Texte merken?

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
L
lunaberlin
Guest
Ich versuche gerade, mir ein kleines Repertoire aufzubauen.

Aber irgendwie hab ich ziemliche Schwierigkeiten, mir Texte zu merken. Mein Englisch ist okay, also es liegt jetzt nicht daran, dass ich die Texte nicht verstehe und es deshalb keinen Sinn für mich macht.

Wenn ich denke, einer sitzt jetzt und ich singe den Song dann eine Woche nicht, dann hab ich schon wieder die Hälfte vergessen. :(

Habt ihr irgendwelche Tricks?
Was hilft euch, euch Texte zu merken?

Liebe Grüsse Luna
 
Eigenschaft
 
Du musst den text lieben und am besten tägl. vom Blatt singen.
Nach einer Woche, solltest du ihn dann schon gut und spätestens nach 2 Wochen perfekt können :great:
 
Ganz ehrlich? Ich bin doch tatsächlich so daneben, dass ich mein Textbuch mit auf die Bühne nehme. Da steht meistens elegant ein Notenständer so knapp unter Taille und da sind die Texte drin. Nicht das ich sie bräuchte, aber es ist einfach unglaublich beruhigend, dass sie da sind.
 
Ich kenne sehr viele Sänger, die ihre Texte mit auf die Bühne nehmen. Und sei es nur als psychologische Stütze.
Ich hab mich von Anfang an gezwungen das nicht zu tun. Einen totalen Blackout habe ich manchmal bei den Proben, aber nie Live. Irgendwann ist der Text komplett mit dem Song verknüft und Du brauchst nur noch den ersten Akkord oder Ton und dann ist alles da. Ist nur ne Frage der Zeit und geht nicht in 2 Wochen. ;)

Liebe Grüße
Elisa
 
Ich habe immer die Texte auf der Buehne. Einfach nur da sich weiss ich kann schauen wenn ich nicht weiter weiss.
Mir liegt aber auch auswendig lernen nicht. War schon in der Schule so.
 
Elisa Day schrieb:
Irgendwann ist der Text komplett mit dem Song verknüft und Du brauchst nur noch den ersten Akkord oder Ton und dann ist alles da.;)

A propos verknüpft - letztens hab ich ein Stück gelernt, konnte den Text auch schon total gut, komme in den Unterricht und meine Lehrerin findet, die Tonart könnte ein wenig höher sein.
Wir haben uns also auf eine andere Tonart geeinigt und - der Text war so gut wie weg!!! :eek:
Wirklich seltsam, aber vielleicht ist es ja echt so wie du sagst, Elisa, man merkt sich den Text auch anhand von bestimmten Akkorden oder Tönen.

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Ich würde bestimmt auch die Texte mit zum Auftritt nehmen - einfach zur Beruhigung, möchte aber trotzdem versuchen, sie vorher richtig zu lernen.

Ich kann mir immer bestimmte Teile super merken, aber selten das Ganze.
Ihr habt wahrscheinlich recht, man muss die Texte bzw das Stück einfach oft genug üben.

Hab mal von einer Technik gelesen, wo man versucht, sich zu dem Text eine Geschichte einfallen zu lassen - aber ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie genau das funktioniert.

Habt ihr davon schon mal gehört?

Liebe Grüsse
Luna
 
lunaberlin schrieb:
A propos verknüpft - letztens hab ich ein Stück gelernt, konnte den Text auch schon total gut, komme in den Unterricht und meine Lehrerin findet, die Tonart könnte ein wenig höher sein.
Wir haben uns also auf eine andere Tonart geeinigt und - der Text war so gut wie weg!!! :eek:

Ich schätze, weil das Singen in der neuen Tonart mehr Konzentration erfordert, als Du selbst wahrnimmst.

Ich selbst habe immer zwei-drei Texte nicht richtig drauf, die nehm ich mit auf die Bühne. Den Rest will ich ohne können.
Gut ist immer, wenn man sich beim Lernen eines (nicht eigenen) Textes den Inhalt und die Geschichte vor Augen hält. Deswegen sind auch sehr einfache Liebeslieder für mich manchmal schwerer zu lernen, weil sie keine Geschichte erzählen, sondern nur Eigenschaften aneinanderreihen, die jeder Kombination funktionieren. Da komm ich gerne durcheinander.

Die beste Methode ist aber wohl, den Text möglichst häufig zu singen. Wenn man den Gesang dann drinne hat und sich darauf nicht mehr konzentrieren muss, anfangen, das Textblatt wegzulassen.
 
Elisa Day schrieb:
Irgendwann ist der Text komplett mit dem Song verknüft und Du brauchst nur noch den ersten Akkord oder Ton und dann ist alles da.

Hätte ich auch gerne:rolleyes: aber da liegt das Problem daran, dass wir Filk machen - also neue Texte auf alte Songs. Mir ist es ohne Stütze schon passiert, dass ich auf einmal den für mich falschen "richtigen" Text singe...

Wobei ich zugebe, dass sich das im Lauf der Zeit abschleift. (Siehe Auftrittsbilder. Zwei deutlich mit (weil ich die Texte da noch mehr gebraucht hab), einer scheinbar ohne Noten) Bei mir hängt die "Textabhängigkeit" auch stark am Lampenfieberfaktor.

lunaberlin schrieb:
Wir haben uns also auf eine andere Tonart geeinigt und - der Text war so gut wie weg!!! :eek:
Wirklich seltsam, aber vielleicht ist es ja echt so wie du sagst, Elisa, man merkt sich den Text auch anhand von bestimmten Akkorden oder Tönen.
antipasti schrieb:
Ich schätze, weil das Singen in der neuen Tonart mehr Konzentration erfordert, als Du selbst wahrnimmst
Oder beides? Ich weiss nicht, was Du für ein Ohrentierchen bist, aber so ein Halbton oder gar Ganzton kann viel sein.
 
lunaberlin schrieb:
... Hab mal von einer Technik gelesen, wo man versucht, sich zu dem Text eine Geschichte einfallen zu lassen - aber ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie genau das funktioniert.
Habt ihr davon schon mal gehört? ...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Carmen McRae auch so gehandhabt, daß sie zu jedem Song eine "Geschichte" entsprechend dem Text und dem Charakter hatte und daß sie diese Geschicht improvisatorisch mit dem Gesang dargestellt hat.
 
Ich kann mir Texte meistens erst richtig merken wenn wir den Song im Studio aufgenommen haben. Keien Ahnung wieso.

Ich hatte auch scon Gigs auf denen ich keinen Text auf der Buehne hatte oder einfach das Licht zu Dunkel war um ueberhaup was zu erkennen und es geht dann auch aber ich fuehl mich besser wenn ich den Text griffbereit habe. Ich habe mir halt auch angewoehnt wenns wirklich ueberhaupt nicht geht einfach u improvisieren. Wenn wir neue Songs schreiben udn der Text noch nicht fertig ist bentze ic auch bestimmte Phrasen um sconmal die Melodie auszuarbeiten bis dann der Text fertig ist. Merkt Live keienr wenn ich da was anderes singe ausser es sind eben Songs die schon auf CD sind udn die Lete kennen. Dann wirds bloed. ;)

Campino von den Toten Hosen hat ers bei einem Autritt bei TV-Total den Text von 'Hier kommt Alex' vergessen und hat dann eben irgendeinen Bloedsinn gesungen ;)
 
Mir fällt das auswendig lernen relativ leicht, wenn ein neues cooles Album draußen ist oder so hab ich meistens 90% der Texte innerhalb von 2 Wochen im Kopf, ohne Fehler etc. Weiß aber nichtmal wieso, hatte aber nie große Schwierigkeiten mit dem auswendig lernen. Les mir die Texte 1 oder 2 mal durch, höre das Lied ein paar mal, versuch mitzusingen, geb mir besondere Mühe bei "härteren" Parts (sehr schnell gesungen, Zungenbrecher, usw.) und dann hab ich's drin. Meistens kann ich den Inhalt aber auch gut nachvollziehen, wobei ich auch Lieder ohne Sinn auswendig lernen kann (man denke nur mal an den "Anfangssong" von Jay und Silent Bob :-D).
 
lunaberlin schrieb:
Hab mal von einer Technik gelesen, wo man versucht, sich zu dem Text eine Geschichte einfallen zu lassen - aber ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie genau das funktioniert.

Habt ihr davon schon mal gehört?
Luna

Das kenn ich nur, wenn man sich Zahlen mit sehr vielen Stellen merken will. Da teilt man die Riesenzahl in viele kleine Zahlen auf und ordnet denen dann bestimmte Teile einer Geschichte zu (z.B. den Weg zur Arbeit).
z.B. 254768012 (naja, zugegeben keine Riesenzahl...)

kleine Teile: 254 768 012

Zuordnen:
254 = Birkenstr. links
768 = Turmstr. rechts
012 = an der Tankstelle vorbei

Geschichte:
Ich biege an der Birkenstr. links ab dann bis zur Turmstr., dann rechts und immer geradeaus bis ich an einer Tankstelle vorbeifahre.

Sich diese Geschichte zu merken ist sehr viel einfacher als die Zahlen, da man sich diese einfach besser vorstellen kann, weil man dieses Szenario jeden Tag sieht.
Mit Liedern kann man das sicher genauso machen. Aber ich glaube, dass das ziemlich sinnlos ist, da die Lieder selber ja schon eine Geschichte erzählen, an der man sich festhalten kann... Im endeffekt benutzt antipasti diese Art vom auswendiglernen. Er nimmt die Geschichte des Liedes und lernt den Text damit auswendig. So mache ich das nicht, aber ich war auch immer schon gut im auswendig lernen. Ich stelle mir das Blatt vor auf dem der text steht und "lese" den text dann praktisch ab. Nach so etwa 2 wochen weiss ich dann zwar nicht mehr genau, wie das auf dem Blatt aussah, aber dann kann ich den Text meist eh schon aus dem ff.
 
lunaberlin schrieb:
Habt ihr irgendwelche Tricks?
Was hilft euch, euch Texte zu merken?
Mir hilft es bei besonders schwer zu merkenden Textpassagen, eine inhaltlich passende Geste oder Grimasse mit der ersten Zeile der fraglichen Passage zu verbinden und dann LIVE zu performen. So bekomme ich auch die hakeligsten Stellen unter Kontrolle. Naja, meistens... ;)
 
Der Dünsch schrieb:
Das kenn ich nur, wenn man sich Zahlen mit sehr vielen Stellen merken will. Da teilt man die Riesenzahl in viele kleine Zahlen auf und ordnet denen dann bestimmte Teile einer Geschichte zu (z.B. den Weg zur Arbeit).
z.B. 254768012 (naja, zugegeben keine Riesenzahl...)

kleine Teile: 254 768 012

Zuordnen:
254 = Birkenstr. links
768 = Turmstr. rechts
012 = an der Tankstelle vorbei

Geschichte:
Ich biege an der Birkenstr. links ab dann bis zur Turmstr., dann rechts und immer geradeaus bis ich an einer Tankstelle vorbeifahre.

Sich diese Geschichte zu merken ist sehr viel einfacher als die Zahlen, da man sich diese einfach besser vorstellen kann, weil man dieses Szenario jeden Tag sieht.
.
ui toll etz kann ich die geschichte aber wie soll ich dann wieder auf die zahl kommen=?
 
zuzuk schrieb:
ui toll etz kann ich die geschichte aber wie soll ich dann wieder auf die zahl kommen=?

Na, du hast doch die Zahlen den einzelnen Teilgeschichten zugeordnet...

Wenn du Birkenstr. links denkst, dann weisst du, dass an der stelle 254 kommt. Das hast du dir ja gemerkt. ein bisschen Denkarbeit ist schon gefragt ;). Es ist nur einfacher für das menschliche Gehirn, sich kleinere Teile zu merken. Und die Geschichte gibt der Zahl sozusagen ein "Bild". Man kann sich die Zahl sozusagen bildlich vorstellen.

Ist nicht so einfach zu erklären...

Für Textlernen wie schon gesagt eher unnötig, da du in einem Text die Geschichte und damit das Bild in deinem Kopf ja schon hast.
 
lunaberlin schrieb:
Hab mal von einer Technik gelesen, wo man versucht, sich zu dem Text eine Geschichte einfallen zu lassen - aber ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie genau das funktioniert.
So wie ich mich erinnere ist die Technik eher dazu geeignet, den Gesang vielseitiger zu gestalten. Also mit mehr Emotion ranzugehen, in dem man sich einfühlt: Wie fühlt sich die Person jetzt gerade? Wo liegen die Höhepunkte der Geschichte? etc.
Möglicherweise kann man sich dann auch besser an den Text erinnern, da man die Textzeilen mit bestimmten Emotionen, Gebärden etc. verknüpft. Aber das wäre eher ein Nebeneffekt.

x-Riff
 
Lite-MB schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Carmen McRae auch so gehandhabt, daß sie zu jedem Song eine "Geschichte" entsprechend dem Text und dem Charakter hatte und daß sie diese Geschicht improvisatorisch mit dem Gesang dargestellt hat.
So in etwa mache es ich auch. Auch als Native Speaker vergesse ich mal die Lyrics.
 
Ich machs immer so das ich mir die Texte wenn sie auf englisch sind erstmal übersetzte soweit das nicht sowieso schon klar ist. und dann denk ich mir eine geschichte zu dem lied aus die man natürlich auch mit dem text in verbindung bringt.
es ist keine geschichte im sinne von gesprochenen wörtern, sonder ich mach mir da wie son kleinen "film" vorm inneren auge draus...
hört sich vielleicht n bisschen komisch an^^ und klappt bestimmt auch nich bei jedem :)
 
was singt ihr für texte wo ihr euch ne geschichte ausdenken müsst/könnt??

der text ist doch eine aussage, wenn man das singt denkt man doch eh daran, wie soll ich da an ne geschichte denken? kann ich mir net vorstellen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben