Digitales Notenpult mit MIDI-Player

  • Ersteller AlphaBeat
  • Erstellt am
A
AlphaBeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
17.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele in einer 3 Personen Cover-band mit Midifileplayer Unterstützung.
Leider ist dieser Player nicht mehr das Gelbe vom EI.
Damit mein Ich er hat nur Disketten und ZIP als Abspiel-medium und hängt aufgrund des hohen Medienalters der ZIP oder Diskettenfehlern ab und zu beim abspielen eines MIDIs.

Nun ist mir folgende Idee gekommen: Wir haben einen ROLAND MC-80EX als Midiplayer, wenn ich diesen mit dem PC über den MIDI-IN Eingang mit den MIDIs aus dem PC ansteuern könnte wäre ja schonmal das Problem mit den fehlerhaften MIDIs weg. Ich denke mal das sollte ja noch Problemlos möglich sein.

Dann möchte ich ein Notenpult mit einem Touchscreen Monitor ausstatten und ein anderes Pult
mit einem ganz normalen Monitor der das gleiche Bild wie der andere Monitor anzeigt.
Dazu brauch ich eine Software die mir die mir erlaubt die MIDIs in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen wie ich sie für eine Runde brauche, Sie mit einem Fußtaster abzuspielen
(könnte man ne Maus sicherlich entsprechend umbauen), sie damit an den ROLAND MC-80EX
zu schicken und mir den Text beim abspielen mit den Akkorden schön groß auf dem Monitor anzeigt.

Ich habe bereits die beiden Monitore da: 17", und es wäre toll wenn er die letzen 2 Zeilen
und die nächsten 5 Zeilen ca. anzeigt Dazu soll der Text denn entsprechend der stelle des Liedes
mitlaufen. Den Text soll er wenn möglich aus dem MIDI nehmen. Ansonsten hätte ich alle Texte auch als PDF da. Nen sehr schönes Feature wäre auch das man die MIDIs incl. Texte gleich transponieren kann. Aber ich denk das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt.

Gibt es eine Software die das kann? Darf bis 500€ kosten (Software) und welches MIDI-PC Interface (max. 100€) empfehlt Ihr mir?
Gerne würde ich auch wissen wie Stabil sowas läuft und welche mindest Leistung der PC haben sollte.

Und falls man die Eierlegendewollmilchsau-midi-software doch nicht so bekommt,
gibt es eine MIDI-Software die meinen MC-80 ansteuern kann
mit Playlistfunktion und dann eine andere Software ansteuert die mir den Text dazu anzeigt?

Oder noch eine Idee:
Man kann den MC-80 mit einer HDD austatten. Wenn ich darauf meine MIDIs ziehe dann sollten ja
MIDI-Fehler auch der Vergangenheit angehören. Dazu dann halt aber noch das der MC-80 dann irgendwie meinen PC ansteuer und mir den Text wieder entsprechend anzeigt.
Wie ein Karaoke-System mit Akkorden sozusagen. :p

Falls Ihr andere Ideen habt wie ich mein MIDI Problem lösen kann
und gleich noch nen Text auf nen Monitor passend zum Midi habe,
dann gerne raus mit der Sprache. :D

Achja, den Roland MC-80EX würde ich gerne weiter verwenden wegen dem Sound den er macht.
Sollte es ne Software geben die gleich richtig gute Soundbänke mitbringt, dann würden wir sicher
auch umsteigen.

Und danke schonmal fürs durchlesen und die Hilfe die Ihr mir hier sicher zukommen lasst.

Gruß

AlphaBeat
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Programm, das das alles (und noch mehr) kann, ist der "PC Liveplayer".
Ich habe das Programm im Einsatz, allerdings mit einem Notebook und einem - in eine Monitorbox eingebauten - 19"-Monitor. Die Bedienung erfolgt mit einem kleinen Num-Pad am Mikroständer und einem 3-fach-Fußschalter (Start/Stop/Loop). Funktioniert einwandfrei.

Guckst Du: http://www.pcliveplayer.de/ oder www.midiland.de
Dort gibt es auch passende Hardware dazu.


Gruß
kiroy


Edit:
Achso, vergessen: Der Rechner muss nicht besonders leistungsfähig sein. Ich habe die Software daheim auf einem ollen Bürorechner laufen. Auch an das Midi-Interface werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Da kannst Du auch eines für weniger als 100 Euro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Genau das was ich gesucht hab! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben