The Box PA302 A, wirklich soooo grottenschlecht ????????

Oh je, da hab' ich ja was angestochen. OK, bitte nicht böse sein. Ich wollte nur Mal ein Feedback geben, was die PA-Ecke dieses Forums für einen Eindruck auf den unbedarften machen könnte. Ich denke, da bin ich mit der Einschätzung nicht allein.

Vermutlich liegt einfach ein Missverständnis vor, für wen das Forum eigentlich sein soll. Ich bin nur Hobbymusikant, mache nur private Party u.ä. und verleihe nix. Offensichtlich verirren sich allerdings einige Fragesteller. Wie wäre es, dafür ein passendes Unterbrett einzurichten: "Party PA" (wobei es ja ein eigenes Forum unter diesen Namen gibt, das aber auch inhaltlich nicht darauf abstellt) oder "Möchtegern PA für taube Party-Pleitiers" o.ä.?
 
Vermutlich liegt einfach ein Missverständnis vor, für wen das Forum eigentlich sein soll. Ich bin nur Hobbymusikant, mache nur private Party u.ä. und verleihe nix. Offensichtlich verirren sich allerdings einige Fragesteller. Wie wäre es, dafür ein passendes Unterbrett einzurichten: "Party PA" (wobei es ja ein eigenes Forum unter diesen Namen gibt, das aber auch inhaltlich nicht darauf abstellt) oder "Möchtegern PA für taube Party-Pleitiers" o.ä.?
PA heißt aber nunmal Public Adress, das ändert auch ein "Party" davor nicht :p
Für Private gibts HiFi, auch dafür gibts nen eigenes Forum ;)
 
Oh je, da hab' ich ja was angestochen. ..........

Ja, aber Du siehst, daß die User hier größtenteils absolut objektiv urteilen.
Trotzdem Hans Thomann zu den Boardbetreibern hier gehört, macht niemand die Verbeuge und/oder puscht solche Artikel wider besseren Wissens. Das zieht sich durch sämtliche Forenbereiche. Von Saiteninstrumenten über Mikrophone bis hin zu den Drums. Wenn ein Artikel ordentliches leistet, wird es dementsprechend beurteilt. Aber auch mit negativer Kritik wird hier nicht gegeizt, wenn sie angebracht ist:).
Ich finde schon, daß das für die Kompetenz und Integrität der erfahrenen User hier spricht.

Greetz,

Oliver
 
PA heißt aber nunmal Public Adress, das ändert auch ein "Party" davor nicht :p
Für Private gibts HiFi, auch dafür gibts nen eigenes Forum ;)

Sorry, ich fürchte, Du hast meine Postings nicht verstanden. Oder willst Du im Ernst, dass alle nicht professionellen Musiker sich mit HiFi-Equipment auf die Bühne stellen sollen??????? :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 21:09:37 ---------- Letzter Beitrag war um 21:07:03 ----------

Ja, aber Du siehst, daß die User hier größtenteils absolut objektiv urteilen.
Trotzdem Hans Thomann zu den Boardbetreibern hier gehört, macht niemand die Verbeuge und/oder puscht solche Artikel wider besseren Wissens. Das zieht sich durch sämtliche Forenbereiche. Von Saiteninstrumenten über Mikrophone bis hin zu den Drums. Wenn ein Artikel ordentliches leistet, wird es dementsprechend beurteilt. Aber auch mit negativer Kritik wird hier nicht gegeizt, wenn sie angebracht ist:).
Ich finde schon, daß das für die Kompetenz und Integrität der erfahrenen User hier spricht.

Greetz,

Oliver

Wenn ich jetzt ganz bösartig wäre, könnte ich sagen, dass vor der Übernahme durch Thomann genau das Gegenteil der Fall gewesen wäre. Logisch - oder? :gruebel:
 
Sorry, ich fürchte, Du hast meine Postings nicht verstanden. Oder willst Du im Ernst, dass alle nicht professionellen Musiker sich mit HiFi-Equipment auf die Bühne stellen sollen??????? :rofl:
Nö, aber wer Publikum wirklich ansprechen will, braucht eine PA - Public Adress = Für's Publikum bestimmt. Das hat nichts mit professionell und unprofessionell zu tun. Diese Begriffe sind sowieso sehr schwammig. Es gibt hier viele "finanziell unprofessionelle", die richtig was auf dem Kasten haben. Genauso gibt es "finanziell professionelle", die ziehen mit ihrem Wissen und Können keine Wurst vom Teller.
Ich mache mit meinem eigenen Zeug z.B. kein Geld. Das habe ich, um meinem Publikum das Gebotene in guter Qualität rüberzubringen.
Habe ich vor das Publikum zu vertreiben, brauche ich dafür keine Boxen, das schafft man auch mit künstlerischen Unvermögen (wovon ich übrigens nicht behaupte, dass ich es nicht besitze :D ).
Trotzdem verdien ich meine Brötchen in einem professionell arbeitenden Betrieb mit etlichen Mitarbeitern in der gleichen Branche.


Als Musiker, der vor Publikum auftritt sollte man seinen Gästen soviel klangliche Kompetenz zusprechen, dass sie entscheiden können ob es gut klingt oder nicht. Manchen ist das schlichtweg egal, andere haben sich schon dran gewöhnt. Aber ich habe grade zuviel in meinem Kopf um das in anständige Worte zu formulieren. Ich bin mir sicher ein Kollege hier kann das viel schöner formulieren als ich ;)
 
Ich kann aus intensiven Gebrauch nur über die PA502 reden, die kleinere 302 lief mir nur bei LowBudget Parties über den Weg und da bin ich immer meiner Wege gezogen.

Die 502 spielt bei meinem Sauhaufen im Proberaum seit ~3Jahren und gelegentlich als Monitor kleinen Muggen.
Als Monitor ist die Kiste nicht wirklich einsetzbar, da ...
- der Maximalpegel sehr begrenzt ist. Nach Entzerrung bleiben von den im Datenblatt angegeben 120dB Peak irgendwas um 100-105dB nutzbarer Pegel übrig.
- der Klirr schon im mittleren Leistungsbereich deutlich hörbar ist und im Grenzbereich unerträglich wird
- das Ausschwingverhalten unter aller Sau ist und damit zu einer sehr hohen Feedbackempfindlichkeit führt
Bei einer Backlinemugge mußte ich die Teile als Gesangsboxen für die Front verwenden ... die Komentare des Publikums hatten den Tenor "heut klang die Stimme irgendwie komisch".

Zumindest bei der 502 bietet Thomann auch einen Meßschriebs an.
1186027.jpg

Das Gebirge beim Ausschwingverhalten spricht Bände ;)

Achso ... mechanisch ist die Kiste bis auf die Bedien- und Anschlußelemente ganz gut verarbeitet. Nach 3 Jahren kratzen die Poties und die Anschlüsse haben ab und zu Kontaktschwierigkeiten.
 
So ganz weiss ich immer noch nicht, was Du mir mit Deinen beiden Postings sagen willst, MHumann? Vielleicht sind wir sogar einer Meinung und reden aneinander vorbei.
... sollte man seinen Gästen soviel klangliche Kompetenz zusprechen, dass sie entscheiden können ob es gut klingt oder nicht.

Das unterschreibe ich Dir sofort. Das heißt aber auch, dass auch der Einsatz von "Billigmaterial" genau dann völlig in Ordnung geht, wenn der Zuhörer das Ergebnis als angemessen und gut empfindet. Und genau diese Anforderungen hat die PA202A in den genannten und klar umrissenen Aufgabengebiet in jedem Fall gemeistert. Warum es so schwer ist, zu akzeptieren, dass es sowas gibt, verstehe ich allerdings nicht...

---------- Post hinzugefügt um 11:13:56 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:13 ----------

... 120dB Peak ... im Grenzbereich unerträglich wird...

Das liegt wohl der Hase im Pfeffer: Wir brauchen keinen startenden Düsenjet auf der Bühne. Wir schöpfen vielleicht gerade Mal ein Viertel der Monitorbox aus. Kein Wunder, dass dann auch nichts koppelt...
 
Hallo Kartoffel,

ich - und die meisten hier - sind ebenfalls "Hobbymusikanten" und weit entfernt von Profis. Sowohl als Musiker als auch als Toni, als auch als Verleiher.
Ich denke, das sollte man auch mal klarstellen.
Wir arbeiten mit Equipment (egal ob RCF, FBT, Yamaha, Mackie, dbtechnologies, Dynacord oder wasauchimmer draufsteht) welches ein Profi ebenfalls als "Gerümpel" bezeichnen würde. Und da fallen die meisten hier schon rückwärts vom Stuhl wenn sie den Preis sehen.
Ich glaube, den meisten Anfragenden hier sind die Dimensionen der Qualitätsunterschiede gar nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte da auch einmal etwas beitragen:
Zu Beginn der Hobbymusikerkarriere, ohne dass man Bekannte hat, die mit amtlichen Material arbeiten, fehlt einem einfach das Wissen, was gut ist und was besser ist. Ich hatte mir vom großen T den Monitor MA120 gekauft. Der geht auch für ganz bestimmte kleine Sachen. Hatte ihn dann später einmal als Monitor für einen Jugendchor neben einer Band gestellt, das war dann schon schwieriger: die Verständlichkeit, die Durchsetzung waren nicht besonders, bzw. und Feedbackanfälligkeit relativ groß. Das AHA-Erlebnis kam dann, als ich eine Thump12A eingesetzt habe. Und die Thump spielt nun ja nicht in der obersten Liga. Aber diesen Unterschied habe ich nur im Vergleich festgestellt und kann sagen, dass Empfehlungen aus dem Board für mich eine große Hilfe sind. Das Gefühl: eine billigere Box wirds doch auch tun - wird dann wirklich widerlegt, auch wenn man sich im Einsteigerbereich bewegt. Und es macht mir einfach mehr Spaß mit einer gewissen Qualität. Wenn im Board etwas empfohlen wird, dann ist das für mich jedenfalls eine großes Entscheidungskriterium - warum auf Erfahrungen verzichten? Es gibt bei mir in meinem Umfeld zu einer bestimmten Jahreszeit eine bestimmte Freiluftfete, da würde ich eigentlich gerne hingehen. Aber ich mache einen großen Bogen, da der DJ mit Boxen arbeitet, die noch unter Hausmarken anzusiedeln sind und das schon seit Jahren. Mir tun einfach die Ohren weh. Aber jeder ist frei, zu entscheiden!
Die MA120 hat bei mir mittlerweile eine andere Aufgabe bekommen: ich verleihe sie an Jugendliche (die bei mir in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv sin), die mal eine Garagenfete machen und ihre Stereoanlage nicht umbauen wollen - für Hintergundmusik.
Zum Schluß: Danke für die Erfahrungsberichte und Empfehlungen!
Joe
 
Ich muss nochmal zu der interessanten "Psycho-Kiste" zurück greifen wie Leute sich an gewisse "Sounds" in der Tat daran gewöhnen! LIVEBOX hatte das so schön umschrieben.

Dazu eine winzige Geschichte:
- ich kenne eine ältere Band X die für kleinere Auftritte ihre eigene Anlage hat, bestehend aus der sperrigen und günstigen Serie aus dem Hause Behringer mit 2x 15" Tops und 2x 18" Sub. Damit wagen sie sich in voller Überzeugung ihrer "Kräfte" von Clubs, bis hin zu normalen Stadthallen, über Standard Zelte mit 1500 Personen. Die Band hat eine große Fan-Gemeinde. Eines Tages mischte ich die Band in einem großen Zelt mit meinen Gerümpel, da mich der lokale Veranstalter für das ganze WE verpflichtete. Erwartungsgemäß kamen viele Fans von X. Ich war nicht unglücklich über mein "Werk". Die Band war sehr durchsichtig anzuhören bis in die letzte Reihe. VA kundete seine Zufriedenheit, aber nach dem 3. Song ging es schon los mit der Beschwerde zweier Frauen mit einem Igitt-Gesicht von X. "Wir begleiten immer unsere Männer zu den Konzerten, aber da hören sie sich ganz anders an, ob ich da nicht schnell was ändern könnte" und "der Gesang wäre irgendwie zu laut"? (???) Ich fragte, WIE anders? "Na ja, dass kann ich nicht erklären, aber sie sind doch der Fachmann und sollten das wissen"?? Klaaar doch ich weiß alles, auch warum Moses ohne Gummistiefel ans andere Ufer ankam! Diese Aussage behielt ich aber für mich.
- klar war: die beiden Mädels waren den alten muffigen Sound über die Jahre so sehr gewohnt, dass ein üblicher "moderner" Klang keine Chance hatte. Zum Glück nur bei den beiden.
 
Mal ne kurze Frage? Wozu würde der Threadersteller die Boxen eigentlich brauchen wollen??? Band, Konserve Vollgas, Konserve Hintergrundbeschallung? Eigentlich wäre der Eingangsthread nur mit einem Fragebogen zu beantworten.
 
Prinzipiell hast du Recht: erstmal Fragebogen.
Allerdings kann ich dir versichern, dass es bei diesen Boxen wurscht ist. Egal ob Konserve oder Band: sie klingen nicht und sie erzeugen Ohrenkrebs (jaaa - hab das mehrfach für alle möglichen Anwendungen selbst gehört/selbst erlebt).
Nix daran zu rütteln - weder mit "Soundverbesserungsmodulen" noch durch heftiges rumschrauben am EQ.
Übrigens wurde das in diesem Thread auch schon dargelegt.
 
... warum auf Erfahrungen verzichten? ...

Wer sagt denn sowas?

Mir geht es ausschließlich darum, auch andere Meinungen zuzulassen. Und das ist nach meinem Empfinden in Bezug auf T-Boxen nicht der Fall. Jede positive Erfahrung, und sei sie auch noch so genau und objektiv umrissen, wird sofort pauschal in Abrede gestellt. Das erscheint schon wie eine pawlowsche Reaktion. Gern wird dem Ungläubigen zur Untermauerung auch jegliche Kompetenz zur Beurteilung eines Sounds abgesprochen. Ist jetzt vielleicht etwas krass formuliert, soll einfach deutlich machen, wie das bei mir rüber kommt. Beispiele finden sich zu Hauf im Forum...
 
Gern wird dem Ungläubigen zur Untermauerung auch jegliche Kompetenz zur Beurteilung eines Sounds abgesprochen.
Auch wenn dir das jetzt gar nicht gefällt: ich weiß, dass leider viel zu viele und bedauerlicherweise auch viele Musikerkollegen genau das nicht können. :redface:
Teils weil sie es wirklich nicht können, teils weil sie noch nix vernünftiges gehört haben, teils weil sie die Boxen nur von hinten hören, teils weil sie schlichtweg unfähig sind vernünftig mit der Technik umzugehen.
Tut mir leid, aber ich kann dir nix anderes dazu berichten.

Wenn hier Threads kommen wie "Unser Sound ist nix..." dann ist das schon mal ein Ansatz.
Wenn aber partout nicht eingesehen werden will, dass dazu einfach ein paar Euros in die Hand genommen werden müssen, dann ist das die hier oft negativ beurteilte "Beratungsresistenz". Und da reagiere ich mittlerweile dann genervt.
Und ich bin schon so lange im Board, dass ich weiß wovon ich spreche.
 
Über diese "Boxen" wurde schon alles dargelegt und außerdem gibt es den hier:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...r-lautsprecher-t-box-ist-damit-zufrieden.html

Wenn man Deinen Thread durchliest, vermons, dann findet man dort eigentlich ein klares Bild der verschiedenen T-Boxen: Für jedes Ding gibt es einen Einsatzzweck, bei der die Kiste ein irgendwie brauchbares Ergebnis liefert. Manche Sagen gehen auch gut, andere Kombinationen nur mit Einschränkung. Werden höhere Ansprüche gestellt, zeigen sich schell deutliche Grenzen. Letztendlich ist die Qualität und die Bandbreite der machbaren Einsatzmöglichkeiten vom Preis abhängig. Das wäre auch mein fazit.

Interessant ist, was Harry dort gesagt hat. Deutlich versöhnlicher und differenzierter als das "Kindergartenparty" und "Ohrenkrebs". Im Grunde so, wie ich mir das von einem PA-Mod wünsche. Auch Dein persönliches Fazit find ich so völlig in Ordnung, Harry:
Es wäre sicherlich unfair, die t-boxen pauschal schlecht zu reden. Ich kenn mich nicht 100% aus, weiß aber dass es einige verschiedene Serien und somit auch verschiedene Preis- und sicherlich Qualitätsunterschiede gibt.

In meiner vorletzten Partyband waren zwei 12er aktive t-Boxen im Proberaum als Monitore vorhanden. Billigteile, knapp über 100 Euro. Ich kann euch leider nicht den genauen Typ sagen.
Die klingen schlecht. Mittig, brüllig, kein Sound, nix. Wer nix anderes kennt wirds vermutlich ertragen.
Im direkten 1:1 Vergleich hat der Gitarrist dann zwei 12er Mackie-Boxen SRM450V2 besorgt und das war dann eine echte Offenbarung. Damit kann man sehr gut leben, auch wenn Sebastian in Post #6 was anderes schreibt :) :rolleyes:

Auf einem Polterabend im größeren Rahmen rückte ein DJ mit seiner aktiven t-Anlage an: zwei 12er Tops und zwei 18er Subs.
Leider kann ich euch auch hier nicht den genauen Typ sagen - aber das war eine wirkliche Katastrophe. Es hat auf die Ohren gedrückt wie die Sau und hat nur gebrüllt. Ich schiebs mal nicht auf die MP3s - weil hier ja jeder sagt das hört man nicht :rolleyes: Aber diese Anlage war eine Katastrophe.
Macht aber auch nix - den Gästen hats gefallen, Hauptsache da kam irgendwas raus. Für so eine Anwendung scheints also o.k. zu sein - jeder Topf findet seinen Deckel.

Ich rühr das Zeug jedenfalls nicht an.

Wer jetzt aufgepasst hat, stellt leicht fest, dass dort besagten Monitore wohl MA120er o.ä. waren. Die habe ich auch Mal kurz kennen gelernt und kann Deine Schilderung sehr gut nachvollziehen. Nur ist das halt keine PAx0xA. Selbst meine PA202A kostet gut 50% mehr (und es sind gut investierte 50%). Wenn Dein "Hass" auf "die" T-Boxen von diesem Erlebnis stammt, dann sind Deine Beurteilungen speziell von der PA302A hier, und den andere PAx0xA anderswo objektiv falsch und unangemessen...
 
@Kartoffel: ich kenne die PA302 mittlerweile von diversen DJ-Einsätzen. Von dort sogar mit Sub-Unterstützung.
Nutzt aber leider auch nix.
Ich hab doch keinen "Hass" auf Boxen. Ich spiel nur nicht mehr mit diesem Zeugs und rate jedem davon ab.
 
Kartoffel,
ich schätze Dein Heimatland nicht nur wegen der supertollen Landschaft und deren fleißigen Leute sondern auch, dass in Österreich der Qualitätsstandard im allgemeinen sehr hoch gehalten wird. Besser noch. In puncto PA-Technik legen Deine Landsleute viel mehr wert als die meisten hierzulande. Ich rede jetzt nicht von den Big-Events, da sind ziemlich alle Companys in Europa auf der gleichen Welle. Bleiben wir bei den kleinen Events. Wenn ich auf einen überschaubaren Dorffest vorbei komme, dann hat "nur" das Alpentrio z.B. zwei tolle Stacks (1+2 je Seite) von KS, Verse, Fohhn, Seeburg usw. über gute Pulte etc. laufen. Auch verstehen es diese, sich blendend gut von der Bühne herunter zu mischen. Ist eine volkstümliche VA in einem mittl. Zelt für ca. 500-700 Personen, dann stehen da mind. 2 Stacks, manchmal auch 3 Stacks pro Seite von absolut hochwertigen Systemen neben der Bühne. So geht es je nach Größenordnung der VA nach oben hin gerade weiter. Oftmals sicherlich zu viel des Guten, aber die Gäste danken es trotzdem, wenn ein ordentlicher Sound + viel Wumms auf die Ohren/Brust des sehr bunt gemischten Publikums trifft. Woran man das merkt? Alle Gäste bleiben bis zum Schluss, sind fröhlich, ganz einfach baff, auch die alten Mütterchen mit wettergegerbten Gesicht haben ihren Spass und schnappen ihren rückengeplagten Gatten zum Tanz vor die Bühne. Der deutsche Tourist kann da nur staunen, kommt aber nach ein paar Halben zum Teil auch in die Gänge....

Warum das ganze Geschreibsel?
Man bekommt kaum jemanden (vor allem ältere Gäste) direkt vor die Bühne, wäre der Sound bei deftiger Lautstärke unausgewogen. Mit spitzen, schrillen Attacken aus einer schlechten Lautsprecherbox verziehen sich die Leute in die hinteren Reihen und belassen es meist auf "Gespräche" und beiläufigen Applaus - gehen früher. Ích spreche den großen Schnitt an, nicht die paar Volltrunkenen!! Meine Erfahrungen im schönen Ösiland beruhen nicht nur aus vielen privaten Besuchen, sondern ich habe dort des öfteren zu tun. Was aber überall gleich ist: ein guter Sound (+ gute Künstler) macht die Gäste aufgeschlossener und "hemmungsloser", gehen ohne grosse Parolen des Sänger mit. Besonders gut zu beobachten ist dies in kleinen Locations z.B. in einem Musikclub und statt der üblichen 2x Top-auf-Stative an einem Abend plötzlich eine "ausgewachsene" PA mit potenten Tops und je 2-4x gute 15" Subs darunter stehen. Der überraschende Gast kommt nun zu einem netten Konzertfeeling und keine Spur einer Beschwerde wegen des vielleicht höheren Pegels. Ist der Klirrfaktor einer Box gut gesittet, darf es gerne etwas lauter sein.

Kartoffel,
bitte halte nach Möglichkeit die gute Qualität Deiner Landsleute Aufrecht :):):) Es muss nicht gleich KS oder ähnliches sein.;)

Grüße aus dem Schwabenland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Kartoffel: ich kenne die PA302 mittlerweile von diversen DJ-Einsätzen. Von dort sogar mit Sub-Unterstützung...

So, dann wären wir uns in der Sache einig: DJ-Einsatz und Sub-Unterstützung deuten auf ordentlich höhere Lautstärken als ich in den geschilderten Fällen genutzt und beschrieben habe (relativ leise Band, Hintergrundmusik, Sprache für 500 leise Gäste, usw.). Ich will Dir nicht widersprechen, dass der gute bis noch brauchbare Klang bei kleinen bis mittleren Pegeln im Volllastbereich oder kurz davor nicht mehr vorhanden ist. Als richtige Front-PA für Livemusik habe ich die PA202A noch nie benutzt. :romeo:

Ich würde mich freuen, wenn man diese Boxen in Zukunft bei passenden Fällen erwähnen darf, ohne dass dann eine Kaskade von "alle T-Boxen sind Müll, egal für was" kommt. :great:

---------- Post hinzugefügt um 15:14:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:56 ----------

Kartoffel, ... Dein Heimatland ... Österreich ...

Hubs, gibt es in Österreich auch einen Deister? "Mein Deister liegt am Rande der Norddeutschen Tiefebene. Ein Höhenzug vor den Toren Hannovers.

Wie gesagt: Als Front-PA nutzen wir Anders als die PA202A...
 
Ich würde mich freuen, wenn man diese Boxen in Zukunft bei passenden Fällen erwähnen darf...

Wer verbietet dir das:confused:

...ohne dass dann eine Kaskade von "alle T-Boxen sind Müll, egal für was" kommt.

wer von uns hat wann, so pauschalisiert?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben