Beschallung Hundesportveranstaltung: the box pro Achat Club ausreichend?

  • Ersteller Wishes07
  • Erstellt am
JA, :(
das Horn hat 90 x 60 Grad und ist drehbar :)..
 
rundherum an den Wänden verteilen
NEIN ... die Dinger gehören über die Spielfläche mit Ausrichtung auf die Publikumsfläche.
Hinter dem Publikum (an der Wand) wirkt es verstörend für die Zuhörer, da die natürliche Ortung auf den Sprecher völlig zerstört ist.

Ich hab mal eine fixe Hilfsskizze gemacht, wie es gedacht ist ...
Hunderunde.jpg
... da kannst jetzt mit Hilfe von horizontalem und vertikalem Abstrahlwinkel der Boxen Dir eine grobe Übersicht über Position und Anzahl machen ;)
Jetzt müssen die Positionen nur noch mit den vorhanden Flugpunkten übereinstimmen :whistle:

Ich hab früher mit fast exakt gleichen Maßen der Spiel- und Publikumsfläche VAs gemacht ... "Agility" und "Strongest Man" nimmt sich nicht viel vom Grundpegel in der Halle :rofl: ... komischerweise hat es nur sauber mit 4 Tops pro lange Seite und 2 für die Kurzen funktioniert ;)

Die Party-PA sollte - wie schon gesagt - extra verplant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das L-Ray von Monacor hatten wir seinerzeit im Test beim PA-Treffen.
Das klingt erstaunlich gut- fast HiFi-mäßig und hat auch einen schönen Druck. :)
Es funktioniert im Flugbetrieb und auch umgekehrt stehend mit dem entsprechenden Zubehör.
Es ist halt aktiv :nix: und für Bummbumm-Beschallung braucht man noch einen Subwoofer.
Aber für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik und Konservenmusik wo kein Partypegel gefordert ist, da tun die sehr gut :great:
 
Da es ja in erster Linie um eine reine Sprachbeschallung geht und die "Partyanlage" separat besorgt werden soll, würden sich auch ELA-Hörner anbieten. Für Sprachbeschallung und etwas quäkiges Musikgedudel sollte das reichen.
Je nach Deckenhöhe sollten 6 Stück reichen. Bei einer zu niedrigen Decke müssten es dann 12 sein.
 
Wenn man fertig ist mit der Malerei der Abdeckungsbereiche, dann sollte man sich mal den Abstand von Box zu erster und letzter Publikumsreihe anschauen.
Normalerweise sollte man für eine gute Sprachverständlichkeit eine Delayline nach 10m aber spätestens nach 15m setzen ... was folgern wir daraus? ... na klar ... die Boxen dürfen maximal 5m vor der ersten Reihe Publikum hängen ... na dann auf zum fröhlichen Neuzeichnen :D

Kleiner Tip ... es gubt auch sehr breit abstrahlende Böxlein, die genau für solche Zwecke entwickelt worden sind ... z.Bsp. Ohm CW-26 oder CW-28 je nachdem wie tief man runter will und welchen Pegel man benötigt ;)
 
Hi humi,

kommt auf das Material an, mit meinen KS CPD12 komme ich bei guter Sprachverständlichkeit 30m weit, selbst mit einer C1 sind ca. 25m drin. Ist halt alles eine Kostenfrage. Schau dir den Etat an und da soll dann die Partyanlage auch noch drin sein. Also billig kaufen und es tut für beide Anwendungen nur begrenzt oder das Geld in eine vernünftige Festinstallation stecken und das Partydingens zumieten.
 
dixie laß uns nicht über einzelne Meter streiten ... ABER 30m ist doch eine optimistische Annahme ... L-Acoustics ARCS kommen grad so 25m weit (mit alle Fußnägel zusammengekniffen), mit einer 12"/1,4" Direktstrahlkiste kommst halt nicht weiter als 15m ... wie gesagt - ich hab solche Jobs mit L-Acoustics MTD-115a gemacht und wenn der Controller sagt - ich häng in den Limitern - bei einer anfeuernden Menge und es ging gerade so.

Budgetorientierung ist die eine Sache, aber die goldene Regel "wer billig kauft, kauft doppelt" gilt immer noch ;)
 
Hör dir die CPD12 einfach mal an. ARCS mag ich nicht, weder Fisch noch Fleisch.

Ich habe solche Huindeplatz-Jobs schon gemacht, sooo laut ist das auch nicht, anfeuernde Menge gibt es nicht, die Hunde bellen halt.

Etat ist halt wohl relativ fix, klar wäre es schön, wenn das 4fache zur Verfügung wäre, ist aber eher nicht so. Also das vorhandene Geld gut einsetzen. Das heisst, den Etat in die Hauptaufgabe stecken, gute Sprachbeschallung. So was wie die von mir vorgeschlagenen QSC K10 machen das ganz ordentlich und bleiben bei 6 Einheiten unter 5000.-

D.h. Partyanlage leihen. Denn billiger tut die Sprachgeschichte nicht, also ist die ganze Investition eher sinnfrei, wie du schon sagst,
 
Moin,
also das Fragen danach was ihr so für Boxen vorschlagen würdet habt ihr mir schon mal abgenommen, sehr gut :D Die K10 hatte ich auch schon im Visier, was das L1000 von Monacor angeht, so ist das ja doch erschreckend günstig für die Menge an Lautsprecher, wie viele Tele davon bräuchte man und würde man das genau so aufhängen wie die Tops? Mit line arrays hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt (war ja auch bisher immer eindeutig über dem Budget). ;) Die Party Anlage werden wir dann wohl wie gesagt leihen. Mir sind ELA-Hörner allerdings eindeutig zu wenig da man schon ein bisschen vernünftig Musik wiedergeben können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam geht das in die richtige Richtung, gratuliere
 
Sind auch brauchbar, die K10 (wohl das Vorbild bei der Entwicklung) klingt meinem Empfinden nach etwas schöner. Vergleiche im Maximalpegel kann ich nicht bieten.
 
Meine Erfahrung mit QSC und Yamaha sind ähnlich: Yamaha und z.B. auch (die kleinen) EVoice klingen direkter - mehr "auf die Fresse" (nicht negativ gemeint).
QSC dagegen klingt angenehmer, irgendwie "wärmer" und hat trotzdem Druck.
Das ist natürlich jetzt ziemlich allgemein gesprochen und gilt sicher nicht für jeden Boxentyp.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem QSC nehmen.
Ein A/B-Vergleich wäre natürlich toll und würde mehr Aufschluss geben, schon klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben