Improvisieren lernen (Pop/Rock/Metal)

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.677
Kekse
54.002
Ort
München
Zuerst eine freudige Botschaft: Ich hab wieder eine Band! *freu* *tanz* Das alleine zu Hause singen (und alleine mit Lehrer) hat nun ein Ende.
Zur Info, es ist eine Symphonic Metal Band und ich komme als zweite Lead- und Backgroundsängerin.

Allerdings hat sich mir bei unserem ersten Treffen ein Problem offenbart. Ich kann nicht improvisieren.
Nachdem wir was gecovert haben, hat die Band mir ihre eigenen Songs vorgespielt. Dann sollte ich mal probieren eine Backgroundstimme dazu zu singen. Das ging einigermaßen, ich konnte mich an der Leadsängerin orientieren. Harmonie drüber, sofern ich sie gefunden habe und voila.
Dann kam aber ein Lied zu dem es keinen Text und keine Gesangslinie gab. Da hieß es plötzlich: "Sing einfach mal! Das ist der Riff." *schredderschredder* Ich: Was?! Wie einfach singen!?!? Da meinte die Sängerin, das sei ganz einfach und singt einfach mal so locker eine passende Melodie drüber in der richtigen Tonart und das noch auf Englisch. Der Text hat zwar keinen Sinn ergeben, aber ich fands trotzdem heftig!

Naja, ich kann eigentlich schon improvisieren, aber zu Jazz, also Scatten, scubdididelilu. Konnte ich jetzt nicht so gut einsetzen :D Also stand ich da, total perplex und mir ist nichts eingefallen. Wenn ich mir doch nen Arschtritt verpasst habe und was gesungen habe, dann war das ab und zu sowas von grauenvoll schief und ein Text ist mir nicht eingefallen. Außerdem kann ich meine Kopfstimme nicht so gut abrufen, wenn ich mich unsicher fühle.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das Üben kann? Wie kann man nur auf Knopfdruck kreativ sein? Ich hab die Sängerin gefragt, aber sie macht das einfach mal so, schüttelts ausm Ärmel.
 
Eigenschaft
 
Hm, also ich nehm eigentlich ne Textzeile, die mir gerade einfällt. Und wenn es "my butt is on fire" ist, solange es von der Satzlänge passt, kann man damit dann schon ne Melodielinie erfinden. Dann reiht man das halt aneinander, und fertig. Aber mach dir nichts draus - schreibst du öfters Texte? Wenn nicht, hast du deine Antwort. Das kann man üben! Irgend ne Zeile nehmen, und dann einfach wild assoziieren :)
 
Ich gebe zu, dass ich vor diesem inhaltlosen Kauderwelsch-Englsch auch Respekt habe. Ich musste es noch nie, da ich früher als Bassist/ GItarrist "auf der anderen Seite" stand, und später als Sänger entweder die Songs selbst inkl. Text geschrieben hab oder eben gecovert.

Aber ich vermute, ich könnte es auch nicht. Wahrscheinlich muss man sich erst dran gewöhnen, "irgendwas" zu singen. Aber so gleich zu anfang wäre das auch nichts für mich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es noch nie ausstehen, einfach so irgendwelche Worte aneinander zu reihen. Für mich muß es immer einen Sinn ergeben - und wenn er noch so dümmlich ist :rolleyes: Wenn keine brauchbare Zeile dabei herauskommt, sträubt sich alles in mir und schon geht nix mehr. Also hab' ich mir irgendwann damals, in der ersten Band in der wir eigene Sachen gemacht haben, einen Trick ausgeknobelt - dem, nebenbei bemerkt, bis heute niemand auf die Schliche gekommen ist :cool:
Nimm' einfach einen Text, den Du kennst! Vielleicht nicht gerade "Knockin' On Heaven's Door" :D Aber gerade im Jazzbereich gibt's jede Menge Sachen, mit denen man hervorragend Melodien improvisieren kann. Nimm' einfach was davon, kombinier' verschiedene miteinander - egal was. Wichtiger ist, daß Dir eine Melodie einfällt, die halbwegs paßt. Sich um Worte kümmern zu müssen ist da ein großes Hindernis (zumindest für mich...). Also nimmt man was, das man auswendig kennt und hat den Kopf für Melodien etc. frei. Beim Improvisieren muß ja alles schnell gehen, also den ganzen Ballast wegwerfen - hilft mir noch heute. Und wer weiß, evtl. macht das die andere Sängerin auch so mit Texten, die außer ihr niemand kennt. Vielleicht schreibt sie zu Hause auf Vorrat und verwendet immer dann Brocken davon, wenn es gerade paßt. Dann sagt sie "alles frei erfunden", um ihre geheimnisvolle Souveränität zu wahren :twisted: Übrigens ist es bei den meisten Bands so, daß gewisse Abläufe/Strukturen/Akkrodfolgen immer wieder auftauchen, d.h. wenn Du lange genug dabei bist und drauf achtest, Dir Aufnahmen der Band anhörst etc. wirst Du irgendwann ein gutes Gefühl dafür haben, was kommt und kannst entsprechend besser reagieren...

Davon abgesehen: Kreativität ist lernbar und mit einem großen Mißverständnis behaftet. Viele denken, kreativ sein heißt, einfach so irgend etwas aus dem Nichts zu erschaffen/erfinden. Das stimmt aber nicht. Kreativität bedeutet, Gedanken (Ideen etc.) miteinander zu verbinden, die vorher zwar schon da, aber noch nicht verbunden waren - also eine neue Verbindung zu kreieren. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt vor allem, je mehr Ideen wir von etwas haben, desto leichter können wir kreativ sein. Also sind wir umso kreativer, je größer unser Fundus an Gedanken/Ideen/Erfahrungen zu einem Thema ist.
Du kannst Deinen Fundus vergößern, indem Du für Dich einfach wild herumprobierst, Dir Melodien ausdenkst usw. Wenn Du ein Keyboard/Gitarre o.ä. hast, spiel' irgendwas und improvisiere einfach drauflos. Falls nicht, besorg' Dir Instrumentalmusik aller möglichen Genres und probier' damit herum. Am Anfang wird's recht scheußlich klingen, aber mit der Zeit sammelst Du Erfahrungen, bekommst Ideen und wirst immer besser.
Vielleicht bist Du nie in der Lage, in einer Probe aus dem Stegreif etwas Brauchbares zu produzieren, aber das macht überhaupt nichts - manche Leute müssen eben in Ruhe Dinge entwickeln. Aber jetzt kennst Du ja einen Trick, mit dem Du in den Proben glänzen kannst und zu Hause kannst Du die Sachen dann ausarbeiten...
 
Du solltest das Riff/den Song natuerlich einigermassen verinnerlicht haben, bevor Du loslegst. Also vielleicht erstmal ein paar Durchlaeufe anhoeren.(Die andere Saengerin kennt das Riff vielleicht schon ) Wobei jetzt bei Symphonic Metal auch nicht allzu unvorhergesehene Dinge passieren duerften, soweit ich den Bereich kenne. ;)
Ansonsten einfach die Tonart finden und ausprobieren. Das beinhaltet auch, dass es mal scheisse klingt. So what ? Dann machste das beim naechsten Durchlauf einfach anders.
Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Ueb einfach zu Liedern, die Du schon kennst.
 
Also ich musste gerade an Melissa Cross denken , auch wenn du singst und nich schreist.
Die macht nämlich immer "Hi-Hi"s in verschiedenen tönen aus dem "schlüssel" des songs oder riffs. der schlüssel besteht einfach aus den tönen die zu den instrumentals passen (melissa cross probiert das erst mit dem keyboard aus).
Und pass auf dass du nicht die instrumente nachsingst, dann wirds ganz schnell gähnend langweilig ;)
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich bins wirklich nicht gewöhnt einfach drauf loszusingen. Habe bisher auch nur gecovert oder mir wurde Text und Melodie vorgegeben, die ich dann nach Geschmack verändern durfte. Melodien habe ich bisher nur für Geige ausgedacht und da fällt mir auch nur Klassik, Barock und Folk ein. Songtexte habe ich noch nie geschrieben. Wahrscheinlich fällt mir deswegen auf an Anhieb nichts ein. Da ich nun sowieso im Texten gefragt bin, werde ich mich daran versuchen. Bis dahin kann ich ja mal fremde Texte aus anderen Genre verwursten. Danke für den Tipp!
Solange ich mich nicht in Ruhe zu Hause hinsetzen, rumprobieren und vorbereiten kann, muss ich mich wohl überwinden irgendeinen Schwachsinn zusammen zu reimen und irgendeine Melodie auszudenken, die eventuell ziemlich schief klingt. :eek: Vielleicht alles erst mal eine Oktave tiefer, denn ich presse gerne, wenn ich mich unsicher fühle.
Hmm, ich werd mich mal an die Suche nach Songs zum Üben begeben. Ich kenn fast gar keine Instrumentals im Rockbereich. Vielleicht erst mal etwas mit gutturalem Gesang, dann hab ich zumindest einen Text und einen Rhythmus.
 
Hallo Vali !
Früher, als ich noch eigene Musik (Richtung Indie/Wave/Alternative) gemacht habe, aber auch schon Jazz sang, hab ich in solchen Situationen irgendein Textfragment aus dem Realbook genommen - ein unerschöpflicher Fundus ! Du hast hunderte von Songtexten zur Auswahl, und manche sind richtig gut und entsprechend wandlungsfähig...
schöne Grüße
Bell
 
Ich mache das mit dem einfach drauf los singen, seitdem ich in Bands singe. Vermutlich kommt das daher, weil ich schon als Kind englische Lieder mitgesungen habe, obwohl ich nicht wusste was die da singen und das Englisch auch eher so klang, wie als würde ich gerade sprechen lernen ;) Jetzt... nach einiger Zeit fallen mir sogar die besten Texte ein, wenn ich einfach zu der Melodie singe. Die Texte kommen beim Singen (Hab auch viel zu viel Hiphop gehört, als ich jünger war :) )
Und das mit der Melodie: Irgendwann weisst du bzw. siehst du, was der Gitarrist da spielt.
Ich finde, dass das alles Trainingssache ist. Mir fällt es sehr viel schwerer einen Text zu Hause zu schreiben. Einfach weil ich dort das Feeling vom Song nicht herzaubern kann.
Das wars von meiner Seite aus ;)

Grüße, Lape
 
Hi Vali
Ich habe mir die Antworten auf deine Frage zur Improvisation durchgelesen und finde, daß sich die Antworten auf der englische Sprache festgefahren haben.
Ich meine, daß das doch nur eine Nebensächlichkeit ist.
Eine Bekannte von mir hat ewig Klavierunterricht gehabt und war völlig vom Notenblatt abhängig. Sie fragte mich, wie man improvisiert. Da sie auch gut singen kann, habe ich gesagt, sie soll die üblichen Akkord-Wiederhol-Folgen "dm / A7/" oder "C7/ / F7/" nehmen und auf dem Klavier spielen und darauf Lalala singen. Und zwar ohne irgendwas zu wollen. Das hat sie gemacht und hat dann auch selbstständig andere dieser Miniakkordfolgen ausprobiert und hat später dann diese Zwei- oder Viertakter auf die linke Hand und das Lalala auf die rechte Hand gelegt. Sie hat also erstmal das musikalische Improvisieren gelernt und konnte (oder kann) das dann auch. Die Sprache der Lieder ist dann ganz selbstverständlich dazugekommen, ohne daß sie sich groß drum gekümmert hat.

Ich habe beim Üben der Vokale auch noch etwas anderes, aber ähnliches gemacht: Ich habe eine CD mit Begleitungen gebrannt, wo z. B. die Wiederholakkorde "A7 / G7 / D7 / A7" durch viele Tonarten drauf sind. Das läuft dann eine Ewigkeit und ich habe einen Text gesungen, der den "bösen" Vokal enthält oder eine "böse" Vokalfolge (Bei mir ist Vokal A immer zu laut, Vokal U immer zu leise.) Da habe ich beispielsweise für "A" den Text "The Sun Machine Is Coming Down - We Gonna Have A Party Ahaha..." gesungen und immer verändert. So merkt man sofort, wo die Schwachpunkte sitzen und kann alles so lange üben, bis man entweder wahnsinnig wird oder es so langsam hinkriegt. Und sich einen Text für die einzelnen Vokale auszudenken, sollte kein Problem sein.
 
Ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung, aber ich schätze mal, dass es hilfreich sein KANN. Da du, wie erwähnt ja im Jazz improvisieren kannst, würde ich das zu Anfang machen, damit du ne Melodie hast, um den Text kannst du dich später kümmern und die andern werden dir schon nicht den Kopf abhacken, wenn du erstmal ne Melodie brauchst, die wollen ja auch nur, dass es gut klingt. Die "Laute" haben alle Silbnen und dann versuchst du halt den Text mit den Silben uz übertragen. Wie gesagt ich hab das noch nie probiert, deshalb kann ich keine Garantie daruaf geben, ob es stimmt. Versuch's einfach mal ;)
 
Wenn ich improvisieren wollte / sollte, dann habe ich den anderen immer gesagt, dass sie die zu improvisierende Stelle spielen spielen spielen spielen sollen und für mindestens 5 Minuten nicht aufhören ;-) und nicht enttäuscht sein und abbrechen, wenn ich erst mal 2 Minuten davon nicht mitsinge.
Dann hörte ich erstmal hin, um ein Gefühl für die Harmonien zu bekommen.
Dann fing ich an leise mitzusummen, dadurch hatte ich schon einmal einen Testdurchlauf, den außer mir keiner wahrnimmt.
Erst wenn ich dann mit dem was ich summte halbwegs zufrieden war, ging ich ans Mikro und legte los - meistens erst einmal auf irgendeiner sinnlosen Quatschzeile die mir beim Summen eingefallen war.
Und wenn dann die Gesangslinie drei bis viermal hintereinander laut mit Band halbwegs gut klang, versuchte ich sie abzuwandeln, um sie noch zu verbessern.

Mein Hauptproblem war immer, mich anschließend daran zu erinnern, was ich gesungen hatte. Da sagten die Gitarristen, "einmal zwischendurch hast Du höher gesungen, das klang gut!" (o.ä.) und ich konnte es nicht mehr wiederholen.

Das ist meine Methode. Vielleicht hilft sie Dir ja.

Gruß
Max
 
Mein Hauptproblem war immer, mich anschließend daran zu erinnern, was ich gesungen hatte. Da sagten die Gitarristen, "einmal zwischendurch hast Du höher gesungen, das klang gut!" (o.ä.) und ich konnte es nicht mehr wiederholen.

Ganz wichtig: Solche Sessions grundsätzlich immer mitschneiden. Und sei auf einem alten Radiorekorder von anno dazumal. Egal wie es klingt: Hauptsache, es ist irgendwie dokumentiert.
 
Hallo.

Mir gehts momentan auch so, dass das mit dem improvisieren irgendwie nicht so klappt. Ich habe mir die Tipps hier durchgelesen und auch von Vali schon viele gute Tipps bekommen und wenn ich das daheim übe klappt das auch einigermaßen, aber sobald ich dann Bandprobe habe und auf das Geschrammel der Jungs was singen/improvisieren soll herrscht in meinem Kopf gähnende Leere und ich bring gar nix mehr zu Stande oder muss mir das Hirn zermatern um mal paar brauchbare Töne zu singen. Bin momentan echt frustriert. :( Aber das geht mir nicht nur beim "warmspielen" so, dass ich irgendwie nichts dazu singen kann, sondern auch bei den Songs unserer Bands, die halt bis jetz noch keinen Gesang haben, nur Instrumental. Ich hab die songs so oft gehört, und mir fällt einfach nix ein was ich dazu singen könnte, hab da absolut keine Idee, das frustriert mich und wenn ich frustriert bin blockiert mich das erst recht. :(
Hab ihr ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann? Oder habt ihr nen Rat woran das liegen kann? Hab auch das Gefühl ich kann in der Musik nicht richtig aufgehn, mitgehn, mich reinfallen lassen. (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Bei Songs die ich daheim so zum üben genommen hab ging das besser, aber gut, das waren Sachen mit mehr Melodie und es es war meist schon Gesang dabei wo ich mich bischen orientieren konnte, bzw wo ich dann einfach noch ne Melodie drüber gesungen hab...
Hab halt das auch noch nie gemacht, mir eigene Gesangsmelodien ausdenken, is alles Neuland für mich und dann auch noch auf den harten Metalsound wo man eh kaum Melodie hat, da bin ich echt auf mich gestellt weil ich nix hab woran ich mir orientieren kann.... Weißjetzt nicht obs einfach an der Musik liegt, oder ob ich einfach generell nicht fähig bin in ner Band zu singen, mit alles was dazugehört. :(
 
Hallo,
wie ich dir bereits geschrieben habe, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, warum es bei der Bandprobe nicht klappt. Du hast die richtige Antwort schon gegeben: Du fühlst dich nicht wohl. Ich glaube, das braucht einfach Zeit. Ihr müsst euch alle erst mal besser kennenlernen, vielleicht mal gemeinsam was anderes unternehmen. Meine Band trifft sich mal ab und zu einfach so zum Essen oder Trinken und wir gehen zusammen auf Konzerte. Wenn man sich eingebunden fühlt, fühlt man sich gleich wohler und dann ist Kopf freier. Dazu muss das was die Jungs auch spielen, einigermaßen gut sein. Wenn es einfach nicht rockt und nur so dahindümpelt oder jemand einen falschen Akkord reinhaut, dann kann ich da auch nicht wirklich was drauf singen.
Ansonsten ist es ganz hilfreich sich Inspirationen zu suchen. Hör dir Bands aus dem Genre an und lies Songtexte. Dadran kannst du dich etwas orientieren.
 
Dazu muss das was die Jungs auch spielen, einigermaßen gut sein. Wenn es einfach nicht rockt und nur so dahindümpelt oder jemand einen falschen Akkord reinhaut, dann kann ich da auch nicht wirklich was drauf singen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn das ganze nur vor sich hinrumpelt, wirst Du kaum eine gescheite Gesangslinie zusammenbringen können.
Ansonsten würde ich Dir den Tipp geben, Dich mit demjenigen zusammenzusetzen, der den Song komponiert hat. Gitarristen bzw. Keyboarder haben ja oft schon auch eine Gesangsmelodie (oder zumindest Fagmente davon) im Kopf. Trefft euch einfach mal zu zweit, zu Hause, mit Akustik-Gitarre, und nehmt die Session unbedingt auf ! Oft sind da schon ganz brauchbare Sachen dabei, auf die man zurückgreifen kann.
Von einer Anfängerin, die nicht selbst Songs schreibt, zu erwarten, dass sie Gesangsmelodien selbständig entwickelt, finde ich etwas zu hoch gegriffen, das schaffen die wenigsten.
 
Du fühlst dich nicht wohl. Ich glaube, das braucht einfach Zeit. Ihr müsst euch alle erst mal besser kennenlernen, vielleicht mal gemeinsam was anderes unternehmen.

Also wohlfühlen tu mich schon, vom menschlichen her. Die Jungs sind nett, wir haben immer viel zu lachen und wir waren auch schon paar mal zusammen weg, am Samstag Abend nach der Bandprobe. Nur wenns ans Musik machen geht kommt schon so ein Gefühl von unwohlsein auf. Weil ich einfach nicht das abliefern kann, was sie sich von mir wünschen würden. Ich bin jetz seit Nov. dabei und hab bis jetz nie großartig was abliefern können. Da kann ich schon verstehn, dass sie sagen ich soll mich mal mehr einbringen und einfach mal drauflos singen. Aber das ist alles nicht so einfach für mich, weil ich wie gesagt (noch) nicht so richtig den Zugang zu dieser Musik finde. (Bin nicht nur Neuling was so Bandsachen angeht sondern auch was das Metal Genre angeht).
Aber wie gesagt, ich sollte nach 3 Monaten schon mal schauen, dass ich was zu Stande bring, aber ich weiß nicht wie... Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich mich momentan selber zu sehr unter Druck setze... Muss einfach entspannter an die Sache rangehn und dann wirds hoffentlich bald klappen, in 8 Wochen haben wir unseren ersten Auftritt. Ist nur auf der Geb.feier der Mutter unsere Rythmusgitaristen. :D Aber trotzdem.... Fühl mich gar nicht gut wenn ich daran denke, glaub nicht dass ich das alles in 8 Wochen drauf hab, und mehrere Songs drauf hab. Hab die Jungs auch schon gefragt ob wir nicht einfach was covern können ausm Metalbereich, weil da kommen eh nur lauter "alte Leute" und die mögeen eigentlich alle kein Metal vondaher is es egal was wir spielen, die kennen das eh nicht. :D Aber nein, die Jungs wohlen ihre eigene Mukke machen... Bin mal gespannt was das wird und ob ich da überhaupt mitfahren soll, ham ja noch den anderen Sänger, wenn der da Zeit hat und mitfährt reicht das ja auch... ;)

Ansonten werde ich deinen Tipp mal ausprobieren. @Bell
Also die songs haben immer alle zusammen komponiert. Ich hab das Gefühl, die meiste Ahnung hat der Bassist. Werde mal mit ihm drüber reden. Evtl auch mich mal zu zweit mit ihm treffen. Weil er meinte er hat schon Ideen wie er es gern gesungen gehabt hätte, nur hat er bei uns in der Band "Singverbot" weil er halt absolut nicht singen kann. Find ich zwar gemein von den Jungs aber dann treff ich mich mal so mit ihm und vielleicht kann ich sein Medium sein und das für ihn singen was er sich vorstellt. :)
Ja und ich werd mal schauen, ob mir der neue Sänger bzw Growler von uns helfen kann. Werde ihn morgen mal drauf ansprechen, wenn er morgen zur Bandprobe kommen sollte, was ich hoffe.
 
Dazu muss das was die Jungs auch spielen, einigermaßen gut sein. Wenn es einfach nicht rockt und nur so dahindümpelt oder jemand einen falschen Akkord reinhaut, dann kann ich da auch nicht wirklich was drauf singen.

Ich muss sagen, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab die "Schuld" immer nur bei mir gesucht. Kann sein, dass die songs einfach nicht genug "rocken" wobei ich schon das Gefühl hab, dass es rockt, zumindest bei den meisten songs, bei den anfänglichen songs noch nicht so, da merkt man einfach, dass sie da auch noch relative Noobs waren. ;) Sie haben da auch noch nicht so viel drin eingebaut was coole Riffs und so angeht. Vielleicht liegt genau da das Problem. Der song an dem ich mich momentan versuche ist so ein Anfangswerk, das meiner Meinung nach schon gut ist, aber nicht sooooo gut rockt, also es haut mich jetzt nicht vom Hocker.... Evtl müssten die Jungs das mal überarbeiten, aber ob sie dazu bereit wären weiß ich nicht....
 
Ich hab das Gefühl, die meiste Ahnung hat der Bassist. Werde mal mit ihm drüber reden. Evtl auch mich mal zu zweit mit ihm treffen. Weil er meinte er hat schon Ideen wie er es gern gesungen gehabt hätte

Ja, wenn das so ist - warum habt ihr zwei euch denn nicht schon längst mal zusammengesetzt?
Und wie ich schon sagte, nehmt die Session unbedingt auf ! Zur Not tut es auch ein olles Diktiergerät, Hauptsache, es ist was drauf.
 
Ja, wenn das so ist - warum habt ihr zwei euch denn nicht schon längst mal zusammengesetzt?

Weil er uns das erst letzte Woche Montag offenbart hat, dass er da ne Idee hat. :D Und ich meinte er solls mal vorsingen, wie er des gern gesungen hätte weil aus den Erklärungen von ihm wurde ich nicht schlau. Aber die anderen haben ihm verboten zu singen. :D Naja aber ich werd da mla morgen noch nachhaken und wenn die anderen wieder so rumspinnen und ihn nicht singen lassen, dann gehn wir halt vor die Tür oder die sollen sich die Ohren zu halten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben