Test/Erfahrungsbericht zum Synth MOTIF XS6 incl. Demos

von Musiker Lanze, 06.07.07.

  1. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 06.07.07   #1
    Ich hab bei uns im Technics Forum einen kleinen Test/Erfahrungsbericht zu meinem Synthesizer Yamaha MOTIF XS6 geschrieben.
    Unter anderem könnt Ihr da auch 44 kleine Demos von Performances des XS downloaden.
    Die Performances sind Soundmässig nat. ausserhalb der allgemeinen Demos die Yamaha bzw. auf der MOTIFATOR Webseite angeboten werden.
    Schwerpunkt der Demos sind die Gitarren Sounds denn die sind die Highlights am XS.

    Hier der link auf meinen Beitrag für Interessenten

    http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227
     
  2. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 07.03.08   #2
    Hab nun noch zusätzlich 37 neue Performance Demos als link in meinem Testbericht eingestellt.

    Diesmal ist die Musikrichtung Dance, Hip Hop, Trance, Jazz, Ambient, Funk, Classic...und... und..und "bedient".

    Man möge mir verzeihen wenn bei den Jingles häufig relativ gleiche Themen/Akkordbewegungen verwendet werde.
    Der Grund:
    Ich hab die Jingles an einem Tag eingespielt und mir als Autodidakten "fliegen" nun nicht aller paar Minuten gleich mal so jede Menge verschiedene Ideen ein. Dazu fehlt es mir dann doch noch etwas an "kompositorischen" Fertigkeiten.

    Trotzdem denke ich sind viele der Demos hörenswert und geben einmal mehr zum Besten was der XS so noch alles drauf hat.
    sehr hörenswert ist unter anderem "Kogarashi" und für die Freunde der Classic die "Movie Strings" (einer meiner Favoriten-Sounds)
     
  3. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 17.04.08   #3
    In dem Testbericht sind mittlerweile etliche neue Posts dazu gekommen mit links auf neue Sound/Video Demos vom Bertje und vieles mehr.
    Unter anderem auch links auf Sound Demos von Sound Sets der Firma easysounds (Mystic Sphere und Stage & Studio).
     
  4. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 04.09.08   #4
    Ich hab den Synth jetzt seit fast 1 1/2 Jahren und muß immer wieder sagen....geiles Teil. :great:
    Da kann man ja gespannt sein was Yamaha in 1 bis 2 Jahren (schätze ich einfach mal so) dann als Nachfolger bringen wird.
     
  5. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 04.09.08   #5
    Ja, ist schon 'ne geile Kiste. Für mich käme allerdings nur der große in Frage, und der ist mir dann doch zu teuer.
     
  6. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 04.09.08   #6
    ca 2800,- für den XS 8 sind doch ein durchaus gerechtfertigter Preis für so `ne "geile Kiste".....
     
  7. sketch1002

    sketch1002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.08
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Wildeshausen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    631
    Erstellt: 05.09.08   #7
    Ich hab den damals noch für 3.199,-- gekauft und bereue es nicht eine Sekunde lang - diese geniale Klaviatur ist die 400,-- Euro Aufpreis meiner Meinung nach mehr als wert... Ach ja - und es ist ne geile Kiste... :D
     
  8. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 09.11.08   #8
    Sollte ich hier mal noch erwähnen.

    Es gibt mittlerweile von www.eaysysound.de etliche neue Sound Sets für den XS die alle echt gut sind.
    Gerade erschienen ist das "Organ Session Kit". Diese Set topt meiner Meinung nach alle bisher erschienen Sets. Endlich auch ein B3 Feeling am XS.
    Es lohnt sich also durchaus mal bei easysound auf der Webseite reinzuschauen und sich dort mal die einzelnen Demos der Sets anzuhören.

    Erwähnenswert auch. Bei der Registrierung seines XS bei Yamaha erhält man kostenlos das Loyalty Programm. Auch hierbei handelt es sich um echt gute neu programmierte Voices für den XS. Hervorzuheben in dem Set ist auf jeden Fall eines der bekanntesten Sample von Yamaha das S700 Piano.
     
  9. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 02.12.08   #9
    Seit einigen Wochen ganz neu bei easysound erschienen für den XS das neue Sound Set "Organ Session".

    Endlich auch ein richtiges B3 Feeling am XS.
    Das Set kommt mit vielen neuen Sounds daher einschl. neuer Samples. Und was man da für so wenig Kohle geboten bekommt ist schon recht genial.
    Einfach mal bei dem oben benanntem link die Demos zum neuen Set anhören.

    Mein Urteil darüber.....mehr als empfehlenswert.....man muß es einfach haben.:great::great::great:
     
  10. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 14.01.09   #10
    Bei Motifator gibt es seit einigen Tagen wieder mal echt geile kostenlose Sounds zum Download. Es sind sogar einige wirklich gute Performances dabei.
    Unter anderem für die User welche bei dem Loyalty Programm das S700 Sample nicht bekommen haben (also nur die abgespeckte Version ohne S700)....hier in den Downloads bei Motifart isses dabei.

    Es lohnt sich denn die Sounds sind teilweise echt hervorragend.

    Zum Download gehts HIER
     
  11. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 01.02.09   #11
    Auf der Namm 2009 wurde unter anderem das neue Betriebssystem 1.5 für den XS vorgestellt.
    Wa da für Neuerungen zu erwarten sind findet Ihr HIER
     
  12. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 01.02.09   #12
    Werkelt da eigentlich ein Linux unter der Haube?
     
  13. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 01.02.09   #13
    sorry...da hab ich keine Ahnung davon....aber sicher gibts hier Leute die das wissen könnten.
     
  14. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 01.02.09   #14
    Scheinbar ja
    Oli
     
  15. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 23.03.09   #15
    Gerade heute wieder ein echt gutes neues Sound Set von easysounds für den XS erschienen

    "Drum Performer"

    32 User Drum Voices (Drumkits)
    … 40 Arpeggio-Performances für MOTIF XS (teilweise modifizierte Factory Performances)
    … 128 User Arpeggios (teilweise Remix-Versionen von Preset Arpeggios)
    … 285 User Waveforms
    … 120 MB Samples

    Echt geile und fette neue Live Drums die richtig abgehen.
    Tip: ::::::KAUFEN::::::

    Demos und Details gibts HIER
     
  16. Daddel B.

    Daddel B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.07
    Zuletzt hier:
    14.08.16
    Beiträge:
    1.282
    Ort:
    bei Oldenburg/NDS
    Zustimmungen:
    175
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 28.03.09   #16
    Wahnsinn: Hätte nicht gedacht, dass ich als Leihe den schon großen Unterschied zwischen Drums des XS und ES heraushöre. Finde ich schon qualitativ sehr unterschiedlich. Super Demo!
     
  17. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 11.06.09   #17
    Ich hoffe alle XS Besitzer haben sich mittlerweile das neue OS 1.5 draufgemacht !!!

    OS 1.5

    Mit diesem OS ist es nun unter anderem möglich direkt vom angeschlossenem USB Stick oder HD Audio Files abzuspielen bzw. auch direkt auf dem Stick zu recorden. Natürlich ist es hierbei auch Möglich zu den Audio Files gleichzeitig Voices oder Performances zu spielen.
    Das schafft viele neue Möglichkeiten.
     
  18. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 03.07.09   #18
    Am 02.07.2009 erschienen...das neue Sound-Set von easysounds "Chill Xperience".
    Absolut taugliche Voices und Performances für, wie es der Name schon andeutet, Chill-Out-Musik. Sehr schön in diesem Set vor allem die echt schmoofen neuen gesampelten Drum Loops.
    Nähers zum Sound-Set im gestern erschienen Yamaha Newsletter, darunter auch ein kleiner Testbericht von mir zu diesem Set.

    Eine Demo mit einer Performances aus diesem Set gibts HIER
     
  19. riesenspatz

    riesenspatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.08
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.09   #19
    mal ne frage in die runde der motif xs besitzer... wer von euch der das letzte update draufgespielt hat, hat schon mal ne externe usb tastatur angeschlossen und kann mir sagen ob sich mit dem ziffernblock die programmnummern im performance oder voice oder anderen modi direkt anwählen lassen ? meine vorstellung wäre; es soll song nummer 87 gespielt werden, ich tippe die 87 auf dem ziffenrblock ein und drücke enter und es geht los...

    ???

    wenn das mal jemand testen könnte würde ich mich sehr freuen...

    vielen dank,

    matthias
     
  20. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 14.09.09   #20
    Den Motif XS gibt es derzeit incl dem Xspanded Bundle, allerdings nur für 3 Monate im Wert von über 400,- €.

    Die UVP werden wie folgt angegeben:

    MOTIF XS 6 = 2.914,31
    MOTIF XS 7 = 3.390,31
    MOTIF XS 8 = 4.044,81


    Das Bundle besteht aus den folgenden Komponenten:

    1 GB SDIMM Samplingspeicher

    FC3 Halb Pedal

    FC7 Schwellerpedal

    2GB USB Stick mit riesigem Soundset:
    "Organ Session": Hammond B3
    Sound für den Motif!
    "Drum Performer" große Real
    Drums Library, 40 Drumkits.
    "European Loyalty Program V2"
    3-Layer Yamaha S700 Piano,
    Sweet Voices und mehr.
    "Motif ES CD ROM Library" -
    ES Bonus-Sounds im XS-Format

    CUBASE AI (advanced integration)

    Details zu den Sound-Sets: (entnommen aus dem September-Newsletter von Yamaha)

    XSpanded Bundle - der Inhalt des USB-Sticks

    Auf dem USB-Stick des XSpanded Bundles befindet sich Content mit insgesamt mehr als 500 Voices und ca. 1 Gigabyte Samples. Hier eine kurze Übersicht:

    European Loyalty Program - Version 2
    Das European Loyalty Program - Version 2 enthält das
    S700 Stereo Piano vom Yamaha S90 ES, Sweet
    Voices vom Tyros, neue Chöre, Scatvoices, eine Best-
    of Zusammenstellung aus den optional erhältlichen
    Soundsets von EASY SOUNDS und einen WAV-Pool
    mit 200 WAV-Files.
    Dieses Set ist kostenlos für alle registrierten MOTIF XS User

    EASY SOUNDS Library "Organ Session"
    "Organ Session" emuliert auf Sample-Basis den Klang
    einer Hammond B3 im MOTIF. Das Set bietet
    wunderbar schmatzende Hammond Sounds mit
    prägnantem Key Click und regelbarer Percussion,
    rockige Hammondorgeln mit stufenlos regelbarer
    Verzerrung, traditionelle Entertainer Orgeln, sakrale
    Drawbars-Registrierungen und coole Jazz-Organs.

    EASY SOUNDS Library "Drum Performer"
    "Real Drums", die in mehreren Samples-Sessions
    aufwändig produziert wurden. Die Drumsounds klingen
    trocken, fett und druckvoll. Durch unterschiedliche
    Mikrophonierung und spezielle Aufnahmetechniken
    entstand eine extreme Klangvielfalt. 40 Drumkits mit 200 MB Samples

    Motif ES CD ROM Library
    197 Normal Voices, 6 Drum Voices und ca. 150 MB
    Samples. Plus 220 MB WAV-Loops
     
Die Seite wird geladen...

mapping