The Trap - eigene Bearbeitung

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.925
Kekse
6.421
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Ich hatte Duggy versprochen, seinen Text einmal zu bearbeiten.

EDIT: Originalversion von DugDanger

Ta-dah, hier isser:

The Trap (as reinterpreted by 6thfoot)

Verse

All the tall and pitiful trees
seemingly soulless though hauntingly present.
Thought I heard them talking
Whispering our names.

Between the dark trunks creatures taking shape
baring their teeth no more escape.
My feet can't seem to move and then they're over me
having me for lunch.

All eaten up and chewn I lie in their bowels
feeling no pain and no sorrow
my love becomes part of their deathly desire
as they're grabbing at you

Chorus

Me in them
focussing you (Loving eyes - evil stare)
follow my voice
my longing is true

Fall into my arms broken
Fall into my broken arms

Verse

Look what I can do,
I can chew you up like they ate at me before
How silly of you to turn yourself in
when you witnessed me being caught.

Lovers reunited in the guts
you're looking peacefully at me
asking me the way out
How embarrassing you're here

Once upon a broken heart not a broken spine
now two bodies broken and hacked
If at all the only escape would mean catching the sands of time
and go filling them back

Chorus

Me in them
attracting you (sweet seduction - bitter outcome)
you turned to flee
yet you couldn't stand the woo

Fall into my arms broken
Fall into my broken arms

Chorus (Reprise)

Me in them
I trapped you (wanting me to want you)
Had I but known
your faith to be that true

______________________

Kurz zwei Dinge dazu, was musikalisch dabei in mir vorgeht:

Strophen: rezitativ, vielleicht sogar geflüstert
Refrain: gesungen, intensiv bis bedrohlich

Sparsam instrumentiert, das müsste sowohl als Singer-Songwriter-Arrangement wie bei Duggy üblich funktionieren als auch mit kleiner Bandbesetzung, wobei ich vor meinem inneren Ohr kein Schlagzeug höre.

So. Mein erster Text, und gleich geklaut :cool:. Hat mich einfach zu sehr in den Fingern gejuckt.:D

Allerbeste Grüße an Duggy!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na super, ich war unter den Befürwortern der linearen Übersetzung bei Songtexten, und was vergesse ich gleich beim ersten Mal...?

Seufz. Hier kommt der Nachtrag:


Die Falle (in der Reinterpretation von 6thfoot)

Strophe

All die großen und bemitleidenswerten Bäume
scheinbar seelenlos und doch eindringlich gegenwärtig.
Hab gedacht, ich hörte sie reden,
unsere Namen flüstern.

Zwischen den dunklen Stämmen nehmen Geschöpfe Gestalt an
blecken ihre Zähne, es gibt kein Entkommen mehr.
Scheint, als könnten meine Füße sich nicht mehr bewegen, und dann sind sie über mir
und essen mich zum Mittag.

Völlig verzehrt und durchgekaut liege ich in ihrem Darm
keinen Schmerz und keine Reue spürend
Meine Liebe wird Teil ihres tödlichen Verlangens
da sie nach dir greifen.

Refrain

Ich in ihnen
fokussiere dich (liebevolle Augen - böser Blick)
Folge meiner Stimme
mein Verlangen ist aufrichtig

Fall zerbrochen in meine Arme
Fall in meine gebrochenen Arme

Strophe

Schau, was ich tun kann,
ich kann dich auffressen wie sie zuvor an mir nagten.
Wie dumm von dir dich zu stellen
wo du doch Zeuge warst wie ich gefangen wurde.

Liebende im Bauch wiedervereinigt
friedvoll schaust du mich an
fragst mich nach dem Weg nach draußen.
wie beschämend, dass du hier bist

Es war einst ein gebrochenes Herz, kein gebrochenes Rückgrat
jetzt zwei Körper zerbrochen und zerstückelt
Falls überhaupt, würde der einzige Fluchtweg bedeuten, den Sand der Zeit aufzufangen
und hinzugehen, um ihn zurückzufüllen.

Refrain

Ich in ihnen
ziehe dich an (süße Verführung - bitterer Ausgang)
du hast dich umgedreht, um zu fliehen
doch du konntest ihrem Werben nicht widerstehen

Fall zerbrochen in meine Arme
Fall in meine gebrochenen Arme

Refrain (Reprise)

Ich in ihnen
ich habe dir eine Falle gestellt (du wolltest doch, dass ich dich will
Hätte ich doch nur vorher gewusst
dass du so wahrhaft treu bist
 
Hallo 6th foot,

interessanter Text :) - ich mach mich mal an die deutsche Übersetzung weil: 1. "klingt" die für mich auch ganz gut und 2. vertehe ich beim Englischen Text nicht alles.

Strophe

All die großen und bemitleidenswerten Bäume
scheinbar seelenlos und doch eindringlich gegenwärtig.
Hab gedacht, ich hörte sie reden,
unsere Namen flüstern.

gut umgesetzt - wirkt echt bedrohlich - ich habe auch hier, wie in meiner Version ein bisschen Probleme mit den "bemittleidenswerten Bäumen". Es ist nicht schlecht; glaube aber, dass es da was noch passenderes gibt. Hmm; naja, es ist nun ja DEIN Text, musst du also entscheiden :)
Auf jeden Fall erweckt die erste Strophe mein Interesse.

Zwischen den dunklen Stämmen nehmen Geschöpfe Gestalt an das finde ich sogar sehr gut - als ob die Bäume "besessen" wären - super
blecken ihre Zähne, es gibt kein Entkommen mehr. es geht schön fies weiter - super
Scheint, als könnten meine Füße sich nicht mehr bewegen, und dann sind sie über mir
und essen mich zum Mittag. hhmm, ein bisschen schwächer als der Teil zuvor. Es liegt für mich daran, dass du die Geschichte weitererzählen willst, dabei bleibt das sprachliche ein bischen auf der Strecke - aber auf hohem Niveau -


Völlig verzehrt und durchgekaut liege ich in ihrem Darm
keinen Schmerz und keine Reue spürend
Meine Liebe wird Teil ihres tödlichen Verlangens
da sie nach dir greifen Idee sehr gut. Allerdings finde ich persönlich, dass du auch hier vielleicht zuviel Wert auf eine Konsistente Geschichte legst.Andererseits macht es so halt auch SInn.Also, das LI Opfer, wird Teil der "besessenen" Bäume (Also Respekt 6th foot; die Ideen sind echt schön krank) Weißt du was ich bei deinem Text die ganze Zeit vor Augen habe: Twin Peaks - die Serie.
Refrain

Ich in ihnen
fokussiere dich (liebevolle Augen - böser Blick)
Folge meiner Stimme
mein Verlangen ist aufrichtig

Fall zerbrochen in meine Arme
Fall in meine gebrochenen Arme Idee super weitergeführt. Sprachlich anspruchsvoll.

Strophe

Schau, was ich tun kann,
ich kann dich auffressen wie sie zuvor an mir nagten.
Wie dumm von dir dich zu stellen
wo du doch Zeuge warst wie ich gefangen wurde Die Falle - direkte direkte Ansprache des LI an sein neues Opfer

Liebende im Bauch wiedervereinigt
friedvoll schaust du mich an
fragst mich nach dem Weg nach draußen.
wie beschämend, dass du hier bist sehr schön - beschämend passt aber nicht ganz finde ich

Es war einst ein gebrochenes Herz, kein gebrochenes Rückgrat
jetzt zwei Körper zerbrochen und zerstückelt
Falls überhaupt, würde der einzige Fluchtweg bedeuten, den Sand der Zeit aufzufangen
und hinzugehen, um ihn zurückzufüllen. ziemlich den 1. Teil finde ich ziemlich gut - den 2. bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Diese Sand der Zeit - Ding klingt ein bischen Kitschig in diesem sonst so trostlosen und kranken Ambiente; aber: it's your choice :)

Refrain

Ich in ihnen
ziehe dich an (süße Verführung - bitterer Ausgang)
du hast dich umgedreht, um zu fliehen
doch du konntest ihrem Werben nicht widerstehen

Fall zerbrochen in meine Arme
Fall in meine gebrochenen Arme

Refrain (Reprise)

Ich in ihnen
ich habe dir eine Falle gestellt (du wolltest doch, dass ich dich will
Hätte ich doch nur vorher gewusst
dass du so wahrhaft treu bist die letzten beiden Zeilen finde ich persönlich am besten. Da bekommt das LI irgendwie ein schlechtes Gewissen. Es wird alles noch persönlicher.



Ja, soweit von mir.

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Duggy, ich dachte schon, es meldet sich niemand mehr....

Kleine Anmerkung: Es nehmen zwischen den Bäumen Geschöpfe Gestalt an - ich habe die Bäume von der Rolle des Bösen befreit und eine andere Art von Wesen auftreten lassen. Aus meiner Sicht die Dämonen, mit denen das LI und seine Begleitung zu kämpfen haben und die hier die Übermacht gewinnen...

Spooooky!! :twisted:

Danke für deine warmen Worte! :) 6f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben