Teures zubehör bei Bodentretern

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
Bodentreter sind ja eigentlich viel teurer als ihr eigentlicher Preis, denn man muss immer noch nen 9V-Netzteil und nen hochwertiges Kabel dazukaufen, wenn man keinen Dynamik verlust haben will. Gerade als ich letztens für mein CryBaby nen 9V Netzteil gekauft habe, habe ich gemerkt, wie teuer die Teile doch sind (10€) :eek: Gibt es die irgendwo billiger?
Wie macht ihr das, damit ich bei euren Bodentretererweiterungen nicht zu viel Geld ausgeben müsst?
 
Eigenschaft
 
Ein Netzteil für alle wär schon ne Idee. Das mit den Kabeln..naja. Viel is auch Voodoo....wenn die Treter keinen True Bypass haben, reissts das beste Kabel nicht mehr.
 
10euro für ein Netzteil ist lächerlich günstig, gute kosten das 10 fache :screwy:

kauf dir für 4euro ne Kabelpeitsche, ein anständiges Netzteil und Ruhe ist. Wenn du in Regionen kommst bei denen du Dynamikverluste durch Kabel nicht verkraften kannst, bist du auch in der Lage dir bessere zu kaufen
 
Als Netzteil kann ich dir den Big John von Paul Cioks empfehlen. Dazu ne Daisy Chain, dass ist ein Peitschenkabel und eventuell noch einige DC-Stecker und es kann losgehen.
Big John 77,90 EUR
Daisy Chain 12,90 EUR
DC-Kabel 3,90 EUR
Das alles gibts bei Tonetoys.de
Einfach mal reinschauen, ist ein super Laden!
 
Ich würde auch nicht beim Netzteil sparen!! Hab mein Tremonti Wah mit nem billigen "Baumarkt" Netzteil betrieben!! Dabei hatte ich immer einen schönen Ton ausm Amp!! Kommt nicht gut!! Also, wie bei Allem, einmal was ordentliches und Ruhe is!!
 
egal ob Boss-, Ibanez-, Electro Harmonix-, MXR- oder Dunlop-Effektgeräte usw. drauf sind.


FALSCH :D

Die Effekter von MXR brauchen 18V, das heist du brauchst einen Invertor oder musst einfach 2 Kabel zusammenführen, aber einfach anschließen ist da nich, danke :great:
 
Crate schrieb:
hallo,
Bodentreter sind ja eigentlich viel teurer als ihr eigentlicher Preis, denn man muss immer noch nen 9V-Netzteil und nen hochwertiges Kabel dazukaufen, wenn man keinen Dynamik verlust haben will. Gerade als ich letztens für mein CryBaby nen 9V Netzteil gekauft habe, habe ich gemerkt, wie teuer die Teile doch sind (10?) :eek: Gibt es die irgendwo billiger?
Wie macht ihr das, damit ich bei euren Bodentretererweiterungen nicht zu viel Geld ausgeben müsst?

da hast aber glück in meinem laden verkaufen die die netzteile für 29? wo kaufst den deine
 
OFFFI schrieb:
FALSCH :D

Die Effekter von MXR brauchen 18V, das heist du brauchst einen Invertor oder musst einfach 2 Kabel zusammenführen, aber einfach anschließen ist da nich, danke :great:

Auch FALSCH! Wenn beim Ausgang der Spannungsversorgung nur 9 Volt herauskommen kannst Du 2, 10 oder auch 100 Kabel zusammenschliessen;
9 Volt bleiben 9 Volt
- einzig die Stromstärke ändert sich (Widerstand bleibt ja gleich)
D.h. das bei 2 Kabeln nicht 18 sondern eben auch nur 9 Volt beim MXR angekommen, aber mit der doppelten Stromstärke.
Ausser die Spannungsversorgungsausgangshöhe kann bei jedem Ausgang seperat abgestimmt werden.

Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Auch FALSCH! Wenn beim Ausgang der Spannungsversorgung nur 9 Volt herauskommen kannst Du 2, 10 oder auch 100 Kabel zusammenschliessen;
9 Volt bleiben 9 Volt
- einzig die Stromstärke ändert sich (Widerstand bleibt ja gleich)
D.h. das bei 2 Kabeln nicht 18 sondern eben auch nur 9 Volt beim MXR angekommen, aber mit der doppelten Stromstärke.
Ausser die Spannungsversorgungsausgangshöhe kann bei jedem Ausgang seperat abgestimmt werden.

Gruß - Löwe :)

wenn du sie parallel schliesst, ja.

seriell addiert sich aber die spannung!

und sowieso, diese teuren netzteile sind doch n witz! was ist da drinnen? n kleiner trafo (wenns wirklich gute netzteile sind, für jeden ausgang seperat einen kleinen!), nen festspannungsregler a la 78L09, 3 kondensatoren, ne sicherung, und die paar buchsen. und das soll 79.- euro kosten? da bau ich mir lieber selbst eins...


mfg kusi
 
Zum Thema brummen:

Kann es sein, dass du plus und Minus-Pol vertauscht hattest?
da muss man immer drauf schauen, die einen haben den Minus innen am Stecker, die anderen haben ihn aussen! Ich hab mir ein 9V-Modem-NEtzteil umgepolt und meine efektgeräte damit betrieben!

Zum Thema Stromaufnahme:

Mein NEtzteil vom AX 1000G kann 100mA oder 150, weiß grade net so genau, das reicht für locker 5 kleine Bodentreter, da muss man in der Hersellerbeschreibung mal nachschauen, aber die meisten kleinen nehmen nur sowas um die 15mA auf, da kannste ne ganze Reihe parallel dranhängen!

Aber OBACHT! Immer ins Datenblatt schauen und notfalls im Musikladen machen lassen!
 
noch n kleiner tipp gegen störgeräusche von netzteiln

hängt alle digitalen geräte an ein seperates! hilft manchmal wunder!

mfg
 
Zakkrifice schrieb:
Zum Thema brummen:

Kann es sein, dass du plus und Minus-Pol vertauscht hattest?
da muss man immer drauf schauen, die einen haben den Minus innen am Stecker, die anderen haben ihn aussen! Ich hab mir ein 9V-Modem-NEtzteil umgepolt und meine efektgeräte damit betrieben!

Zum Thema Stromaufnahme:

Mein NEtzteil vom AX 1000G kann 100mA oder 150, weiß grade net so genau, das reicht für locker 5 kleine Bodentreter, da muss man in der Hersellerbeschreibung mal nachschauen, aber die meisten kleinen nehmen nur sowas um die 15mA auf, da kannste ne ganze Reihe parallel dranhängen!

Aber OBACHT! Immer ins Datenblatt schauen und notfalls im Musikladen machen lassen!

ich hab mir auch ein no name 9volt teil gekauft mit 600 mA da brummt auch der treter wenn ichs anschließ ich glaub da ist zu viel spannung drauf
 
hat jemand erfahrungen mit dem 8-fach-verteiler von collins?? gibts fuer schlappe 30 euro!

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=100001949&sid=!18121995&quelle=volltext

und hat jemand ein digidelay? hab gehoert, die brauchen das original-netzteil weil sie mit 9,6 volt laufen. kann man das nicht einfach umgehen, indem man direkt an dem 9-volt-block-stecker anschliesst??
 
LÖWE !!

wenn man keine Ahnung hat :D

in so einer Kabelpeitsche für gitarrenkabel sind die Stecker parallel zueinander verschaltet. Haust du Spannung in Reihe wird die addiert (siehe Bateriefach, aus 6 1,5v Baterien machste durch reihenschaltung 9v und nicht 1,5 v mit 6facher stromstärke... Also wenn du an 2 der parallelverschalteten DC anschluss ne reihenschaltung mit einem Verbraucher hängst, kriegt der 18V
 
sissibert schrieb:
hat jemand erfahrungen mit dem 8-fach-verteiler von collins?? gibts fuer schlappe 30 euro!

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=100001949&sid=!18121995&quelle=volltext

und hat jemand ein digidelay? hab gehoert, die brauchen das original-netzteil weil sie mit 9,6 volt laufen. kann man das nicht einfach umgehen, indem man direkt an dem 9-volt-block-stecker anschliesst??


gib mal in die SUFU CPS-108. dann kommst du auf diesen thread


SUFU wirkt manchmal wunder und macht viele posts überflüssig!
 
ich weiss ich weiss... shame on me. aber manchmal kommen die fragen so spontan heraus und man postet ohne nachzudenken. oft ist es aber auch nicht schlecht, wenn man ein paar aktuelle erfahrungen sammelt. wer weiss, vielleicht gibt es mittlerweile collins-user die total abkotzen, weil... ach was weiss ich...

aber vielen dank fuer den thread, sehr hilfreich!

aber wenn man die digitalen treter eh trennen muss, kommt der fuer mich nicht wirklich in frage (siehe equipment), da muss ich wohl auf 2 getrennte netzteile umsatteln und ne mehrfachsteckleiste am board anbringen. kann mir jemand sagen, ob das voodoolab tremolo das boss fh-50 und das wah jetzt digital oder analog is????
 
tremelo wird analog sein, fl50 ist doch ein Volumen Pedal oder ?? dann ist es analog, und dein Wah ist es auch
 
bei ebay hatte ich einmal das glück für 3€ ein ibanez netzteil(200mA) mit 3fachem splitterkabel zu ersteigern, das war toll. aber sonst ist sowas wirklich zu teuer, das ist schade
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben