"The Storm"

  • Ersteller Vogelfisch
  • Erstellt am
Vogelfisch
Vogelfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
10.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend ihr Lieben,

Momentan übe ich ja weiter fleißig Gitarre und versuche meine Songs dynamischer zu gestalten. Mein neuer Song heißt "The Storm".
Ich freue mich über jegliches Feedback, vorallem bezüglich den oben genannten Punkten. Danke !:)
https://soundcloud.com/tinaloeffler/the-storm-acoustic
 
Eigenschaft
 
stimme als auch songwriting erinnern mich an Jemanden...fällt gerade aber nicht ein :) (evtl. Florence and the Machine)

versuche meine Songs dynamischer zu gestalten.

auf JEDEN !
Mit minimalen Mitteln viel erreicht.

schöner, interessanter song.

Du bringst viel Farbe in deine songs; mit deiner Stimme und den ganzen shifts (hoch, runter) das gefällt mir sehr gut - Man hört, dass es dir Spaß macht deine songs zu singen. Spielfreude. Gut Gut.

Gruß
 
Super Song! Erinnert mich sehr an Lucy Rose :)

Bevor du vom sehr zurückhaltenden Fingerpicking ins Strumming reingehst käm vieleicht noch eine Art kleines Interlude mit vieleicht erst mal drei stimmen.
Aber Echt Geil gemacht schonmal. Freue mich auf mehr. Kann man dich irgendwie in beobachtung halten? Facebook oder so?
 
Oh Danke :) Ja die Gitarrenbegleitung ist echt noch ausbaufähig:rolleyes: Also hier kann man Einiges finden:

meine Webseite
Facebook
Soundcloud

Danke nochmal fürs Reinhören!:great:
 
Finde den Song interessant. Habe ein Video auf deiner Homepage gesehen, finde ich im Gesamtpaket sehr süß.

Ich weiß aber nicht genau ob du hier versuchst hier mit Motiven zu arbeiten, oder nicht. Wenn du keine klaren Melodien drin hast, dann solltest du zumindest versuchen exakter zu phrasieren, sonst klingt alles wie Klanggewäsch. Die schnellen Tonfolgen helfen nicht unbedingt beim Verständnis des Liedes.

Hör dir doch mal auf Youtube das Album "The Glow Pt. 2" von "The Microphones" an. Ein wenig skurril, aber ich denke, dass ich diese Richtung bei dir raushöre. Eventuell kannst du dir ein paar Sachen vom Sänger abgucken.

"I felt your shape"
"I want wind to blow"
"Headless Horseman"


Sind die drei Lieder bei denen Gesanglich etwas passiert, was interessant für dich sein könnte.
 
@LibertyDefined:

Danke für dein Feedback und den Albumhinweis!
Das mit der Phrasierung ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber das ist ja meistens so bei eigenen Sachen, da fehlt manchmal einfach der Abstand. Beziehst du dich bei der Phrasierung auf den Song hier oder dem aus dem Video?
Bei dem Song hier könnte es auch daran liegen das ich diesmal zuerst Text und dann die Melodie dazu gemacht habe.
 
@Vogelfisch

Es war bezogen auf diese Hörprobe hier.

Auf die Gefahr, dass du das falsch verstehst: ich höre in diesem Lied keine sinnige Melodie. Es wird am Anfang ein eine Art Thema eingeführt "We break/braid(?) the storm" Auf Emaj mit einem charakteristischen Quintsprung nach oben. Okay, funktioniert gut.

Ab 0:33 wird es dann durchgängig schwammig. Ich erkenne eine Strophe, aber ich kann sie weder gedanklich ordnen noch mitsummen. Hier singst du auf den Dreiklängen, mit teilweise größeren Sprüngen was du natürlich machen kannst, aber wenn du hier keine Struktur reinbringst-- beispielsweise durch bessere Phrasierung -- dann hört sich das für mich an wie rumgeeier. Vor allem dann, wenn du in die Töne rutschst und wieder rausrutschst.

Stelle 1:40 als Beispiel.

Like a faithful monster, [PAUSE] we shall tear(?)
Muss da eine Pause drin sein? Faithful monster war gut.

This will be the time to fight for our dreams,
Warum wird time genauso betont wie fight? Es ist doch eindeutig von geringerer Bedeutung.

the night is never as dark as it seems.-- We walk through he forest...

Okay, kann man so machen. Allerdings gibst du jetzt ein konkretes Beispiel. Durch den Wald laufen. Warum beendest du dann die vorhergehende Phrase nicht?

...we walk through the forest, followed by fears.-- We can...
Warum wird diese Phrase nicht abgeschlossen? Es würde sich ein längerer Ton oder sogar eine Pause anbieten. Wir sind ja jetzt sozusagen durch den Wald gelaufen, es folgt ein Fazit. Das muss man doch hervorheben.

Jetzt lesen das einige Leute und denken sich "Wow, was für ein Phrasierungsnazi, lass sie doch machen was sie möchte."
Es ist nunmal so, dass bestimmte Arten zu Phrasieren besser ankommen als andere. Und um Phrasierungsregeln zu brechen, muss man sie erstmal kennen.
Deshalb habe ich dir zum Beispiel "I felt your shape" empfohlen, weil der Sänger dort eine echt tolle und klare Phrasierung im Indie hat und dir eventuell ein paar Ideen gibt.

Bei dem Song hier könnte es auch daran liegen das ich diesmal zuerst Text und dann die Melodie dazu gemacht habe.

Kann gut sein. Ich würde nochmal drübergucken und jede einzelne Phrase durchgehen weil ich finde, dass das gerade ein bisschen Sorgfältigkeit braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben