Thema für abschlussarbeit

von underground, 08.10.06.

  1. underground

    underground Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    490
    Erstellt: 08.10.06   #1
    hallo zusammen...

    in 1 1/2 jahre werde ich das gymnasium abschliessen. in der schweiz muss man dazu eine "maturaarbeit" schreiben. so eine abshclussarbeit. man kann das thema frei wählen.

    ich möchte etwas zu tontechnik machen...
    ich weiss leider nichtg genau, was für mittel mir an der schule zur verfügung stehen. sie sollte aber nicht schlecht ausgerüstet sein (ist noch ne grosse schule met 2500 schülern)

    hat jemand von euch ein paar vorschläge für themen, die so auf einer 25-30 seitigen arbeit behandelt werden können? das thema sollte eben eine klar fragestellung beinhalten wie z.b.: "wie dämme/dämpfe ich einen aufnahmeraum am besten..."

    danke für die hilfe

    greeetz
     
  2. electronicnature

    electronicnature Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 08.10.06   #2
    Die Antwort müsstest du selbst am Besten wissen. Ich würd einfach den Bereich nehmen, der mich am meisten interessiert und mir dazu eine konkrete Fragestellung überlegen.

    Zum Beispiel "Wie funktioniert Musik-Produktion?" Ein allgemeiner Überblick über Tontechnik im Studio. Von der Song-Idee bis zur verkaufsfertigen CD.

    oder wenn du ein Mikro-Liebhaber bist: "Wie funktionieren Mikrofone?"


    Das mit der Fragestellung find ich aber doof. Es wäre schöner, wenn man sich einfach ein Thema aussuchen könnte, ohne es unbedingt in eine Fragestellung packen zu müssen.
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 08.10.06   #3
    Warum? Wenn ich mich in einer Thematik auskenne, kann ich doch auch im Umkehrschluß eine "knackige" Frage dazu austüfteln.
    Ist halt Sache des Anspruchs, ob diese Frage eher "wissenschaftlicher" oder "populärer" Natur sein soll. :)

    PS: Aber ansich find ich das gar nicht so blöd mit dieser Arbeit...gefällt mir besser als das reine Rumgepauke hier bei uns...
     
  4. underground

    underground Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    490
    Erstellt: 09.10.06   #4
    jaaaaa, ideen habe ich schon ;-) nur ist das meiste eben noch schwer realisierbar, da es gewissen equipement benötigt.

    die frage war nur, dass ev. einer von euch eine geniale idee hat, die ich noch nicht bemerkt hatte. oder jemand spricht aus erfahrunge...aber danke schonmal

    was habt ihr denn für ein herumgepauke ^^

    das andere ist...wenn ich das thema habe: wie recorde ich eine band...wird das eher richtung musik gehen. doch ich überlege mir, etwas neues, das ich noch nicht beherrsche, in richtung physik zu machen...

    greeetz
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 09.10.06   #5
    Also ich würde mal eine grundsätzliche (Vor-) Entscheidung treffen:

    1. Praktische Arbeit
    Finde ich eigentlich schöner, weil man da tatsächlich etwas schafft und etwas umsetzen muss. Dann musst Du Dir schnell einen Überblick verschaffen, was Du da für Equipment hast,; also rausfinden, was Du realistischerweise umsetzen kannst.
    Nehmen wir an, es gibt eine Schul-Band oder sowas wie einen Musik-Profi-Kurs oder AG, welche Musik machen. Nehmen wir an, die haben an der Schule Aufnahmegeräte. Da wäre doch das Thema: Aufnahme und Nachbearbeitung geradezu ideal, oder?

    2. Theoretische Arbeit (Richtung Physik)
    Da bin ich überfragt. Aber die Themen wären doch ellenlang: Funktionsweise und Einsatz verschiedener Mikrofontypen oder Aufnahme-Techniken oder so was.

    x-Riff
     
Die Seite wird geladen...

mapping