the t.bone SC 400 + Popkiller

  • Ersteller marcelino
  • Erstellt am
Damit hast Du jetzt alles beieinander, um brauchbare Aufnahmen in den Kasten zu bekommen.

Wenn wieder ein Budget da ist, solltest Du Dich nochmal mit dem Thema Abhörboxen und Kopfhörer beschäftigen. Ich weiß nicht, was Dir da derzeit zur Verfügung steht, aber wenn Du Deine Aufnahmen abmischen willst, sind Computerböxchen und einfache Stereoanlagen-Lautsprecher nur ein Provisorium. Angesichts Deines Budgets habe ich das jetzt erstmal ausgeklammert, aber das wäre dann der nächste Schritt auf dem Weg zu Deinem eigenen kleinen Homestudio.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

verfolge marcelinos thread gerne, da es mir ähnlich geht und ich auch zum gleichen Einstiegslevel gehöre.

Ein Gedanke noch zum rausgesuchten Interface: da ist keine Software dabei!! Bzw nich die aktuelle Version mit mit diesem Pro Tools MP9.

Da kommen bestimmt noch Fragen zu den Pro Tools Unterschieden...

Gruss
 
Beim Fasttrack MkII ist ProTools SE dabei.

Inwieweit sich das vom "großen" ProTools oder der MP9 unterscheidet, weiß ich nicht. Wer da etwas beitragen kann, ist herzlich eingeladen;)

Ich gehe aber davon aus, dass man das, was marcelino vorhat, damit erledigen kann.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer mit der englischen Sprache keine Probleme hat: die freeware Version 0.99 von Reaper (das ist keine Bastelversion)
ist ein sehr übersichtliches System (bevor das Programm zur eierlegenden etc ausgebaut wurde

cheers, Tom
 
Damit hast Du jetzt alles beieinander, um brauchbare Aufnahmen in den Kasten zu bekommen.

Wenn wieder ein Budget da ist, solltest Du Dich nochmal mit dem Thema Abhörboxen und Kopfhörer beschäftigen. Ich weiß nicht, was Dir da derzeit zur Verfügung steht, aber wenn Du Deine Aufnahmen abmischen willst, sind Computerböxchen und einfache Stereoanlagen-Lautsprecher nur ein Provisorium. Angesichts Deines Budgets habe ich das jetzt erstmal ausgeklammert, aber das wäre dann der nächste Schritt auf dem Weg zu Deinem eigenen kleinen Homestudio.

Banjo

Achso okay, was genau ist dann da der Unterschied zu normalen Kopfhörern oder Boxen? :)
 
Pauschal kann man das nicht so sagen.

Dass so kleine Computerboxen evtl. mit Subwoofer nicht besonders klangtreu sind, sollte allen einleuchten. Bei Boxen von Stereoanlagen muss man mehr differenzieren. Da gibt es durchaus Boxen, die den Anspruch haben, den Klang neutral wiederzugeben, aber auch viele, die versuchen, den Klang imposanter zu machen als er ist, indem Bass und Höhen überbetont sind.

Zum Mixen sollte man idealerweise Boxen verwenden, die neutral klingen, so dass man seinen Mix gut beurteilen kann. Üblich sind im Recording Aktiv-Studiomonitore.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Dein Budget erstmal mit dem Mikro und Interface plus Zubehör erschöpft ist. Notdürftig kann man auch mit nicht so klangtreuen Boxen mischen, vor allem wenn man ihre Klangeigenschaften gut kennt und gelegentlich bekannt gute Produktionen auf denselben Boxen gegenhört.

Kopfhörer setzt man in der Regel nicht zum Mischen ein, sondern während des Mischens mal als "akustische Lupe", um ein Detail oder eine Spur zu kontrollieren. Auch da ist Neutralität gefordert, die nicht jeder Super-Bass-MP3-Player-Kopfhörer bietet.

Zum anderen braucht man Kopfhörer auch, um beim Aufnehmen einer Spur das Playback und das eigene Instrument/die Stimme mitzuhörern. Dabei ist das wichtigste Kriterium, dass aus dem Kopfhörer möglichst wenig Schall nach außen dringt, der ja sonst wieder über das Mikrofon auf der Aufnahme landen würde. Deshalb nimmt man da auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer. Für diese Anwendung ist die Klangqualität erstmal nicht das Allerwichtigste.

Du kannst ja mal in unsere entsprechende Sektion reinschnuppern:

https://www.musiker-board.de/f254-studiomonitore-kopfhoerer-rec/

Banjo
 
Der komplett zitierte Beitrag befindet sich doch unmittelbar darüber - bitte sinnvoll zitieren und auf die Übersichtlichkeit achten. Danke! MfG. Basselch

Das mit dem Kopfhörern sollte eigentlich schon mehr oder weniger vorhanden sein, wegen dem Studiomonitor muss ich mir halt noch einmal Gedanken machen, aber erst wenn ich wieder etwas zu Geld komme :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich da was übersehen oder fehlt ihm jetzt noch der Pop Schutz?

Grüße
Nerezza
 
Ah, da passt einer auf;)

https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

Alternativ, wenn kein Budget mehr da ist, kann man sich auch erstmal einen einen Drahtkleiderbügel zurecht biegen und eiine Nylonstrumphose drüber spannen. Das ist aber vom Coolness-Faktor suboptimal;) Oder ein bestrumpfter Tennis- oder Federballschläger (aber kein Tischtennisschläger:D).

Banjo
 
Haha, das mit dem Popschutz habe ich vielleicht nicht mehr erwähnt, aber ich habe ihn schon in meine Kaufliste eingefügt, trotzdem vielen Dank ;)
Noch eine Frage zu diesen Monitoren, wieviel sollten die denn etwa kosten?
 
.....
Noch eine Frage zu diesen Monitoren, wieviel sollten die denn etwa kosten?
Interessante Frage. Bisher habe ich eher Fragen wie "welche Monitore sind für mich geeignet", "welche Monitore sind zu empfehlen" gelesen.

Aber um auf Deine Frage zurrückzukommen:
Einsteigerklasse: ca. 200EUR
Gutes Material: ca. 500EUR
High End: 1000 EUR bis infinity

Tip von mir (kostet nix): Höre Dir die Monitore trozdem vor dem kauf noch an.

Gruß

Fish
 
Fish: redest Du da von Paarpreisen oder EInzelpreisen?

Banjo
 
Paarpreise.
Hab mal als Einsteigerklasse so an ESI gedacht. Gutes Material KRK bzw. Yamaha. Und nach oben hin die üblichen verdächtigen für uns unerschwinglichen Träume.... .
Aber die Fragestellung von Marcelino ist einfach mal erfrischend anderst :).

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Inbrünstiger Dank für deine Ruhmesbeschüttung meiner gramatikalischen Konstrukte ;)

Um mal beim Thema zu bleiben, besonders günstig sind die ja nicht, da muss man halt mal wieder sparen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal beim Thema zu bleiben, besonders günstig sind die ja nicht, da muss man halt mal wieder sparen :redface:

Wäre auch mein Vorschlag, lieber erstmal mit dem arbeiten, was da ist und warten, bis Du Dir da etwas Vernünftiges leisten kannst.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben