Thiele Box - Lautsprecheranschluss Plus/Minus

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Servus,
ich wollte in eine Thiele Box einen Lautsprecher einbauen. Weiß nun allerdings nicht, welches Kabel + und welches - ist.
Ich habe beide Varianten probiert und bei beiden geht es...Seltsam.
Die Kabel sind leider beide schwarz.
Fotos habe ich anbei.
Weiß jemand Rat?
Grüße,
Marco 20130111_210030.jpg20130111_213833.jpg
 
Eigenschaft
 
Absolut logisch, dass beides geht, der Unterschied ist nur, dass der Lautsprecher ggf. in die falsche Richtung arbeitet.
Bei einem Klinkenkabel ist die Spitze der Pluspol, entsprechend auch bei der Buchse. Wenn Du nicht weißt, was was ist, einfach mal durchmessen.

Üblicherweise ist es auch so, dass bei einem ganz schwarzen Kabel, der Plus geriffelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

anhand der Buchsen kannst du das gut nachverfolgen. Das Kabel, welches am Schaftkontakt gelötet ist (Masse) gehört an den Minus-Anschluss. Das Kabel vom Spitzenkontakt gehört an den Plus. Der Massekontakt ist derjenige der näher an der Einbauplatte ist, wenn man wie auf dem ersten Foto draufschaut ist es der untere, der obere an Plus.
Nur von den Fotos her zu urteilen, würde ich vermuten, dass das linke Kabel an Plus und das rechte an Minus geht.

Im Übrigen gibt es bei nur einem Lautsprecher keine falsche Richtung. Falls du die Box nur einzeln einsetzt ist es egal. Erst in Kombination mit anderen Boxen/Speakern ist es wichtig, dass alle gleich angeschlossen sind.

Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuuh, Danke erst mal für die Antworten. So technisch bewandert bin ich leider nicht.
Ich habe die Kabel nun so angebracht, dass sie sich nicht überkreuzen. Die Thiele soll als 2. Box zu einem Combo seriell geschaltet werden. Ich hoffe, ich kann nichts kaputt machen, wenn ich das jetzt so verdrahtet habe..
 
Meinst du wirklich seriell?
Wenn du die Box seriell benutzt, dann muss die Verdrahtung zwingend stimmen sonst hat dein Amp gar keine Last und (wenn es ein Röhrenamp ist) kann ordentlichen Schaden nehmen.
Bei serieller Benutzung ist auch die Polung der Anschlüsse wichtig.
 
.....

Im Übrigen gibt es bei nur einem Lautsprecher keine falsche Richtung. Falls du die Box nur einzeln einsetzt ist es egal. Erst in Kombination mit anderen Boxen/Speakern ist es wichtig, dass alle gleich angeschlossen sind.

Grüße
Mathias

...oder so ;)
 
ja, denke schon.
anbei ein bild. ich will den internen (8 ohm) und den externen (8 ohm) auf die rechsseitige buchse anschliessen.
engl scr.jpg
es der ENGL screamer.
oder wäre es ratsam, den internen auszustecken und nur mal die thiele box versuchen?!
 
Ist tatsächlich seriell, also aufpassen!

Ich würde natürlich die Thiele Box erstmal allein testen, einfach den internen rausziehen und dort die Thiele-Box einstöpseln. Ob die Kombination besser klingt oder die Thiele allein kannst du nur ausprobieren.

Grüße
Mathias
 
danke erst mal.
du gehst auch davon aus, dass das rechte (also aus deiner sicht) kabel eher "plus" ist.
was kann im schlimmsten fall passieren?!
 
Servus,
ich wollte in eine Thiele Box einen Lautsprecher einbauen. Weiß nun allerdings nicht, welches Kabel + und welches - ist.
Ich habe beide Varianten probiert und bei beiden geht es...Seltsam.
Die Kabel sind leider beide schwarz.
Fotos habe ich anbei.
Weiß jemand Rat?

Stecke die Lautsprecher vom Verstärker ab.
Nimm eine kleine 1,5V Batterie (kein 9V Block!)
Halte die Lautsprecherdrähte kurz (!) an den (+) und (-) Pol der Batterie.
Beobachte den Konus des Lautsprechers.
Dort wo der Konus nach vorne gedrückt wird und der (+)Pol der Batterie kontaktiert ist, ist beim Lautsprecher der + Anschluß
(Nicht bei Kalottenhochtönern machen!)



Absolut logisch, dass beides geht, der Unterschied ist nur, dass der Lautsprecher ggf. in die falsche Richtung arbeitet.
Ach!?

( © by Loriot)
 
Stecke die Lautsprecher vom Verstärker ab.
Nimm eine kleine 1,5V Batterie (kein 9V Block!)
Halte die Lautsprecherdrähte kurz (!) an den (+) und (-) Pol der Batterie.
Beobachte den Konus des Lautsprechers.
Dort wo der Konus nach vorne gedrückt wird und der (+)Pol der Batterie kontaktiert ist, ist beim Lautsprecher der + Anschluß
(Nicht bei Kalottenhochtönern machen!)

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sind die Anschlüsse des Speakers bekannt nur weiß er nicht wo er diese an die Buchsen anschließen soll!

Grüße
Mathias
 
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sind die Anschlüsse des Speakers bekannt nur weiß er nicht wo er diese an die Buchsen anschließen soll!
Mit der gleichen Methode kann ich auch über die Stecker/Buchsen "messen". Einen LS abstecken, schauen wo dort der + ist, fertig.
 
Deinen letzten Post versteh ich nicht. Welchen LS soll er denn abstecken, wenn noch gar keiner angeschlossen ist?

du gehst auch davon aus, dass das rechte (also aus deiner sicht) kabel eher "plus" ist.
was kann im schlimmsten fall passieren?!

Nee, ich habe das oben korrigiert. Ich glaube links ist Plus und rechts ist Minus. Schau dir mal nur die Input-Buchse an, das linke Kabel ist doch am Spitzenkontakt angelötet, oder?

Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen letzten Post versteh ich nicht. Welchen LS soll er denn abstecken, wenn noch gar keiner angeschlossen ist?
Mann!
Ist doch schon oben beschrieben wo der + und der - hingehören. Im Erstposting wurde nach der LS Polung gefragt, hernach war von einer Serienschaltung die Rede.
Wo ist jetzt das Problem, hä?
 
richtig, ich will einen ls anschließen. beim ls sehe ich plus und minus. nur beide kabel der box sind schwarz. und kann nicht erkennen, was was ist.
ich habe den ls jetzt so angeschlossen, dass das linke kabel minus ist, da es zuden noch mit der oberen buchse verbunden ist (masse).
morgen teste ich es und ich hoffe, mir fliegt nichts um die Ohren. :)

- - - Aktualisiert - - -

dumbledore...ich verstehs auch nicht
 
Lies bitte nochmal meine Korrektur von oben. Sorry, das hatte ich heute morgen wohl falsch gesehen, vielleicht war es doch noch zu früh...

@Dumbledore: kein Grund unfreundlich zu werden. Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber ich weiß immer noch nicht wie du es meinst.
Beschreib doch mal genau wie du vorgehen würdest beim Problem des TE, also 2 schwarze Kabel und ein Lautsprecher mit bekannten Anschlüssen.

Grüße
Mathias
 
dumbledore...ich verstehs auch nicht
Was verstehst du nicht?
Wenn du wissen willst wo beim LS + oder - ist, dann mach das so mit der Batterie wie ich es beschrieben habe und fertig. Andersrum gehört im Allgemeinen die Masse an - beim Lautsprecher. Das kann man im Ernstfall mit einem Ohmmeter rausmessen, gegen Masse.
 
Wenn du wissen willst wo beim LS + oder - ist, dann mach das so mit der Batterie wie ich es beschrieben habe und fertig.

Du verstehst das Problem nicht. Die Anschlüsse des Lautsprechers sind bekannt! Ihm ist nicht klar, an welchen Buchsenanschloss z.B. der Plus-Anschluss des Speaker kommt, weil beide Kabel schwarz sind und er sich mit Buchsen nicht auskennt.

Grüße
Mathias
 
Du verstehst das Problem nicht. Die Anschlüsse des Lautsprechers sind bekannt! Ihm ist nicht klar, an welchen Buchsenanschloss z.B. der Plus-Anschluss des Speaker kommt, weil beide Kabel schwarz sind und er sich mit Buchsen nicht auskennt.
Nach dem Bild in #7 ist aber da ein Stecker am internen LS und das kann man raustesten wo + und - ist, wie beschrieben.

Für Serienschaltung: --- (+)-LS1-(-) --- (+)-LS2-(-) ---
 
ich steh vollkommen auf dem Schlauch.
das linke Kabel auf Bild 1 welches eine Verbindung zu oberer und unterer Buchse hat, muss doch das minus-kabel sein und das stecke ich an den minuskontakt des Lautsprechers. ich muss nur wissen welches der Kabel in der Box minus hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben