Text + Akkorde notieren

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Ab und zu muß ich Texte abschreiben und die Akkorde passend darüber notieren. Ich mach das simpel mit normalen Zeilen in irgendeinem Text-Editor.
1. Text schreiben
2. Leerzeilen ziwschen die Textzeilen einfügen
3. Akkorde in die Leerzeilen schreiben, ausrichten mit Leeräumen

Gibt es für so eine "einfache" Standardsache einen anderen Weg? Kleine Software oder App?
 
Eigenschaft
 
Versuch's doch mal mit maj7. http://maj7.sourceforge.net/

Ist zwar 'ne Software, die aber nur zur Anzeige dient. Mit der kannst du aber ausdrucken und auch transponieren. Editiert werden die Texte mit 'nem normalen Editor.
Das sieht dann so aus:

[C]Hey there, people, I'm Bobby Brown
They [Am]say I'm the cutest boy in town
My [Dm7]car is fast, my teeth is shiney
I [G7]tell all the girls they can kiss my heinie

maj7 erkennt die Akkorde an den eckigen Klammern und setzt sie an die richtige Stelle. man kann das ganze Lied auch einfach per Mausklick transponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chordpro heisst das Format mit den eckigen Klammern was Hendock beschrieben hat. Da gibt's ne ganze Menge Programme oder Apps, die das darstellen und auch editieren oder auch konvertieren können.
Ich benutze z.B. Chordsmith
bzw. SongBook auf Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chordsmith ist ein Windows (+ java) Programm.
Hat eine Batch-Konvertier-Option, weil ich auch einen Menge dieser .txt mit Tab Dateien schon hatte und die in ChordPro umwandeln wollte für die App.
Auch ganz nett: Man kann auch Akkorde markieren und bewegen ohne das im Text tun zu müssen:ChordSmith Tutorial: Moving chords - YouTube

[soc] geht auch nicht. {soc} ... {eoc} muss es sein und das {c:..} für Kommentare sollten eigentlich alle können.
 
Grund: Quote repariert. Gruss, Ben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht. Hab mich vertippt, was die Klammern angeht ( soc in geschweiften statt in eckigen Klammern).

MobileSheets erkennt zwar Kommentare ( {c:...} ), ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich sie z.B. fett hervorheben kann.
 
Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass die Erwähnung meiner Hardware wichtig sein könnte: per Rechner: Apple; per Mobile: iOS (ipad bzw. iPhone).
 
nur zum verstaendnis:
welchen vorteil hat eine loesung mit app oder software, wenn's um das reine aufschreiben geht?
 
Das Betriebssystem ist immer wichtig. Google mal nach chordpro und ios. Von SongBook hab ich schon viel Gutes gehört.

Eine Sache aus deinem Eingangsposting habe ich allerdings nicht verstanden. Suchst du jetzt eine App oder nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@dubbel: Naja, wenn man das möchte was singwas auflistet

1. Text schreiben
2. Leerzeilen ziwschen die Textzeilen einfügen
3. Akkorde in die Leerzeilen schreiben, ausrichten mit Leeräumen

hat das chordpro-Format einige Vorteile. Z.B. stehen die Akkorde immer an der richtigen Stelle, auch wenn man die Schrift vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kapiert, sorry for ot
 
MobileSheets erkennt zwar Kommentare ( {c:...} ), ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich sie z.B. fett hervorheben kann.
RTFM!

Kommentare stellt MobileSheets grundsätzlich kursiv dar. Blöd. Ich hätte gerne ein Programm, das die Features von maj7 bietet aber dieselben Formatierungen benutzt wie MobileSheets, also die allgemeinen chordpro-Formatierungen. Kennt jemand so etwas?
 
Zur Frage was ich will: Ich suche eine elegantere Lösung als das "Rumgehampel" mit Leerräumen zum Ausrichten. Wenn man z.B. nachträglich pauschal die Schriftgröße verändert, kann es passieren, dass Akkorde und Text wieder erneut angepasst werden müssen.
 
Zur Frage was ich will: Ich suche eine elegantere Lösung als das "Rumgehampel" mit Leerräumen zum Ausrichten. Wenn man z.B. nachträglich pauschal die Schriftgröße verändert, kann es passieren, dass Akkorde und Text wieder erneut angepasst werden müssen.
Alles klar! Und jetzt kapier' ich auch den Satz:

Kleine Software oder App?
Ich hatte das l übersehen. :facepalm1:

Für iOS würde ich mir SongBook ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben