Thema: freischw.Tremolo/Saitenriss/Live-Auftritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löwe
Löwe
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
26.09.04
Beiträge
1.706
Kekse
14.586
Ort
daheim
Also - jetzt ausführlich:

Ein aktives freischwingendes Tremolo ist ja recht stimmstabil. Aber wehe es reisst eine Saite --> dann ist die Gitarre sofort verstimmt.
Oder etwa doch nicht ?
Was macht Ihr, wenn das während eines Live-Auftrittes passiert ?
Absolutes Disaster ?
Oder eine souveräne Lage ?

Oder gibt es Möglichkeiten, dieses Szenario im Vorfeld zu vermindern / auszuschliessen ?
(Bsp. technische Mittel oder Vorrichtungen)

So, jetzt seid Ihr an der Reihe :)

Gruß - Löwe :)


[PS: Da meine Frage sowohl Elemente der Gitarre, der Technik sowie der Praxis enthält habe ich den Thread in der Plauderecke geschrieben.]
 
Eigenschaft
 
Wenn dir bei nem freischwebenden Trem ne saite reißt bist du im arsch.



Kannst es halt aufliegend einstellen. Also nur in eine richtung beweglich, da wirkt sich ein saitenriss nicht aus.
 
Entweder du besorgst dir ´ne Back Up Gitarre, was die beste Lösung wäre (muss ja nichts all zu tolles sein).

Ansonsten hatte ich nie damit ein Problem eine einzelne Saite bei meinem Floyd während ´nem Gig zu wechseln....stimmen muss man in den meisten Räumlichkeiten eh nach jedem Lied. Aber so richtig verstimmt ist die Klampfe net.
 
Löwe schrieb:
Also - jetzt ausführlich:

Ein aktives freischwingendes Tremolo ist ja recht stimmstabil. Aber wehe es reisst eine Saite --> dann ist die Gitarre sofort verstimmt.
Oder etwa doch nicht ?


Mit ner Blackbox / nem Tremsetter in der Federkammer nicht. Wenns denn 100%ig klappt, hab noch nie eine eingebaut.

http://www.hipshotproducts.com/tremfaq.htm
 
Bierschinken schrieb:
Ansonsten hatte ich nie damit ein Problem eine einzelne Saite bei meinem Floyd während ´nem Gig zu wechseln....

Ich glaube, er meinte, ob man mit der gerissenen Saite (bzw eben OHNE die Saite :) ) das Lied noch zu Ende spielen kann, BEVOR man dann zwischen zwei Liedern oder so die Saite wechselt.

Dass das Trem nach nem Saitenwechsel wieder voll ok ist, steht ausser Frage. (wenns man die gleiche draufmacht)
 
Ray schrieb:
Ich glaube, er meinte, ob man mit der gerissenen Saite (bzw eben OHNE die Saite :) ) das Lied noch zu Ende spielen kann, BEVOR man dann zwischen zwei Liedern oder so die Saite wechselt.

Dass das Trem nach nem Saitenwechsel wieder voll ok ist, steht ausser Frage. (wenns man die gleiche draufmacht)


--> Right ! Danke für die Infos :great:


Zu dem Tremsetter / Blackbox :

Habe ich das richtig verstanden..

- technische Vorrichtung
- wird im Federhohlraum eingebaut
- hält die Stimmung der Gitarre durch einstellen eines "0"- Punktes des Tremolos
- Trem bleibt weiterhin freischwebend und in beide Richtungen bedienbar
- Saitenriss hat keine Auswirkungen mehr
- beeinträchtigt nicht das Soundverhalten der Gitarre
- lässt trotzdem Bendings zu
- aber Bendings sind "schwieriger" als vorher, weil der/dasTremsetter die Saitenspannung "erhöht" bzw. simuliert

Wie teuer ist so etwas ? --> Recherche: ca. 40 - 70 €
tremsetter.JPG


eingebaut:
03z.jpg



Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Setter ?

Was macht Ihr, wenn bei einem Song (ja vielleicht sogar beim Git-Solo) eine Saite reist ?

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?


Gruß - Löwe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben