text: verloren gegangen

M
mucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
ein song über die situation wenn jemand aus der familie gestorben ist,
bitte um kritik =)

Verloren gegangen
1.Die Blicke leer
Ich dreh mich um
Will nicht von dir gehen
Denn ich weiß wie es ist
Die luft brennt
Die seele erfroren
Mein herz bleibt bei dir
Das habe ich mir geschworen

refr:plötzlich warst du weg
hast mich total erschreckt
wieso grade jetzt
es kam so schnell
das licht wird grell
es wird nicht mehr hell

2.warum es so kam
werd ich nie verstehen
das ticken der uhr bleibt niemals stehen
ich weiß du musst gehen

refr:plötzlich......

3.wieso ist es so schwer
ich vermisse dich so sehr
schreib all meinen kummer auf papier
doch was bringt es mir
du kommst nicht zurück
 
Eigenschaft
 
Hallo mucky,
mit diesem sehr persönlichen und emotionalen Thema geht jeder auf seine Art um.
Daher ist mMn jeder Entwurf in Ordnung und nur eingeschränkt für eingehende Kritik geeignet.
Aber da du darum bittest...
Ich finde den Text soweit ganz gut zwischen diffus und klar aufgehängt.
Er fängt diesen Moment des Nichtverstehens und der ungeordneten Gedanken ganz gut ein und eröffnet einen authentischen Zugang zu den Gefühlen des trauernden LI.

Einige Passagen wirken aber dann doch etwas unklar oder lyrisch zu sehr aufpoliert und gekünstelt.
z.B.:
Verloren gegangen
1.Die Blicke leer
Ich dreh mich um
Will nicht von dir gehen
Denn ich weiß wie es ist (unklar)
Die luft brennt
Die seele erfroren
Mein herz bleibt bei dir
Das habe ich mir geschworen

refr:plötzlich warst du weg
hast mich total erschreckt (zu schwache Formulierung mMn)
wieso grade jetzt
es kam so schnell
das licht wird grell
es wird nicht mehr hell (wenn das Licht grell ist, ist es meistens hell! passt also nicht wirklich zusammen)

2.warum es so kam
werd ich nie verstehen
das ticken der uhr bleibt niemals stehen (das "Ticken" ist ein Geräusch und kann aufhören oder verstummen, aber die Zeiger der Uhr könnten stehen bleiben.)
ich weiß du musst gehen

refr:plötzlich......

3.wieso ist es so schwer
ich vermisse dich so sehr
schreib all meinen kummer auf papier
doch was bringt es mir
du kommst nicht zurück (insgesamt eher schwach die Strophe, da die Formulierungen etwas zu ausgelutscht sind. )


Ich finde der Text ist noch unvollständig und sollte erweitert werden.
Zum Beispiel um die Perspektive, was passiert jetzt? Was mache ich mit der Erinnerung?
Gibt es Hilfen? Wer kann mich stützen?
Was hat uns verbunden und wird immer währen?

Also bitte weiterschreiben.
Grüße
willy
PS.: die Emoticons in deinem Text finde ich irgendwie unpassend.
 
hey danke für die tipps =)
und die emocions sollten da ga nicht rein sorry ist weil ich das in world die tastenkombi darür hintereinander so stehen hatte
 
Hi Mucky,
zu mal sprichst du ein sehr emotionales und heikles Thema an mit dem Tod eines Familienmitgliedes. Es ist da immer schwer das "passend" zu umschreiben. Und Kritik ist, wie Willy schon geschrieben hat, bei so einem Song schwer.

Verloren gegangen
1.Die Blicke leer
Ich dreh mich um
Will nicht von dir gehen
Denn ich weiß wie es ist
Die luft brennt
Die seele erfroren
Mein herz bleibt bei dir
Das habe ich mir geschworen


--> Die Zeilen sind an sich nicht schlecht. Allerdings rattert man das so schnell runter bem Lesen, dass man gar nicht wirklich fassen kann, was da so passiert. Die Strophe muss man sich öfters durchlesen, um so dem Thema gerecht zu werden. Finde ich etwas schade, weil du durchaus schöne Worte und Bilder verwendet hast.

plötzlich warst du weg
hast mich total erschreckt
wieso grade jetzt
es kam so schnell
das licht wird grell
es wird nicht mehr hell


--> Also, na ja... ich finde die Zeilen unpassend. Das ist, wie in einem Kindergedicht am Anfang und am Ende ist es verwirrend, so als wäre da jemand auf Drogen: schnell, grell, hell?? Und die letzten zwei Zeilen schließen sich aus, wenn etwas grell ist, dann ist es hell und kann nicht dunkel bleiben. So, wie es Willy schon geschrieben hat.
Vll findest du schönere Worte mit denen du an die Strophe anschließen kannst.

2.warum es so kam
werd ich nie verstehen
das ticken der uhr bleibt niemals stehen
ich weiß du musst gehen


--> Die zweite Strophe ist so von deiner Aussage "in Ordnung" und auch von den Worten gut. Allerdings ist das doppelt "nie" etwas störend. Ja, ich weiß, du hast eine Mal "nie" und das andere Mal "niemals" und das direkt hintereinander. Das ist irgendwie unpassend. Vll kannst du es etwas umstellen. Ich habe mich versucht, aber so wirklich was Gutes ist mir nicht in den Sinn gekommen.Vll:
Warum es so kam werd' ich nie verstehen
Wird das Ticken der Uhr jemals vergehen?

Rein logisch betrachtet, wäre verstummen besser. Allerdings passt das so schlecht in dein Reimschema.
Und irgendwie muss dann die Zeile: ich weiß du musst gehen... umgestellt werden. Irgendwie :gruebel:


3.wieso ist es so schwer
ich vermisse dich so sehr
schreib all meinen kummer auf papier
doch was bringt es mir
du kommst nicht zurück


--> Ja, hm... ist irgendwie kein schöner Abschluss. Das ist auch bei diesen Themen, wie Tod und Unglück, Verzweiflung und Wut, immer dabei. Ist auch gut, weil es den Zustand und die Emotionen des Autors oder des lyrischen Ichs besser aufzeigt. Allerdings finde ich die Worte nicht so glücklich gewählt.

Der Text hat durchaus Stärken, das vor allem in einigen Wörten und die Bilder, die dazu aufgebaut werden. Allerdings ist dein Reinschema an einigen Stellen echt ungünstig, sodass der Text nicht so wirken kann, wie du dir das vll vorstellst.
Vll schaffst du es von den Reimen loszukommen und etwas freier den Text zu gestalten. Dann hättest du auch viel mehr Möglichkeiten die Emotionen auszudrücken und auch gut auszudrücken.

Das ist jetzt nur mein Eindruck.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut und "freundlich" :) herüberbringen können.
Trotz alledem: immer fleißig am Schreiben bleiben!!
 
ok danke ich versuchs auf jeden fall =)
 
so hier habe ich mal ein wenig geändert


Verloren gegangen
1.Die Blicke sind leer
Ich dreh mich um
Will nicht von dir gehen
Denn es ist der letzte Blick für immer
Die Luft brennt
Die Seele erfroren
Mein Herz bleibt bei dir
Das habe ich mir geschworen
Refr: plötzlich warst du weg
Von jetzt auf gleich, ein Schreck
Wieso grade jetzt?
Es kam so schnell
Fall in ein schwarzes Loch
es wird nicht mehr hell
2.Warum es so kam
Kann ich nicht verstehen
Das Leben wie es ist
Muss irgendwie weiter gehen
 
Hi mucky,

hier meine Anmerkungen zu deiner neuen Fassung

1.Die Blicke sind leer
Ich dreh mich um
Will nicht von dir gehen
Denn es ist der letzte Blick für immer
Die Luft brennt
Die Seele erfroren
Mein Herz bleibt bei dir
Das habe ich mir geschworen

--> Hm, viel von der Rhythmik hat sich ja nicht geändert, außer, dass der Satz der vierten Zeile überhaupt nicht reinpasst. Der zerstört so dein Schema, was du dir da aufbaust. Nimm das "für immer" weg. "Der letzte Blick" wird sicherlich so gedeutet, dass man sich nicht wieder sieht bzw. dann aufgeklärt mit deinem restlichen Text.
Wie singst du die Strophe, also, wie lang oder kurz werden die Wörter gesungen? Hast du da schon eine Vorstellung?


Refr: plötzlich warst du weg
Von jetzt auf gleich, ein Schreck
Wieso grade jetzt?
Es kam so schnell
Fall in ein schwarzes Loch
es wird nicht mehr hell

--> Die zweite Zeile... na ja... so wirklich besser ist das nicht. Das ist so, wie "oh Schreck!". Ist wirklich unpassend und zieht die Thematik ins Lächerliche.
Vll, warum ist das eigentlich in Vergangenheitsform?:
Plötzlich bist du weg
von jetzt auf gleich.
Ohne große Worte
lässt du mich allein.

Hm zum "schwarzen Loch" und "es wird nicht mehr hell" fällt mir nichts ein. Finde diese einfache Formulierung aber ziemlich ungünstig gewählt. Vll fällt dir da auch ein metaphorischeres/ symbolischers Bild für Verzweifeln ein als das.


2.Warum es so kam
Kann ich nicht verstehen
Das Leben wie es ist
Muss irgendwie weiter gehen

--> Die Strophe ist in Ordnung. Du hast das gut umgeschrieben. Hier passen die einfachen Worte, weil man in solchen Situationen einfach sprachlos ist.
Vll passt ja auch:
Warum es so kam
Kann ich nicht verstehen
Das Leben ist, wie es ist
Es muss irgendwie weiter geh'n

Würde auch passen. Deine Formulierung funktioniert aber auf jedenfall.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
 
ja konntest du
hast recht die änderung war etwas kontra produktiv^^
ich änder das dann nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben