Teures zubehör bei Bodentretern

GKL schrieb:
Als Netzteil für ein ganzes Bataillon von Effektgeräten, kann ich nur immer wieder das Gerät von Visual Sound empfehlen. Durch entsprechende Adapter-Stecker (gibt es auch von Visual Sound zu kaufen), kannst du mit einem Netzteil dein ganzes Effektboard mit 9 Volt versorgen, egal ob Boss-, Ibanez-, Electro Harmonix-, MXR- oder Dunlop-Effektgeräte usw. drauf sind.

http://www.musik-produktiv.de/shop2/volltext.asp?wort=visual+sound&sid_s=%2118121995&image.x=24&image.y=10

Ich krieg zum Abitur demnächst ein MXR Phase 90 und ein Boss CE-5. Die Effekte will ich zusammen mit meinem CryBaby und meinem Ibanez LU-10 Tuner an ein Netzteil hängen ... würde das klappen, wenn ich so ein Visual Sound Netzteil kaufe und z. b. so ein verteilerkabel - werden dann alle meine Effekte mit Strom versorgt?

PS.: wenn das MXR wie hier behauptet mit 18 V betrieben wird, dann sei das mal oben vorerst ausgeklammert ;)
 
ja das sollte klappen, weil 1700mA schon sehr viel sind. die meisten netzteile von den effektgeräteherstellern haben meist weit unter 1000mA und werden für ähnliche preise verkauft. das mit dem adapter is auch voll ok, sonst müsste man ja 5 netzteile kaufen und wäre bei über 100€.
warum der Phase 90 mit 18V laufen sollte ist mir nicht bekannt, eigentlich laufen doch alle geräte in der größe mit 9V und bei musik-produktiv steht auch 9V.

P.S.: wie viel würdest du denn für das whammy4 haben wollen? und wie gebraucht ist es?
 
also ich dacht net analog/digital an ein netzteil????
 
gute frage, ja wie denn nun?
 
ich sags dir... da wirst du wahnsinnig. schau dir meine effekte an, bin grad dabei ein board zu planen und an der stromversorgung hakt es staendig:

theoretisch muesste es bei mir so laufen (wenn man alles bedenkt):

also wah und tremolo an eigenen verteiler. Problem is, dass die auf dem board weit auseinander stehen, wegen der peitsche, aber vielleicht geht sich das aus, sind ja dann 3 stecker frei und damit gewinn ich laenge.

das digidelay braucht 9,6 volt (was fuer eine scheissidee!!!) muss also theoretisch auch an ein extra teil.

der rest kann an eines, aber die kabellaengen...

eigentlich wuerd ich einfach gern alles an das collins haengen, aber ne digital/analog... blablabla... is mir echt unverstaendlich, warum da keine standards herrschen. das sollten die ja wohl wissen, dass man die dinger aneinander haengt.
 
hast du das digidelay aus der x-series?

das hab ich auch, und das läuft wunderbar mit 9V! die 0,6V kann man vergessen!

mein DD ist das einzige digitale gerät in meiner kette, und sobald ich das ans gleiche netzteil hänge, hab ich n hörbares, hochfrequentes pfeifen im hintergrund und mehr brummen. wenn das DD seperat gespiesen wird, ist alles IO... :screwy:


zu den MXR`s: nur die neuen a la dd11, dsd, 10band-eq, bass DI+ und so laufen mit 18V! die andern alten phase 90/100, BB, Dist+,.. sind alle für 9V ausgelegt.


mfg
 
jetzt nochmal ne newbie frage von mir dazu: welches dieser geräte ist denn nun digital bzw. analog?

MXR Phase 90
Ibanez LU-10
Boss CE-5
Dunlop CryBaby


Wärs also am besten, die digitalen über ein netzteil und die analogen über eins laufen zu lassen?
 
[Interfere]Jan schrieb:
jetzt nochmal ne newbie frage von mir dazu: welches dieser geräte ist denn nun digital bzw. analog?

MXR Phase 90
Ibanez LU-10
Boss CE-5
Dunlop CryBaby

Wärs also am besten, die digitalen über ein netzteil und die analogen über eins laufen zu lassen?

analog
kenn ich ned
digital (glaub ich)
analog

mach am besten nen 1:1 vergleich mit 2 netzteilen, bei mir hats gewaltig viel gebracht!

mfg
 
das Ibanez LU-10 ist ein chromatisches Stimmgerät
 
Hallo ihr Spezialisten,

natürlich könnt ihr kein 18 Volt Effektgerät mit einem 9 Volt Netzteil betreiben. Wenn ich geschrieben habe, dass ich meine Boss-, Ibanez-, MXR- und Electro Harmonix-Treter auf meinem Effektboard alle mit nur einem Netzteil betreibe, meine ich diejenigen, die eine Eingangsspannung von 9 Volt benötigen. Die Ibanez- und Boss-Treter haben Buchsen für Barrel-Stecker, während man für den Dyna Comp von MXR und den Small Stone von Electro Harmonix einen Adapter Barrel/ Mini Klinke benötigt.
Und das alles kann man mit einem vernünftigen 9 Volt Netzteil (z.B. dem von Visual Sound) betreiben; bei mir funktioniert's bestens.

@[Interfere] Jan
Soweit ich weiß, braucht der Phase 90 auch nur 9 Volt, also kein Problem. Du musst nur darauf achten, dir für dieses Gerät einen Adapter Barrel/Mini Klinke zu kaufen (siehe meinen Link zu Musik Produktiv).

<Edit>
Irgendwie verstehe ich die Trennung zwischen digitalen und analogen Geräten nicht. Klar, digitale Treter benötigen meistens mehr Strom als analoge, aber warum soll man nicht beide zusammen mit einem Netzteil betreiben? Auf meinem Board habe ich u.a. alte analoge Ibanez-Teile (wie z.B. den CS9 Chorus) und neue digitale Ibanez-Geräte (wie z.B. das DE7 Delay) und der Strom kommt aus der selben Quelle.
 
na das is doch mal ne gute nachricht!!!!

das freut mich sehr, damit waere die anzahl der netzteile um eins reduziert!!

also:

alle bosse inklusive digidelay an eins, und wahwah und tremolo ans andere. werd ich bald mal ausprobieren und das ergebnis hier posten...

noch ne frage: 200mA sollten doch dann fuer wah und tremolo reichen oder??

lg,

stephan
 
@lasmuchtos: Dann schlag mal was vor :)
 
sissibert schrieb:
noch ne frage: 200mA sollten doch dann fuer wah und tremolo reichen oder??


das reicht dicke!!

nur das Digidelay ziehr kackeviel strom, irgendwas um die 120mA....!


mfg
 
[Interfere]Jan schrieb:
@lasmuchtos: Dann schlag mal was vor :)
wie wäre es denn mit dem "MW 500-GS" von REICHELT ?
ist stabilisiert, hat einen echten trafo, 500mA, und kostet nur 5,55. (oder sonstiges, aber stabilisiert, und mit trafo)
habt ihr denn keine schlechten erfahrungen mit diesen ultra leichten, leistungsstarken, kleinen, trafolosen netzteilen?
 
weil die netzteile mit variabler spannung anscheinend auch gern mal n rauschen verursachen... aber der preis is erste sahne.
 
lasmuchtos schrieb:
habt ihr denn keine schlechten erfahrungen mit diesen ultra leichten, leistungsstarken, kleinen, trafolosen netzteilen?


schaltnetzteile heissen diese. für audio-anwendungen imho absolut ungeeignet!
hab selbst ein paar, alle analogen effekte pfeifen sogar im bypass.... :screwy:

mfg
 
lasmuchtos schrieb:
dieses teil halt ich für keine gute idee. ich würde schon ein "richtiges" netzteil mit trafo kauen...

Ist ja mal was ganz Neues, auf einem Netzteil zu kauen:p.
Nee, mal ernsthaft: ich verstehe nicht, was du gegen das Netzteil von Visual Sound hast.
Gerade Visual Sound ist eine der wenigen kleinen Firmen, die sich noch Gedanken machen, wie wir Musiker, ohne durch horrende Preise über den Tisch gezogen zu werden, kreativ Effektgeräte einsetzen können.
Hör dir mal den Jekyll & Hyde an: ein Distortion (besser als das Boss Metal-Zone) und ein Overdrive (mindestens so gut wie der Ibanez TS9 Tubescreamer) in einem Gerät, für nicht mal 150,- Euro.
Ich betreibe z.Zt. mein Effektboard (14 Treter) mit zwei Netzteilen a 1000mA von Visual Sound (die gibt es anscheinend nicht mehr im Handel), ohne zwischen analog und digital zu trennen, und habe noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.
 
oh mann, ich bin jetzt total verwirrt! :confused:
Ich glaub ich kauf erstmal nen Haufen 9V-Blöcke ... fürs erste :D
 
GKL schrieb:
Ist ja mal was ganz Neues, auf einem Netzteil zu kauen:p.
Nee, mal ernsthaft: ich verstehe nicht, was du gegen das Netzteil von Visual Sound hast.
Gerade Visual Sound ist eine der wenigen kleinen Firmen, die sich noch Gedanken machen, wie wir Musiker, ohne durch horrende Preise über den Tisch gezogen zu werden, kreativ Effektgeräte einsetzen können.
Hör dir mal den Jekyll & Hyde an: ein Distortion (besser als das Boss Metal-Zone) und ein Overdrive (mindestens so gut wie der Ibanez TS9 Tubescreamer) in einem Gerät, für nicht mal 150,- Euro.
Ich betreibe z.Zt. mein Effektboard (14 Treter) mit zwei Netzteilen a 1000mA von Visual Sound (die gibt es anscheinend nicht mehr im Handel), ohne zwischen analog und digital zu trennen, und habe noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.


hi

es sind halt auch "schaltnetzteile", und bei den meisten solchen kommt es zu problemen. ich hab noch nie eines von VS benutzt, aber wenns klappt ist doch super! nur, ich hab noch nie ein solches gesehn, leider. praktisch wären die kleinen dinger allemal!


mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben