TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
d

aber wenn du sagst das man ein NEUES preset erstellen kann das wüßte ich zum beispiel nicht, dachte man könnte nur die vorhandene presets ändern und speichern

Tipp: einfach die erste Zusammenfassung dieses schönen Testberichts lesen. Dazu wurde er in nimmermüder Kleinarbeit gemacht.

Was kann das Ding denn nu eigentlich?

  • kompletter Gesangs-Signalweg inkl. Effekten
  • kompletter Gitarren-Signalweg inkl. Amp- und Boxen-Simulation und Effekten
  • Loopfunktion
  • ca. 250 Werkspresets plus ca. 250 leere Speicherplätze
  • schaltbare Phantomspeisung
  • Aux-In zum Anschluß z.B. eines mp3-Players
  • Vocal Cancel Funktion zum Unterdrücken der Originalstimme
  • Steuerung über das optionale MP-75 Mikrofon
  • Anschluß für den optionalen 3-fach Schalter
  • 2 integrierte Raum-Mikrofone
  • USB-Anschluß für Firmware-Updates und zur Preset-Verwaltung
  • Voice Support Software für Mac und PC
  • Kopfhöreranschluß
  • Midi-Anschluß
  • spezieller Übungsmodus

... das Gestalten und Speichern eigener Effekte gehört übrigens zu den Grundfunktionen aller mir bekannten Digital-Multieffekte schon seit den späten 80erjahren. Immer Presets plus Leerplätze. Meist 1:1, mal 1:2.

das man sämtliche presets ändern kann das weiß ich schon lange, und JA das habe ich auch oben gelesen, das man die effekte-anteil über ein taster regeln kann (mix) war und ist mir auch klar

... aber offensichtlich gibt es ja trotz deines Wissens und dieses ausführlichen Testberichts noch einige Lücken die Standards betreffend. Da fände ich ein kleines "Danke" an den fleißigen Testberichterstatter, sich deiner streng genommen überflüssigen Fragen noch einmal indivuell anzunehmen, durchaus angebracht.

Nicht, dass ich es problematisch finde, wenn jemand sich nicht durch so viel Text arbeiten möchte oder mal eine Information übersieht. Aber gerade in solchen Fällen macht der altbekannte Ton die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir schon beim "streng nehmen" sind: Ich finde es ziemlich wurscht, ob ich bei einem Werkspreset die nicht gewollten Sachen aus- oder bei einem leeren Preset die gewollten Sachen anschalte. Die Arbeit ist dieselbe und es geht relativ fix. Wie im Testbericht geschrieben, die Bedienung ist für ein solches Teil wirklich sehr gut - es ist nur schade, daß man's nicht am Rechner machen kann. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß bereits Presets enthalten sind, die so klingen, wie man es will. Eine Presetliste gibt's als .pdf auf der TC-Website - ich weiß aber jetzt nicht, ob das nur die Namen sind oder auch eine Beschreibung mit bei ist...
 
Hallo

Nachdem ich meinen ersten Beitrag hier im Forum gleich in den falschen Thread versetzt hab, bring ich ihn hier nochmal in die richtige Abteilung:

Bin beim Googeln wegen dem Helicon Voicelive Touch
hier in dem Forum gelandet und hab mich gleich angemeldet.
Wollt nur sagen dass mir die ganzen Aus-und Aufführungen von Sing it zu dem Gerät sehr gefallen und inspiriert haben.
Und übrigens: Sehr entspannte und kompetente Leute hier soweit ich bis jetz gesehen hab.
Gruß Spontiwelli
P.S.
Und das Demonstrations - Demo von dir sing it find ich demonaffengeil. Habs gleich in meine private Hitliste aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich meinen ersten Beitrag hier im Forum gleich in den falschen Thread versetzt hab, bring ich ihn hier nochmal in die richtige Abteilung:

... nicht ganz: hier geht es nämlich um das Voice Live PLAY GTX...

Vielleicht klappt es mit ein bißchen Hilfe ja beim dritten Versuch:

https://www.musiker-board.de/saenge...effektgeraet-tc-helicon-voice-live-touch.html

Hoffen wir, dass du beim möglichen Kauf eines der Geräte ein bißchen genauer hinschaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ja ne, also beim Gerät bin ich mir sicher, nur beim Namen hab ich mich verhaun, was aber kein Wunder ist, da ich mir die halbe Nacht mit den Betrachtungen der verschiedensten Geräte den Schlaf vertrieben hab.
Hatte jetzt über ein Jahr den großen Boss Looper RC-50. Hat auch Spass gemacht das Teil, war aber doch noch nicht genau das was ich mir so vorstellte.
Und das Voice Live PLAY GTX..;).scheint da mehr in meine angesteuerte Richtung zu gehen. Eben ein Teil über das man mit Gitarre und Stimme reingehen kann,
ein Haufen Effekt- Programme um mir das raus zu suchen was mir passt ohne dass es zu kompliziert wird und ein einfachzu bedienender Looper für einfache Gimmicks.
Das richtige Teil eben für einen Gitarre spielenden Säxofonisten der gerne singt und sich dabei von einer feurigen weiblichen Afrocombo begleiten lässt.
Ne eigentlich begleite ich sie. Die Mädels geben den Beat vor und lassen mich dann absolut frei mit was auch immer dazu improvisieren.

Mit dem Verkauf des Bossloopers hatte ich übrigens Glück.
Als ich den im Januar bei Ebay reinstellte konnt ich den für 580Eus verkaufen. Also 150 mehr als er mich gekostet hat. Ja manchmal erlebt man da echt Überraschungen.
 
Als ich den im Januar bei Ebay reinstellte konnt ich den für 580Eus verkaufen. Also 150 mehr als er mich gekostet hat. Ja manchmal erlebt man da echt Überraschungen.

Vielleicht dachte der Käufer, dass ein Auslaufmodell relativ schnell Sammler- und Liebhaberwert erlangt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spontiwelli: Ich bedanke mich artig :). Und wer würde nicht gern ein paar feurig weibliche Afroinen begleiten? :D
 
Hallo !

Ich habe mich, hauptsächlich aufgrund diesem guten Testbericht auch für das Ding entschieden und bin sehr zufrieden. Ein Song kam mir sofort in den Sinn als ich ein bisschen damit rumgespielt habe und hier ist die Aufnahme für alle die es interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Rb1evRROCy4
 
Vielleicht sollte ich mit TC mal über eine Umsatzbeteiligung verhandeln :gruebel:
Schön, daß du zufrieden bist :great:. Kleiner Tipp für den Song: Ich würde die Loop zwischendrin immer wieder pausieren, dann wenn die offene Gitarre dazukommt: "...when the man comes around" und bei "Hear the trumpets..." einfach nur selbst spielen und die Loop nach diesem Refrain wieder einschalten, sollte den Effekt verstärken.
 
Sieht nach einem coolen Teil aus. Alles in einem eben. Was mir noch fehlen würde wäre ein qualitativ hochwertiger Octaver für die Gitarre, mit dem man einen Bass simulieren kann (zwecks Loopereinsatz zum Songaufbau). Beim TC Nova ist ein vorzüglicher Octaver mit an Bord. Ist es denn prinzipiell sowas via Firmware- /Software-Update noch zu ergänzen? Macht das Sinn, mal beim Hersteller anzufragen? Als Händler habt ihr fa ja eher einen gewissen Einblick, und wen ihr sagt, das macht wenig Sinn, dann kann man sich den Aufwand ja sparen.
 
Ist ja schon eine Weile her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß TC beim "GTX" einen Pitch-Shifter für die Gitarre angibt - den ich allerdings nicht finden konnte :gruebel:
Grundsätzlich denke ich schon, daß sowas per Software Update möglich ist. Im Gerät läuft ja alles über Software, also warum nicht? Ob's allerdings jemals gemacht wird sei dahingestellt. Eine Kaufentscheidung würde ich davon nicht abhängig machen. Zur Not einen Octaver als Einzeltretmine danebenstellen...
 
Ja, das stimmt. DAs mit dem PitchSHifter habe ich auch noch irgendwo so im Hinterkopf, aber ich meine letzter Stand war, dass kein Octaver vorhanden ist. Der zCat PolyOctaver macht für den beschriebenen Einsatzzweck auch ne sehr gute Figur. Aber alles in einem Paket zu haben, wäre schon schön. Wenn ich mein Riesen-Brett anschaue und an dessen Gewicht denke, wird mir schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder mal bei der eierlegenden Wollmilchsau wären, die es leider nicht gibt. Alle Geräte haben Vor- und Nachteile, auch das VoiceLive Play GTX. Und auch wenn alle Multieffekte Kram an Bord haben, den man nicht braucht, fehlt doch immer auch irgendetwas. Da bleiben halt nur zwei Möglichkeiten: entweder das kaufen, was am passendsten ist und mit den Nachteilen leben oder richtig viel Geld in die Hand nehmen und sich ein Customteil bauen lassen.

Evtl. kannst du ja was anderes auf deinem Brett ersetzen oder vereinfachen?
 
Super Testbericht. Vielen Dank!!

Eine Frage hätte ich aber. (weiß nich ob die hier rein passt)

So unlogisch wie es klingt:
Wenn man das VoiceLive Play (Blau) aus Amerika importiert (siehe die große Bucht), ist es um einiges billiger. Wäre das dann mit unserem Stromnetz kompatibel und haben die in Amiland die selbe USB- Spannung oder gibt es da noch einen anderen Haken?
 
Das wäre bestimmt kompatibel. Allerdings muss man dann noch ein deutsches Stromkabel besorgen.

Ich weise aber auch mal darauf hin, dass zum US-Preis inklusive (!) Versand noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzukommt (rund 22% alles zusammen). Das KANN dann noch Sinn machen, muss aber nicht mehr immer, insbesondere, wenn man noch die potenziellen Probleme bei der Gewährleistung berücksichtigt. Ich habe auch schon in den USA bestellt, das hat sich dann aber auch wirklich noch gelohnt. Ie ist der US-Preis inklusive Versand hier?

edit:
Bei eBay USA hab ich für das VoiceLive PLAY GTX als günstigsten Preis und inklusive Verand 245 EUR gefunden. 245,00 x 1,22 = 298,90 EUR. Gut, das sind rund 40 EUR weniger als im hiesigen Online-Handel. Ist sicher Geld, aber ob DAS den (Quasi)Verlust der Gewährleistung wert ist?!?
 
Ich habe in der Bay das blaue Voicelive Play für rund 190€ (inklusive Versand) gefunden. Da würde man um die 50€ sparen, aber wenn dann da noch 22% Steuern und Zölle drauf kommen ist das natürlich sinnfrei.
 
Tja, um Steuern und Zoll kommt man nicht rum. Und wenn die Ersparnis nicht gewaltig ist, würde ich es sein lassen - vor allem bei Elektrogeräten. Hab mir mal einen neuen Sony MD-Recorder aus der Bucht gefischt, weil es ihn hier nicht mehr gab. Nach einem halben Jahr war er hinüber, dann hat man halt verloren. Umgekehrt läßt sich bei Drums, Gitarren etc. schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen.

Aber zur eigentlichen Frage, du brauchst ein anderes Netzteil. Das Netzteil, das enthalten ist, paßt natürlich nur in USA. Das käme also zum Preis noch dazu. USB-Spannung ist dieselbe, behaupte ich einfach mal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nationale Unterschiede bei einem so weltumspannenden Standard gibt.

Aktuell kostet das VoiceLive Play beim Hans noch lumpige 230,-. Da legst du mit nem Auslandskauf eher drauf...
 
L
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost
Sach ma sing-it,

kann man wenn man einen Loop aufgenommen hat, den dauerhaft auch speichern? Weil, wenn ich mitten beim Liveauftritt bin, möchte ich nicht erst etwas aufnehmen, sondern meinen gespeicherten Loop sofort verwenden. Müsste doch eigentlich gehen oder?
 

Schreib ihm doch 'ne PN, wenn du das intime Zwiegespräch bevorzugst;)

kann man wenn man einen Loop aufgenommen hat, den dauerhaft auch speichern? Weil, wenn ich mitten beim Liveauftritt bin, möchte ich nicht erst etwas aufnehmen, sondern meinen gespeicherten Loop sofort verwenden. Müsste doch eigentlich gehen oder?

Nein - um Loops zu speichern, braucht es viel Speicherplatz und der ist bei den meisten "Alleskönnern" für andere Sachen reserviert. Daher ist auch die Loop-Zeit beim Voicelive auf 15 bzw 30 Sekunden begrenzt.

Der Looper ist direkt für die LIve-Performance gedacht. Du stehst halt auf der Bühne fängst vor dem Publikum an zu loopen.

Wenn du Loops speichern willst, müsstest du dir einen "richtigen" Looper wie den BOSS RC 30 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben