Test/Erfahrungsbericht zum Synth MOTIF XS6 incl. Demos

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Nach meinen Infos die ich heute bekommen habe soll es das "Xspanded Kit" noch bis Ende Oktober zum XS kostenlos dazu geben.

Wer also vor hat sich vielleicht zu Weihnachten selbst zu beschenken mit einer der besten Workstations ist gut beraten dies vor Ende Oktober zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der Mankos am XS war für einige Motif ES Umsteiger sicher, dass man am XS die beliebten Plugin Boards nicht mehr einbauen konnte, unter anderem das PLG150 AN Plugin Board mit den analogen Sounds des Synthesizer AN1x.
Aus meiner bisherigen Sicht war der XS in Sachen analoge Voices bisher doch recht "unterbelichtet" und etliche der vorhandenen Presets in Sachen analog fand ich einfach "dünn und ohne Leben"

Nun hat die Firma easysounds hier Abhilfe geschaffen mit dem neuen Sound Set "Phat Analog".
Hierbei handelt es sich um die Emulation von Sounds des legendären "Minimoog"...in dem Falle hier natürlich auf Sample Basis (insgesamt 120 MB).
Diese Set kommt auch so daher wie es sich im Namen schon andeutet "Fett" denn die Voices des Set sind einfach nur echt klasse geworden. Wie immer wurden die Voices hier sehr gut programmiert, sind sehr gut spielbar und es wurden wie von easysounds gewohnt viele der Möglichkeiten die der XS in Sachen Effekte, Einsetzbare Controller und Spielhilfen bietet optimal genutzt um auch die Voices während des Spielens zu verändern und zu steuern.

Da ich vor Erscheinen des Sets die Beta Version wieder testen durfte war mir damals schon relativ klar, dass dieses Set sicher eine sehr große Käuferschar finden würde und dies hat mir der Peter Krischker von easysounds auch nun nach dem Erscheinen bestätigt. Insgesamt gibt es 128 neue Voices sowie 32 Performances die ebenfalls sehr gut programmiert sind und sich teilweise an Vorbilder wie Tangerine Dream, J.M. Jarre, Pink Floyd, Jordan Rudess etc. anlehnen.
Alles in allem ein wirklich hervorragendes Set welches ich persönlich uneingeschränkt empfehlen kann.

Meinen kompletten Testbericht zum Set gibts im zuletzt erschienen Newsletter von Yamaha.... nachzulesen ab Seite 11.
 
Aus meiner bisherigen Sicht war der XS in Sachen analoge Voices bisher doch recht "unterbelichtet" und etliche der vorhandenen Presets in Sachen analog fand ich einfach "dünn und ohne Leben"

ich hab mir die demos mal angehört, einiges davon hat mir sogar sehr gut gefallen und ich werde wohl zuschlagen...aber die "analogen" voices des motif als dünn und ohne leben zu bezeichnen, find ich dann doch etwas heftig ;)

der song hier ist komplett am motif enstanden, und da schlägt sich der "unterbelichtete" meiner meinung nach doch recht wacker...



die original analog version des songs kann man sich ja mal hier anhören

http://www.youtube.com/watch?v=nv3L0YIRoyo
 
Ich sagte ja nicht, dass alle Analogen Voices nicht der Bringer sind sondern

und etliche der vorhandenen Presets in Sachen analog fand ich einfach "dünn und ohne Leben"
 
Hm, echt geile Demos, klingt wirklich nach moog :great: Leider hab ich keinen yamaha mehr im stall derzeit :rolleyes:
 
Na dann kannst Du ja mal Deine Eindrücke hier posten wenn Du es dann hast.
 
so...die order ist raus und den "testbericht" jibbet dann in kürze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben