Qualität scheiße ist, fahr ich zum Händler und lass mirein neues geben, dass sollte nicht das Problem sein. Ich brauch halt nur Info´s zu den wesentlichen Unterschieden zwischen den Größen...
 
Zurück zur Ursprungsfrage: Ausgehend von einer stilistischen Bandbreite würde ich im Zweifel immer zur kleineren Variante tendieren. Ehrlicherweise ist diese Meinung gefärbst, ich stehe grundsätzlich nicht auf Monstertoms. Andererseits sind 12, 14, 16 Toms nun auch nicht gerade kleine Kessel. Mit einer 20er Hupe lässt sich mikrofoniert allemal ausreichend Alarm produzieren und besser aufbau- und positionierbar ist es sowieso. Es wird Drummer geben, die das völlig anders sehen, aber Du wolltest Meinungen, daher... Variante 1.
 
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt vielsagend ist, aber das ist echt Geschmackssache!

Rein klischemäßig würde ich für dich Variante 1 nehmen, da so große Größen für Funk eher unüblich sind.

Das heißt aber natürlich nicht, dass du es nicht anders haben wollen dafst! Ich hab z.B. erst letztens gelesen, dass Ian Paice eine 26" Bass und ein 24" Crash verwendet und er ist ja nun wirklich alles andere als der Heavy Metal Drummer!

Wenn du Funk mit einem monströsem Sound spielen willst, kannst du auch gerne Variante 2 nehmen, aber wie gesagt: Nach dem was so üblich ist, wäre für dich wohl eher das kleinere Set.
 
Notfalls immer das kleinere.
Wenn du ein normal grosses Auto ohne Anhängerkuppung und Anhänger hast, das Teil aber irgendwie zu nächsten Gig bringen sollst, weisst du warum. ;)

Aufbaumässig hast du mit einer 20" mehr Möglichkeiten, vor allem wenn du nicht gross gewachsen bist. Bei einer 24" musst du das Racktom wohl eher neben der BD platzieren um es überhaupt spielen zu können.
 
Wenn es unbedingt das 805 sein soll ,würd ich an deiner Stelle die ersten Konfiguration nehmen.
Da du sagst das du von Funk bis Rock spielen möchtest bist du mit den Größen besser dran,
denn damit bist du viel flexibler als mit ner 24er Bassdrum und nem 18er Tom das is viel zu tief für Funk .


MFG Ripp
 
Hallo,
abgesehen davon, dass ich um die mexikanische Schmiede bisher einen Bogen gemacht habe und zur Verarbeitung nichts sagen kann, würde ich

beide Sets nehmen und schön zusammen bauen, dann hat sich die Frage erübrigt, damit kann man dann alles machen.
Ich persönlich nehme im Zweifel lieber mehr als weninger Hubraum, denn aufbohren geht nicht mehr, aber totdämpfen ist eine leichte Übung.
Mit 20er Eimern bekommt man kaum einen rockigen Bumms hin, diejenigen, die anderes behaupten, arbeiten stets mit P. A. und hören auch nicht so richtig hin.

Ist aber auch egal, in Wahrheit würde ich mir ja was Gebrauchtes holen und mir vorher die Wunschkonfiguration aufmalen.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;5136435 schrieb:
Hallo,
Mit 20er Eimern bekommt man kaum einen rockigen Bumms hin, diejenigen, die anderes behaupten, arbeiten stets mit P. A. und hören auch nicht so richtig hin.

Ich arbeite nicht (bzw eher selten) mit PA, das mal nur so am Rande. Dann muss ich wohl Zauberfelle haben.
 
nicht provozieren lassen
jürgen macht das einfach gerne... nur leider vergisst er, dass hier - im gegensatz zum df - zum glück (!) ein anderer umgangston herrscht...

lieber jürgen
es gibt keinen grund so sarkastisch-ironisch zu sein, mach das doch bitte im df... da hast du auch mehr publikum für derlei "späße"
 
na na, warum denn plötzlich so humorlos ... ich finde "ein wenig provokant" nicht verkehrt ...

natürlich kann eine 20er laut sein, durchsetzungsstark sein, power haben ... aber eben eine andere art von "laut, durchsetzungsstark und power" als eine 24er oder gar 26er ... wer diesen grossen sound will, der nimmt alles andere in kauf

eine tolle gelegenheit, den direkten vergleich von kleiner (20") und grosser (26") bassdrum zu erleben, ist übrigens das "groove alchemy" video von stanton moore ... da hört man sehr wohl einen unterschied ... wenn nicht --> ohrenarzt

grüssle
 
Ich arbeite nicht (bzw eher selten) mit PA, das mal nur so am Rande. Dann muss ich wohl Zauberfelle haben.

Muss ich recht geben, bei richtiger Stimmung, knallen die 20" dinger ordentlich! Klar an einen größeren Kessel kommen sie vom *wums* nicht hin! Aber man bekommt ordentlich Druck und ist durchsetzungsstark im Bandgefüge! Sobald du an die PA hingehst, ist es meines Erachtens nach eh egal, wie groß die Bass ist! Der Rest ist dann Geschmackssache entweder nach *live* Klang (ohne PA) oder Sache der Ergonomie, je nachdem wie du dein Set aufbauen willst!

Denkt auch mal an den Kofferaum! Eine 20" Bass lässt sich leichter verstauen wie eine 24"! Somit hat Mama's Einkaufskutsche auch noch genügend Platz für weitere Hardware etc.! xD

Also bitte die *Kleintrommler* hier nicht beschneiden! ;) :D

LG
 
Ist halt eben Definierter.

Aber jeder wie er meint. Ist ja nicht so als ob wir nicht tolerant sind.
 
natürlich kann eine 20er laut sein, durchsetzungsstark sein, power haben ... aber eben eine andere art von "laut, durchsetzungsstark und power" als eine 24er oder gar 26er ... wer diesen grossen sound will, der nimmt alles andere in kauf

Auch wenn du da Recht hast, die Frage nach einem "Allround"-Set beantwortet das doch nicht.
Wenn ich den Oldschool-Rock-Sound Marke Led Zeppelin oder Deep Purple will, wäre natürlich ne 24er BassMutti immer erste Wahl.
Oder auch noch für Big Band.

Aber die Vielseitigkeit kleinerer Bass Drums spricht doch - neben all den anderen schon genannten Argumenten - eindeutig fürs erste Set.


Wünsche allerseits noch ein schönes, kreatives neues Jahr! :)
 
... die Frage nach einem "Allround"-Set beantwortet das doch nicht...

hmm, DAS allroundset gibt es eh nicht ... funk geht doch von james brown bis mothers finest oder living color ... und rock ist nicht weniger breit gefächert ...

was mich aber alles auch nicht davon abhält, zum proben sehr gerne eine alte 18er basix bassdrum mitzunehmen, egal ob ich salonmusik der 30er oder gospel oder 80er cover spiele ... gehen tut das alles ganz gut ... es geht mir auch gar nicht um die förderung von schubladendenken, sondern um die behauptung, dass eine 20er den selben wumms macht wie eine 24er ... das halte ich schlicht und ergreifend für falsch ... meine 18er macht auch nicht den selben wumms wie meine 22er ...

Wünsche allerseits noch ein schönes, kreatives neues Jahr! :)

diesem wunsch schliesse ich mich doch uneingeschränkt an :)

grüssle
 
hmm, DAS allroundset gibt es eh nicht ...

Nee, das ist ja klar. Aber du wirst mir sicherlich recht geben wenn ich feststell, dass 24" und 18" Bassdrums eher die Extreme im Spektrum sind. Deshalb sehe ich 22" und 20" als Mittelweg - um den Ausdruck "Allround" mal weg zu lassen. ;)

Ich versteh aber auch, was du meinst. Natürlich leistet ne 20" Bass nicht das gleiche wie ne 24".
Sie leistet allerdings auch nicht weniger. Prinzipiell kann man ja auf JEDEM Schlagzeug ALLES spielen.
Es klingt halt nur anders.
:D
 
Theoretisch kann man fast mit jedem Set fast alles spielen. Ob das allerdings dann auch Sinn macht, ist wieder eine andere Geschiche.

Es kommt auch drauf an, wo man spielt. Wenn ich nur in kleinen Clubs mit winzigen Bühnen spiele, ist ein Set mit 24" oder 26" Bassdrum und 5 Toms wohl nicht wirklich sinnvoll.
Wenn ich nur auf Bühnen spiele, die grösser sind als die meisten Durchschnittswohnungen ist das ziemlich egal.

Selbstverständlich klingt eine 24 x18 Bassdrum anders als eine 20 x 16. Wäre schlecht wenn es nicht so wäre, eine 10" Tom klingt auch anders als eine 14".

Ok, dämpfen kann man alles, ob ich dann allerdings wirklich eine Riesenhupe brauche um sie dann mit allem (Un-) Möglichem zuzustopfen, muss man sich dann schon fragen.
 
Ok, dämpfen kann man alles, ob ich dann allerdings wirklich eine Riesenhupe brauche um sie dann mit allem (Un-) Möglichem zuzustopfen, muss man sich dann schon fragen.

Was das betrifft bin ich auch immer wieder erstaunt, wie wahnsinnig unflexibel Schlagzeuger sein können.

Jeder Paukist der aus seinem Instrument einen anderen Klang rausholen möchte sagt als erstes: "Na klar. Ich such mir den entsprechenden Schlägel."
Was machen der Schlagzeuger:
Dämpfen wie ein Blöder, andere Felle, oder am besten direkt ne neue Trommel kaufen.

Worauf ich hinaus will:
Auf meinem Set (mit 22" BD) kann ich sowohl mit unterschiedlichen Sticks ne Menge bewirken, als auch mit verschiedenen BD-Beatern arbeiten. :eek:
Davon hab ich zum Beispiel immer drei verschiedene auf Lager. Und die werden auch ständig gewechselt, je nachdem, ob gerade Stoner Rock oder Bossa Nova ansteht.
 
Letztendlich muss ich doch sagen, dass sich der Themensteller selbst ein Bild machen soll! Sprich bei Freunden oder anderen Musikgeschäften die diese Sets in diesen Dimensionen vor Ort haben einfach einmal antesten! Normalerweise findet man schon das was man sich vorstellt! Ich habe es selber auf diesen weg getan am Anfang, bin bei der 20" Hupe stehen geblieben! :) Da ich einen tiefen und relativ flachen Setaufbau bevorzuge! Mittlerweile muss ich sogar sagen, dass mir der Klang einer 20" Bassdrum die extrem tief gestimmt wurde besser gefällt wie der einer 24", weil ich noch immer der Meinung bin, dass hier das Attack/Punch Verhältnis am besten zu dimensionieren ist, kann aber auch nur Einbildungssache von mir sein! :D

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben