Tex-Mex Conjunto Classics for Accordion

Hier gibt es noch Noten für ein einfaches Stück:

vielen Dank Tom,ein super Polca,den ich noch gar nicht kannte.
Ganz toll gefällt mir bei #22 das Zusammenspiel von Flaco Jimenez mit dem Bajo Sexto Bassspieler!
Jammerschade eigentlich, das es hier im Forum so wenig Resonanz für dieses Instrument gibt.

Bislang habe ich mich zuerst mit " La Nopalera" beschäftigt,was ich ganz auswendig spielen konnte.
Wie gesagt "konnte".Nun ist es mir leider nicht mehr so vertraut.

Dein angeführtes Stück "La Piedrera" nehme ich mir auch vor,doch will ich erst "La Napolera" wieder sicher spielen können.
Was mir bei diesen Stücken auch so gut gefällt,das die Titel der Lieder und ihre Aussprache allein schon Musik sind!:D
Daher überlege ich schon lange, mit dem Sprachprogramm Duolingo mir etwas Spanisch anzueignen.Das wäre bestimmt auch vorteilhaft beim Erlernen der 3 reihigen Corona.
Meine "Weltmeister Corona" spiele ich ja oft nur auf einer Reihe.
Die netten Workshops bei youtube sind so faszinierend in ihrer klangvollen Sprache!

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jammerschade eigentlich, das es hier im Forum so wenig Resonanz für dieses Instrument gibt.
Meinst du die Bajo Sexto? Der Klang gefällt mir auch. Irgendwie leicht verstimmt und spielt hartnäckig Tonika und Dominante - das passt aber. In der Aufnahme spielt Flaco eine Weltmeister. Da bist du ja in guter Gesellschaft :). Für dieses Stück reicht aber ein Einreiher.
 
Meinst du die Bajo Sexto? Der Klang gefällt mir auch. Irgendwie leicht verstimmt

Ja genau die meine ich.Oft wird ja die 12 saitige Bajo Sexto gegen eine etwas einfacher zu spielende Bajo Quinto mit nur 10 Saiten getauscht.Oder man demontiert selbst ein Saitenpaar,das ist billiger.
Die leichte Verstimmung gefällt mir auch sehr,entsteht ja naturgemäß durch die doppelten Saitenpaare,die ja dann leicht so einen Choruseffekt entstehen lassen.
Ich musste mich schon öfter stark bremsen,sonst besäße ich auch noch so eine Baß-Gitarre....
Allein das Bewusstsein,dann wahrscheinlich immer nur allein damit zu spielen,hat mich vor einem Kauf bewahrt.;)

mit Gruß bluesy
 
Bislang habe ich mich zuerst mit " La Nopalera" beschäftigt,was ich ganz auswendig spielen konnte.
Auswendig macht am meisten Spaß. Wenn man sich ein Repertoire erhalten will, kommt leider um regelmäßiges Wiederholen nicht herum. Nicht meine Stärke ... Meine Meinung: am einfachsten behält man es im Kopf, wenn man es nicht nach Noten gelernt hat. Leider auch nicht meine Stärke.

Was mir bei diesen Stücken auch so gut gefällt,das die Titel der Lieder und ihre Aussprache allein schon Musik sind!
Ja, ist ziemlich melodiös.

Ich musste mich schon öfter stark bremsen,sonst besäße ich auch noch so eine Baß-Gitarre....
Allein das Bewusstsein,dann wahrscheinlich immer nur allein damit zu spielen,hat mich vor einem Kauf bewahrt.;)
Hast du vor, nach Mechiko zu reisen? Woher würdest du so ein Teil denn bekommen können? Mich würde ja reizen, dieses Genre auf einer dreireihigen Steirischen spielen zu lernen. Aber der Preis und das gestufte Griffbrett halten mich (zum Glück) ab.
 
Woher würdest du so ein Teil denn bekommen können?

Na,das ist wohl das geringste Problem....,Z.Bsp bei Thomann,oder hier,schon ab 129 Euro,aber B-ware.
https://www.bax-shop.de/lucida-lg-b...TYL0N2u50bmxqFf7Co9UyepCdj-BfJtkaAkExEALw_wcB
Ganz runter scrollen.....
Leider gibt es hier im Ruhrgebiet keinen Laden zu Antesten.
Aber solche Fragen sollte ich besser ignorieren...,sonst ist ein Kauf schnell gemacht.;):)

mit Gruß bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde ja reizen, dieses Genre auf einer dreireihigen Steirischen spielen zu lernen.

ich könnte mir nicht vorstellen,das eine Steirische geeigneter für Conjunto als eine echte Hohner Corona wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben