Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
@Maxwell 11
Taugt denn das (beim Stanton) mitgelieferte Tonabnehmersystem (zum Scratchen u.a.) oder sollte man es lieber durch ein anderes System (z.B. Shure) ersetzen?
 
wenn Du beim cutten spaß haben willst, kaufst Du Dir ein ordentliches system.
 
Gut, dann doch eher nen Shure-System.
Jetzt ist noch die Frage was eher taugt: der Vestax PDX 2000 MK2, der Stanton Str8-150 oder der Numark TT 500!?
Wie gesagt möchte ich mit dem Equipment NICHT meine Brötchen verdienen...
 
das ist 'ne persönliche sache. ich würde den numark und den vestax ungefähr gleichsetzen, den stanton darunter. stell solche fragen nicht in einem forum, sondern geh in 'nen equipmentladen und fass die dinger an.
 
Dass hab ich ja auch gemacht. Da ich aber vom auflegen etc. nicht viel Ahnung (zudem hatte ich bisher nur billigere TTs) habe konnte ich jetzt auch keine großartigen negativen Aspekte bei den 3 TTs feststellen. Etwas verwirrt war ich zudem, als man mir (wie zuvor erwähnt) nen Reloop empfohlen hat, von welchem man mir zuvor abriet...
Ich höre zu über 60% Hip Hop - hab gehört da ist Vestax ne gute Investition (auch deren Mixer).

Welche signifikanten Unterschiede gibts eigentlich zwischen dem Vestax PDX 2000 MK2 und dem Vestax PDX 3000 Mix?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine großen - der schlüssel liegt denk' ich mal im MIDIsupport, den der 2000er nicht hat (mit dem 3000er kann man den pitch per MIDI steuern, ist für angehende turntablists evtl. interessant - google dazu "unkut vestax" oder guck Dir das video auf meiner website an).
 
Hallo :D
ich bin einer der vielen die gerne mit dem auflegen starten würden. in den letzten 3 Jahren habe ich ein große affinität zu elektronischer musik entwickelt (bevorzugt tech/-house/minimalistisch/experimentell/lounge) und an diversen programmen der unteren klassen, (zB virtual dj, selten traktor ohne decks, mal fruitloops ausprobiert) sehr viel spaß gehabt und es auch geschafft mit den eher begrenzten möglichkeiten des laptops auf der ein oder anderen hausparty oder @home zu mixen. aufgrund der beendeten Schulzeit und des darauffolgenden arbeitsverhältnisses ist mein geldbeutel wohl endlich in der Lage das budget für ein richtiges equipment zu stellen, was ich, wie die meisten vor mir, gerne von den veteranen des forums "absegnen" lassen würde ;) zudem hätte ich noch die ein oder andere Frage.

meine vorstellung bis jetzt sind konkret 2 Turntables, keine cd-player, ein guter 3-kanal mittelklasse mixer, ein Timecode-system/Programm, um die möglichkeiten meiner digitalen musiksammlung ausnutzen zu können, + zusätzlichen controller . Laptop und Audio-Anlage(für zuhause wird sie hoffentlich reichen) sind vorhanden. ich bin bereit zw. 1500 und 1800 auszugeben, 2000 ist die absolute schmerzgrenze. :redface:

soo, jetzt zu den konkreten modellen:

TT`s: 2x Numark TT500
Mixer: da gibts mehrere die mir echt gut gefallen
1) http://www.musik-service.de/allen-heath-xone42-prx395770000de.aspx
2) http://www.musik-service.de/vestax-pmc-280-prx395760759de.aspx
3) http://www.musik-service.de/numark-x-9-prx395767151de.aspx
Ich persönlich tendiere stark zu ersterem allen&heath, da separate kopfhörer sektion, intergriertes Usb-Interface und Voltage Control für resonanz/frequenz/filterregelung und viel EQ-spielraum. Numark ist halt echt um einiges billiger, und der Vestax .... naja Vestx halt :rolleyes: hat auch 4 kanäle, dafür nicht soviel funktionen. aber wie in dem forum schon oft gelesen, ist krampfhaftes sparen fehl am platz, da eventueller spaß-und motivationsverlust, right?

timecode-system/+controller:
hierbei schwanke ich echt gewaltig und brauche unbedingt gute tipps, da sich in dem sektor in letzter zeit echt viel getan hat. Ich tendiere wiederum zu der teureren Alternative, das wäre Native Instruments Traktor Scratch Pro (in dem Bundle ist ja ein interface enthalten) und zusätzlich noch den folgenden controller http://www.musik-service.de/native-instruments-traktor-kontrol-x-1-prx395771043de.aspx . damit wäre mein budget halt ausgeschöpft.

--->dazu die ersten Fragen: in dem allen&heath xone:42 ist ja eine usb-schnittstelle vorhanden, wäre der mixer dann mit Traktor kompatibel und würde den controller ersetzen?

als billigere Alternative gäbe es dann unter den programmen noch das neue reloop Spin2, in deren high-version http://www.musik-service.de/reloop-spin-2-digitrack-prx395770190de.aspx dann sogar ein interface MIT reglern und cue funktion etc. enthalten wäre. damit hätte ich mir wiederum den controller gespart. habe aber beim forum durchstöbern gemerkt dass eine reloop-wahl auch ziemlich daneben gehen kann, also bitte ich hier um eine realistische einschätzung.

da ich in der ganzen digital-sache noch nicht sooo ganz durchblicke sagt mir bitte, wenn ich vollkommen falsch liege, gerade was die controller betrifft ;)

bei den tonabnehmern muss denke ich mal ortofon her, habe mich darin aber noch kaum informiert...

soo, das wars erstmal, und ich wäre euch sehr verbunden wenn sich jemand die mühe macht meinen roman durchzugehen und seinen senf dazuzugeben :D aber mir ists ernst

frohe restliche Ostern
 
turntables: dafür brauchste auch noch 2 systeme/tonabnehmer mit nadeln (100-150€) - du willst eher weniger scratchen, so dass nadeln von ortofon gehen sollten.

bei den mixern: geh in einen laden (der die dann auch auf lager hat) und probier die alle ausgiebig aus!

und timecode: meine persönliche erfahrung ist, dass man mit traktor zwar mehr features als mit serato hat, aber dafür ist mir noch nie ein serato untergekommen, welches störungen hatte, während traktor bei mir bislang anfälliger war (es lief im club nur mit den nadeln, welche es von zu hause kannte, musste 5 mal neugestartet werden o.ä.)
und ein gebrauchtes serato (SL 1) kostet bei ebay auch nur ca. 400-450€

generell: haste denn schon erfahrung mit plattenspielern?

denn gerade für die elektronische musik, gibt es inzwischen auch schon einige controller, die was taugen, sprich: vestax vci 100 oder 300, dazu brauchste dann nur noch ein audiointerface und der laptop ist ja schon vorhanden, wenn ichs richtig verstanden habe.

EDITH: auch wenn ich persönlich der meinung bin, dass jeder anfänger mit vinyl anfangen sollte, weil er dadurch eine größere wertschätzung und ein besseres gefühl für die musik entwickeln wird (eine 12" kostet ca. 10€, eine MP3 (entweder nix) oder aber 1€), muss sich jeder im klaren sein, was für ihn persönlich besser ist...

fazit:
-turnis + timecode = teurer aber auch geiler (meine meinung)
-controller + audiointerface = günstiger aber halt ,,nur" MP3s (die man nicht anfassen kann)
 
danke für die schnelle antwort :) also erst einmal: Turntables will ich so oder so, hab schonmal bei freunden ausprobiert und es gefällt mir viel besser als so ein "nackter" controller den ich an den laptop anschließe und praktisch nichts in der hand habe.

gut, ich glaube ich habe mich mit hinblick auf den controller ein wenig missverständlich ausgedrückt: dat ding was ich meine hat keine jogwheels oder ähnliches zum scratchen, sondern "nur" loop/cue/start-stop Funktionen, Tasten zum navigieren im Pc-Programm und regler für lautstärke, master etc. Nur ist jetzt meine Frage, ob es sich gleich anfangs lohnt mit Native Instruments Pro Equipment auszurüsten ( also Programm+Interface und der Kontrol-X1 MIDI-Regler) oder ob das genannte neue Reloop Timecode-system es aufgrund des preises und der übersichtlichkeit besser wäre; hier der Link : http://www.musik-service.de/reloop-spin-2-digitrack-prx395770190de.aspx Da ist nämlich ein "full size MIDI Regler" schon dabei, plus zwei ortofon Tonabnehmer.

edit: und die farbauswahl shiggt :D
 
meiner meinung nach sind die beiden einzigen ernsthaften timecodesysteme traktor scratch und serato scratch live.

EDITH war grad im deejayforum und fand folgendes: TT-500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dj-Gemeinde!
Habe gerade erst begonnen aufzulegen, bis jetzt immer mit meinem DJ-Controller(Reloop DIgital Jockey II CE) und will jetzt den Umstieg auf Timecode-Vinyl wagen. Unschlüssig bin ich bei der Auswahl des Equipments, meine Vorstellung wäre dieses Set gewesen:

Interface+Software:

Reloop Spin 2+ -> http://www.musik-service.de/reloop-spin-2-prx395770140de.aspx

Mixer:

Behringer DJX - 750 -> http://www.musik-service.de/behringer-djx-750-prx395767620de.aspx

TT:

Stanton T - 62 ->http://www.musik-service.de/stanton-t-62-prx395768330de.aspx

Wie würdet ihr dieses Set bewerten? (736€) Was für ein Set würdet ihr mir empfehlen?
Infos über mich: Lege hauptsächlich House, Hip House, usw. auf wenig eingefleischten HipHop, arbeite gerne mit Effekten und Loops. Wäre dieses Set geeignet für mich? Zu welchem würdet ihr mir raten?
PS: Habe 1000€ zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus! Peace Andi:D
 
ich hab' erstmal keinen bock Dir zu helfen, weil Du das hier original 3x reingeposted hast, und dann in einer anderen form nochmal...
 
2mal. einmal hier und einmal bei dj-anfänger...
??
sry wenn das störend ist.. bin auf eure/deine Hilfe angewiesen..
 
-.- muss ich mit leben..
 
ich hatte gehofft, dass Du die zeit nutzt, ähnliche fragen hier im forum zu suchen (davon gibt's recht häufig welche).

zusammenfassung?

behringer: schrott.
reloop spin: schrott
stanton: wenn, dann wenigstens nicht die 62er


empfehlung: 3x so viel geld in die hand nehmen und etwas kaufen, womit man nach 3 monaten noch spaß hat... a&h xone:42 oder ecler nuo4, technics 1210 mk5 oder numark tt-500 / ttx oder vestax pdx3000/3000mk2, traktor scratch duo/pro oder rane ssl.

kostet mehr, hält und funktioniert aber auch entsprechend :)
 

Ich kann beide für Einsteiger bedenkenlos empfehlen. Es gibt definitiv besseres (siehe Liste von tranqui), aber für die ersten "Gehversuche" auf kleinen Partys usw. in den ersten 1-2 Jahren absolut ausreichend. Sollten mehr und größere Aufträge/Gigs kommen, steigert sich auch schnell der Wunsch nach mehr. Und kann man dann Stück für Stück erweiteren bzw. austauschen und hat dann gleichzeitig eine Notfall/Backup Lösung mit dem "alten" Equipment zur Hand.

Software -> keine Frage: ->= Traktor von NI


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben