The Easybeats - kennt die eigentlich noch wer?

  • Ersteller TheGuitarFreak
  • Erstellt am
TheGuitarFreak
TheGuitarFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Bei Wien
kennt eigentlich noch wer The Easybeats? würde mich einmal interessieren.
die band aus Australien mit George Young, einer der legendären young brüder (Angus, Malcolm, usw.) der Malcolm seine erste gitarre schenkte und der AC/DC immer mit neuen riffs weiterhalf.
Der größte hit von The Easybeats war Friday on my Mind.

bin gespannt wer sie kennt :D
 
Eigenschaft
 
natürlich kenne ich die noch. Friday on my Mind fand ich damals gut. Weniger schmalzig als der Rest-Beat. Die Gitarre klingt manchmal fast so, als ob eine orientalische Tonleiter gespielt werden würde. Auf jeden Fall kreativ und mit das Best, was damals unterwegs war.
 
ich hab ne LP von den Easybeats und hab auch einige Songs von ihnen auf nem Garagen Beat CD Sampler:great:

von den meisten hier hat eh kaum mehr einer eine Vorstellung, was für tolle Musik in den 60s gespielt wurde.
 
Ja, da hast du absolut recht, so viele tolle bands von damals wurden einfach so vergessen, eigentlich eine schande :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner Band Garage66 kram ich die verschollenen Diamanten auch immer wieder aus und wir versuchen sie unter die Leute zu bringen (spielenderweise xD )


wer jetzt durch den Thread Bock auf die 60s bekommen haben sollte und v.a. auf die ungeschliffenen Diamanten, dem seien als Einstieg dafür die beiden Nuggets CD Boxen Original Artyfacts from the First Psychedelic Era, 1965-1968 empfohlen, u.a. auch die CD oder Vinyl Reihe "Pebbles"

und hier gibts auch nen eigenen Thread dafür:
https://www.musiker-board.de/andere-musikrichtungen/323608-beat.html
 
Danke für den tip :great: ja die guten alten 60er, schade das sie schon vorbei sind:(
 
Von den Easybeats habe ich das Album "Volume 3". Schönes Album mit guten Tracks. Vor allem "Sorry" und "Can't You Leave Her". Und "Sorry" und "Good Times" waren vor gut 4 Jahren auch der Grund, warum ich diese Band auf Albumlänge brauchte. Ich mochte diesen etwas spritzigeren Beat, mit tollen Riffs und Licks. Mod-appeal eben. Doch irgendwie habe ich sie dann auch wieder aus den Augen verloren, weil es einfach so viel weitere Musik zum entdecken gab. Aber ich höre sie nach wie vor gern.

Und jackson hat es schon angesprochen. Es gibt viele tolle Compliations, die die 60s aus einem anderen Blickwinkel aufrollen. Und ich würde behaupten, wenn man einiges aus dem Garage-Bereich entdeckt hat, strahlt das Jahrzehnt noch eine viel höhere Leuchtkraft aus. Man wird mit einer Energie konfrontiert, die erst viele Jahre später in der Gitarrenmusik "offiziell" Einzug hielt.

Beispiele:

The Wee Four - Weird
The Swingin' Machine - Do You Have To Ask
The Sonics - Louie Louie

Ich liebe diese Musik. Fast noch mehr als das bekannte aus den 60s. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben