Theatergruppe möchte Funkmicros und sucht Hilfe (Lavalier/Headset)

  • Ersteller BamBam89
  • Erstellt am
B
BamBam89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
03.10.10
Beiträge
26
Kekse
0
Guten morgen liebe Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe.
Wie oben schon geschrieben sind wir eine kleine Theatergruppe, welche mittlerweile auch in größeren Hallen spielt.
Bis vor kurzem habe wir Versucht die Stücke über Raummicros ab zu nehmen, allerdings nur mit mäßigem erfolg (Kopplungen, Hall, etc)

Wir suchen nun eine kostengünstige Lösung bei welcher jeder Theaterspiel sein eigenes Funkmicro erhalten soll.

Unsere Gruppe besteht aus 8 Spielern.
Als optimale Lösung sollten die 8 Spieler alle einzeln geregelt werden können. Ein 12-Kanal Mischpult ist vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es so nicht weiter gehen kann. :)

Vielen Dank und euch allen noch ein schönes Wochenende

Gruß BamBam89

PS: Sollte natürlich Anmelde und Gebührenfrei sein :D
 
Eigenschaft
 
Hallo BamBam89,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das größte Problem bei Deinem Anliegen dürfte "anmelde- und gebührenfrei" sein, denn in den nächsten Jahren fällt der größte der bisher kostenlosen Frequenzbereiche leider weg (siehe: https://www.musiker-board.de/funk-m...elle-lage-frequenzzuteilung-april-2009-a.html). Der verbleibende freie ISM-Frequenzbereich bietet nur "Platz" für 3 parallele Systeme.

Der andere Aspekt ist, was verstehst Du unter "kostengünstig"? Grob überschlagen musst Du für die Anschaffung von 8 Funkstrecken plus Headsets (Lavaliers halte ich für keine besonders gute Lösung) mindestens 2000,- EUR in den Hand nehmen...
 
Dankeschön!

Leider hab ich von der Materie "noch" nicht ganz so viel Ahnung. Ich kann nur sagen das es eben möglichst Kostengünstige sein soll.

Gut wenn es denn eben nicht Gebührenfrei geht dann eben mit.
Könntest du mir da mal ein System empfehlen?
Wie hoch sind denn die Gebühren?

Gruß BamBam89
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

wie das mit Anmeldung und Gebühren funktioniert, kannst Du im oben verlinkten Thread nachlesen (ggf. den Links zur Shure-Homepage folgen, dort ist das gut erklärt).

Bei den Funkstrecken ist es auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, zu welchem Hersteller man greift - für Deine Anforderungen z. B. AKG WMS 450, Shure PGX-14, Beyerdynamic Opus 600 T. Plus ggf. Splitter/Antennenverstärker plus Headsets - bei letzteren wäre für Theater-Einsätz sicherlich eine filigrane hautfarbene Ausführung von Vorteil.
Im unteren Preisbereich lassen sich mit folgenden Mikros recht brauchbare Ergebnisse erzielen:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5519&spr=DE&typ=full
(konfektionierbar für Funksysteme aller Hersteller)
Steht mehr Geld zur Verfügung, greift man zu den "Klassikern" von DPA oder Countryman (ca. 400,- EUR/Stück)

Und ich stelle fest, dass ich oben mit den 2000,- EUR etwas zu niedrig kalkuliert hatte :redface:...
 
Irgend wie ist mir dieses ganze Thema immer noch sehr rätselhaft.

Ich brauch doch zu jedem Micro einen Empfänger, welcher auf seinem eigenen Kanal läuft. Richtig?

Also zumindest würde ich das als unwissender so umsetzen. :gruebel:

Das heißt ich hätte da 8 Empfänger stehen welche alle auf einem anderen Kanal laufen. Jeder Empfänger geht auf einen Kanal am Mischpult. :redface:

Oder wie musste ich das umsetzten! Könntest du mir das mal genauer erläutern?

Danke Gruß BamBam89
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr oft werden die Mikrofone von Sennheiser MKE2 verwendet, ~200€/Stück, die es auch in Hautfarbe gibt.

(ups, ich sehe gerade, die haben aber arg an der Preisschraube gedreht :eek:)

Diese Mikrofone werden von der Maske an der Wange oder an der Stirn des Darstellers mit Pflaster angeklebt, das Pflaster wird mit Teint kaschiert.
 
Hallo BamBam89,

genau so ist es! Die Systeme, die ich Dir oben verlinkt habe, besitzen variable Funkfrequenzen, und bei geschickter Kombination (hier ist ein wenig KnowHow bzw. Hilfe von einem "Insider" gefragt), lassen sie sich so konfigurieren, dass mehrere Funkstrecken parallel störungsfrei betrieben werden können.
Die Verkabelung am Pult sieht nicht anders aus, als wenn Du pro Person jeweils ein kabelgebundenes Mikro verwenden würdest, nur wird eben pro Mischpultkanal ein Funkempfänger angeschlossen.

P.S. Eine "Formalität" zur Board-Bedienung: Bitte nicht unnötigerweise Beiträge, die direkt darüber stehen, komplett zitieren (interessanter Thread: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html) - dies ist der Übersichtlichkeit abträglich...
 
Ok sorry.

Nur mal zum Verständnis. Wenn ich das nehmen würde: dB Technologies PU860 L

Würden mir für eine Frequenz 16 Kanäle zu Verfügung stehen. Könnte ich von diesen Empfängern 8 Stück nebeneinander betreiben.
jeder auf einem anderen Kanal. Die Sender natürlich auch?
 
Hallo nochmal,

nein, von dem genannten System kannst Du, da es im schmalen ISM-Band läuft, maximal 4 Systeme parallel betreiben.
 
Also wenn ich das so richtig sehe, werde ich wohl pro System (Sender+Empfänger) min. 300€ Ausgeben müssen, um dieses zu realisieren???

Wie würde es mit einem System aussehen bei welchem ich nicht einzeln steuern kann. Also so was wie das 4 Sender über einen Empfänger laufen und das dann zwei mal.
Geht so was?

Danke für eure tolle Hilfe!!! :great:

Gruß BamBam89
 
Wie würde es mit einem System aussehen bei welchem ich nicht einzeln steuern kann. Also so was wie das 4 Sender über einen Empfänger laufen und das dann zwei mal.
Geht so was?
Nein, geht leider nicht. Viele Funken sind leider ein teurer Spaß. Da würd ich auf jeden Fall auf Marken wie Sennheiser, Sure, AKG oder Beyerdynamic setzen.
 
So wie ich das sehe werde ich wohl doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, um das zu realisieren wie ich es mir vorstelle.

Wäre es möglich das mir einer von euch Experten mal eine Art Einkaufsliste schreibt. Also alles was ich brauchen würde um das was ich vorhabe um zusetzten?
Nach dem Motto "So viel wie nötig aber so wenig wie möglich [€]"

Vielen Dank euch

Gruß BamBam89
 
Hallo,

für eine Theatergruppe welche zweimal jährlich auftritt nutze ich immer zwei von diesen Anlagen:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ne_900_q_opus_900_serie.htm meistens zusammen mit Aktivantennen und Splitter. Steht die Anlage neben der Bühne geht es aber auch ohne recht gut.

Da Beyer hier natürlich Geld sehen will gibt es einen exakten und bezahlbaren Nachbau von der Firma Mipro. (Übirgends von Beyerdynamic selbst vertrieben). Es gibt sicherlich noch Läden die Restbestände der Anlage haben, denn Mipro selbst macht sich eigenständig:

http://www.mipro.com.tw/link/2_1_1_2_2_act747.htm

Auf der Messe hatte ich einen sehr guten Eindruck der Anlage. Einen Preis kenne ich allerdings nicht. Auf den ersten Blick wirken die Anlagen recht teuer. Oft macht es aber Sinn genauer nachzurechnen bzw. anzufragen. Zwei Empfänger zusammen mit 8 Taschensender und 8 Headsets sind schon einen Preisnachlass wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich das mir einer von euch Experten mal eine Art Einkaufsliste schreibt.

Hm, naja...

- 8 Empfänger
- 9 Taschensender (1x Reserve, wichtig!)
- kurzes, gut beschrieftetes Multicore (Empfänger -> Mischpult)
- > 10 Mikrofone (2x Reserve ist Minimum)
- 2-4 Mikrofonstecker, passend zu den Taschensendern, Lötzeug
- 2 aktive Empfangsantennen + 2 Stative, Antennenkabel
- Antennensplitter (die auch die Antennen mit der Betriebsspannung versorgen)
- Transportcase für Empfänger, Antennensplitter + 2HE Schublade, abschließbar für das Einlagern der TS, Mikros, Batterien etc...)
- wenn obiges Case zu groß und zu schwer werden sollte, einen Koffer o.ä. für letztgenanntes
- bei mehr als 10 Einsätzen/Monat: hochwertige Akkus + entsprechende Ladegeräte, ansonsten Batterien und ein kleines, einfaches Multimeter
- ein Fläschchen Isopropanol und ein Fläschchen Nuth Fleckentferner, ein weiches Läppchen, eine Tube Lanolinsalbe ohne Zusatzstoffe


Irgendwas hab ich sicher noch vergessen :gruebel:
 
Hallo zusammen,

ich danke euch erst mal allen für eure Infos.
Werd das nun mal mit meinen Leute durchsprechen.

Schönen Abend noch

Gruß BamBam89
 
Guten Abend alle miteinander.

Entschuldigt das ich mich seit so langer Zeit nicht gemeldet habe, war jedoch über ein halbes Jahr nicht in Deutschland und konnte mich so mit diesem Thema nicht weiter befassen
Leider habe ich mich noch immer nicht weiter mit der Materie beschäftigt, und es ist auch keiner anderer da der dieses könnte. :(

Um noch mal alles zusammen zu fassen:

Theatergruppe welche aus 10 Spielern (ja wir haben uns zu oben vermehrt) besteht, möchte ihre Spieler über eine Anlage abnehmen (Funkmikros einzeln regelbar).
Oben hatte ich geschrieben das ein 16 Kanal Mischpult zu verfügung steht. Ich würde mir von euch aber gerne ein "komplettes System" zusammen stellen lassen,
mit allem was ich für die Abnahme und Ausgabe von diesen 10 Spielern benötige.
Ich werde mal versuchen euren Fragebogen zu beantworten:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Gute Frage?? Aber ich denke ihr werden schon wissen was benötigt wird

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:


tonstudio 2 hatte mir bereits eine Auflistung geschrieben. Vielleicht müsste man diese nur noch erweitern.
Es wäre auch total klasse, wenn ihr zu den einzelnen Positionen einen Link mit beifügen könntet, wegen Preis etc..

Viele Liebe Grüße

BamBam89
 
Hallo BamBam89,

der Fragebogen ist komplett unausgefüllt natürlich ziemlich nutzlos ;) - speziell zum wichtigen Faktor "Budget" sollte zumindest eine grobe Hausnummer angegeben werden.
Abgesehen davon sollten die Suche nach Funkmikros (Headsets o. ä.) und Boxen getrennt voneinander betrachtet werden - ersteres gerne hier in diesem Thread, für letzteres eröffnest Du bitte einen separaten Thread im Bereich Boxen und Endstufen (nach Möglichkeit mit mehr Informationen als hier) bzw. bei Komplette PA-Anlagen, falls zusätzlich noch ein Mischpult, Siderack etc. benötigt wird!
 
Hallo,

ok dann betrachten wir das eben von zwei seiten. Davon ab war der Fragebogen nicht ganz unausgefüllt. :great:

Das Budget habe ich beabsichtigt frei gelassen. Hatte vor einem halben Jahr schon mal geschrieben, das ich gerne was hätte ala so wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Da ich nicht so in der Materie bin kann ich schlecht sagen die Anlage sollte max X@ kosten. Ich liege sicher voll daneben.

Gruß BamBam89
 

Hallo zusammen,

ich werde das mit dem Fragebogen dann noch mal versuchen:


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

10 Theaterspieler welche abgenommen werden sollen



b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Da es hier nur um ein System bis zum Mischpult, denke ich, sollte sich diese Frage erübrigen


d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

Da es hier nur um ein System bis zum Mischpult, denke ich, sollte sich diese Frage erübrigen


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 2000€



3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Equipment fängt erst bei einem Mischpult an, sollte hier also keine rolle spielen


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

Die Mikrofone sollten für Sprache ausgelegt sein. Man sollte die Leute also gut verstehen. Gesang ist NICHT vorgesehen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

Frage fällt weg

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


Frage fällt weg


8.) Sonstiges/Bemerkungen:



Ich hoffe das Ihr mit diesen Angeben mehr anfangen könnt. Also der Wille zu einer Anlage wurde mir gestern erst wieder bestätigt.
Da sicher noch Fragen offen sind, einfach stellen, ich versuche alles bestens zu beantworten.

Liebe Grüße

BamBam89
 
Hallo BamBam89,

für die Mikrofone brauchst Du nicht den Fragebogen auszufüllen (dafür passt er nämlich nicht). Die Anforderungen hast Du oben ja schon genannt, und es wurden auch schon einige Tipps gegeben.
Wie gesagt, für die Boxen eröffne bitte einen Thread im entsprechenden Board-Bereich (s. o.) - Du kannst dort ja auf diesen Thread verweisen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben