Teure Pickups in Anfängergitarre?

  • Ersteller LT Smash
  • Erstellt am
L
LT Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
21.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Leute,

spiele gerade mit dem Gedanken, meine Ibanez GSA-60 (https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm) mit nem Set neuer Pickups zu "tunen". Meint ihr, dass sich das überhaupt lohnt? Momentan ist das Geld für eine komplett neue Gitarre zu knapp, und als Übergang dachte ich dann an neue PUs. Wird der Sustain, Output, etc dadurch wesentlich besser, trotz dem schlechteren Holz? Mir geht es vor allem darum, beim Recording per Interface bessere Ergebnisse zu erzielen. Habe unter anderem an dieses Set hier gedacht: https://www.thomann.de/de/emg_set_sasa81_black.htm


Beste Grüße, LT Smash
 
Eigenschaft
 
Du möchtest in eine 200 Euro Gitarre 230 Euro Pickups einbauen ?
Ganz ehrlich, lass es besser sein ;)

Spar noch etwas und schau dich mal in den Kleinanzeigen in deiner Stadt um.
Tonabnehmer können das verbessern was schon gut ist. Und oftmals sind es nur minimale Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man kann durch bessere PUs schon was rausholen, allerdings würd ich da jetzt keine EMGs nehmen


Wenn es aktive PUs sein sollen schau mal nach GFS Redactive Set

Zb;

Hals SC: http://www.guitarfetish.com/REDactive-EQ-Switchable-Strat-Active-Neck-position-White_p_6687.html

Mittel SC: http://www.guitarfetish.com/REDactive-EQ-Switchable-Strat-Active-Middle-position-White_p_6686.html

Steg Humbucker: http://www.guitarfetish.com/REDacti...cker-Active-Bridge-position-White_p_6900.html

Alle 3 PUs haben eine integrierte EQ Schaltung, somit kannst du die auch noch optimal auf deine Soundwünsche anpassen,

Hier eine komplett vorverdrahtete Elektrik die du dann zum Einbauen nehmen kannst ohne Löten ..

Die Pus gibts auch in Schwarz und wenn du die Versionen ohne EQ nimmst wirds nochmals bischen günstiger.

http://www.guitarfetish.com/REDactive-Strat-Complete-Plug-N-Play-Wiring-Kit_p_6662.html#

Da kommst du mit Versand auf gut 100€

Oder du nimmst ein paar passive Pickups nach deinem Gusto, kommt nochmals billiger

http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html

http://www.guitarfetish.com/Strat-and-Tele-Guitar-Pickups_c_8.html
 
... Wird der Sustain, Output, etc dadurch wesentlich besser, trotz dem schlechteren Holz? Mir geht es vor allem darum, beim Recording per Interface bessere Ergebnisse zu erzielen. ...
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... Sustain und Schwingverhalten allgemein liegen nur am Holz
für den Output gibt's den Gain-Regler ;)
aber eine gute Eingangsstufe kann das Signal schon positiv beeinflussen, selbst bei eher schlichten PUs
wenn eine Billig-Gitarre holztechnisch gut (oder interessant) klingt, kann man der ruhig exorbitant teure PUs spendieren :p

cheers, Tom
 
Man muss zwischen billig und günstig unterscheiden. Meine Epiphone Les Paul Junior z. B. hat nen Mahagonikorpus und nur 100€ neu gekostet. Sie hat zwar nur einen PU, aber klingt absolut nicht wie eine Anfänger-99€-Klampfe. Da würde es sich bestimmt lohnen, vielleicht nen "guten" PU reinzusetzen, aber auch so klingt die überraschend gut. Meiner Meining nach ist eine Gitarre nur dann billig, wenn minderwertiges Material verarbeitet worden ist. Bei nem damaligen Musikladen um die Ecke gab es auch e_Gitarren, die etwas teurer waren (300€-600€), aber die waren den Preis absolut nicht wert. (Vor allem wenn man die im Netz mit anderen Anbietern verglichen hat)
 
Wenn du mehr Sustain willst, kann man das vielleicht mit neuer Hardware (Tremolo) erreichen. Ich kenne zwar die Ibanez-PUs nicht, aber mit anderen PUs verändert man meist nicht viel, wenn es die Basis (Holz und Hardware) nicht hergibt. Den Output kann man sicher erhöhen, das stimmt. Aber da ist die Gefahr recht groß, dass dann alles im Matsch versinkt.
Die vorgeschlagenen EMGs würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, denn dann müsste auch die ganze Verkabelung und Potis tauschen. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal Gedanken um dein gesamtes Setup (inkl. Verstärker/Interface) machen. Bei den PUs würde ich dir raten, vl erst mal einen zu tauschen (z.B. den Steghumbucker durch einen preisgünstigen passiven von Wilkinson oder Tonerider, die sind hier im Forum oft genannt als Referenz wenn man günstige Gitarren etwas aufmotzen will) und dann das Ergebnis einschätzen. Solche Bastelarbeiten machen Spaß und man kann bei Nichtgefallen solch einen Tonabnehmer immer noch recht gut wieder raus hauen und verkaufen.
 
Hi
Kleiner Tipp von mir. Kauf dir in der Bucht "Lanz Pickups". Das sind tolle Tonabnehmer zum sehr günstigen Kurs.

Gruß Michael
 
Was eine "teure" von einer "billigen" oder Anfängergitarre unterscheidet, sind nicht die PUs!
Zwar lebt offensichtlich eine ganze Menge von Unternehmen von dieser Vorstellung, aber dadurch wird es nicht anders!

Also lieber noch etwas sparen und eine andere Gitarre (oder einen anderen Verstärker, der in der Regel wesentlich größere Verbesserungen bringt) kaufen! Ein toller, neuer PU in einer "schlechten" Gitarre befriedigt in der Regel nur kurz, nämlich nur so lange , bis man sich an den neuen Klang gewöhnt hat!

Der Hinweis von Meik1970 ist völlig korrekt!
 
Hi
Kleiner Tipp von mir. Kauf dir in der Bucht "Lanz Pickups". Das sind tolle Tonabnehmer zum sehr günstigen Kurs.

Du Micha,

sei mir nicht böse. Aber solche seltsamen Auswüchse
KSG® = Keramik (Ferrit) Balkenmagnet nach klassischer Tonabnehmer-Konstruktion (ist unter der Spule geklebt), + SG® Magnetstiften (meine Geheimnis). Meine SG®-Technologie ist eine echte Erfindung seit der Zeit, als Mr. 7ender für seine ersten Strat-Pickup die AlNiCo-Magneten ausprobiert hat. Ab dieser Zeit kopieren ALLE Pickups-Herstellern einfach und deutlich nur diese Technologie. Meine KSG®-Technologie ist eine ERSTE Veränderung im Pickupsbau, und ist ein vollwertiger Gegenteil der AlNiCo. Ich bekomme also einen wirklich ähnlichen 7ender Sound (mit einwenig seinem Charakter), aber OHNE brummen und Nebengeräuschen (die "chronische Krankheiten" der AlNiCo-Technologie), + mit verlängertem Sustain bis zu 16 Sec. (jedoch nach Gitarrenseiten Art).
Also -- meine Pickups sind auf keinen Fall AlNiCo! BITTE, beachten Sie das VOR dem Kauf.
P.S. 2. Meine SG® funktionieren auch super in den Humbuckern, BESONDERS beim splitten -- ich garantiere 100% der Single Coils Klang.
P.S. 3. Ich bin zur Zeit KEIN serienmäßiger Pickups Hersteller, sondern Pickups Meister. Meistens ich baue die einzelne Pickups-Sets, aber immer mit Liebe und Kenntnisse, Handwerk blabla. Deswegen ich bitte mir entschuldigen, wenn mein eBay Shop wird nicht so wie andere Shops "immer voll und stabil" aussehen. Und zwar, WENN Sie habenFragen und/oder Wünsche, oder etwas nach persönlicher Bestellung? Einfach mailen...
disqualifizieren imho in Sekundenbruchteilen. ;)
Noch mehr Stuß in so wenigen Worten kann man imho gar nicht schreiben (ausgenommen Politiker aber die wissen wenigstens, daß sie eigentlich keine Ahnung haben).

Das ist jetzt zwar offtopic, muß aber meinerseits mal gesagt werden, weil mir sonst die Ader schwillt.

Danke, weitermachen! :D

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei ich mich frage, was genau seine Technologie denn ist...
Ich muss aber zugeben, dass die Pickups gut klingen. Ein Kumpel von mir hat die in seiner Tele und die klingen ziemlich nach einer Mischung aus P90 und Humbucker(mehr Richtung P90).
Sind aber mMn zu teuer dafür, dass man keine Garantie hat,man direkt vom "Hersteller" kauft und dieser auch noch so unseriös rüber kommt(auch hier im Forum...)
 
Nee, es ist eher die Aussage, daß nach Leos Strat-PUs die Entwicklung der Tonabnehmer 60 Jahre lang die Füße still gehalten hat und er nun nach gelungener Raum-Zeit-Krümmung die Revolution einläutet, während die renommierten Marken hunderte, wenn nicht tausende differenter Modelle auf den Markt gebracht haben.
Ich glaube, kein Bauteil der E-Gitarre hat mehr Entwicklung und Produktbreite erfahren als Tonabnehmer.

Und wenn ich dann noch lesen muß
Meine KSG®-Technologie ist eine ERSTE Veränderung im Pickupsbau, und ist ein vollwertiger Gegenteil der AlNiCo. Ich bekomme also einen wirklich ähnlichen 7ender Sound (mit einwenig seinem Charakter), aber OHNE brummen und Nebengeräuschen (die "chronische Krankheiten" der AlNiCo-Technologie)
fasse ich mir an den Kopf. Die physikalische Gegebenheit eines Singlecoils zu brummen, ist also allein auf das Magnetmaterial "als chronische Krankheit" zurückzuführen. So so.....

Und solche Dinger
mit verlängertem Sustain bis zu 16 Sec. (jedoch nach Gitarrenseiten Art)
sind ja wohl der Oberlacher! Das mußt du doch echt mal zugeben! Den physikalischen Hintergrund möchte ich gerne mal kennenlernen!

Also -- meine Pickups sind auf keinen Fall AlNiCo! BITTE, beachten Sie das VOR dem Kauf.
Klar, AlNiCo ist teuer. Keine seltenen Erden wie Neodym aber sicherlich kostenintensiver als schlichte Keramikmagneten.

Ich bin zur Zeit KEIN serienmäßiger Pickups Hersteller, sondern Pickups Meister
Ohne Worte.....
Nicht nur flux kompensiert die Raum-Zeit gekrümmt, sondern auch noch einen neuen Berufszweig inkl. Meister aus dem Boden gestampft.

immer mit Liebe und Kenntnisse, Handwerk blabla.
Ja, mehr als Blabla lese ich da auch nicht raus.

Aber ich mach hier besser mal raus, sonst rege ich mich ernsthaft über diesen Bauernfänger auf, für den ich ihn halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, ich wollt ihn gar nicht großartig verteidigen, finde sein Auftreten und seine Aussagen auch mehr als fragwürdig :)

Aber mal zurück zu Thema: Meine Einstellung zu dem Thema ist folgende: Wenn die Basis stimmt, dann kann man auch teure Pickups in eine Gitarre setzen. Allerdings sehe ich Pickups als nicht sonderlich wichtiges Glied in der Soundkette an, deswegen würde ich persönlich keine 230€ für Pickups ausgeben. Hochwertige Pickups ja, aber es gibt auch "günstige" und gute Pickups (Musikuss hat da welche verlinkt) oder einfach gebraucht kaufen
 
-- gestrichen --

Damit es nicht zu OT wird. @LT Smash: i. d. R. lohnt sich der Einbau nicht, es ist aber durchaus ein probates Mittel zum upgrade, und wenn Du Dir dann später eine bessere Gitarre leistest, kannst Du die PU wieder transplantieren und somit war das dann keine Fehlinvestition. Ich denke, dass haben hier schon viele im Board so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel:

Hatte ca. 1980 in eine Jolana Iris am Steg einen Gibson verbaut. (700,00 Ostmark)
Erfolg:
Die Gitarre brummte nicht mehr, der Gibson ist ein Humbucker, standartmäßig gab es in der DDR nur Gitarren mit SC.
Der Klang war etwas fetter aber nicht besser. Hätte man auch in den Trabi ........

Also Finger weg von solchen Bastelwerken, kosten nur unnötig Geld.
 
Mit den Pickups sehe ich das auch so. Die sind ja nicht weg wenn es mal ne neue Gitte wird.
Dann lohnt es auch gleich das PU-Set der Begierde zu holen.

Und gleich auf ordentliche Potis mit Verkabelung umsteigen. Damit meine ich aber kein Vollmond-Voodoo-Zeugs.
Ordentliche Kabel mit ordentlicher Schirmung und die Fächer auch gleich mit schirmen.

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben