The Sword AMP Settings Help :(

L
LBNookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
ich machs mal ganz kurz,

kann mir jemand die AMP settings von the sword in songs wie bareals blade, apocryphon, winters wolves, oder vorallem maiden of mothers of & crone verraten? bzw weiterhelfen, vielen dank im vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Also pass auf, die Settings sind folgendermaßen:


Gain 14
Bass 2
Mid 9
Treble 18
Volume 0.23


Greets







PS: Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen, nicht übel nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amp Settings hängen stark vom Amp, Sound, Box,Gitarre, Effekten, und Raum ab. Wenn Du Hilfe zur Soundoptimierung suchst, brauchen wir mehr Info.

@mowsende viel zu wenig Badewanne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry bin total neu was gitarre spielen angeht, steh aber total auf die musik von denen, möchte mich deswegen mal daran probieren, also die specs:
Hughes and kettner attax 100 combo
esp ltd jk-1 (prototyp)
fender stratocaster mim 1996
 
Das wird dir hier so keiner sagen können, da vermutlich niemand diesen Sound mit diesem Equipment spielt.
Und selbst wenn es so wäre würde es bei dir vermutlich trotzdem nicht genau so klingen, da du anders spielst und einen anderen Raum hast etc.

Versuch dich einfach selbst ran zu tasten, so lernst du auch deinen Verstärker besser kennen.
 
Die fahren den "standard" Stoner-Rock sound, den man allerdings auf tausend verschiedene Arten erreichen kann.

Einfach ausprobieren, und hören was passiert, wichtig ist allerdings, dass der sound nicht zu modern wird, dh. trockene Bässe. Mid scoop ist Geschmackssache und wird auch benutzt, allerdings finde ich, dass es mit "übermäßig" vielen Mitten besser klingt, da mehr Kompression, und die Gitarre damit besser singt.
Tendenzmäßig eher mehr Bässe, Humbucker, und spiel mal mit den Tone-Pots an deiner Gitarre, sowie dem Neck PU.

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Mit deinem equipment wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht genau da hinkommen, ganz zu schweigen davon, dass man den Sound, den man auf einer Platte hört, dank Nachbearbeitung und Arrangement etc., sehr schwer live nachahmen kann.

Edit: schau dir mal dieses Video an:



Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
An den alten Sound von The Sword kommst du am ehesten mit einem Orange Rockververb, Orange OR oder einem Peavey AOR hin. Gerade die alten Songs leben von diesem dunklen, feinkörnigen/staubigen Growl der vom Amp kommt. Wenn du nicht an einen der Amps kommst (den AOR gibts manchmal schon für 350€ gebraucht), dann hilft am ehesten ein Fuzz vor dem Amp. Die Gitarre sollte auf jeden Fall eine mit Humbuckern sein.

Mit dem eigentlichen Setting des Amps hat das nur wenig zu tun.
 
Laney! :govampire:

Und die sind teilweise deutlich günstiger.

Übrigens werden die Amps gerne genutzt weil sie n Mega Preis Leistungs Verhältnis haben, Stoner kann man auf jeder Kiste spielen. Da veht genauso n Recti wie ein 2203.


Aber nicht vergessen, so ein Amp lebt von der Lautstärke. Für daheim würde ich eher auf n Fuzz setzen.
 
Es gibt auch einen Rig Rundown mit The Sword:


Interessant ist auch, dass für die tiefen Tunings nicht so dicke Saiten benutzt werden. J.D. spielt 10-52er auf Gitarren mit 24,75"-Mensur und stimmt noch runter (Drop C?). Ich spiele auf meiner Les Paul 10-52er in Standard E und Drop D. Als Pickups kommen DiMarzio Super Distortion und sogar eine Les Paul mit SH-8 Invader am Steg und SH-4 JB am Hals zum Einsatz. Hier geht es also nicht um super klare Sounds mit akkurater Saitentrennung und schnellen, straffen Bässen.

Die Wege, die zu solchen Sounds führen, sind aber vielfältig. Mit der ESP wirst du das schon hinbekommen. Laut diverser Angaben ist die Gitarre mit zwei EMG 81 bestückt. Wenn die EMGs Quick Connect haben, dazu einfach mal beim Saitenwechsel den Rahmen abschrauben und nachsehen, ob unter den PUs ein Stecker ist, dann könnte man sich auch noch mal günstig einen EMG 85 schießen, der einen etwas fetteren und wärmeren Sound als der 81 hat. Den kann man dann ganz einfach umtauschen, ohne zu löten.

Wie der H&K Attax klingt habe ich nicht mehr im Kopf, das letzte mal, dass ich einen gespielt habe war in den 90ern, aber er klang doch eher "glatt". Man müsste mal ausprobieren, wie er sich mit Pedalen verträgt. Bei Transistoramps (der Attax 100 müsste mit einer ECC83 in der Vorstufe ein Hybrid sein, aber so groß ist der Unterschied nicht) ist das immer so eine Sache.

Neues Equipment würde ich mir wohl erst einmal nicht kaufen, mit etwas tüfteln wird man auch mit vorhandenen Dingen zu einem guten oder mindestens brauchbaren Ergebnis kommen. Den Sound der Alben wirst du aber nicht exakt imitieren können.
 
Meine Art solche Sounds zu erzeugen:
Lieber nicht zu starke PUs, tighter Gitarre spielen (!), mehrere (low-) gain stages mit dynamikreichen Pedals (fuzz face → overdrive → distorsion → booster mit EQ) und das in einen 100W Röhrenamp mit dicken Trafos (damit der Ton nicht "wegbröselt").
:)

In dem Fall würde ich @LBNookie empfehlen, zuerst sich auf Punkt 2 zu konzentrieren und über die Monate/Jahre entsprechendes Equipment aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben