Theorie lernen mithilfe von geeigneten Büchern

  • Ersteller WamaMusic
  • Erstellt am
W
WamaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
hey :)
ich habe mir das Klavierspielen selbst beigebracht und habe bis jetzt immer die Lieder, die ich gespielt habe entweder rausgehört und nachgespielt oder mir tutorials angeschaut.
Jetzt würde ich aber auch gerne die theorie lernen und das am liebsten auch selbst machen.
Kennt ihr da vielleicht gute Lektüren, in denen man die Theorie gut und einfach beigebracht bekommt?
lg wamamusic
 
Eigenschaft
 
Hallo WamaMusic!
Um einen Überblick zu bekommen, solltst Du Dir zuerst die Algemeine Musiklehre von Ziegenrücker kaufen (ABC Musik/9,80 Euro)
Danach empfehle ich Dir, sich etwas mit Harmonielehre zu beschäftigen! Mein Tip als Einstieg: Dachs Söhner/Harmonielehre Band 1.
MfG
habadawi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe selber Neue Allgemeine Musiklehre von Christoph Hempel. Finde es sehr gut um einen Einblick zu bekommen und als Nachschlagewerk auch nicht schlecht. Wenn du tiefer einsteigen willst, bietet sich Allgemeine Musiklehre von Hermann Grabner an. Schau doch mal in eurer Bücherei, vielleicht findet sich ja eins der Bücher, dann kannst du ja immer noch entscheiden welches du dir kaufst. Ich finde diese Möglichkeit recht gut, zumal man sich auch Noten (und versch. Instrumentenschulen) ausleihen kann.

Du kannst dann ja auch mal bei versch. Klavierschulen nachschauen, dort steht bisweilen auch Musik-Theorie drin und du kannst die frisch. erworbenen Kenntnisse sofort anwenden. Ist vielleicht ein Rückschritt für dich, aber es kann dir weiterhelfen.

Zu Musiktheorie gibt es auch gute On-line Seiten:
- Lehrklänge
- Musicians Place

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben