the t.bone TWS One oder the t.bone TWS oder ?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
ich hatte an anderer Stelle schon einmal nachgefragt bezüglich Geige abnehmen im Bandkontest in Kirche.
Jetzt hatte ich, im Proberaum, ein altes Headset ausprobiert und das scheint schon mal besser zu funktionieren, als ein "normales" Mic.
Allerdings ist diese Funke ab 2016 nicht mehr zugelassen, ausserdem gibt es Störungen, die mal weniger, mal mehr auftreten.
Deshalb überlege ich, was sinnvoll sein kann. Möglich sind ca. 150€, allerdings muss ich sagen, dass ich das Headset sonst eigentlich nicht benötige.
2 Möglichkeiten sind mir ins Auge gefallen:
Da gefällt mir zum einen der Miniklinke nicht so gut, da ich noch 2 Headsets mit Minixlr als Reserve hätte, von den alten.
Auch der Klinkeausgang, da müsste ich fürs Muco noch eine DI-Box zwischenschalten.
Das hier
finde ich preislich an der Grenze.
Meine Fragen:
Lohnt sich der Mehrpreis in Bezug auf Funkstabilität oder ist das egal? (Der Abstand von Sender und Empfänger beträgt max. 5m)
Ist es möglich, wenn dann doch notwendig, bei der 2ten aufgeführten Funke, noch eine weitere zu betreiben?
Eigentlich könnte man, falls notwendig, auch ein einem zweiten Schritt, qualitativ höherwertige Headsets kaufen, oder Lavaliermics - oder sehe ich das falsch?
Wichtig ist: Anmeldefrei und störungssicher.
Über Rückmeldungen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo Joe.

Lohnt sich der Mehrpreis in Bezug auf Funkstabilität oder ist das egal?

Das zweite Funksystem ist eindeutig besser! Es hat 16 schaltbare Kanäle, um im Zweifelsfall Frequenzkonflikten aus dem Weg zu gehen, und besitzt außerdem den von Dir gewünschten XLR-Ausgang. Eine befreundete Band nutzt 3 dieser Systeme, bei deren Erstinbetriebnahme ich behilflich war.

Ist es möglich, wenn dann doch notwendig, bei der 2ten aufgeführten Funke, noch eine weitere zu betreiben?

Ja, im gleichen Frequenzbereich sind insgesamt 3 Anlagen parallel möglich (dann mit unterschiedlich eingestellten Kanälen), und wenn Du Ausführungen in anderen Frequenzbereichen dazunimmst, sogar noch mehr.

Eigentlich könnte man, falls notwendig, auch ein einem zweiten Schritt, qualitativ höherwertige Headsets kaufen, oder Lavaliermics - oder sehe ich das falsch?

Ja, kannst Du, denn zu den t.bone-Funksystemen sind alle Mikrofone kompatibel, die für AKG-Funkanlagen angeboten werden.
 
Grund: Ein paar Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das TWS 863 MHz für unseren Drummer gekauft. Das Mikri kannste voll vergessen. Das klingt als hättest du den Mund voll Putzwolle. Total muffig. Ich hab dann ein Shure Headset umgebaut. Das klappt gut.
Der Sender an sich ist für gelegentliche Backround Gesänge durchaus ok.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe das TWS 863 bestellt (als B-Stock, dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich bei Nichtgefallen ein "Neues versaut" habe) und werde berichten. Am Freitag ist unser Gottesdienst, da wird es sich herausstellen, ob es funzt.
 
Berichte mal von hier Deinen Erfahrungen!

Wir haben auch das 2. System -allerdings mit handmikrofon- seid 5 Jahren im Einsatz.
Preis / Leistung: Top.
Und zumindest für unsere Zwecke (Ansage / Redner / Kinderkirche) voll brauchbar.

Gruß

Fish
 
So, wie angekündigt, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ausgangslage war ja, dass ich eine Geige im Bandkontest (Jugendgottesdienste) abnehmen wollte. Nach zwei suboptimalen Ergebnissen mit Micros habe ich es mit einem Headset versucht. Ich hatte noch eine Funke, die ab 1.1.16 nicht mehr betrieben werden darf, konnte aber feststellen, dass das Ergenis damit zufriedenstellend war. Einzig hatte ich immer wieder Funkstörungen dabei. Also dieses hier als B-Stock und ohne Headset bestellt (das alte konnte ich ja ersteinmal noch verwenden):
Thomann hat superschnell geliefert. Ausgepackt, angeschlossen, gestestet - läuft.
Einziges kleines Problem: Der MiniXLR sitzt zwar relativ fest im Sender, allerdings rastet er nicht ein.
Bei der ersten Probe, nur Key, Gesang und Geige ausprobiert: läuft.
Bei der Bandprobe in der Kirche mit Band: Läuft.
Beim Gottesdienst: Läuft.
Das HeadMic ist zwar nicht so dolle, aber es gibt ja einen EQ. Die Geige kam wunderbar rüber, die Band hatte sie auch auf dem Moni, die Geige stand relativ nah an der linken Frontbox, also Pan sicherheitshalber etwas auf die andere Seite gelegt.
Der Empfänger stand zu Füßen der Geigerin, ist ja egal, ob ich 5m Kabel zum MuCo lege oder den Empfänger 1m von der Stagebox stehen habe.
Es gab überhaupt keine Störungen, lief einwandfrei.
Fazit:
Obwohl ich kein Funk-Fan bin, ist diese Lösung für diesen Einsatzzweck völlig in Ordnung.
Da ich es sich um 5 Termine im Jahr handelt und ich nicht weiß, wie lange die Geigerin noch dabei ist, wollte ich die Kosten so gering wie möglich halten. Falls es sich ergeben sollte, dass ich dieses Teil öfters einmal für Sprache einsetzten sollte, werde ich über die Anschaffung eines besseren Mics nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben