Theatergruppe möchte Funkmicros und sucht Hilfe (Lavalier/Headset)

  • Ersteller BamBam89
  • Erstellt am
Hallo,

leider komme ich irgend wie nicht weiter, erst soll ich den Fragebogen voll ausfüllen, dann hab ich das gemacht. Jetzt bringt der aber nichts. :gruebel:

Ok ich versuch es noch mal.

Ich würde gerne

- 10 Funkstrecken parallel betreiben.
- das ganze mit Headset oder Ansteckmikro

Welche Anschaffungen muss ich tätigen um dieses umzusetzten.


Budget welches ich jetzt erst mal so angebe sind 2000€

Anlage inkl. Mischpult ist vorhanden.

Sollten noch Fragen sein dann bitte stellen.

Gruß BamBam89
 
Hallo BamBam89,

Hallo,

leider komme ich irgend wie nicht weiter, erst soll ich den Fragebogen voll ausfüllen, dann hab ich das gemacht. Jetzt bringt der aber nichts. :gruebel:

sorry, da Du von Dir aus den Fragebogen benutzt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du außer den Funkstrecken auch Boxen etc. benötigst - dafür wäre der Fragebogen gedacht gewesen. Da dies offenbar nicht der Fall ist (Mischpult schon vorhanden, Boxen wohl auch?) und Du "nur" die Mikros und Funkstrecken brauchst, reichen natürlich die Infos, die Du schon vorher ohne den Fragebogen gegeben hast.
 
puhhh ich dachte schon :D

Naja vielleicht bekomm ich jetzt ja hilfe zu meinem Problem

Gruß
 
Ich versuch da mal als praktizierender Techniker zusammenfassen:
- Ihr seid maximal 10 Schauspieler
- maximal stehen ??? Schauspieler gleichzeitig auf der Bühne
- durch Umbauzeit müssem mind. ???+X Strecken für die Sprechenden gleichzeitig verfügbare sein
wie wollt Ihr das bei dem verfügbaren Budget realisieren, ohne überhaupt auf den Gedanken an eine vertretbare Qualität zu verschwenden :confused:
Unter 500€ eher 1000€ pro Strecke seh ich nichts qualitativ vertretbares auf dem Gebrauchtmarkt wachsen ohne das Problem Digitale Dividende überhaupt mit ein zu beziehen.
 
Morgen allerseits,

nun kommen wir der Sachne doch langsam näher.
Das genau ist der Grund warum ich keinen Preis angeben wollte. Wenn man keine Ahnung hat von der Materie lässt sich so was nun mal nicht schätzen. :great:

Um deine Fragen zu beantworten:

Maximal können natürlich 10 Spieler auf der Bühne stehen, was eher selten vor kommt
Es reichen maximal 10 Strecken! Es muss eigentlich nichts weiter bedacht werden, denke ich :redface:


Ich hab aber einfach noch mal eine Frage zum Verständnis.

Wenn ich mir das Gerät Line6 XDV70L ansehe. Da steht 12 Schaltbare Frequenzen, und auch 12 Frequenzen simultan möglich.
Könnte man das damit umsetzen! Also 10 Empfänger, die ans Mischpult und die Sache läuft???
Oder das LD System LDWS 1000 BPL???


Zweitens,
ich hab gesehen das Drahtlosanlagen in verschiedenen Frequenzen arbeiten. Wenn ich als z.B. eine Set nutzen würde mit welcher 4 simultan möglich sind in einem Frequenzbereich von 863,125 MHz - 864,875 MHz und einem Set mit welchem 4 simultan möglich sind in einem Frequenzbereich von 800,875 MHz - 811,175 MHz, wäre das möglich?

Wenn nicht warum nicht?

Gruß BamBam89
 
Hallo BamBam89.

Wenn ich mir das Gerät Line6 XDV70L ansehe. Da steht 12 Schaltbare Frequenzen, und auch 12 Frequenzen simultan möglich.
Könnte man das damit umsetzen! Also 10 Empfänger, die ans Mischpult und die Sache läuft???

Ja, das geht (zumindest theoretisch spricht nichts dagegen). Schau mal in meine Signatur, dort findest Du ein Review zum XD-V70 System (allerdings die Variante mit Handfunke).

Wenn ich als z.B. eine Set nutzen würde mit welcher 4 simultan möglich sind in einem Frequenzbereich von 863,125 MHz - 864,875 MHz und einem Set mit welchem 4 simultan möglich sind in einem Frequenzbereich von 800,875 MHz - 811,175 MHz, wäre das möglich?

Auch das geht. Wobei Du den "unteren" 800 MHz-Bereich meiden solltest (siehe: https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html) - die neuen (anmelde- und gebührenpflichtigen) Musiker-Frequenzen befinden sich im Bereich 710-790 MHz (der anmelde- und gebührenfreie Bereich zwischen 863 und 865 MHz bleibt aber erhalten).
 
Hallo,

na das hilft mir doch schon mal um einiges weiter.
Dann werde ich heute mal schauen ob es Möglichkeiten gibt, 3 verschiedene Anlagen zu nutzen, welche alle in einem anderen Freequenzbereichliegen und jedes System 4 Parallel betreiben kann.
Natürlich alle in einem Bereich der Frequenzen welche nicht bald abgeschaltet werden.

Wenn ich alles so weit richtig verstanden habe, sollte das so möglich sein. Somit hätte ich dann max. 12 Kanäle zur Verfügung. :confused:

Evtl. hat von euch da schon einer ne Idee mit welchen Geräten man das umsetzten könnte??

Viele Grüße BamBam89
 
Hallo BamBam89,

um 12 Kanäle zu erhalten benötigst du auch 12 Empfänger. Das dürfte nichts neues sein? :)

Damit 12 Empfänger auf engem Raum sich nicht gegenseitig stören (zu viele Antennen auf zu kleinem Raum) nutzt man einen Antennensplitter.
Zum Beispiel:
http://www.sennheiser.com/sennheise...e-systems_accessories_antenna-splitter_009423
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/ua844swb

Durch diesen werden alle Empfänger über zwei Antennen versorgt. Um einen gewissen Bereich eingrenzen zu können (demzufolge gwisse Bereiche abzudämpfen) bzw. die Reichweite zu erhöhen können zusätzlich abgesetzte Aktivantennen benutzt werden.

http://www.sennheiser.com/sennheise...l_wireless-microfon-systems_zubehoer-antennen
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/ua870

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der 4-Kanal Empfänger von Beyerdynamic
http://www.beyerdynamic.de/shop/mp/...e-vocals/opus-910-wireless-system/ne-914.html

Grüße
 
Hallo,

also das ich für 12 Strecken 12 Empfänger benötige is klar :)

Wenn ich das also mit deinem Favoriten arbeiten würde, und würde das wie folgt aufbauen:

1 x NE 914, 502-574 MHz
1 x NE 914, 574-646 MHz
1 x NE 912, 646-718 MHz

und ein Antennesplitter

wäre das so möglich?

In welchem Preisbereich befinden wir uns denn mit der Firma beyerdynamic? Eher im unteren? Gibt es alternativen?

Liebe Grüße

BamBam89
 
Das Beyerdynamic Opus 910 befindet sich eher im HighEnd-Bereich.
Ich hatte das mal zum Testen und fand es ganz hervorragend. Der 4fach Empfänger lag beim Vorgängersystem bei 1.690 Euro
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ne_900_q_opus_900_serie.htm
Das neue finde ich noch nicht gelistet, dürfte preislich aber ähnlich liegen.

Handsender+Mikrofonkopf dann nochmal ca. 500-1000 Euro pro einzelnes System, je nach Mikrofonkopf
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_sdm_960_m_opus_900_serie.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_cm_930_b.htm

Taschensender+Headset käme etwas günstiger.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ts_900_c_opus_900_serie.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_5518_mk_ii_blk.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_h54c.htm

Bei deiner geforderten Systemanzahl braucht man dann aber trotzdem noch Splitter und externe Antennen.

Von Lavaliermikros möchte ich grundsätzlich abraten. Selbst relativ teure klingen abscheulich und taugen eigentlich nur zur Jahrmarkt-Moderation.
Ein Headset mag zwar nicht ganz so unauffällig sein, klingt aber selbst bei günstigeren Teilen um Welten besser.
Es gibt auch sehr gut klingende und sehr unauffällige Headsets (z.B. von Countryman oder dpa). Hier musst du jedoch ca. 400-500 Euro pro Headset rechnen.
https://www.thomann.de/de/dpa_4065fl.htm
https://www.thomann.de/de/dpa_4088f_miniaturheadsetmikro.htm
Der Taschensender kommt dann noch dazu.
Es lassen sich die meisten Headsets mit beliebigen Funkstrecken kombinieren.

Das wird also wirklich sehr komplex. Vor allem stochern wir hier nur im Nebel wenn wir nicht tatsächlich wissen was das alles kosten darf.
2000 Euro sind für 12 Strecken m.E. nach unrealistisch - bzw. das wäre dann Kategorie (China-)Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Lavaliermikros möchte ich grundsätzlich abraten. Selbst relativ teure klingen abscheulich und taugen eigentlich nur zur Jahrmarkt-Moderation.
Ein Headset mag zwar nicht ganz so unauffällig sein, klingt aber selbst bei günstigeren Teilen um Welten besser.

Weit verbreitet und deshalb durchaus als Standard zu bezeichnen, sind die Sennheiser MKE2 in Hautfarbe (beige):

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke25_goldc.htm

im Link mit viel zu langem Kabel (4m) und ohne Stecker zum Selbstlöten, es gibt sie aber auch fertig konfiguriert für fast alle Sender zu kaufen:

http://www.sennheiser.com/sennheise...phone-systems_lavalier-mics_004736?Open&row=4
 
Hi Peter,

danke für den Tipp mit den Sennheiser-Lavaliers :)
Ich muss zugeben, dass wir seither nur diverse AKGs (und db technologies - aber über die verliere ich kein Wort) im Koffer haben. Und die liegen auch auf diesem Preisniveau. Daher mein Kommentar.
 
Naja, vielleicht hab ich die Fragestellung auch etwas zu voreilig interpretiert ;).

Lavalier-Mics bedeutet für mich, daß die Mikros mit einer Klemme an der Kleidung (z.B. Kragen, Revers o.ä.) festgemacht wird - bei uns im Theater ein absolutes NoGo :(.

Headsets ist aus meiner Sicht auch ein etwas undefinierter Begriff - oft werden damit Hör-/Sprechgarnituren bezeichnet, während eigentlich Nackenbügel-Mikros gemeint sind...

Üblich bei Theaterproduktionen sind aber meistens Anschmink-Mikrofone, wie die genannten MKE2 , auch dpa 406x (wenn man sie bezahlen kann) oder vergleichbare.

Eine preiswerte Alternative zu den beiden oben genannten ist das AT899c-TH, welches ich auch in Verwendung und gute Ergebnisse damit gemacht habe :).
 
Hallo,

ich krame den alten Thread wieder hervor, weil unsere Theater-Gruppe eine ganz ähnliche Anschaffung plant (allerdings ohne irgendwelche Equipment-Teile schon zu besitzen). Wir benötigen eine PA-Anlage mit acht (hautfarbenen) Headsets. Da ich mich nur rudimentär mit PA auskenne, brauche ich eure Hilfe, damit ich keine Komponenten vergesse. Angedacht habe ich folgendes:

- 8x t.bone earmic bundle (https://www.thomann.de/de/the_tbone_free_solo_863_earmic_bundle.htm)
- 1x Creativ Bundle #26 (https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_26.html?gk=pamipm&cbcid=136&art=150941)

Eine Endstufe brauche ich bei diesem Mischpult nicht, oder?
Brauche ich Antennenweiche(n)?
Welche und wieviele Kabel brauche ich?

Die Publikumskapazität bei den Vorstellungen liegtbei ca. 300, Räumlichkeit ist in der Regel eine Turnhalle. Die Kabel von den Lautsprechern zum Mischpult sollten 30m lang sein.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Vorschläge ;-)

DANKE DANKE DANKE schon im Voraus,
lotd
 
Hallo lotd,

alleine mit den genannten t.bone-Systemen kannst Du die gewünschte Anwendung nicht realisieren, denn in diesem Frequenzband können max. 3 Funkstrecken unabhängig voneinander gleichzeitig betrieben werden. Lies Dir bitte die Beiträge weiter vorne in diesem Thread durch - dort wurde das schon mal erwähnt inkl. des Hinweises, dass für solch komplexe Setups eine Investition von mindestens 500 €/System plus Headsets eingeplant werden muss.
Für das weitere Drumherum (Mischpult, Boxen etc.) eröffne bitte einen separaten Thread bei den "PA-Anlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und aus eigener Erfahrung:

Mit zwei Lautsprechern auf 300 Personen Publikum zu schießen, die ausgeben was aus Kugelheadsets auf der Bühne aufgenommen wird, ist schon recht riskant. Dabei aber nicht zumindest einen funktionierenden GrafikEQ einzubauen, wird in einer mittleren Katastrophe enden ;)

Wenn die Anlage rein zu diesem Zweck angeschafft werden soll, dann bitte viele (6-8) kleine Lautsprecher anschaffen und über ein Delay fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
highQ bringt die brisanten Dinge auf den Punkt. Das sehe ich genau so.
Headsets mit Kugelcharakteristik erlauben es nicht, die üblichen 2 Fronttops mit hoher Lautstärke zu fahren. Das geht in die Hose. Da brauchts mehrere kleine und leise Systeme die so verteilt sind, dass jeder gut hören kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben