Teuffel - Tesla - 7 String [Review / Videos / Bilder]

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Vor ein paar Wochen hatte ich zum ersten mal das Vergnügen eine 7 String Tesla von Ulrich Teuffel auszuprobieren und das Instrument hat mich seit dem überhaupt nicht mehr losgelassen. Natürlich sind mir als monatlichem Gitarre und Bass Leser die Instrumente des Herrn Teuffel schon lange ein begriff aber einige Gitarren muss man erst mal erlebt haben um zu begreifen was da für ein Potenzial da eigentlich hinter steckt. Lustigerweise habe ich genau auf dem Höhepunkt meiner GAS Euphorie (ca. eine Woche nachdem ich die Tesla eines Freundes spielen durfte) einen Anruf von einem befreundeten Gitarrenverkäufer bekommen der mir eine gebrauchte 7 String Tesla angeboten hat. Kurz um, hin zum laden, Preisausgehandelt und die Tesla zum WSV Preis eingesackt…

Die Tesla ist wohl das brutalste Arbeitstier was ich je in den Händen hatte, sie kann ohne Probleme auf ein tiefes G (siehe Video Nummer eins) gestimmt werden und bleibt immer noch präsent ohne, dass es schwammig wird! Das Sustain ist bedingt durch den Übergang vom Body und Hals am 8. Bund schon fast nicht mehr zu glauben, das baby hat Attack und ist mörder präsent und die töne schmazen nur so dahin, ob glockenklare Clean sounds auf dem Singe Coil am Hals oder volle breitseite Death Metal geprügel mit dem sehr heiß gewickelten PAF Style Humbucker an der Brücke!

Die Haptik und der geschlossene gesamt Eindruck des Instruments sind sehr angenehm und bei weitem nicht so ungewohnt wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase verliert man sich schnell im geschlossenen Gesamtkonzept in dem einen Korpus und Hals wie eine einzige Einheit vorkommen…

Hut ab ich bin selten so von einer Gitarre weggeblasen gewesen…

Hier noch 2 Videos und ein paar Bilder

Teuffel - Tesla - 7 String tuned to low G

Teuffel - Tesla - Noise Buttons

CIMG5426.jpg

CIMG5437.jpg

CIMG5440.jpg

CIMG5442.jpg

CIMG5447.jpg
 
Eigenschaft
 
Ein sehr interessantes Design, sieht von der Form her sehr ergonomisch aus. Steinberger-Stil steht ihr auch gut, mal was anderes :)

Mich würde es allerdings stören dass man den Hals nicht bis ganz hoch "greifen" kann weil der Body im weg ist, aber das ist reine Gewohnheitssache schätze ich.

Die Potis sind ziemlich doof positioniert finde ich, bleibst da nicht öfter mal ungewollt hängen? Was machen die ganzen Potis überhaupt? Und was wiegt die so?
 
Ein sehr interessantes Design, sieht von der Form her sehr ergonomisch aus. Steinberger-Stil steht ihr auch gut, mal was anderes :)

Mich würde es allerdings stören dass man den Hals nicht bis ganz hoch "greifen" kann weil der Body im weg ist, aber das ist reine Gewohnheitssache schätze ich.

Die Potis sind ziemlich doof positioniert finde ich, bleibst da nicht öfter mal ungewollt hängen? Was machen die ganzen Potis überhaupt? Und was wiegt die so?

An den Halsübergang gewöhnt man sich sehr schnell sofern man kein Daumenspieler ist und das ganze gibt ein total neues spielgefühl, check doch einfach mal meine Videos aus die über den bildern gelinkt sind, da gibts auch ne erklärung zu den Potis ;-)

Die Gitarre wiegt nicht mehr als eine standard strat und eingepackt bekomme ich sie sogar im Flieger mit ins Handgepäck...
 
Super Gitarre und vielen Dank für die Fotos/Videos. Habe ich mich schon drauf gefreut seitdem ich im Gearpage Board davon gelesen habe, dass du sie gekauft hast. Darf man erfragen was WSV Preis war? :)
Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch die Parker Adrian Belew in der Sammlung :)

Gruß,
Florian
 
Würde gern die Vids sehen, aber im Geschäft geht das leider nicht, alles geblockt. Naja, schau ich mal später daheim.

Bin ja ein "Daumenspieler", daher die Anmerkung oben :D
 
Würde gern die Vids sehen, aber im Geschäft geht das leider nicht, alles geblockt. Naja, schau ich mal später daheim.

Bin ja ein "Daumenspieler", daher die Anmerkung oben :D

Okay das erklärt einiges, ich glaube das mit dem Daumen werde ich nie wirklich verstehen, was du wierum verstehen wirst wenn du mein Video anguckst ;-P
 
Super Gitarre und vielen Dank für die Fotos/Videos. Habe ich mich schon drauf gefreut seitdem ich im Gearpage Board davon gelesen habe, dass du sie gekauft hast. Darf man erfragen was WSV Preis war? :)
Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch die Parker Adrian Belew in der Sammlung :)

Gruß,
Florian

Cool das dir mein Kram gefällt ;-)

WOW die Adrian Belew ist mir bis jetzt nur durch den Preis aufgefallen und ich hab mir das Teil noch nie so wirklich angeguckt, leider außerhalb meiner Preisklasse! Immer was neues…

Zum WSV Preis, lag so in der Region gut erhaltene PRS in der Bucht, ich denke das grenzt es ganz gut ein… ;-)
 
nur so aus reinem interesse.. wirst du die tesla mit TimeHasCome auf der bühne spielen, oder ist das doch eher so n studio-instrument? lässig fänd ich das ja schon - und mal ne angenehme abwechslung zu dem "ich spiele metalcore, ich geh nur mit ESP/Schecter/Ibanez auf die Bühne" :p
 
Nee, also Innovation rein als Selbstzweck, das fand ich noch nie gut.
Das führte fast immer zu Missgeburten mit eher wenig Nutzwert.

Klanglich hat das Ding in den Videos nicht wirklich etwas zu bieten, was man nicht von jeder 800-Euro-Ibanez oder so bekäme, wenn man die Gimmicks mal weglässt.
Sie Gimmicks wären für mich nutzlos, vor allem aber:
ich finde das Ding viel zu hässlich, um so was anzufassen.
Bäh, pfui.
So eine Monstrosität kommt mir nicht ins Haus, würg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so aus reinem interesse.. wirst du die tesla mit TimeHasCome auf der bühne spielen, oder ist das doch eher so n studio-instrument? lässig fänd ich das ja schon - und mal ne angenehme abwechslung zu dem "ich spiele metalcore, ich geh nur mit ESP/Schecter/Ibanez auf die Bühne" :p

Die Axt schreit gerade danach live gespielt zu werden und ich kann mir die ganzen WTF Gesichter nicht entgehen lassen... ;)
 
Nee, also Innovation rein als Selbstzweck, das fand ich noch nie gut.
Das führte fasrt immer zu Missgeburten mit wenig Nutzwert.

Klanglich hat das Ding in den Videos nicht wirklich etwas zu bieten, was man nicht von jeder 800-Euro-Ibanez oder so bekäme, wenn man die Gimmicks mal weglässt.
Sie Gimmicks wären für mich nutzlos, vor allem aber:
ich finde das Ding viel zu hässlich, um so was anzufassen.
Bäh, pfui.
So eine Monstrosität kommt mir nicht ins Haus, würg.

Darf ich mal Fragen warum man solch unqualifizierte Kommentare postet wenn man sich von dem Instrument noch nicht mal selber überzeug hat, geschweige denn je eine Tesla in der Hand hatte? Warum postet man solch abwertende Kommentare wenn sich hier jemand wirklich die Mühe für ein Review, Bilder und Videos gibt und seine Erfahrungen Postet? Auf Begriffe ala Missgeburt gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, das sagt über dich schon mehr als genug aus wenn du das jemanden an den Kopf wirfst der sich gerade eine neue Gitarre gekauft hat...
 
Darf ich mal Fragen warum man solch unqualifizierte Kommentare postet wenn man sich von dem Instrument noch nicht mal selber überzeug hat, geschweige denn je eine Tesla in der Hand hatte?

Guten Morgen.

Darf man sich nur gegen Alkoholismus äußern, wenn man selbst mal Alkoholiker war?
Darf man sich nur gegen Kriegsverbrechen äußern, wenn man selbst Kriegsverbrecher ist oder Opfer eines Kriegsverbrechens?
Mein Kommentar war nicht unqualifiziert. Ich habe meine Meinung nur relativ direkt ausgedrückt.
Ich habe genug Erfahrung mit Gitarren, um mir eine Meinung bilden zu können, dessen sei dir sicher.
Und dass ich eine Teuffel noch nicht anspielen konnte, hat sicher gaaaaaar nix damit zu tun, dass die in jedem Musikladen stehen, gell?

Warum postet man solch abwertende Kommentare wenn sich hier jemand wirklich die Mühe für ein Review, Bilder und Videos gibt und seine Erfahrungen Postet? ...

Ich habe nicht den Reviewer (der komischerweise nicht viel zum Klang der Tesla schreibt) abgewertet, sondern die Gitarre. Das sollte man separieren können. Ich habe nix gegen Kayzzer. ich kenne ihn auch nicht, daher würde ich ihn nie irgendwie beurteilen.

Von der Teuffel Tesla habe ich aber bereits genug gesehen, um mir ein Urteil bilden zu können.

Ein Review ist das übrigens nicht, denn ein richtigers Review verrät etwas über die Gitarre (Klangeigenschaften, Bespielbarkeit, Materialien, Stärken/Schwächen usw. usw. usw.) was bei obigem "Review" nur in sehr geringem Umfang der Fall ist.
Stattdessen gibt es Videos, was ja grundsätzlich prima ist, aber ein vollwertiges Review meiner Meinung nach nicht ersetzen kann.
Ein Video oder Soundclip ist eher eine Ergänzung als ein Ersatz für ein richtiges Review.

So, also bitte nicht eingeschnappt sein.
Nimm meine Kritik eher als Vorschlag für Verbesserungen.
Und dass ich Teuffels Monstrositäten nicht mag, daran kann auch kein noch so tolles Review etwas ändern.
Das sollte dich aber nicht stören. Wenn du happy mit der Tesla bist, dann passt doch alles. Dann sollte dich auch meine Meinung nicht wirklich stören. :D

PS: meine Kritik bzw. Meinung ist natürlich rein subjektiv.
Obwohl ich mir nie eine Teuffel in die Wohnung stellen würde, auch geschenkt nicht, finde ich es gut, dass es so etwas gibt.

(f)rohes Fest ;)
Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessantes Instrument, auch wenns nix für mich wäre (ich komm ja kaum mit den 4 Saiten meines Basses klar :D )
Zum Sound: kann man leider über die Videos relativ schlecht beurteilen, da wäre eine bessere Aufnahmequalität
deutlich sinnvoller, mit nem günstigen usb interface o.ä. reicht ja schon, die digicam qualitäten sind
ja leider meistens nicht so der bringer, vor allem das tiefe G kommt da kaum zur Geltung.
Und bei jemand wie dir, mit sonem Equipment sollte da ja was drin sein ;)
 
Nee, also Innovation rein als Selbstzweck, das fand ich noch nie gut.
Das führte fast immer zu Missgeburten mit eher wenig Nutzwert.

Über Deinen persönlichen Geschmack (oder mangelnden Geschmack), sollte man tatsächlich nicht streiten, da gibt es keine Gewinner.
Deine Äußerungen aber, die ich oben zitiert habe, sind aber schlicht unqualifiziert, egal mit welchen rhetorischen Tricks Du das auch immer überspielen willst.
Es sind lediglich Unterstellungen, die Du von Deinem persönlichen Geschmack ableitest, nicht mehr oder weniger. Deine "Erfahrung" ist dabei nicht maßgebend.
Zudem gibt gute Gründe, seine Gitarren nicht in jedem Musikladen stehen zu haben, z.B. damit nicht jeder dahergelaufene Metal-Vollpfosten das Internet mit abfälligen Kommentaren zupflastert ;)
Aber kaufmännische Gründe gibt es auch reichlich.
 
....
Deine Äußerungen aber, die ich oben zitiert habe, sind aber schlicht unqualifiziert [...]
Es sind lediglich Unterstellungen [...].

Zweimal nein.
Es ist nicht unqualifiziert, es sind keine Unterstellungen, sondern praktische Erwägungen, gepaart mit einem persönlichem Ästhetik-Empfinden (sowohl optischer wie akustischer Art).

Und ich bin weder Metaller noch Vollpfosten.

Aber wenn du es anders sehen willst, kannst du das natürlich gerne tun, ist nicht mein Bier.

Ich finde Innovationen gut, sofern sie wirklich einen Mehrnutzen bringen.
Im Gitarrenbereich gibt es deren leider nicht wirklich viel.
 
Nee, also Innovation rein als Selbstzweck, das fand ich noch nie gut.
Das führte fast immer zu Missgeburten mit eher wenig Nutzwert.

Klanglich hat das Ding in den Videos nicht wirklich etwas zu bieten, was man nicht von jeder 800-Euro-Ibanez oder so bekäme, wenn man die Gimmicks mal weglässt.
Sie Gimmicks wären für mich nutzlos, vor allem aber:
ich finde das Ding viel zu hässlich, um so was anzufassen.
Bäh, pfui.
So eine Monstrosität kommt mir nicht ins Haus, würg.

PS: meine Kritik bzw. Meinung ist natürlich rein subjektiv.
Obwohl ich mir nie eine Teuffel in die Wohnung stellen würde, auch geschenkt nicht, finde ich es gut, dass es so etwas gibt.
(f)rohes Fest ;)
Band-O-Lero


So, an dieser Stelle würde ich ganz schnell verschwinden und nichts mehr sagen. Was du geschrieben hast ist rein Subjektiv, Sound hat mit Objektivität ohnehin nichts gemein. Ob du die Gimmicks brauchst oder nicht ist dein Ding, macht sie allerdings nicht nutzlos oder sinnlos. Was für dich keinen Nutzen bringt, muss noch lange nicht nutzlos sein.
Ich könnte damit ziemlich viel geilen Shice anstellen.
Und wie du das aussehen findest ist genauso irrelevant. Im Endeffekt hat das mit "qualifiziert" oder "unqualifiziert" nichts am Hut, weil das einfach Müll ist der niemanden Interessiert.

Und wenn du deine Meinung schon preis gibst, dann gibt es andere Wege sowas auszudrücken als gleich auf die Kacke zu hauen. Im Übrigen schreibe ich so gut wie nie irgend ein Kommentar zu einem Review einer Gitarre, die mich schon von vornherein nicht interessiert/gefällt oder liegt. Solltest du dir vlt. auch mal zu Herzen nehmen, das erspart vielen Leuten solche Posts...
 
So, an dieser Stelle würde ich ganz schnell verschwinden und nichts mehr sagen. Was du geschrieben hast ist rein Subjektiv, Sound hat mit Objektivität ohnehin nichts gemein. Ob du die Gimmicks brauchst oder nicht ist dein Ding, macht sie allerdings nicht nutzlos oder sinnlos. Was für dich keinen Nutzen bringt, muss noch lange nicht nutzlos sein.
Ich könnte damit ziemlich viel geilen Shice anstellen.
Und wie du das aussehen findest ist genauso irrelevant. Im Endeffekt hat das mit "qualifiziert" oder "unqualifiziert" nichts am Hut, weil das einfach Müll ist der niemanden Interessiert.

Und wenn du deine Meinung schon preis gibst, dann gibt es andere Wege sowas auszudrücken als gleich auf die Kacke zu hauen. Im Übrigen schreibe ich so gut wie nie irgend ein Kommentar zu einem Review einer Gitarre, die mich schon von vornherein nicht interessiert/gefällt oder liegt. Solltest du dir vlt. auch mal zu Herzen nehmen, das erspart vielen Leuten solche Posts...

auch wenn es mich nicht betrifft möchte ich sagen, dass er doch eindeutig darauf hingewiesen hat das es sich um seine subjektive meinung handelt und mehr nicht. außerdem sind wir ja hier in einem forum wo meinungen ausgetauscht werden. ich versteh auch nicht was das problem mit seiner wortwahl ist. man kann doch niemandem vorschreiben wie er sich auszudrücken hat.

frohe weihnachten.....
 
Es gibt so etwas wie Respekt und einen guten Umgangston. Das erlaubt mir "vorzuschreiben" wie man mit jmd. umgehen sollte.
Ich komm auch nicht an und spam dich voll mit "Oh hast du aber hässliche Sche** Gitarren, man sind die eklig, sowas würde ich nie brauchen, boaaah einfach zum kotzen"
Ich glaub du würdest dich da auch leicht angegriffen fühlen.
 
Es gibt so etwas wie Respekt und einen guten Umgangston. Das erlaubt mir "vorzuschreiben" wie man mit jmd. umgehen sollte.
Ich komm auch nicht an und spam dich voll mit "Oh hast du aber hässliche Sche** Gitarren, man sind die eklig, sowas würde ich nie brauchen, boaaah einfach zum kotzen"
Ich glaub du würdest dich da auch leicht angegriffen fühlen.

wahrscheinlich bin ich da etwas abgehärtet, weil ich das zu 90% von meinem co gitarristen zu hören bekomme wenn ich mit ner neuen gitarre antanze, weil er nur auf moderne formen steht und alles was in richtung klassisch geht nur mist ist. dann kriegt er eine geschmiert und gut is ;)

ich finde nur weil man sich etwas grob ausdrückt heißt es noch lange nicht das es respektlos ist. ich bin ein ruhrpott junge von der straße und hab auch nicht die ausdrucksweise und sage den leute direkt meine meinung wodurch sich viele verletzt fühlen. das heißt aber nicht das ich keinen respekt vor den leuten hab.

wir sollten diese diskussion vielleicht wo anders fortführen und nicht den thread vollspamen....
 
Ja gut, lassen wirs sein. Ich denke nur, dass hier im Internet, wo sich niemand kennt oder gegenüber steht, sollten ersmtal keine Brötchen gebacken werden.
Das kommt nicht gut rüber - wenn man sich gegenüber steht ist das was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben