Test zur rhythm. Wahrnehmung in der Musik. NICHT wissenschaftlich, selbstgebastelt

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.464
Kekse
23.184
Liebe Kollegenschaft,

ich habe - aus reinem Interesse und für mich selbst, bzw. für meinen Chor - einen Test zur Wahrnehmung der Komponente Rhythmus in der Musik gebastelt. Wer Lust hat, ist eingeladen, ihn auch zu machen, wobei es nicht darum geht, falsche oder richtige Antworten zu geben, sondern nur darum, seine persönlichen, subjektiven Wahrnehmungen mitzuteilen.

*****************************************************************


A) In diesem Audiofile ...

http://soundcloud.com/biwi2/q-workshop-aa-nachtmusik-test

befinden sich aneinandergereiht 3 Schnipsel Musik, nämlich:

1. Die ersten paar Takte von "Eine kleine Nachtmusik" (Mozart)
2. Eine Computer-Midi-Simulation dieser ersten paar Takte
3. Eine andere Computer-Midi-Simulation dieser ersten paar Takte

FRAGESTELLUNG: Höre es Dir bitte nur EIN Mal an, und ohne viel zu denken. Einfach aus dem Bauch heraus.

In welcher der beiden Computer-Midi-Simulationen erkennst Du insgesamt (Melodie, Instrumentierung, Rhythmik, ...) das Original eher ? In Schnipsel 2. oder 3. ?


B) In diesem Audiofile ...

http://soundcloud.com/biwi2/q-workshop-ab-tuxedo-test

befinden sich aneinandergereiht 5 Schnipsel, die jeweils die ersten paar Takte einer Computer-Midi-Simulation von "Tuxedo Junction" enthalten.

FRAGESTELLUNG: Höre es Dir bitte nur EIN Mal an, und ohne viel zu denken. Einfach aus dem Bauch heraus.

Bei welcher der 5 Schnipsel fühlst Du Dich beim Zuhören am "wohlsten" ?
Bei 1, 2, 3, 4, oder 5 ?

*******************************************************************

Wer seine Antworten hier gepostet hat, dem sende ich via PM eine Erklärung, worum es (mir) bei diesem Test im Detail geht, und - gewissermaßen - die "Auflösungen" ...

Alles Liebe,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A 2+3
B 2+4
 

Ähm ... das ist gewissermaßen unzulässig ... :), da man sich bei A) zwischen 2 und 3 entscheiden sollte ....

Die angekündigten Anmerkungen/"Auflösungen" sind unterwegs.

Danke.

LG - Thomas
 
A2
B2 ...
 
schöne Idee :)
A 2
B 2 + 5, sorry konnte mich nicht zwischen beiden entscheiden.
 
Na, hier herrscht mal ausnahmsweise ziemliche Einigkeit. :)

A2
B2
 
A2
B2

Bei B habe ich mich entschieden und dann mehrfach nachgehört. Trickreich. Da bin ich gespannt, ob Dein Hintergrund zu meinem paßt ;)

der Omnimusicus
 
A2
B2

Was hab ich gewonnen? :D

Schöne Idee für ein "Quiz"! :great:
 
A2

B2 ("unangenehm" fand ich hier nur B3)
 
A2 und B4
 
Die Antwort ist sehr aufschlussreich! ... ich rate zum Mitmachen ... schöner Test ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben