Themen eurer Songtexte

  • Ersteller kernspinnerin
  • Erstellt am
kernspinnerin
kernspinnerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.10.04
Beiträge
523
Kekse
247
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich bin derzeit fleißig am Song-Komponieren und auch ganz zufrieden damit, aber mit den Texten komme ich nicht wirklich weiter. :(

Über welche Themen schreibt ihr denn so? Ich bin da wirklich offen für alle Ideen, gerne auch ausgefallene Sachen. :D

Wenn ich mal ein Thema habe, fällt mir das Texten nicht allzu schwer, allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ich nicht wirklich ein gutes Thema finde :(.
 
Eigenschaft
 
mädels..... :great:
 
Was mir einfällt..

Gefühle, Gedankengänge, Geschichten...

Manchmal fange ich an, über etwas was ich in der Natur gesehen habe zu schreiben und dann fallen mir dazu Vergleiche und Metapher ein und ich übertrage es auf etwas anderes...
 
Einfach alles...wenn ich in der Stimmung dafür bin schreib ich dir sogar nen Song über nen Gullideckel, keine Grenzen sind mir da gesetzt! Mein bisher schrägster war ein Text über ein Videotape, das Lied hieß "For Daily Use", ich hab einfach rumgeklimpert und zufällig diese Hülle da liegen sehen, und einfach abgelesen/ gesungen, was da drauf stand, passte vom "Versmaß" genau in den Song:D
Das ging dann etwa so: "TDK TV- 240, VHS FOR DAILY USE..."
hat sich gar nich so schlecht angehört, dann hab ich einfach ne kleine Geschichte drumherumgedichtet wozu so´n Video gut sein kann und ab ging die Post:D
Meine Freundin denkt seitdem manchmal ich wär n´Fall für die Anstalt...
 
Wie oben schon gesagt, du kannst über alles und jeden Texte schreiben.
Du kannst auch über die eine Sache mehrere Texte schreiben und genauer bestimmte Aspekte ins Auge zu fassen. So aus dem Stehgreif fallen mir ein paar oberbegriffe ein:

Gerechtigkeit
Freiheit
Liebe
Hass
Gewalt
Menschen
Umgebung/Landschaft
Beziehungen
Freundschaften
Schule
Leben, d.h. Sinn oder Ähnliches
Tod
Friede
Krieg
...

Die Liste kannst du ewig fortführen
 
meine letzten beiden songs handelten von der etwas anderen Liebe. SM :-D
 
Am Besten ist es wohl, über etwas zu schreiben, was man kennt. Oder jemanden, den man kennt. Oder was man kennenlernen will, was man ist, oder was man gerne sein will.

Oder etwas, was man erlebt oder gesehen hat. Das kann ein Bild sein, was man beschrieben möchte, ein Zirkusbesuch, aber auch ne Party, die ganz geil war.

Politische Texte oder Texte über die gesellschaftlichen Zustände in dieser Welt sollte man wirklich nur dann schreiben, wenn man wirklich was zu sagen hat, oder wirklich was davon versteht. Sonst wird zu leicht eine hohle Phrasendrescherei. Bei allem "kritischen" und "ernsten" Themen ist ein sehr sensibler Umgang mit Sprache und eine Auseindersetzung mit der Sache wichtiger als bei Liebeslieder oder Spaßliedern.

Ein besserer Weg, tiefgründigere Texte zu schreiben ist, ihn als Frage zu formulieren oder mit Hilfe eines bestimmten (Einzel)schicksals.
Beispiel: My name is Luca von Suzanne Vega behandelt zB Kindesmißhandlung. Kein leichtes Thema.
Statt zB zu schreiben:

ich finde es schrecklich
dass immer so Gewalt passiert
an Kiiiindern
die könn´doch nix dafühüüürr
und sind so unschuldig

hat sie hier eine Situation beschrieben, wie sie ihre Nachbarin kennenlernt, die sich vortstellt (Hallo, ich heiße Luca und wohne über Dir), ganz harmlos zu Beginn. Am Ende kommt heraus, die komischen Geräusche und das Geschrei, was nachts manchmal im Haus zu hören sind, eben von ihr kommen, sie aber nicht danach gefragt werden möchte... das geht natürlcih zum einen mehr unter die Haut und ist halt keine simple "Meinungsäußerung".
 
Litterman schrieb:
Einfach alles...wenn ich in der Stimmung dafür bin schreib ich dir sogar nen Song über nen Gullideckel, keine Grenzen sind mir da gesetzt! Mein bisher schrägster war ein Text über ein Videotape, das Lied hieß "For Daily Use", ich hab einfach rumgeklimpert und zufällig diese Hülle da liegen sehen, und einfach abgelesen/ gesungen, was da drauf stand, passte vom "Versmaß" genau in den Song:D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)!
Ganz besonders auch an antipasti - du hast mir sehr weitergeholfen!!

@Litterman: Das finde ich mal eine wirklich gute Idee :D.
In der Liste von Escaped finde ich viele Themen wieder, die ich bereits in meinen Songs verwendet habe, aber ich würde meinen Themen-Horizont gerne noch etwas erweitern. Ich versuch's dann auch mal mit einem Song über ein Videotape. ;)
 
Litterman schrieb:
Einfach alles...wenn ich in der Stimmung dafür bin schreib ich dir sogar nen Song über nen Gullideckel, keine Grenzen sind mir da gesetzt! Mein bisher schrägster war ein Text über ein Videotape, das Lied hieß "For Daily Use", ich hab einfach rumgeklimpert und zufällig diese Hülle da liegen sehen, und einfach abgelesen/ gesungen, was da drauf stand, passte vom "Versmaß" genau in den Song:D
Das ging dann etwa so: "TDK TV- 240, VHS FOR DAILY USE..."
hat sich gar nich so schlecht angehört, dann hab ich einfach ne kleine Geschichte drumherumgedichtet wozu so´n Video gut sein kann und ab ging die Post:D
Meine Freundin denkt seitdem manchmal ich wär n´Fall für die Anstalt...

Saucool :great:

Sowas mach ich auch manchmal. Ist wirklich saulustig :D
 
hier mal ne kleine anregung für nen text:

du nimmst dein instrument, und fängst an irgentwas zu spielen, was dir gerade in den sinn kommt. dann suchst du irgentwas dazu und meistens fallen dir so ein zwei gute reime ein. die spielst du dann etwas öfter schreibst sie auf und fertig ist die base.
um das ganze produzierst du dann den rest.
ist nicht für jeden was.
aber ich mach das manchmal.
hilft besonders bei einfallslosigkeit.
versuchs mal.
 
Frustverarbeitung - also meistens das Verhalten meiner Mitmensch (aber auch das eigene).

Unsicherheit
Liebe / Hass
Freunde
"Freunde"
Familie

Mir fällt gerade auf, dass ich keine positiven Texte habe - bedenklich.
Ich hab's mal mit puren Fantasygeschichten probiert. Ging irgendwie gar nicht. Ich musste immer was eigenes rein bringen oder etwas bewerten (also kritisieren). Meine Texte sind folglich monoton. Man, jetzt hab' ich mich selbst schachmatt gesetzt. :confused:
 
Die besten Texte/Melodien kommen sowieso raus, wenn man sich scheisse fühlt. Ich habe erst letztens eine Kritik über ein Buch gelesen, in dem der Auto einen Musiker beschreibt, der in einer Schule zum besten Musiker aller Zeiten erzogen werden soll (oder so ähnlich...). Auf jeden Fall scheisst ihn sein Professor täglich zusammen und macht den armen Kerl psychisch total fertig. Und dadurch, dass er das tut, schreibt der Typ die besten Songs der Welt. Ist jetzt vieleicht ein bisschen dumm beschrieben, aber die message ist klar...

Ich hab, nachdem mich meine Freundin verlassen hat, einen Text nach dem anderen geschrieben und es kam immer mehr raus, ohne dass ich viel darüber nachdenken musste, während wenn ich eine neue hatte, die Ideen meistens eher "rausgezogen" werden mussten.

Fazit: Wenns ein guter Text werden soll: FREUNDIN VERLASSEN :confused:, oder so...
 
Der Dünsch schrieb:
Die besten Texte/Melodien kommen sowieso raus, wenn man sich scheisse fühlt. Ich habe erst letztens eine Kritik über ein Buch gelesen, in dem der Auto einen Musiker beschreibt, der in einer Schule zum besten Musiker aller Zeiten erzogen werden soll (oder so ähnlich...). Auf jeden Fall scheisst ihn sein Professor täglich zusammen und macht den armen Kerl psychisch total fertig. Und dadurch, dass er das tut, schreibt der Typ die besten Songs der Welt. Ist jetzt vieleicht ein bisschen dumm beschrieben, aber die message ist klar...

das buch heisst "torture the artist" von joey goebel und ist wirklich erstklassig. der kleine junge, der da terrorisiert wird, ist erst sieben und schreibt aber schon wunderbare lyrik, songs und auch fernsehscripte. sein mentor muss aber dafuer sorgen, dass es dem jungen immer schlecht geht. auf teilweise brutalste weise. ich kann dir das buch dringend empfehlen.

der autor ist grade mal 26, ist sein erstes buch, der typ war frueher auch saenger einer band. der weiss also, wovon er spricht....
 
ESCAPED schrieb:
hier mal ne kleine anregung für nen text:

du nimmst dein instrument, und fängst an irgentwas zu spielen, was dir gerade in den sinn kommt. dann suchst du irgentwas dazu und meistens fallen dir so ein zwei gute reime ein. die spielst du dann etwas öfter schreibst sie auf und fertig ist die base.
um das ganze produzierst du dann den rest.
ist nicht für jeden was.
aber ich mach das manchmal.
hilft besonders bei einfallslosigkeit.
versuchs mal.
So bin ich eigentlich bislang immer vorgegangen. :)
Manchmal kommt dann auch tatsächlich etwas Brauchbares dabei raus, aber es ist auch oft so, dass mir die spontanen Texte zu "billig" klingen und dann haben sie sich so bei mir festgesetzt, dass ich sie nicht mehr wegbekomme :D.

Der Dünsch schrieb:
Die besten Texte/Melodien kommen sowieso raus, wenn man sich scheisse fühlt.
Auch hier kann ich zustimmen. Vor allem habe ich auch gemerkt, dass ich, seien es Texte oder die Musik, eigentlich recht wenig zustande bringe, wenn ich mich hinsetze und bewusst vorhabe, einen Text oder einen Song zu schreiben. Die besten Ideen kommen bei mir immer dann, wenn ich gar nicht vorhabe, etwas zu schreiben :D.
 
wilbour-cobb schrieb:
das buch heisst "torture the artist" von joey goebel und ist wirklich erstklassig. der kleine junge, der da terrorisiert wird, ist erst sieben und schreibt aber schon wunderbare lyrik, songs und auch fernsehscripte. sein mentor muss aber dafuer sorgen, dass es dem jungen immer schlecht geht. auf teilweise brutalste weise. ich kann dir das buch dringend empfehlen.

der autor ist grade mal 26, ist sein erstes buch, der typ war frueher auch saenger einer band. der weiss also, wovon er spricht....

Ja danke, über den Autor hab ich auch schon einiges gelesen. Ich hatte nur den Namen von dem Buch vergessen =)
 
antipasti schrieb:
Am Besten ist es wohl, über etwas zu schreiben, was man kennt. Oder jemanden, den man kennt

Dazu hat der Coldplay- Drummer mal was schönes gesagt...
"Uns geht es darum, glaubhaft zu bleiben. Deshalb singen wir auch nicht von irgendwelchen Nutten in irgendwelchen vorortkneipen von London, weil wir damit einfach nichts zu tun haben, sondern über Dinge die uns persönlich berühren, mit denen wir Erfahrungen gesammelt haben und die uns wichtig sind."

So in etwa sprach der Herr Champion, und irgendwo hat er verdammt recht...man wird schneller unglaubwürdig als man denkt, wenn man über irgendwelchen abgehobenen Kram schreibt, von dem sich eigentlich jeder denken kann dass da der persönliche zusammenhang fehlt oder es sich einfach nur weit hergeholt anhört...
 
i h schreib gern über politik, gesellschaft...naja...hab auch erst 2,3 geschrieben...aber das interessiert mich halt...protestsongs! mal sehn...vielleicht schreib ich auch noch mal was anderes...angregungen hier haben mir auch geholfen!
 
Eigentlich schreib ich hauptsächlich über nen Thema, für welches ich mich auch sehr interessiere-
Zusätzlich muss der text ja auch zur Musik passen

=> Thema:
nordische Mythologie und Leben der Wikinger

Manchmal schreib ich auch über Frust,Schmerz usw.
Aber dann auch eher auf der dunklen Schiene.
 
Die Suche nach dem Sinn des Lebens / bzw. dass man eben nicht danach suchen soll etc ^^ das ist immer so ne notlösung wenn man echt überhaupt keine ahnung hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben