Terratec Phase 22 Problem

J
jenemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
03.10.08
Beiträge
37
Kekse
194
Hey,
Ich hab ein Problem mit meiner Soundkarte, undzwar findet es kein Aufnahmedevice bzw. ich habe keins zur Auswahl. Ich denke ich muss garnicht mehr viel dazu sagen, die Screens sagen den Rest.

Mein Setup (so ist es angeschlossen u.s.w) Bildform :
setupvonmir.JPG


Mein Setup (so ist es angeschlossen u.s.w) Textform :
In meinem Studio Projects B1-Mikrofon steckt ein XLR Kabel mit weiblichem Anschluss, das Kabel geht bis zu meinem Tube Ultragain Mic100 Vorverstärker, dort steckt es mit einem Männlichen Anschluss drin. Von dem Tube Ultragain 100 Vorverstärker geht ein weiteres Kabel bis zum PC, auf Vorverstärker seite hat das Kabel einen weiblichen XLR Anschluss, auf PC Seite (wo das Kabel in der Terratec Phase 22 Soundkarte steckt) hat es eine 6,3 mm klinke.

Sonstiges:
Ich möchte einfach über das Mikrofon und mit der Recording Soundkarte aufnehmen können während ich über die Onboardsoundkarte alles "normal" weiter höre, wie zum Beispiel das Instrumental. Anhand der Screenshots seht ihr ja, das es nicht funktioniert.. ich weiß nur nicht wieso nicht.

Hardware/Systeminfos:
OS: Windows XP Profesionel SP3
MB: Gigabyte P35-DS3
Onboardsound: Realtek ALC889
Recording Soundkarte: Terratec Phase 22 mit neustem Treiber von der Herstellerseite
Mikrofon: Studio Projects B1 (https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm)
Vorverstärker bzw. Preamp: (https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm)

Ich denke das war's erstmal, danke für jede Hilfe.. kotzt mich echt extrem an der Kram grade, hoffentlich weiß einer Bescheid was da los is'.

Screenshots:
1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich möchte einfach über das Mikrofon und mit der Recording Soundkarte aufnehmen können während ich über die Onboardsoundkarte alles "normal" weiter höre, wie zum Beispiel das Instrumental
Warum? Du hast mit der Terratec eine gute Soundkarte, die natürlich auch in sehr guter Qualität wiedergibt (wohl in besserer, als deine Onbaordkarte), warum willst du deine Onboardkarte weiterbehalten? Zwei Soundkarten mischen ist selten gut, aber unnötig kompliziert.

Was mich jetzt aber eh wundert: Du erwähnst gar nicht, mit welche Software du aufnimmst. Jede halbswegs ernstzunehmende Aufnahmesoftware arbeitet mit ASIO-Treibern. Und die Terratec unterstützt das ja auch, die bringt ja auch eigene ASIO-Treiber mit. Die ganzen von Einstellungen unter Windows, von denne du da so mühselg Screenshots gemacht hast, sind dann völlig irrelevant, da der Sinn des ASIO-Treibers eben ist, dass darüber die Aufnahmesoftware direkt mit der Hardware kommunziert. Und dazu wählt man dann in der Aufnahmesoftware den gewünshcten ASIO-Treiber aus, und kann dann in der gwünshcten Spur den eingang wählen. Was du da unter Windows als "Standardaufnahme" oder "Standardwiedergabegerät" eingestellt hast interessiert dabei nicht. Im Prinzip kannst du auch deine Onboardsoundkarte unter Windows als Wiedergabegerät eingestellt lassen, da läuft dann weiterhin alles drüber. Aber wenn du dann ein ASIO-Aufnahmeprogramm geöffnet hat, so arbeitet diese dann mit der Terratec zusammen. Du müsstest dann die Boxen umstöpseln... Oder es mit dem ASIO4ALL-Treiber probieren, dann könnte es sogar gehen, dass du die Soundkarten innerhalb der Aufnahmesoftware mischen kannst. Oder halt doch konsequent nur noch die Terratec für alles nutzen.
 
Hey,

Viele von dem wusste ich noch garnicht. Als Aufnahmeprogramm benutze ich Adobe Audition, habe mich auch mal an Cubase rangetastet (natürlich bei 'nem Kumpel ders legal gekauft hat^^) damit bin ich aber garnicht klar gekommen. Ich würde natürlich gerne über die Terratec Recordingkarte hören, allerdings habe ich kein Headset mit 6,3er klinke, Chinch oder Midi Anschluss..
Das mit dem Asiokram hört sich einerseits vielversprechend an, anderer Seits weiß ich aber nicht ob es wirklich was bringt, windows müsste doch zumindest ein aufnahmedevice erkennen, oder? :/

Aufjedenfall danke bisjetzt!



Alsoo
Danke, soweit hat es erstmal geklappt! Ich kann echt direkt in dem Programm aufnehmen, obwohl Windows kein Audiodevice erkennt. Allerdings nur auf Links! Aufnahme auf Rechts klappt irgendwie nicht (heißt, wenn ich auf Stereo aufnehme höre ich nur auf dem Linken Kopfhörer was und nur in der Linken Tonspur gibt es Ausschläge wenn ich klatsche oder etwas sage). Ich weiß aber nicht wieso.. Villt. liegt es dadran das meine Soundkarte 2 x 6.3 Anschlüsse hat, dann könnte einer für Links und einer für Rechts sein, nur wie soll ich das machen? Y-Stecker? das hört sich für mich aber eher wie eine Notlösung an, geht das nicht noch anders villt.?
 
Allerdings nur auf Links! Aufnahme auf Rechts klappt irgendwie nicht (heißt, wenn ich auf Stereo aufnehme höre ich nur auf dem Linken Kopfhörer was und nur in der Linken Tonspur gibt es Ausschläge wenn ich klatsche oder etwas sage). Ich weiß aber nicht wieso.. Villt. liegt es dadran das meine Soundkarte 2 x 6.3 Anschlüsse hat, dann könnte einer für Links und einer für Rechts sein, nur wie soll ich das machen? Y-Stecker? das hört sich für mich aber eher wie eine Notlösung an, geht das nicht noch anders villt.?
Das ist schon alles richtig so, du hast nur eine falsche vorssellung davon, was stereo ist. Das mit dem Y-Stecker würde gehen, wäre aber schwachsinn, weil du dann einfach das gleiche Signal zweimal aufzeichnest. Stattdessen musst du in der Aufnahmesoftware explizit eine Monoaufnahme machen, eben von Eingang 1. Aber keine Sorge, Du bist aber beleibe nicht der erste, der dieses "Problem" hat, daher hat sich acuh schon jemand erbarmt und mal dazu einen Text geschrieben, der ganz oben als "Wichtig!" gepinnt ist im KnowHow-Bereich:
https://www.musiker-board.de/vb/kno...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
Ich würde natürlich gerne über die Terratec Recordingkarte hören, allerdings habe ich kein Headset mit 6,3er klinke, Chinch oder Midi Anschluss..
Naja, also erstens ist das eigentlich keine Auserede, weil man ja alles mit Adaptern lösen kann (wobei der Ausgang der Terratec eigentlich kein Kopfhörerausgang ist). Zweitens aber frage ich mich, ob du wirklich nur ein Headset hast und keine andere Möglchkeit zum abhören hast? Worüber hörst du denn Musik? Du hast ja schon in Soudkarte, PreAmp und Mikro investiert. ZUm Musik bearbeiten sollte man auch eine halbwegs tauglich abhöre haben, sonst kannst du die Aufnahme ja gar nicht vernünftig bearbeiten.
 
Danke erstmal! Wirklich sehr gute Hilfe!
Ich habe noch 2 andere Boxen von Logitech mit Subwoofer, über die ich Musik höre (meiner Meinung nach sehr gute Boxen, auch wenn sie nur 130 gekostet haben. Meinen Leien(laien?)-Ohren gefällt's), wenn ich aber Aufnehme hör ich mir das Endprodukt immer über Headset an, meiner Meinung nach höre ich eventuelle Fehler besser raus. Ich habe mich immer gefragt wofür Monitorboxen da sind, jetzt weiß ich's, oder? :D so, ich schaue mir jetzt mal den Kram zur Monoaufnahme an, danke! :)
 
Meinen Leien(laien?)-Ohren gefällt's)
Da ist das Problem. Es soll nicht gefallen - Monitore sollen die Musik so abspielen, wie sie ist, und nichts beschönigen.

wenn ich aber Aufnehme hör ich mir das Endprodukt immer über Headset an, meiner Meinung nach höre ich eventuelle Fehler besser raus.
"Fehler" schon (so beim rumschnibbeln am Beginn des Mixprozesses nehem ich auch meist kopfhörer), aber so für den Gesamtmix ist das nicht so das ware. Weil eigenlich mischt man ja doch für Menschen ab, die auf Boxen hören, und gerade sowas wie Tiefen- und Breiteneindruck ist auf Boxen natürlch ganz anders als über Kopfhörer.
 
Stimmt, da haste auch wieder recht :D jo, alles klar.. mal schauen.. auch wenn ich den kram nicht wirklich so laut pumpen will, aber mal sehen.. recht haste ja!
 
HeyHo liebe Community,
Ich bin durch Google hierauf gestoßen, weil ich ein echtes problem mit meiner Phase 22 habe und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Mein problem ist folgendes :

Ich habe mir neulich einen neuen PC zugelegt und habe dann auch gleich meine Terratec Phase 22 eingebaut, weil ich so bald wie möglich aufnehmen wollte.
Nur gibt es da dieses problem, dass nachdem ich den treiber und das Controlpanel installiert habe, ich das ControlPanel nicht öffnen kann und die fehlermeldung "couldn´t open protec driver" bekomme.
Ich habe keine ahnung was diese meldung mir sagen will oder wo der fehler ist ^^
Musik hören kann ich in folgedessen natürlich auch nicht.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kannn

Danke im Vorraus
Greetz
Ditho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben