THE BOX PRO ACHAT 112 SUB als Ergänzung für 2 THE BOX PA202?

W
wutax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo liebes Forum :)

Letzte Woche habe ich mir eine "ausbaufähige" PA Anlage zugelegt. Ausbaufähig desshalb, weil ich eigentlich nur einen Teil gekauft habe und alles andere nach und nach dazukaufen will.
Gebraucht wird sie hauptsächlich als Musikquelle für kleinere Partys, welche zukünftig jedoch etwas größer ausfallen werden, wenn die Anlage genug hergibt. Dazu mehr im nächsten Absatz.

Mein derzeitiges Setup besteht aus einer THE BOX PA202 und einem THE T.AMP E800. Derzeit ist der Verstärker auf Bridge-Mode eingestellt, da nur eine Box angeschlossen ist. Eigentlich hatte ich vor, in den nächsten Wochen eine zweite THE BOX PA202 zu kaufen, nur ist mir aufgefallen, dass der Bass bei dieser Box etwas zu kurz kommt und das Tonbild somit etwas trocken klingt. Nach einigem herumstöbern bin ich auf den THE BOX PRO ACHAT 112 SUB aufmerksam geworden und dachte, er wäre eine nette Ergänzung um den Bass etwas leben zu lassen.

Meine Frage ist, wie ich die zwei Boxen und den Subwoofer am besten an den Verstärker anschließen kann. Muss ich dazu einen neuen Verstärker kaufen oder kann ich den Subwoofer seriell an eine Box anschließen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Subwoofer hat eine eingebaute Frequenzweiche, also kannst du ihn direkt am zweiten Kanal deiner Endstufe anschließen, doch dann läuft dein Top weiterhin Fullrange, bekommt also alle Frequenzen ab. Das ist nicht sonderlich gut ;)
Du könntest auch den Sub an der Bridge betreiben und das Top an selbigem anschließen (Top-Ausgang), doch weiß ich nicht, ob der Verstärker am Bridge-Ausgang mit der entstehenden Impendanz zurechtkommt. Meiner kann z.B. nur 8 Ohm an der Brücke ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schonmal sehr hilfreich! Schön, dass jemand geantwortet hat. :)
Ich wusste von dem Top-Ausgang nicht, hab ich zwar an den Bildern gesehen aber nicht wirklich wahrgenommen.
Du meinst, ich kann den Subwoofer per Bridge betreiben und dann einen Lautsprecher an den Top-Ausgang anschließen, damit er nicht als Fullrange läuft? Klingt verständlich soweit.
Wenn ich später eine zweite THE BOX PA202 dazukaufe und auf Stereo umschalte, müsste diese aber nebenbei als Fullrange laufen, richtig? Nur um es richtig zu verstehen will ich wissen, ob man das mit einer externen Frequenzweiche lösen könnte? Oder lieber gleich einen zweiten Subwoofer für den zweiten Ausgang kaufen, der als Weiche fungiert?
 
Kurze Frage: Für 600 Euro bekommst du eine RCF 712 (die definitiv ordentlichen Bass entwickelt), eine Behringer Neo 812 bzw. 912 oder auch the Box Pyrit 12A. Diese Liefern vielleicht nicht so viel Bass, wie der Pro Achat 112, sind aber dafür klanglich deiner Kombination aus PA202 und E800 ohne Processing bestimmt überlegen, kleiner und handlicher und zumindest im Falle der RCF 712A amtlicher.
Mach also von deinen 30-Tagen-Money-Back Gebrauch und investiere deine 600 Euro sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schätze es sehr, dass du meinem Problem so tiefgründig auf den Grund gehst. Dennoch wäre das Zurückschicken die aller letzte Notbremse für mich. An sich bin ich mit den Waren zufrieden, nur möchte ich die Anlage ausbauen.
Hast du, oder jemand anders, einen konkreten Vorschlag zum Problem parat? Mir geht es eher darum wie ich die Teile am besten zusammenschließe, ohne Verlust an Soundqualität.

(vom Handy gesendet; Formatierung kann Fehler enthalten.)
 
Ei ei ei - erst billig gekauft, daher schlecht gekauft, und jetzt noch mehr billiges Zeug hinterherkaufen, um an den Defiziten herumzudoktern. Das führt am Ende zu einer schlechten, aber dennoch teuren Anlage.

Mach es wie HenrySalayne geschrieben hat, gib das Geraffel zurück und kauf was Ordentliches. Die RCF 712 ist ein geiles Teil, ich besitze das Gegenstück aus der kleineren Serie, die RCF 412. Und schon die ist sehr gut.

Gruß,
Jo

PS: Habe gerade Deinen Post gesehen - ja, Du brauchst diesen Notanker! Hör auf, dem rausgeworfenen Geld noch mehr hinterherschmeissen zu wollen! Kauf was RICHTIGES. Und wenn Du das gehört hast, wirst Du auch nicht mehr behaupten, mit Deinem jetzigen Zeug noch zufrieden zu sein.

PPS: Den Verlust an Soundqualität hattest Du ab dem Moment, wo das Zeug bei Dir zuhause ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Kollegen haben Recht und wollen dich auch nicht ärgern.

Ausbaufähig desshalb, weil ich eigentlich nur einen Teil gekauft habe und alles andere nach und nach dazukaufen will.
Gebraucht wird sie hauptsächlich als Musikquelle für kleinere Partys, welche zukünftig jedoch etwas größer ausfallen werden, wenn die Anlage genug hergib

Dann hör auf uns und mach es gleich richtig (einigermassen Professionell)!

wie ich die Teile am besten zusammenschließe, ohne Verlust an Soundqualität.

was bitte für "Soundqualität" :eek::gruebel::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid die Profis, ich werde mich bemühen eure Tipps durchzusetzten!
Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nun von der Money Back Garantie Gebrauch gemacht. Die Pakete sind erst in zwei Wochen nach meinem Urlaub auf dem Rückweg. Nochmal großen Dank für die Beratung!
 
Hallo,

vill. darf ich noch einen Spartipp geben, du kannst mal nach den dB Technologies 602 d schauen, die werden nichtmehr hergestellt und sind letztes Jahr aus dem Programm genommen worden. Aber meiner Ansicht nach super boxen und könnte der RCF 712 ebenbürtig sein, zumindest muss sie sich nicht davor verstecken.

Das schöne die gibt's aufgrund der Produktionsumstellung ab 400 EUR, früher haben die genauso um die 550 EUR gekostet.

Auf alle fälle mal ein Tipp und ein kurzer Blick wert.

Grüße
 
Die Behringer Neo 15" wird nun noch ins Rennen geworfen ;)
hat beim großen Boxentest ja sehr gut abgeschnitten und wäre Preis/Leistungstechnisch einen Tipp wert.
 
Was, wo, wann :gruebel:

Also die "Behringer Neo 15" hab ich da nicht gesehen :confused:

Die hier wurde getestet ;)
was aber nicht zwangsläufig auf die 15"er Version schließen lässt!
 
Mist, ich hätte darauf gewettet, dass ihr die 15 er hattet... :D
Nun gut... Hier immerhin das Urteil von Amazona von "Onkel Siggi", der beide Versionen mit unterschiedlichen Tieftontreibern da hatte:
"Insgesamt klingt die 812 eine Spur knackiger, die 815 dafür noch ausgewogener."
Eigentlich genau das, was man sich vom 12 und 15" Unterschied vorstellt ;)
Der 15" Treiber wird eben noch mit "deutliches Pfund mehr Bässe" gelobt, was dem Themenersteller einen Vorteil bringen könnte, da auch bei großen Anforderungen an Bässe bei zwei Lautsprechern erstmal kein Sub gebraucht wird.

gruß
jan
 
da auch bei großen Anforderungen an Bässe bei zwei Lautsprechern erstmal kein Sub gebraucht wird.

Mutige Aussage!
Wenn große Anforderungen an Bässe da sind dann ist ein Subwoofer immer erforderlich ob 15" oder 12", und sollte dann ein Subwoofer dazu kommen fährt er in meinen Augen mit einem 12 " besser...

Grüße
 
Das stimmt natürlich.
Selbst würde ich auch fast immer 12" Tops bevorzugen, doch wenn es um Partys geht, wäre ich selbst nicht bereit, so viel Geld zu investieren.
Daher habe ich die Fullrange-Version mit 15" vorgeschlagen.
Die mir bekannten MSR400 von Yamaha, welche allerdings weniger Schalldruck liefern (ich glaube so um die 4-6 dB) haben einen guten Klang und ordentlichen Bass.
Doch für Partys wär mir das zu wenig, da wärn die bei mir dauerhaft am Limit...
Mit Subs haben die dann einen tollen Gesamtklang für den Preis.
Aber ein guter Sub kostet eben einen Haufen Geld.
Und unter ein 15er Top kann man dann auch schön einen 18er Sub setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man nun objektiv sagen, ob ich mit den 15'' Fullrange derweil auch ohne Subwoofer auskomme?
Ich persönlich würde nun auch die B815 bevorzugen, da sie nur 30€ teurer ist und dafür der Bass mehr hergibt. Das ist natürlich nur die Meinung meiner Wenigkeit als Neuling, würde mich interessieren was die anderen dazu sagen.
 
Hmm...
also MEHR bass als bei nem 12" tops gibts schon; einen Subwoofer ersetzt das aber nicht.
Nur gibts auch keinen Subwoofer für 60€ ;)
 
Also ist die B815 vorerst eine gute Lösung, und später könnte ich sie durch eine Behringer B1800D Pro ergänzen?
 
Je nach geldlicher Vorstellung kannst du dies dann ergänzen, der Subwoofer muss nicht zwangsläufig die gleiche Marke sein. Ich kombinieren meine Topteile gerne mal mit RCF 8003 vom Verleih.

Der RCF 8003 kann z.B. auch gut mit der Behringer B812 / 815 - geht aber auch mit dB SUB 15 / 18 // FBT Promaxx 15 sa etc. etc. etc. :)

Am besten wenn es dann soweit ist einen neuen Thread aufmachen, irgendwo stand mal was vom angedachten Subwoofer test vill. kommt bis dahin so einer :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben