TC-Helicon Voice Live Play oder Voicelive 2

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
HI ihr,

aktuel habe ich das TC Vpicetone Hamrony M am Start.
Das Teil ist gut und vor allem schön klein.

Was mich aber schon immer nervt, sind die Effekte, die einfach nicht so prall sind und das Delay, dass sich nicht zum Songtempo einstellen lässt.

Also habe ich mir das Voicelive 2 gekauft --> Hammerkiste und toller Sound, kann alles was ich brauche, aber:
Es ist eine Riesenteil und die Harmonytaste liegt für mein Setup zu weit links.
Wie das? Nun ja, ich bin singernder Keyboarder. Mit dem rechten Fuß bedinen e ich das Sustainpedal und die Harmonies, also muss das Harmoniepedal möglichst weit rechts sein. Ob man das Pedal im VL2 umbauen kann, habe ich noch nicht geschaut.

Nun ist mein Auge auf das TC-Helicon Voice Live Play gefallen.
Klein und handlich und die Effete lassen sich im Gegenteil zum VTHM auch einstellen.

Aber was ich nicht gefunden habe ist, ob man per Tap oder so das Delaytempo passende zum aktuellen Song einstellen kann und ob es wie das VL2 Ducking Delay unterstützt.

Wisst ihr das?

Danke euch und Grüße,
Randy
 
Eigenschaft
 
Schon auf Seite 9 der Betriebesanleitung nachgeschaut?

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicelive-play/VoiceLive Play Details Manual(2).pdf

Für einen Keyboarder würde ich übrigens eher das VLP GTX empfehlen. Zum einen ist es gerade billiger (weil Produktion eingestellt wird), zum anderen hat es einen INstrumenten- und MIDI-Input.

Mit dem rechten Fuß bedinen e ich das Sustainpedal und die Harmonies, also muss das Harmoniepedal möglichst weit rechts sein. Ob man das Pedal im VL2 umbauen kann, habe ich noch nicht geschaut.

Es lassen sich alle TC-Helcon Pedale mit einem 3er-Footswitch ergänzen. Die Knöpfe lassen im Menü belegen - zb auch Harmony-Mute. Looper etc.

https://www.thomann.de/de/tc_electr...origin=boost&gclid=CMqnkP_QpsACFVGWtAodVDsAFA
 
Hi zurück,

danke für den Tipp,

Die Anleitung hatte ich gelesen, das aber wohl überlesen, sry.

Das GTX werde ich mal antesten :)

BTW - das 3-Pedal habe ich schon im Einsatz am Harmony M, beim VL2 konnte ich es nicht einbinden.


LGR
 
Tatsache: Das einzige Teil, was den 3er-Schalter nicht unterstützt:

http://support.tc-helicon.com/entries/29168623-VoiceLive-2-and-the-Switch-3

Das GTX werde ich mal antesten :)

Im Prinzip bauglich mit dem blauen - nur mit Gitarreneffektsektion, MIDI und Instrumenten-Line-in. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten der Harmoniekontrolle.

Es war letztes Jahr noch knapp 130 Euro teurer als das blaue. Da es aber jetzt von zwei anderen Teilen (für E- bzw A-Gitarrsten) abgelöst wird, kann man noch ein Schnäppchen machen.

Ich würde aber noch mal genau gucken, ob man die Funktionen beim VL 2 nicht umbelegen kann. Wäre sonst schade drum.
 
So, also man kann das Tastersetup leider nicht umstellen.

Gibts keine Hidden Features oder Tricks und Tipps zu dem Teil?

Ich tue mir echt schwer mit dem Ding ein Sinnvolles Floorboard aufzubauen...

LG,
Randy
 
Ich würde sagen, man kann eben nicht alles haben. Der eine Knopf ist nicht an der Position, an der du ihn gerne haben möchtest? Die Welt ist ja echt gemein :rolleyes:
Man gewöhnt sich an alles, benutz es mal eine Weile und irgendwann fällt's dir gar nicht mehr auf. Das VL2 ist ein Superteil, ich würde mir nix schlechteres kaufen, nur um die Knöpfe etwas anders sortieren zu können. Wir reden über ein paar Zentimeter. Davon abgesehen gibt es ja nicht nur links und rechts, dein Fuß kann sich in alle möglichen Richtungen bewegen. Sorry, wenn das so klingt, als würde ich dein Problem nicht wirklich ernst nehmen. Das liegt vermutlich daran, daß ich dein Problem nicht wirklich ernst nehme :D. Ich spiele auch Schlagzeug, und bei den Auf- und Umbauparties, die man als Schlagzeuger zelebriert, erscheint mir ein leicht ungeschickt platzierter Fußtretknopf nicht gerade ein K.O.-Kriterium. Irgendwie läßt sich immer alles so platzieren, daß man es vernünftig benutzen kann. Wenn's mal Probleme gibt, muß man eben etwas kreativer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Anteilnahme.

Vorweg - Probleme sind das keine. Das ist reiner Luxus.

Fakt ist aber, dass ich (i c h ) das Teil so nicht nutzen kann.
Ich bin Leadsänger und spiele - so nebenher - Klavier und Hammond.
Das Pedal muss ich blind treffen und es muss direkt neben dem Sustainpedal sein.
Sonst treffe ich es nicht - übrigens bei Schuhgröße 47 ...

Der rechte Fuß ist keine Alternative - ich muss die Pedal blitzschnell :) neben und miteinander bedienen. Sonst fange ich hinterm Keyboard noch zum Tanzen an :)

Alles Mist - ich werde schon ne Lösung finden :)

LGR--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... was sehen meine Müden Augen eben beim VL3??? :)

Harmony-Button ist ganz rechts außen - so soll es sein.
F U C K !

LGR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Voicelive 3 bestellt :evil:
 
Verdammte Hacke - als ich den VL2 zum Grundreinigen und Desinfizieren vor dem Verkauf nochmal geöffnet habe, konnte ich sehen, dass man die Taster grundsätzlich schon auslöten und mit Freiverkabelung umstellen kann ... Die Platine lässt sich nat. nicht ändern, aber wenn ich den ganz rechten Button mit den Anschlüssen des mittleren Buttons verlöte, klappt das sicher.

Was nun sprach Zeus?

Das VL2 umbauen auf die Gefahr in dass etwas kaputt geht (eher unwahrscheinlich) und nutzen? Mit dem Nachteil, dass die Bedienung trotzdem weniger schnell ist als jetzt, weil das 3er Pedal flacher ist als der vl2 und somit der Fuß weiter angehoben werden muss. Klingt nicht wild... ist aber dennoch ein Thema für mich. Mucken macht mir Sauspaß, es ist aber auch sauanstrengend, da möchte ich so ergonomisch wie möglich arbeiten.

Also lieber 300 Euro drauf legen und den VL3 behalten? Alle Freiheiten haben und sogar das bekannte 3er Pedal weiterverwenden können?

Was würdet ihr machen?

LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde hab' ich schon geschrieben. Ich würde das, was ich habe so aufbauen, daß es ok ist und mich dran gewöhnen. Nun fängst du noch mit der Höhe an... Mit einer solchen Einstellung kann ich nichts anfangen. Die Leute, die alles immer perfektestens haben müssen, sind diejenigen, die auf der Bühne plötzlich nix mehr gebacken kriegen wenn eine Kleinigkeit mal nicht perfekt ist...
Die Zeit und Energie, die du aufwendest, um das Netz zu durchforsten und die ultimative Lösung zu finden, die max. 0,2nm Höhenabweichung beinhaltet und dann noch die optimalen Schuhe, die nicht zu glatt sind und an genau der Stelle, mit der du trittst, eine winzige Vertiefung in der Sohle haben etc.etc. - in dieser Zeit hättest du dich vermutlich schon dran gewöhnt, den Kram einfach hinzustellen und zu bedienen.

Sorry, aber ich finde du übertreibst. Ich hab schon mit Leuten gespielt, die den Gig versemmelt haben, weil sie nicht ihre ach-so-spektakulären Sonderdrumsticks rechtzeitig auftreiben konnten oder die einzig wahren Stimmpastillen ausgerechnet kurz vorher aufgebraucht waren. Ich halte davon nix. Was jemand unter Laborbedingungen leistet, ist wurscht. Was zählt ist das, was im Ernstfall auch klappt.



p.s. das vorausgeschickt, solltest du natürlich das VL3 kaufen. Das ändert mAn zwar nicht das Geringste an deinem Problem, aber es kurbelt wenigstens die Wirtschaft an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe es wie Reisbrei. Wenn ich mir so viele Gedanken um ein effektgerät machen müsste, würde ich ganz drauf verzichten. Ich suche nicht nach etwas, was jeden meiner Wünsche perfekt erfüllt. Ich versuche, ohne Effekte so gut Musik zu machen, wie es eben geht. Und wenn es dann eins gibt, was interessant klingt und gerade im Budget liegt, denke ich: das könnte ganz lustig sein, das probier ich mal. Und hol es mir.

Es darf mich aber nicht mehr beschäftigen als die Musik. Wenn es mir nicht mehr gefällt, verkaufe ich es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag eure Einstellung :)

Ich bin da halt vllt. etwas anders, eure Ansichten helfen mir dennoch bei meiner Entscheidung danke.

LGR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laß uns wissen, wie deine 110%ige Lösung sm Ende aussieht :)
Du könntest natürlich auch eine Pedalbay selbst bauen, eine Art Case, bei dem jedes Teil auf seinem festen Platz montiert wird. Dann wäre es kein Problem, einen Bestandteil etwas höher- bzw. tieferzulegen...

Dann aber immer vor der Benutzung die Schuhe abtreten. Wenn nämlich eine winzige Schmutzschicht draufkommt, stimmt ja die Höhe nicht mehr. Und die Schuhe - um Gottes willen - ja nur für's Spielen an- und ausziehen, sonst läuft sich die Sohle ab! :m_conga:
 
Das VL3 kam heute an - mächtiges Teil!

LGR
 
Ja Randy, bitte lass uns unbedingt an Deinen Erfahrungen teilhaben!
 
So, da ich beide VLs hier stehen habe, mache ich erst mal eine Entscheidungsmatrix - nicht lachen, ich bin gerade krank und habe zu viel Zeit :)

Was wären denn Kriterien für euch?

Ich habe bisher:

Preis
Optik (Im Sinne von Wiederverkaufswert nach Benutzung)
Effekte n(Anzahl und Qualität)
Klang
Tasterbelegung
3-er-Switch anschließbar
Raummikrofon (Oder anders: Harmonycontrol-Optionen)
MIDI-Through

Looper und Gitarreneffekte lasse ich raus, da ich das ohnehin nicht nutzen würde.

Danke euch :)

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's vielleicht Unterschiede beim Speicher (Größe, Plätze, eventuell Erweiterung)?
Nutzen beide die selbe Software (VoiceSupport)?

Ich hab mir übrigens gerade den Play Acoustic bestellt :D
 
Moin Männers (und Laura),

also leider ein Rückschag an der Lötfront. als ich die Platine ausbaute, fiel mir noch was auf, was mir erst nicht bewusst war: Die Schalter selbst sind nicht beleuchtet (gibts ja), die Leuchtringe erhalten ihr Licht von kleinen Dioden AUF der Platine.
Die kann ich nicht versetzen - somit ist das Projekt Umlöten gestorben, schade.

Damit ist die Entscheidung gefallen: VL3 bleibt, VL2 geht.

Aber auch so hatte der VL3 ewas doppelt so viele Punkte in meiner Entscheidungsmatrix, als der VL2.

Für die Schuhsohlenfrotzeler :) --> Der 3er-Switch kommt auf die centerstage - somit kann ich endlich auch Backings einschalten, wenn ich nicht am Nord stehe :) GEIL!

Meine Erfahrungen werde ich bei Gelegeneit gerne Teilen - ich hatte das VL2 aber nur kurz und kann daher nicht großartig vergleichen, zumal ich eh nicht alle Features nutze.

Vorab:
- Der Preamp hört sich runder an, weniger zischelig.
- Die Einstellungen an den erweiterten Effekten sind noch detaillierter.
- Grundsäzlich ist der Sound des VL2 aber nicht schlechter
- Mehr Speicher juckt mich nicht.
- Looperzusatzmögl. jucken mich nicht.
- Gitarreneffekte habe ich nie probiert, bin kein so guter Gitarrist, dass sich das lohnen würde.
- Die Touchtaster finde ich doof. Die Bedienung wird dadurch nicht erleichtert.
- Die vier Drehregler unterm Display haben jetzt eine andere Funktion auf dem Home-Screen als bei VL2. Das ist nicht so gut. Man kann die Masterlautststärke nun nicht mehr auf der obersten Ebene bearbeiten - vllt. kann man das aber umprogrammieren.

LGR
 
Danke schon mal für die Eindrücke.

Lass mich raten: von einem Iphone/Smartphoine gesendet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben