Tex-Mex Conjunto Classics for Accordion

Ich war gestern bei Brusch in Dachau, um Instrumente auszuprobieren. Die hatten das Heft da, ich musse einfach reinschauen: die Stücke sind gut notiert finde ich und siehe da. Einige sind auch mit dem Einreiher zu spielen. Hab's mitgenommen und bin begeistert. Nun muss ich noch kräftig üben, dann - irgendwann - stelle ich hier auch was ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tom,

erfreuliche Neuigkeit!
Einige sind auch mit dem Einreiher zu spielen.

das Lied" El Mexicano-Americana " auf Seite 42 steht ja in D-Dur und braucht auch keine Subdominante.
Eigentlich wäre dieses Stück ja ideal für Dein D-Dur Weltmeister.
Mir gefällt es gut,allerdings komme ich damit nur mit dem Piano-Akkordeon zurecht.
Gerade habe ich es auch mit meinem kleinen Pigini Peter Pan gespielt,und obwohl es nur einchörig ,ohne Tremolo ist,klingt es doch sehr schön!Das Pigini hat so eine gewisse Melancholie im Ton,was mir gefällt.
Ich warte mal ab,bis Du es uns hier einmal vorgestellt hast.Danach wage ich mich vielleicht auch mit meiner D-Dur Organetto an dieses Lied....:)

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
das Lied" El Mexicano-Americana " auf Seite 42 steht ja in D-Dur und braucht auch keine Subdominante.
Eigentlich wäre dieses Stück ja ideal für Dein D-Dur Weltmeister.
Ja, mit dem möchte ich anfangen. Ich denke, es ist auch eines der leichtesten Stücke im Heft.
Mit der Subdominante hast du recht, ich habe gar nicht darauf geachtet. Ich bin mit dem Einreiher mittlerweile absolut schmerzfrei, was fehlende Dur-Akkorde anbelant und spiele gnadenlos die vorhandenen Bässe - dann allerdings staccatissimo. Quasi eher als Rhythmusgeber denn Harmonie. Dann ist es ok, finde ich.
Nach meinem gestrigen Abend im Akkordeon-Laden glaube ich, wenn man Conjunto-Stücke mit Akkordeon ohne Begleitinstrumente (Gitarre) spielt wäre steirische Harmonika ideal. Mit ordentlich Druck im Balg machen die Helikon-Bässe richtig Dampf und bringen auch im Solospiel genug Rhythmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit dem Einreiher mittlerweile absolut schmerzfrei, was fehlende Dur-Akkorde anbelant und spiele gnadenlos die vorhandenen Bässe - dann allerdings staccatissimo. Quasi eher als Rhythmusgeber denn Harmonie.
:great: :great: :great:

glaube ich, wenn man Conjunto-Stücke mit Akkordeon ohne Begleitinstrumente (Gitarre) spielt wäre steirische Harmonika ideal. Mit ordentlich Druck im Balg machen die Helikon-Bässe richtig Dampf und bringen auch im Solospiel genug Rhythmus.
Vorspulen zu 6:09:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit dem möchte ich anfangen. Ich denke, es ist auch eines der leichtesten Stücke im Heft.

Ich habe es heute auch einmal mit einem alten Weltmeister Akkordeon probiert,aber es gefällt mir so noch nicht so richtig gut.....,vielleicht zu viel Hall..?


mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesy : Ich finde den Klang des Akkordeons sehr passend zur Musik, und sauber gespielt. Etwas zu viel Hall, das stimmt. Und schneller könnte es sein :D.

Mit dem vierchörigen Einreiher ist müsste ich es ohne 16'-Chor spielen, sonst klänge es sehr untypisch. Besser aber eine Oktave höher, dann liegt es auch gleich besser auf dem Instrument mit den Balgwechseln. Ich finde es insgesamt gar nicht leicht, es ist allerdings auch mein ersten TexMex-Ausflug. Zweistimmig ist es sogar leichter zu spielen als einstimmig. Es wird allerdings noch eine Weile brauchen, bis es gut klingt. Ich habe mir als Zwischenziel eine Woche vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir als Zwischenziel eine Woche vorgenommen.

mal sehen,ob mir das Stück mit meinem kleinen Italiener auch liegt....:D


member: 267937"]Ich finde es insgesamt gar nicht leicht,[/QUOTE]

da muss ich Dir recht geben,doch die Schwierigkeit offenbart sich doch mehr für Tastenspieler.Das öfter vorkommende Cis für die Terzläufe mit der rechten Hand (siehe im Video!),macht mir nämlich arge Fingersatzprobleme.
Normalerweise sollte allgemein der Daumen nicht für die schwarzen Tasten benutzt werden,doch bei diesem Lauf lässt es sich einfach schlecht vermeiden,und dann verrutscht der Daumen manchmal.
Da war etwas Üben angesagt.Mit Deinem Knopf wirst Du dieses Problem wohl nicht haben.....;)

Und schneller könnte es sein

Nein,denn dann klingt es nicht mehr so schön melancholisch.So empfinde ich es jedenfalls.

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine kurzen Versuche auf der Klaviertastatur eines Akkordeons ließen mich überhaupt rätseln, wie man da Töne treffen soll. Ich finde z. B. chromatische Knopfakkordeons derart logisch aufgebaut, ich wüsste nicht wozu man sich eine Klaviatur unters Kinn hängen sollte. Das hängt natürlich von meinen (fehlenden) Vorerfahrungen ab. Und als Organist und Pianist hat man natürlich andere Voraussetzungen.

Mit Deinem Knopf wirst Du dieses Problem wohl nicht haben.....;)
Nein, mit dem C# habe ich keine Probleme. Wenn allerdings C# Melodieton ist kann ich keine Unterterz dazu spielen. A habe ich nur auf Druck. Ich bin immer unschlüssig, ob ich G oder E dazuspielen soll. Oktaven habe ich ausprobiert. Das passt hier gar nicht, obwohl es sonst auf dem Einreiher gut klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mal sehen,ob mir das Stück mit meinem kleinen Italiener auch liegt....
Wenn du es eine Oktave höher spielst, dann hättest du wohl sogar die Unterterz zum c# - dank Hilfsreihe.

Nein,denn dann klingt es nicht mehr so schön melancholisch.So empfinde ich es jedenfalls.
So habe ich das gar nicht gesehen. Stimmt, das ist wahr. Ich nehme alles zurück :D!

Mir gefallen auch der Walzer Zulema und Cesar Chavez sehr gut. Die lerne ich auch noch. Der Rest ist schon recht tricky für mich.
 
Die hatten das Heft da, ich musse einfach reinschauen: die Stücke sind gut notiert finde ich und siehe da.

Mittlerweile ist mir noch ein anderes Heft zwischen die Finger geraten,was auch TEX-MEX -Stücke enthält.
Sie stammen von von Clifton Chenier,ein sicher vielen bekannter Pianoakkordeon-Spieler,leider schon einige Jahre verstorben (1987).
Aus diesem Heft "The King of Zydeco habe ich heute dieses Lied probiert: Jole Blonde- ein Zydeco Waltz:


mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Lied" El Mexicano-Americana " auf Seite 42 steht ja in D-Dur und braucht auch keine Subdominante.
Eigentlich wäre dieses Stück ja ideal für Dein D-Dur Weltmeister.
Ich habe meine mir selbst gesetzte Deadline nur um einen Tag überschritten :great:
Hier ist es endlich: https://soundcloud.com/bomtom/mexico-americano

Besser bekomme ich es heute nicht hin. Das Tempo schwankt und ich möchte es ein bißchen lebendiger spielen. Hoffentlich kriege ich das noch hin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bluesy, dein Video ist privat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tom,das ist Dir schon gut gelungen,bin erstaunt daß es mit dem Cajun-Teil auch geht....
Das Tempo schwankt und ich möchte es ein bißchen lebendiger spielen. Hoffentlich kriege ich das noch hin.

Gerade weil das Tempo etwas schwankt,ist es doch schon lebendig! Auch mit der Lautstärke machst Du es auch schon gut,die fährst Du ja auch ab und an auch etwas zurück.
Nur einige Töne am Ende von kleinen Phrasen,acht mal darauf,wird der letzte Ton leider so ein wenig verschluckt....
Du kennst doch sicherlich die triolische Spielweise bei Achtelnoten,was Du hier ab und an auch anwenden könntest.
Aber auch so wie es jetzt schon ist....:great:

mit Gruß bluesy
 
Bluesy, dein Video ist privat!

welches Video meinst Du bitte?
Ich habe die letzten eingestellten Vids noch einmal überprüft.Sie stehen auf öffentlich.
Übrigens,danke für Deinen Kommentar:engel::) und auch für die Leckerchen.;)

mit Gruß bluesy
 
Passt jetzt mit dem Video. Diese Conjunto-Stückerl gefallen mir immer besser, je mehr ich mich damit beschäftige. Teilweise haben sie sogar Blues-Elemente. Allerdings stoße ich mit dem Einreiher an Grenzen. Als nächstes wollte ich Zulema lernen, aber der gelingt mir nicht zufriedenstellend. Ich kann ja nicht durchgehend in Terzen spielen, sondern muss gelegentlich auf Sexten ausweichen. Das passt dann nicht gut zusammen. Ich muss mir noch überlegen, ob ich größere Teile evtl. einstimmig spiele oder Passagen gleich in Sexten. Kurz und gut: mit dem Einreiher muss man recht viel aufs Instrument zurecht arrangieren. Dabei ist recht schnell die Grenze dessen erreicht, was für andere noch anzuhören ist.
Ich habe noch vom Holländer Gerard Gerritsen eine Tex-Mex-Mazurka entdeckt: http://www.ggms.nl/GC/pdf/masurca tex mex gc.pdf

Clifton Chenier spielt eine tolle Version von Zydeco sont pas salé. Die ist auch in deinem Heft. Ich sitze seit über einem Jahr am Pine Grove Blues, der im Heft Cajun & Zydeco Classics notiert ist. Laut Wilson Savoy's DVD müsste ich den in E spielen und das krieg ich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch vom Holländer Gerard Gerritsen eine Tex-Mex-Mazurka entdeckt

danke,und hier von ihm noch ein Zydeco : http://www.ggms.nl/GC/pdf/zydeco gc.pdf :)
Clifton Chenier spielt eine tolle Version von Zydeco sont pas salé. Die ist auch in deinem Heft.
Aha,das Heft hast Du also auch.....
Seltsamerweise habe ich noch gestern das von Dir erwähnte"sont pas sale" angeschaut,und es auch direkt versucht zu spielen.War das Gedankenübertragung...?:D
Nicht ganz einfach,aber der Drive ist schon faszinierend,daher......Ich habs vielleicht bisschen zu lang gespielt,sorry,konnte nicht so schnell damit aufhören.


Wenn Du dieses Clifton Chenier Heft auch besitzt,dann ist das " I am coming home" meine Empfehlung für Dich.Schau mal hier:


Das wird meine nächste Einspielung sein,obwohl ich diese Bassläufe bestimmt vorher länger einüben muss.So mit Herumpfuschen ist da nichts.....,ein wunderschöner Song!

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz einfach,aber der Drive ist schon faszinierend,daher......Ich habs vielleicht bisschen zu lang gespielt,sorry,konnte nicht so schnell damit aufhören.
Das ist prima! Und bestimmt nicht zu lang: könnte ich endlos anhören ...
Das Clifton Chenier Heft habe ich nicht aber vor längerer Zeit annähernd Chenier's Version notiert und versucht das mit dem Cajun-Akkordeon zu spielen. Ginge im Prinzip, nur nicht bei mir. Ist das einzige Cajun-Stück, das mir richtig gut gefällt. Ich glaube ich stricke mir nochmal neu eine einfache Version selbst und schaue ob's anhörbar wird.
Danke für den holländischen Zydeco: ist sogar in G auf meiner Kiste spielbar, halt ohne Akkorde. Kommt auf alle Fälle demnächst an die Reihe. Im Prinzip gefällt mir Conjunto aber um Längen besser. Coming ist super!
 
Grund: Doppelpost
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Auf Wunsch des Users Satz entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amerika ist eben nicht nur das Amerika des großmäuligen arielklementinchenweißen Trump-eltierchens.
Und auch Europa ist eben nicht nur das Europa der großmäuligen, kleingeistigen Anti-Trump-Hetze.

'tschuldigung, aber was sollen denn diese völlig off-topic-schen Seitenhiebe auf den US-amerikanischen Präsidenten? Wenn er dir nicht gefällt, schön. Aber mache ich dauernd persönliche Angriffe auf Macron, Clinton und ähnliche Ekeltierchen? Das kann man hier vielleicht doch auch sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben