The Silence in Their Eyes - Aufnahme Feedback zu meinem protest song

Hephaistos
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.26
Kekse
1.504
Ich habe mal einen kleinen Exkurs von meinen ĂĽblichen heartbreak-sob-stories zu politischem Aktivismus gewagt:

View: https://youtu.be/3MRk_cS6xcc

Wie findet ihr die Musik, Gesang und die Aufnahme? Woran kann ich arbeiten, wenn ich das Ganze verbessern möchte? Danke schonmal! :)

Code:
The Silence in Their Eyes

Follow me, into the night
Leave closed doors, don’t leave your breath behind
Follow me, onto the streets
Past blind windows, those shuttered eyes

So light this fire
The city roars, you’re not alone
A burning, rising tide
Take my hand, we’ll make it through
Don’t give in, don’t hold back
If not now, tell me when
The silence in their eyes — that’s the violent crime.

Follow me, to claim the dream
Of liberty, of peace and truth
Stolen by cruel-eyed masks
From our intrepid hands
But we, the people, choose

So light this fire
A burning, rising tide
Take my hand, we’ll make it through
If not now, tell me when
The silence in their eyes — that’s the violent crime.

They tax our rights, they take our lives
Trademark truths, and they call them lies
So, follow me, into the freezing night
Because you and I, we the people, choose

So light this fire
A burning, rising tide
— we’ll make it through
If not now, tell me when
The silence in their eyes — that’s the violent crime
The silence in their eyes — that’s the violent crime
The silence in their eyes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie findet ihr die Musik, Gesang und die Aufnahme?
(y), bin richtig drin versunken:). Das Stück ist wie so eine träumerische Reise. Allerdings achte ich nicht so auf den Text und spüre deshalb keinen politischen Protest oder Aktionismus dabei:redface:, bestenfalls ein bißchen Hilflosigkeit/Melancholie, angesichts dessen was um uns rum passiert, lG Micky.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :) Ja, ist legitim, umso besser wenn die Musik auch fĂĽr sich stehen kann, das ist auch mein Anspruch.

• Gefällt mir
Moin und ja, das ist schon etwas trügerisch einen "wütenden" Text, musikalisch mit lieblichen Gitarrenklängen zu präsentieren. Da könnte auch die Gitarre mal in Wallungen kommen, wie bei den klassischen Protestlern früherer Jahre. :)
Der Song, Text, Gitarre und deine gefĂĽhlvoll weiche Stimme, gefallen mir recht gut.
Die Aufnahme ist so wie sie ist. Live und direkt, da gibt es halt Schwankungen bei/in den Lautstärken Gesang und Gitarre wegen deiner Bewegungen und Abstand Mikro. Aber sehr authentisch.
Klar, verbessern kann man immer irgendetwas, kommt halt auch darauf an, welches Ergebnis du anstrebst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön, könnte auch als Powerballade mit Gitarrensolo funktionieren.........

• Gefällt mir
FĂĽr eine Live-Aufnahme echt gut.
Ansonsten bin ich da bei @kingbritt. Die Botschaft geht hinter den "lieblichen Klängen" total unter.
Wen willst Du damit erreichen? International? National? Warum dann englisch und nicht deutsch, was jeder sofort versteht?

• Gefällt mir
Hallo
ich höre den Song gerade. Tolle Stimme, tolle Energie. Musik trfft meinen Geschmack. Soweit meine ersten positiven Eindrücke.

Ich wollte vorab mal nachfragen, worum es eingentlich geht. Bin der engl. Sprache nicht so mächtig. Habe Google Translate zur Übersetzung bemüht.
Komme trotzdem nicht weiter. Ich finde ein Protestsong sollte seine Message sowie das Thema in jedem Fall deutlich machen.
Kannst Du mir da einmal weiterhelfen?

Dank und viele GrĂĽĂźe
Micha

Ăśbersetzung (KI)
-------------
Die Stille in ihren Augen
Folge mir in die Nacht
Verlasse verschlossene TĂĽren, lass deinen Atem nicht zurĂĽck
Folge mir auf die StraĂźen
Vorbei an blinden Fenstern, diesen verschlossenen Augen

EntzĂĽnde dieses Feuer
Die Stadt tobt, du bist nicht allein
Eine brennende, steigende Flut
Nimm meine Hand, wir schaffen es
Gib nicht auf, halte nicht zurĂĽck
Wenn nicht jetzt, sag mir, wann
Die Stille in ihren Augen – das ist das Gewaltverbrechen.

Folge mir, um den Traum zurĂĽckzuerobern
Von Freiheit, Frieden und Wahrheit
Gestohlen von grausamen Masken
Aus unseren unerschrockenen Händen
Doch wir, das Volk, entscheiden

EntzĂĽnde dieses Feuer
Die Stadt tobt, du bist nicht allein
Eine brennende, steigende Flut
Nimm meine Hand, wir schaffen es
Gib nicht auf, halte nicht zurĂĽck
Wenn nicht jetzt, sag mir, wann
Die Stille in ihren Augen – das ist das Gewaltverbrechen.

Sie berauben unsere Rechte, sie nehmen uns das Leben.
Wahrheiten werden als Markenzeichen verwendet und dann LĂĽgen genannt.
Folgt mir also in die eisige Nacht.
Denn du und ich, wir, das Volk, entscheiden.

EntzĂĽndet dieses Feuer.
Die Stadt tobt, ihr seid nicht allein.
Eine brennende, steigende Flut.

Wir werden es schaffen.
Gebt nicht auf, haltet nicht zurĂĽck.
Wenn nicht jetzt, sagt mir, wann.
Das Schweigen in ihren Augen – das ist das Gewaltverbrechen.
Das Schweigen in ihren Augen – das ist das Gewaltverbrechen.
Das Schweigen in ihren Augen.

• Gefällt mir
Musik, Gesang und Aufnahme find ich sehr gut, vor allem singst du exzellent! Wüsste nicht, was man da so auf Anhieb besser machen könnte. Aber auch die Lampen haben mein Herz erobert! :)

Gar nichts anfangen kann ich mit irgend einer "Botschaft" oder einem "Protest". Wogegen jetzt genau? So wie der Text jetzt ist, könnte sich praktisch jede Gruppe damit identifizieren. Irgendwie geht's um eine Gruppe "wir, das Volk" gegen "die da oben", alles ist schlimm und schlecht und deshalb müssen wir auf die Strasse, die Stadt muss brennen und wir müssen wütend protestieren... oder so.

Selbst wenn Du das jetzt noch irgendwie konkretisieren würdest (Rechts? Links? Armut? Umwelt? Soziale Kälte? Bedrohte Kröten im Ahrtal? oder was auch immer), würd mich das eher abschrecken. Ich denke, es gibt aktuell viel zu viel bescheuerten Aktivismus und Leute, die "kämpfen" wollen. Bißchen weniger Kampfbereitschaft würde unserer Zeit ganz gut tun.
Ich konnt mit politischen Songs noch nie was anfangen. Heisst nicht, dass ich kein reflektierter Mensch bin, aber das will ich in nem Song einfach nicht hören. Oder lass es einfach so, dann steht's für eine nicht näher benannte, schmerzhafte Unzufriedenheit, die sicher auch jeder kennt.

Das ganze als Ballade, so bißchen Indie mässig, bißchen Herzschmerz, Suche nach dem Sinn, mit nem wirklich geilen (!) Gesang, gefällt mir. Musikalisch hast du echt was drauf, Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Wen willst Du damit erreichen? International? National? Warum dann englisch und nicht deutsch, was jeder sofort versteht?
Danke! Meine amerikanischen Bekannten, und die Thematik ist ja auch US-Politik. Von daher erwarte ich eigentlich nicht, das man in Deutschland viel von der Botschaft versteht. Aber meine Absicht war auch in meinem bisherigen Musikstil zu bleiben, von daher soll der Song auch einfach so funktionieren.

Kannst Du mir da einmal weiterhelfen?
Danke! Im Speziellen geht es um die Proteste in Minneapolis und die Eskalation zwischen Behörden und Demonstranten. Aber mein Anspruch ist immer Kunst zu erschaffen. Hohes Ziel, ich weiß, aber das würde bedeuten, dass der Song auch noch funktioniert, wenn alle vergessen haben was dort genau passiert ist. Übertragbarkeit wäre meine Hoffnung.

Musik, Gesang und Aufnahme find ich sehr gut, vor allem singst du exzellent!
Danke, sehr nett! Der Rest ist gutes Feedback. Wahrscheinlich hätte ich das Politikum gar nicht erwähnen sollen bei der Aufmachung. Wenn es einfach nur ein guter Song ist, ist schon alles gewonnen. Ich wollte einfach das Thema für mich verarbeiten, weil ich einen Bezug zu den USA habe, aber ich bin auch absolut kein typischer Aktivist oder Protest-Song-Fan, deshalb hab ich versucht den Song zurückhaltend und für mich typisch melancholisch zu lassen. Ist vielleicht auch einfach ein bisschen seltsam, aber so ist die Welt heute. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer